Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
M48er
Zitat
Slighter
Sieht fast so aus, als könnte in einem Monat der komplette Straßenraum auf der Turmstraße wiederhergestellt sein.
Das ist aber auch nötig, wenn man im Juni den Fahrgastbetrieb aufnehmen will. Dann noch Feinarbeiten wie Straßenmarkierungen und Lisa-Schaltungen und Haltestellenbau und ein kurzer Probebetrieb, dann wird der Zeitplan eingehalten.

Na solange die Gleise, Bahnsteige samt Mobiliar und Oberleitung fertig sind, kann es so oder so losgehen. Auch wenn überall noch Baustellenampeln stehen, die Straßen nicht asphaltiert sind und der Rasen auf der Trasse noch fehlt.
Hallo zusammen!

Hier wieder ein Update von mir. Alle Fotos sind von Freitag, 24. März - ich hatte leider keine Möglichkeit, die Bilder früher zu bearbeiten und einen Beitrag zu verfassen.

Viele Grüße
Manuel


(1) Beide Aufstellgleise sind nun gestopft, der Schotter ist planiert.


(2) Die Haltestelle Kriminalgericht Moabit ist aktuell am weitesten von allen Haltestellen mit Mittelbahnsteig fortgeschritten. Hier wurden inzwischen alle Regenwassereinläufe installiert (unter den Dächern in Form von Rinnen). Der weitere Belag dürfte bald verlegt werden können.


(3) Auch der von mir im letzten Update gezeigte Höhenversatz zwischen Rampe und Bahnsteig wird nun korrigiert.


(4) Die Ostseite der Rathenower Straße sieht auf Höhe des Park-Zugangs noch ziemlich wüst aus. Immerhin ist die äußere Bordsteinkante gesetzt.


(5) Etwas weiter fortgeschritten ist man südlich der Zufahrt zu dem freistehenden Haus.


(6) Am südlichen Ende der Rathenower Straße werden am ostgehenden Gleis die "Rasenabweiser" montiert (den tatsächlichen Begriff dafür kenne ich leider nicht).


(7) Die Fahrleitung über dem westgehenden Gleis ist in diesem Bereich noch noch nicht montiert, dieser Abschnitt dürfte der aufwendigste sein.


(8) Auch im Bereich Alt-Moabit werden die "Rasenabweiser" montiert. Links fehlt noch ein längeres Stück Bordsteinkante. Auch auf dem Bahnsteig ist hier noch viel zu tun.


(9) Erster Vorbote der neuen Straßenraum-Aufteilung im Bereich Alt-Moabit in Form dieser Fahrbahnmarkierungen.


(10) Hartnäckig hält sich hingegen die Leitungsbaustelle an der Ecke Invalidenstraße/Alt-Moabit direkt gegenüber.


(11) An dieser Stelle im Bereich der großen Insel an der Ecke Invalidenstraße/Alt-Moabit ist nicht klar, warum man die Fahrbahn nun fertig asphaltiert hat, ohne zuvor die zur Fehlersuche vor einiger Zeit durchtrennten Schienenprofile wieder zu verschweißen. Was immer der Grund ist - der Asphalt muss hier auf jeden Fall noch einmal herausgebrochen werden.


(12) Fertige Bordsteinkanten und Asphalt im Bereich der Verbindungskurve


(13) Blick von dort das Polizeigelände entlang. Auch hier gab es zur Fehlersuche Schnitte durch die Schienenprofile. Die noch vorhandenen Schnitte im Bereich der Insel sind mir leider erst bei der Bearbeitung der Bilder aufgefallen, daher habe ich hier während meines Besuchs nicht genauer hingesehen.


(14) Östlich der Haltestelle Lesser-Ury-Weg. Die Schnitte durch die Schienenprofile müssten sich an dieser Stelle innerhalb des Bildausschnitts befunden haben. Anscheinend wurden sie hier verschweißt. Ich muss bei nächsten Besuch noch einmal genauer hinsehen. Die Ausführung der Haltestelle Lesser-Ury-Weg ist inzwischen weit fortgeschritten.

Die Gummidinger werden auch Füllprofile genannt. Die neuen Fahrbahnmakierungen deuten die kommende Verkehrsumstellung an.
Hallo zusammen!

Diesmal hat es nicht mit dem Dienstag geklappt. Dennoch wieder ein Update, alle Bilder sind von heute, Mittwoch, 29. März.

Um ausnahmsweise mal meinen eigenen Beitrag zu "spoilern": Die Wiederöffnung der Straße Alt-Moabit und der Invalidenstraße in Fahrtrichtung Osten steht kurz bevor und könnte noch diese Woche erfolgen.

Viele Grüße
Manuel


(1) Fangen wir aber trotzdem wieder im Westen an: Im Bereich der Aufstellgleise waren nun auch die Fahrleitungsbauer am Werk. Es würde mich nicht wundern, wenn der nächste Fahrleitungsabschnitt in diesem Bereich entsteht, denn überall sonst sind derzeit andere Gewerke zu aktiv oder die aktuelle Verkehrsführung ist hinderlich.


(2) Das Dach der Haltestelle U Turmstraße ist inzwischen sehr weit gediehen - fast alle Glasscheiben waren heute fertig eingebaut. Es könnte noch diese Woche fertiggestellt werden.


(3) Östlich der U-Bahn bis zur Stromstraße ist nun die südliche Fahrbahn fertig asphaltiert. Der Bereich rechts hinten (der rechteckig abgegrenzt wirkt) ist schon seit dem vorigen Jahr fertig und lediglich verschmutzt.


(ohne Bild) An der Haltestelle Lübecker Straße wurde damit begonnen, die Bahnsteigkantenplatten zu verlegen. Für ein Foto war es heute sehr ungünstig, das gibt es beim nächsten Update.

(4) Doch ein neues Busbord in der Turmstraße unmittelbar hinter der Einmündung in die Rathenower Straße. Möglicherweise das erste Busbord im Bogen in Berlin? Die Straßenbahnhaltestelle wird gerade vollflächig gepflastert und ist damit weiterhin die am weitesten fortgeschrittene mit Mittelbahnsteig.


(5) Mittelstreifen in der Rathenower Straße. Der Fahrdraht über dem westgehenden Gleis wurde noch nicht montiert, und das könnte aufgrund der Verkehrsführung und der Straßenbausituation insbesondere auch nördlich der Seydlitzstraße noch eine Weile so bleiben - der Abspannabschnitt reicht bis an die Turmstraße und dort ist (siehe letztes Update) aktuell nichts zu machen.


(6) Näher an der Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße. Hier wird auch am rechten Fahrbahnrand die Bordsteinkante neu gesetzt, denn hier sind neben dem Gleis gleich drei MIV-Fahrstreifen sowie eine sogenannte "Fahrradweiche" (Rechtsabbiegerspur rechts neben dem Radfahrstreifen) geplant.


(7) Blick in die Gegenrichtung: Hier wurde ebenfalls schon links und rechts des ostgehenden Gleises für den Rasen verfüllt.


(8) Neue Fußgängerquerung und Insel im Kreuzungsbereich Alt-Moabit/Rathenower Straße. Die Fortsetzung mit dem Bahnsteigzugang fehlt noch.


(9) Für den Restabschnitt der Bordsteinkante wird gerade Baufreiheit geschaffen.


(10) Vorbote der Wiederöffnung von Alt-Moabit und Invalidenstraße in Fahrtrichtung Osten: provisorisches Haltestellenschild. Insbesondere Fahrgäste der Buslinie 245 werden sich darüber freuen, denn damit wird das Dauer-Staustehen in der Lüneburger Straße ein Ende haben. Der N40 soll ebenfalls hier halten.


(11) Im Einmündungsbereich Alt-Moabit/Invalidenstraße wird intensiv an Baustellenampeln und Fahrbahnmarkierungen gearbeitet.


(12) In der Invalidenstraße wurden sämtliche Absperrungen von der Fahrbahn entfernt. Rechts die neue Haltestelle Lesser-Ury-Weg in Fahrtrichtung Osten.


(13) Blick zurück nach Westen mit der Haltestelle Lesser-Ury-Weg


(14) Und zum Abschluss noch ein Blick auf die Einfädelung des Radwegs in die Fahrbahn westlich der Haltestelle. Geh- und Radweg sind hier bereits freigegeben.

Busborde in Bögen gibt es viele, das ist keine Premiere.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke für das Fotoupdate.

Zitat
manuelberlin
Um ausnahmsweise mal meinen eigenen Beitrag zu "spoilern": Die Wiederöffnung der Straße Alt-Moabit und der Invalidenstraße in Fahrtrichtung Osten steht kurz bevor und könnte noch diese Woche erfolgen.

Wurde deshalb auf [viz.berlin.de] folgende Meldung zu Alt-Moabit folgende Meldung von heute, 29.3., 17 Uhr mit Gültigkeit bis 07.07.2023 17:00 eingespeist?

Zitat

Typ Baustelle
Auswirkung keine Sperrung
[...]
Abschnitt in beiden Richtungen zwischen Paulstraße und Lüneburger Straße
Beschreibung Neubau Straßenbahnstrecke, umfangreiche Verkehrseinschränkungen. Im Anschluss folgen weitere Arbeiten\nAn der Kreuzung Lüneburger Str./Emma-Herwegh-Str./Alt-Moabit ist nur das Rechtsabbiegen möglich. Die Überfahrt Lüneburger Str./Emma-Herwegh-Str. ist gesperrt



Zitat
manuelberlin
(6) Näher an der Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße. Hier wird auch am rechten Fahrbahnrand die Bordsteinkante neu gesetzt, denn hier sind neben dem Gleis gleich drei MIV-Fahrstreifen sowie eine sogenannte "Fahrradweiche" (Rechtsabbiegerspur rechts neben dem Radfahrstreifen) geplant.

Schade. Fahrradweichen sollen ja schon eine Weile nicht mehr geplant/gebaut werden, nur noch Altprojekte werden umgesetzt. Bei Eröffnung also schon heillos veraltet. Hoffentlich muss hier niemand sterben, bevor nachgebessert wird. Es wäre gut, wenn hier die Verkehrsführung doch anders umgesetzt würde..
Zitat
Stichbahn

Schade. Fahrradweichen sollen ja schon eine Weile nicht mehr geplant/gebaut werden, nur noch Altprojekte werden umgesetzt. Bei Eröffnung also schon heillos veraltet. Hoffentlich muss hier niemand sterben, bevor nachgebessert wird. Es wäre gut, wenn hier die Verkehrsführung doch anders umgesetzt würde..

Zum Glück endlich mal wieder sichere Infrastruktur, wo man nicht von Rechtsabbiegern übersehen wird
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Stichbahn

Schade. Fahrradweichen sollen ja schon eine Weile nicht mehr geplant/gebaut werden, nur noch Altprojekte werden umgesetzt. Bei Eröffnung also schon heillos veraltet. Hoffentlich muss hier niemand sterben, bevor nachgebessert wird. Es wäre gut, wenn hier die Verkehrsführung doch anders umgesetzt würde..

Zum Glück endlich mal wieder sichere Infrastruktur, wo man nicht von Rechtsabbiegern übersehen wird


Ja, sehr sicher. Und für alle im Verkehr auf dem Rad: [www.tagesspiegel.de]
Zitat
Stichbahn
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Stichbahn

Schade. Fahrradweichen sollen ja schon eine Weile nicht mehr geplant/gebaut werden, nur noch Altprojekte werden umgesetzt. Bei Eröffnung also schon heillos veraltet. Hoffentlich muss hier niemand sterben, bevor nachgebessert wird. Es wäre gut, wenn hier die Verkehrsführung doch anders umgesetzt würde..

Zum Glück endlich mal wieder sichere Infrastruktur, wo man nicht von Rechtsabbiegern übersehen wird


Ja, sehr sicher. Und für alle im Verkehr auf dem Rad: [www.tagesspiegel.de]

Besser so als vom Rechtsabbieger zu Matsch gefahren zu werden.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Stichbahn
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Stichbahn

Schade. Fahrradweichen sollen ja schon eine Weile nicht mehr geplant/gebaut werden, nur noch Altprojekte werden umgesetzt. Bei Eröffnung also schon heillos veraltet. Hoffentlich muss hier niemand sterben, bevor nachgebessert wird. Es wäre gut, wenn hier die Verkehrsführung doch anders umgesetzt würde..

Zum Glück endlich mal wieder sichere Infrastruktur, wo man nicht von Rechtsabbiegern übersehen wird


Ja, sehr sicher. Und für alle im Verkehr auf dem Rad: [www.tagesspiegel.de]

Besser so als vom Rechtsabbieger zu Matsch gefahren zu werden.

Das Bild ist sowieso ein Fake. Man mietet sich zwei Lkw und stellt dann seine Kinder dazwischen.
Bei Changing Cities gilt eben viel Meinung, wenig Kenntnisse und sie setzen sich durch, da sie cooler sind als der ADFC...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Stichbahn
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Stichbahn

Schade. Fahrradweichen sollen ja schon eine Weile nicht mehr geplant/gebaut werden, nur noch Altprojekte werden umgesetzt. Bei Eröffnung also schon heillos veraltet. Hoffentlich muss hier niemand sterben, bevor nachgebessert wird. Es wäre gut, wenn hier die Verkehrsführung doch anders umgesetzt würde..

Zum Glück endlich mal wieder sichere Infrastruktur, wo man nicht von Rechtsabbiegern übersehen wird


Ja, sehr sicher. Und für alle im Verkehr auf dem Rad: [www.tagesspiegel.de]

Besser so als vom Rechtsabbieger zu Matsch gefahren zu werden.

Wenn dann (oft selbst auf dem Fahrrad erlebt) rechts und links von dir auf diesem viel zu schmalen Streifen ein Lkw steht, fühlst Du Dich schon fast tot, bevor die Ampel überhaupt auf Grün springt. Bei starkem Seitenwind endgültig nur noch Horror.

Kinder im Alter von über sieben (!) Jahren sind nach der StVO auf dem Fahrrad verpflichtet, das zu nutzen. Völlig irre.

Kein Wunder, dass der Radverkehr bei vielen guten Ansätzen der letzten Jahre kaum vorankommt. Eine einzige solche Stelle auf der Route, und das Thema ist erledigt. Und entlang der Straßenbahn-Neubaustrecke werden gleich mehrere solcher Situationen erstmals gebaut.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Zitat
manuelberlin

Kinder im Alter von über sieben (!) Jahren sind nach der StVO auf dem Fahrrad verpflichtet, das zu nutzen. Völlig irre.

Wenn du noch zwei Jahre drauf addierst, ist die Aussage auch von der StVO gedeckt:

Zitat
§2, Abs. 5, Satz 1 StVO
Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen, Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen.
Zitat
Nemo
Das Bild ist sowieso ein Fake. Man mietet sich zwei Lkw und stellt dann seine Kinder dazwischen.
Bei Changing Cities gilt eben viel Meinung, wenig Kenntnisse und sie setzen sich durch, da sie cooler sind als der ADFC...

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben!

Es ist zwar schon etwas her, aber diesen Unfall, gar nicht weit von der oben gezeigten Neueinrichtung, werde ich so schnell nicht vergessen: [www.morgenpost.de]
Zitat
hvhasel
Es ist zwar schon etwas her, aber diesen Unfall, gar nicht weit von der oben gezeigten Neueinrichtung, werde ich so schnell nicht vergessen: [www.morgenpost.de]

Was hat denn ein Unfall bei einer Straßenüberquerung mit einer Fahrradweiche zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
hvhasel
Es ist zwar schon etwas her, aber diesen Unfall, gar nicht weit von der oben gezeigten Neueinrichtung, werde ich so schnell nicht vergessen: [www.morgenpost.de]

Was hat denn ein Unfall bei einer Straßenüberquerung mit einer Fahrradweiche zu tun?

Schau einfach auf das Bild! Dafür, dass Journalisten Polizeimeldungen ungeprüft übernehmen, kann ich doch nichts.

Ergänzung, Artikel der BZ: [www.bz-berlin.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2023 08:44 von hvhasel.
Man sieht doch den Überweg hinter dem LKW. Meine Frage bleibt daher.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Keine Sorge, wenn die Fahrradinfrastruktur so weiter geht, in dem man hinter Poller und parkende Autos auf der Gullideckelpiste weggesperrt wird, nicht mehr sicher auf die Linksabbiegerspur einordnen kann, die Radwege so angelegt werden, dass man die Oma Erna mit Tempo 12 km/h nicht überholen kann und alle Ampeln eine Extra zwei sekündige Grünphase haben, damit die Autos danach ihre normale Grünphase bekommen und die Radler an jeder Ampel über ne Minute warten müssen (Bin heute mal wieder Am Friedrichshain Ecke Greifswalder vorbei gekommen... Dank der neuen Ampelschaltung habe ich einen Ampelumlauf länger gebraucht als letztes Mal) wird sich Fahrrad für mich eh nicht mehr lohnen.


Vorschlag zur Güte:
Genauso wie bis 12-jährige auf dem Bürgersteig fahren dürfen, kann es doch eine Regelung geben, dass Rentner (bzw. Ü67) auf dem Gehweg radeln dürfen und Ü80 auf dem Gehweg radeln muss.
Zitat
B-V 3313
Man sieht doch den Überweg hinter dem LKW. Meine Frage bleibt daher.

Der Unfall war zwar an einer Fahrradweiche, hat aber nichts mit der Fahrradweiche zu tun. Nebenbei ist es aber natürlich richtig, dass Fahrradinfrastruktur, die sich nur an Mindestmaßen orientiert, in solchen Fällen zu gefahrvollen Situationen führt. In der Unfallstatistik ist es aber eindeutig am gefährlichsten, wenn eine Radfahrerin, die über über 30 Jahre alt ist, auf einem geschützten Radweg oder einem Gehweg-Radweg bei grünem Ampellicht geradeaus über die Kreuzung fahren möchte...

Also genau das, was man unter regelkonformen, rücksichtsvollem, defensivem Verhalten versteht.

Sicherer ist es, bei Rot, bei Nacht, mit dunkler Kleidung und ohne Licht quer über die Kreuzung zu fahren, diesen Fall kennen wir ja alle aus eigener Anschauung, also fahren viele alle Radfahrer so, dieser Fall kommt aber in der Unfallstatistik nicht vor, zeigt also dass derartiges Verhalten nicht besonders gefährlich ist.

Gefühlte Sicherheit ist was ganz anderes als richtige Sicherheit. Auf jeden Fall sollte man sich grundsätzlich nie auf Ampeln verlassen, das rote Licht bringt einen nicht um und das grüne schützt einen nicht!

Da dies aber ein Thread über die Straßenbahnverlängerung in der Turmstraße ist, werde ich auf antworten zu diesem Posting hier nicht mehr antworten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2023 09:48 von Nemo.
Zitat
PassusDuriusculus
Vorschlag zur Güte:
Genauso wie bis 12-jährige auf dem Bürgersteig fahren dürfen, kann es doch eine Regelung geben, dass Rentner (bzw. Ü67) auf dem Gehweg radeln dürfen und Ü80 auf dem Gehweg radeln muss.

Genau, alles was zu langsam für einen selbst ist, wird immer Richtung schwächere Verkehrsteilnehmer weggedrückt. Die Radfahrer müssen den Autos weichen und wer zu langsam radelt, der muss auf den Gehweg. Sollen sich doch die blöden Fußgänger mit den langsamen Radlern ärgern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Vorschlag zur Güte:
Genauso wie bis 12-jährige auf dem Bürgersteig fahren dürfen, kann es doch eine Regelung geben, dass Rentner (bzw. Ü67) auf dem Gehweg radeln dürfen und Ü80 auf dem Gehweg radeln muss.

Genau, alles was zu langsam für einen selbst ist, wird immer Richtung schwächere Verkehrsteilnehmer weggedrückt. Die Radfahrer müssen den Autos weichen und wer zu langsam radelt, der muss auf den Gehweg. Sollen sich doch die blöden Fußgänger mit den langsamen Radlern ärgern.

Langsame Radler auf dem Gehweg wären ja nichtmal das Problem. Oftmals sind es ja eher die schnellen Radler, die vor Kopfsteinpflaster flüchten...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen