Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Richtig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Alles klar, vielen Dank.
Hallo Philipp,

ja, eine Querungsmöglichkeit der Trasse ist dort nur noch für den Rad- und Fußverkehr vorgesehen - direkt im Anschluss an die doppelte Gleisverbindung, dort, wo jetzt schon ein paar Meter Gleis betoniert wurden.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2023 11:47 von manuelberlin.
In den ersten Planungen war meines Wissens, trotzdem diese Strecke Teil des Radverkehr-Ergänzungsnetzes ist, keine Querung in Höhe Thusnelda-Allee vorgesehen und erst später dazugeplant.
Hallo zusammen!

Hier wieder ein Update - alle Bilder bis auf die letzten beiden sind von heute, Donnerstag, 9. März.

Nun ist es soweit: Beide Streckengleise sind durchgehend betoniert, damit ist dieser wichtige Meilenstein erreicht. Auch der Fahrleitungsbau macht Fortschritte.

Viele Grüße
Manuel


(1) Wir beginnen wieder am westlichen Ende: Hier wurde weiterer Schotter ausgebracht, diesmal eine grobere Körnung. In der Mitte soll vermutlich ein Gitterroststeg entstehen.


(2) Die Rohrleitungsbaugrube an der nordwestlichen Ecke Turmstraße/Stromstraße, welche sehr lange bestand, ist nun Geschichte.


(3) Auf Höhe Gesundheits- und Sozialzentrum Moabit steht nun auch der von mir neulich erwähnte letzte Fahrleitungsmast. Er trägt noch keine Ausleger.


(4) Im Bereich der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße wurden die vergangene Woche betonierten Gleis ausgepackt. Rechts oben bereits ein Tragseil der Oberleitung.


(5) Über beiden Richtungsgleisen hängen nun die Tragseile der Oberleitung von Turmstraße/Wilsnacker Straße bis Rathenower Straße/Seydlitzstraße.


(6) Oberleitungsmontage im Einmündungsbereich Turmstraße/Rathenower Straße


(7) Oberleitungsmontage im Einmündungsbereich Turmstraße/Rathenower Straße


(8) Frisch betoniertes Gleisstück gegenüber der Seydlitzstraße und frisch verlegte Tragseile der Oberleitung.


(9) Die letzten Meter der Streckengleise werden betoniert. Tatsächlich war dies mein erstes Foto heute - auf meinem Rückweg von der künftigen Endstelle war man schon fast fertig.


(10) Auch vor dem Polizeigelände in der Invalidenstraße gibt es Fortschritte, die zwischenzeitlich wieder abgebrochene Asphaltdecke wird erneut hergestellt. (Mittwoch, 8. März)


(11) Haltestelle Lesser-Ury-Weg (Mittwoch, 8. März)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2023 23:40 von manuelberlin.
Zitat
ECG7C
Zitat
manuelberlin
Der Schaltkasten hat dort einfach mal nichts zu suchen.

Hat schon mal jemand die Frage gestellt ob dieser Kasten alt ist oder ob dieser noch entfernt wird? Die Antwort wäre übrigens ja.



Halleluja! Danke für die Info und das Foto ^!

Zitat
ECG7C
Zitat
ECG7C
Zitat
manuelberlin
Der Schaltkasten hat dort einfach mal nichts zu suchen.

Hat schon mal jemand die Frage gestellt ob dieser Kasten alt ist oder ob dieser noch entfernt wird? Die Antwort wäre übrigens ja.
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Update mit Fotos von heute, Dienstag, 14. März.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass in puncto Straßenbau noch sehr viel zu tun ist, während mir im Verhältnis dazu die Arbeitsintensität in diesem Bereich schon seit Wochen eher gering erscheint. Ich hoffe, dass ich mich da täusche.

Viele Grüße
Manuel


(1) Im Bereich der Aufstellanlage werden die letzten Meter Gleis des Gesamtprojekts montiert.


(2) An der Haltestelle U Turmstraße beginnt nun ebenfalls die Montage des Bahnsteigdaches.


(3) Auf dem Abschnitt Turmstraße/Wilsnacker Straße bis Rathenower Straße/Seydlitzstraße werden die Fahrdrähte eingezogen.


(4) Über dem westgehenden Gleis (vorne) hängt der Fahrdraht bereits.

Zitat
manuelberlin
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass in puncto Straßenbau noch sehr viel zu tun ist, während mir im Verhältnis dazu die Arbeitsintensität in diesem Bereich schon seit Wochen eher gering erscheint.

Man (also BVG und SGA Mitte) könnte damit den Plan verfolgen, zunächst die Bahnanlage mit Gleisen, Bahnsteigen, Elektrik etc. möglichst komplett fertigzustellen, um sich anschließend zeiteffizient dem verbliebenen Straßenbau widmen zu können. Es macht ja auch wenig Sinn alles gleichzeitig oder parallel abarbeiten zu wollen mit dem Ergebnis, dass sich Beschäftigte und Geräte der unterschiedlichen Gewerke nur gegenseitig behindern...

Ein Fahrbahnfertiger kann schlecht gleichzeitig mit einem Hubwagen der Fahrleitungsmontage an derselben Stelle tätig sein. :-)

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Update mit Fotos von heute, Donnerstag, 16. März.

Mit Sonne macht die Baustellenrunde erheblich mehr Spaß, für die Fotos ist das aber leider nicht so gut - wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...

Viele Grüße
Manuel


(1) Das erste Aufstellgleis ist geschottert.


(2) An der Haltestelle U Turmstraße stehen die Stützenreihe und die Längsträger für das Dach.


(3) Im Bereich der Haltestelle Lübecker Straße werden noch Leitungen und Leerrohre verlegt. Warum das Stück Bordsteinkante im Vordergrund nach wie vor nicht gebaut wurde, ist unklar. Es könnte sein, dass die Betonplatte des Gleises etwas zu breit geraten ist und abgesägt werden muss.


(4) An der Haltestelle Kriminalgericht Moabit werden die Bahnsteigplatten verlegt. Eine Etage höher wird weiter der Fahrdraht eingebaut.


(5) Neues Busbord an der Ecke Rathenower Straße/Turmstraße in Fahrtrichtung Norden.

Zitat
manuelberlin
(4) An der Haltestelle Kriminalgericht Moabit werden die Bahnsteigplatten verlegt. Eine Etage höher wird weiter der Fahrdraht eingebaut.

Interessanterweise mit doppeltem Tragseil, was ich in Berlin so (bewusst) noch nicht gesehen habe. Lange Unterwerksabstände?

Gruß

Thrax
Beachtliche Breite für einen Mittelbahnsteig...
Zitat
Flexist
Beachtliche Breite für einen Mittelbahnsteig...

Sarkasmus? Weil ich finde, dass der Bahnsteig ruhig hätte breiter sein können + seitlichen Wetterschutz in irgendeiner Form, denn Wind kommt nicht exakt senkrecht und Niederschlag auch nur selten.
Es ist kein Sarkasmus da der Bahnsteig auf dem letzten Foto mein Empfinden nach schon ziemlich breit ist.
Zitat
Thrax
Interessanterweise mit doppeltem Tragseil, was ich in Berlin so (bewusst) noch nicht gesehen habe. Lange Unterwerksabstände?

Jepp, sonst wäre irgendwo an der Rathenower Straße noch ein Gleichrichterwerk zu bauen oder eine größere Zahl Parallelkabel zu verlegen gewesen.
So reichen die beiden Unterwerke am Hauptbahnhof (Jaschkestraße) und am Endpunkt Turmstraße.

so long

Mario
Hallo,

gestern habe ich das angenehme Wetter genutzt, um ebenfalls mal wieder die Baustelle zu besuchen und eine kleine Galerie zu erstellen:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_hauptbahnhof_invalidenstrasse_alt-moabit_turmstrasse/20230317/

Darüber hinaus hatte ich auch vom Januar noch Fotos, u.a. mit der Errichtung der Bahnstromtrasse im Kleinen Tiergarten und Asphaltarbeiten:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_hauptbahnhof_invalidenstrasse_alt-moabit_turmstrasse/20230110/

Viele Grüße
André
Hallo zusammen!

Dienstag ist immer ein guter Update-Tag. Nicht nur, dass es mir Dienstags meistens in den Kalender passt, sondern weil man von neuen Aktivitäten, die montags begonnen wurden, in der Regel dienstags bereits erste fotografierbare Ergebnisse sieht.

Alle Fotos von heute, Dienstag, 21. März.

Viele Grüße
Manuel


(1) Nunmehr sind beide Kehrgleise geschottert.


(2) An der Haltestelle U Turmstraße wurde heute Nachmittag das letzte Dachsegment montiert.


(3) Passt. Die Verglasung dürfte noch ein paar Tage in Anspruch nehmen.


(4) Gesamtansicht. Dieses Dach macht durchaus einen brauchbaren Eindruck, auch wenn es natürlich ebenso wenig vor Sonne und Wind schützt wie die anderen.


(5) Von Höhe U-Bahn-Trasse bis zur Stromstraße wurden die Asphaltarbeiten wieder aufgenommen.


(6) Im Kreuzungsbereich Turmstraße/Wilsnacker Straße dauern die Erdarbeiten an. Die Lücken im Verlauf der Bordsteinkanten werden kleiner.


(7) Im weiteren Verlauf von der Wilsnacker Straße bis kurz vor den westlichen Zugang zur Haltestelle Kriminalgericht Moabit wurden die Zwischenräume zwischen den Gleisen beziehungsweise zwischen Gleis und Bordsteinkante verfüllt. Hier kann möglicherweise bald mit dem Verlegen des Rasens begonnen werden.


(8) Einmal um 180 Grad gedreht: Blick auf den aktuellen Zustand der Haltestelle. Wenn man das Dach mit demjenigen an der Haltestelle U Turmstraße (Bild 4) vergleicht, wird deutlich, um wie viel die anderen Bahnsteige schmaler sind. Ich würde sagen, der Unterschied beträgt wie aus dem unbemaßten Lageplan abgeschätzt einen Meter. Die Pflasterung der Rampe muss wohl noch einmal neu gemacht werden, da stimmt die Höhe nicht.


(9) Einmündungsbereich der Turmstraße in die Rathenower Straße fertig asphaltiert. Der "Bettelstab" für die Radfahrer steht schon seit ein paar Wochen.


(10) Nördliche Straßenseite. Hier ist im mir vorliegenden Lageplan kein neues Busbord vorgesehen - mal schauen.


(11) Nach dem Bahnsteigdach an der Haltestelle U Turmstraße das zweite Highlight dieses Bautages: Fahrleitungsmontage im Abschnitt Rathenower Straße/Turmstraße bis Alt-Moabit. Wie seit langem üblich gibt es jeweils eine dreifeldrige Überlappung der Abspannabschnitte - hier zwischen Ecke Turmstraße und Seydlitzstraße sowie im Bereich der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße.


(12) Auch hier wieder doppelte Tragseile zur Minimierung der Leitungsverluste. In westlicher Richtung wird man so höchstwahrscheinlich bis zur Haltestelle Lübecker Straße bauen, wo die Bahnstromleitung von der anderen Seite her endet. Die Tragseile über dem westgehenden Gleis (im Bild hinten) dürften noch diese Woche montiert werden.

Eine Übersichtsaufnahme von Mitte der Woche.
[twitter.com]


Sieht fast so aus, als könnte in einem Monat der komplette Straßenraum auf der Turmstraße wiederhergestellt sein.
Danke für eure Updates, muss mal beizeiten auch wieder live da hin.
Zitat
Slighter
Sieht fast so aus, als könnte in einem Monat der komplette Straßenraum auf der Turmstraße wiederhergestellt sein.
Das ist aber auch nötig, wenn man im Juni den Fahrgastbetrieb aufnehmen will. Dann noch Feinarbeiten wie Straßenmarkierungen und Lisa-Schaltungen und Haltestellenbau und ein kurzer Probebetrieb, dann wird der Zeitplan eingehalten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen