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Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hallo zusammen!

Zum Monatsende wieder ein Update - alle Bilder sind von Donnerstag, 27. April.

Rund acht Wochen noch bis zur geplanten Eröffnung.

Viele Grüße
Manuel


(1) Aufstellanlage nun mit komplettierten Leuchten


(2) Die doppelte Gleisverbindung wird nun asphaltiert.


(3) Auch hier auf dem Bahnsteig nun fertig montierte Leuchten. Im Vordergrund wurde die Busstandfläche betoniert.


(4) Haltestelle Lübecker Straße mit Leuchten und geschottertem Gleisbett


(5) Ecke Turmstraße/Wilsnacker Straße. Viel Platz bleibt auf dem südlichen Gehweg nicht. Warum man aber ausgerechnet an der schmalsten Stelle auch noch einen Schaltkasten anordnet (und nicht ein paar Meter weiter), ist nicht nachvollziehbar. Weiter hinten werden Teile des bisherigen Gehwegs zu Parkplätzen umgenutzt. Radfahrer und Fußgänger sind eher keine Gewinner bei diesem Projekt.


(6) An der Ecke Turmstraße/Rathenower Straße ist nun ebenfalls die Busstandfläche betoniert. Auch hier stehen bereits die Leuchten auf dem Bahnsteig.


(7) Mittelstreifen, Gleisführung und Fahrbahnarbeiten südlich der Seydlitzstraße


(8) Hier wird das ostgehende Gleis auf den besonderen Bahnkörper überführt. Mal sehen, wie oft hier Autos im Gleisbett landen oder der Schaltkasten auf der Spitze gerammt wird.


(9) Blick auf das "Mündungsdelta" der Rathenower Straße


(10) Rund um die Haltestelle Alt-Moabit sind nun alle Bordsteinkanten gesetzt. Auch hier wurden die Leuchten aufgestellt und das Gleisbett geschottert.

In welchem Zeitraum sowie mit welchen Fahrzeugen sollen eigentlich die Test-, Abnahme- und Schulungsfahrten zwischen Hbf und Turmstraße stattfinden? Der alte Abnahme-KT4D ist doch als Einrichtungswagen für eine Strecke mit Mittelbahnsteigen und Stumpfendgleisen eher suboptimal...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Zum Monatsende wieder ein Update - alle Bilder sind von Donnerstag, 27. April.

Rund acht Wochen noch bis zur geplanten Eröffnung.

Viele Grüße
Manuel

Herzlichen Dank für die Bilder. Eröffnung ist übrigens schon morgen in sechs Wochen ;)
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

(10) Rund um die Haltestelle Alt-Moabit sind nun alle Bordsteinkanten gesetzt. Auch hier wurden die Leuchten aufgestellt und das Gleisbett geschottert.

Moin moin,
...warum wird im Haltestellenbereich geschottert? Lärmschutz? Psychologie?

DAnke und Gruß
Zitat
angus_67
Zitat
manuelberlin
(10) Rund um die Haltestelle Alt-Moabit sind nun alle Bordsteinkanten gesetzt. Auch hier wurden die Leuchten aufgestellt und das Gleisbett geschottert.

Warum wird im Haltestellenbereich geschottert? Lärmschutz? Psychologie?

Weil ein nicht unerheblicher Teil der Beförderungsfälle den Sinn der an Haltestellen befindlichen Behältnisse der BSR nicht zu kennen scheint. Verklebter Schotter lässt sich leichter als Rasengleis von Abfall reinigen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Weil ein nicht unerheblicher Teil der Beförderungsfälle den Sinn der an Haltestellen befindlichen Behältnisse der BSR nicht zu kennen scheint. Verklebter Schotter lässt sich leichter als Rasengleis von Abfall reinigen...

a Ja...Danke für die Info :)

...eigentlich traurig das man mit solchen Maßnahmen auf die Lebenseinstellung mancher Mitbürger reagieren muß :(

Gruß
Zitat
angus_67
Zitat
Arnd Hellinger

Weil ein nicht unerheblicher Teil der Beförderungsfälle den Sinn der an Haltestellen befindlichen Behältnisse der BSR nicht zu kennen scheint. Verklebter Schotter lässt sich leichter als Rasengleis von Abfall reinigen...

a Ja...Danke für die Info :)

...eigentlich traurig das man mit solchen Maßnahmen auf die Lebenseinstellung mancher Mitbürger reagieren muß :(

Gruß

Standard in sehr vielen Städten ist, die Gleisbereiche in den Haltestellen mit einer festen Decke zu versehen, z.B. diverse Pflasterformen, Asphalt, Beton u.s.w. Sieht optisch besser aus und lässt sich zudem viel einfacher reinigen als dieser "Klebeschotter" (der nie wieder richtig sauber wird - irgendetwas bleibt immer zwischen den Steinen, meist Zigarettenstummel).
Warum man in Berlin diese etwas ungewöhnliche kuriose Gestaltungsform wählt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht möchte man damit verhindern, dass der eine oder andere Fahrgast die Haltestellen vielleicht direkt über das Gleis verlässt?

Ingolf
Dann müssten sie losen Schotter nehmen, auf dem läuft sich's deutlich schwieriger. Oder Rasengleis, dann hat man zumindest den Gedanken dabei, gerade Rasen zu zerlatschen. Aber so? Für mich ist das eine Einladung und ich freue mich, dass die Haltestellen - wenn auch wild - auf der gesamten Länge zugänglich sind. So muss das und nicht anders.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
manuelberlin

(4) Die Neuerstellung des Gehwegs im Bereich des U-Bahn-Zugangs auf der Südseite zieht sich ohne ersichtlichen Grund seit Monaten hin. Interessant auch das massive Bündel von Leerrohren.

Den Grund der massiven Bündel an Leerrohren siehst Du auf dem unteren Foto am rechten Bildrand ...

Zitat
manuelberlin

(3) Auch hier auf dem Bahnsteig nun fertig montierte Leuchten. Im Vordergrund wurde die Busstandfläche betoniert.


Zitat
Philipp Borchert
Oder Rasengleis, dann hat man zumindest den Gedanken dabei, gerade Rasen zu zerlatschen.

Bringt auch nicht unbedingt was: ich war kürzlich in Nürnberg an der „Endhaltestelle“ Doku-Zentrum. Das ist im Prinzip eine normale Durchgangs-Doppelhaltestelle mit Rasengleis, an der die Linien 6 und 8 ihre Nummer wechseln und nach 5 bis 10 Minuten Pufferzeit die Fahrt fortsetzen. Da gibt es zwischen den Haltepositionen auch einen schönen Trampelpfad zwischen Bahnsteigen. Und an der jeweils vorderen Halteposition wächst auch kein Gras mehr im Gleis (bzw. nur wenig), weil da wahrscheinlich zu wenig Regen hinkommt, wenn die Züge ihre Pufferzeit abwarten.
Zitat
manuelberlin

(9) Blick auf das "Mündungsdelta" der Rathenower Straße

Und wieder typisch Berliner Schwarzdecken-Flickschusterei. Warum man so eine Baumaßnahme nicht gleich dazu nutzt und auch die IV-Fahrbahn komplett neu zu erstellen, weiss auch niemand. Das Aneinanderpappen von alten und neuen Deck-, Binder-, und Tragschichten lädt doch Wasser und Frost geradezu ein, schon nach ein paar Jahren das ganze Gelumpe an den Fugen aufzusprengen. Man hätte wenigstens einmal sauber abfräsen und dann _eine_ neue Deckschicht einbauen können...

Gruß

Thrax
Ich habe eine Frage zu dieser Visualisierung von meinetram.de:
[www.meinetram.de]

Sind Querungen von Fahrradspuren und Straßenbahngleisen in derart spitzem Winkel zulässig?
Oder wird es in der Realität anders?
Zitat
TomB
Sind Querungen von Fahrradspuren und Straßenbahngleisen in derart spitzem Winkel zulässig?
Oder wird es in der Realität anders?

Auf den von Manuel gezeigten Plänen auf Seite 50 sieht das nicht so gefährlich wie in der Visualisierung aus.
Daher kann gut sein, dass das in der Realität entschärft wird.
Die gesamte Planung ist aber vor dem Mobilitätsgesetzt entstanden und somit könnten wir da auch eine böse Überraschung bekommen...
Zitat
Thrax
Und wieder typisch Berliner Schwarzdecken-Flickschusterei. Warum man so eine Baumaßnahme nicht gleich dazu nutzt und auch die IV-Fahrbahn komplett neu zu erstellen, weiss auch niemand.

Sags dem zuständigen Bezirksamt oder wer auch immer dafür zuständig ist.
Zitat
ECG7C
Zitat
Thrax
Und wieder typisch Berliner Schwarzdecken-Flickschusterei. Warum man so eine Baumaßnahme nicht gleich dazu nutzt und auch die IV-Fahrbahn komplett neu zu erstellen, weiss auch niemand.

Sags dem zuständigen Bezirksamt oder wer auch immer dafür zuständig ist.

Das ist vermutlich auch das Problem dabei: für den Straßenbahnbau inkl. der halben Fahrbahn ist jemand zuständig, bei dem man durch Kostendruck froh ist, nur für die erforderliche Hälfte zuständig zu sein. Beim Straßenbaulastträger ist die andere Hälfte der Oberfläche weder turnusgemäß noch aufgrund ihres Zustands dran. Da man auch hier durch "Schuldenbremsen" und andere Konstrukte an vernünftigen Lösungen gehindert wird, kommt halt sowas raus.
Zitat
Lopi2000
Zitat
ECG7C
Zitat
Thrax
Und wieder typisch Berliner Schwarzdecken-Flickschusterei. Warum man so eine Baumaßnahme nicht gleich dazu nutzt und auch die IV-Fahrbahn komplett neu zu erstellen, weiss auch niemand.

Sags dem zuständigen Bezirksamt oder wer auch immer dafür zuständig ist.

Das ist vermutlich auch das Problem dabei: für den Straßenbahnbau inkl. der halben Fahrbahn ist jemand zuständig, bei dem man durch Kostendruck froh ist, nur für die erforderliche Hälfte zuständig zu sein. Beim Straßenbaulastträger ist die andere Hälfte der Oberfläche weder turnusgemäß noch aufgrund ihres Zustands dran. Da man auch hier durch "Schuldenbremsen" und andere Konstrukte an vernünftigen Lösungen gehindert wird, kommt halt sowas raus.

Aus anderen Städten (Hamburg, Kassel, Braunschweig) ist mir aus erster Hand bekannt, dass man Maßnahmen der lokalen Verkehrsbetriebe oder der Wasserbetriebe dazu nutzt, wenn möglich die Decken im Baubereich gleich mit zu erneuern, weil es eben kaum teurer ist. Es ist nämlich durchaus aufwändiger, um so einen Streifen Altasphalt drumrumzubauen, anstelle den abzureißen und schön mit dem Asphaltfertiger einmal entlangzufertigen.

Und man spart sich im Vergleich zu mehreren Baumaßnahmen in mehreren Jahren auch wiederkehrende Fixkosten wie Absperrung, Baustelleneinrichtung, SEV, Umleitungen und was weiss ich noch. Und von Kosten über die gesamte Lebensdauer rede ich da gar nicht, weil die Flickschusterei in 10 Jahren eh wieder angefasst werden darf. Selbst die nicht immer superschnelle DB Netz hat das für ihre Gewerke auch verstanden und will in Zukunft ganze Strecken einmal gesamthaft auf Links drehen, anstelle erst stückweise die Tiefenentwässerung anzufassen, dann hier und da mal den Oberbau zu erneuern und dann - wenn alle fertig sind - die nächste LST-Baustelle aufzumachen.

Naja. Ist wie mit den Bundestrainern: schön, wenn man es besser weiß. ;-)

Thrax
Zitat
Berliner Zeitung

„Den Tag der Inbetriebnahme werden wir noch bekannt geben.“ Nach Informationen der Berliner Zeitung peilt der Straßenbahnbereich der BVG Anfang Juli 2023 an. Zuletzt war von Juni 2023 die Rede, aber das wird wohl nicht mehr klappen.

[t.co]
Zitat
meinetram.de
Streckeneröffnung im Sommer 2023
"Spielraum"
lg


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Berliner Zeitung

„Den Tag der Inbetriebnahme werden wir noch bekannt geben.“ Nach Informationen der Berliner Zeitung peilt der Straßenbahnbereich der BVG Anfang Juli 2023 an. Zuletzt war von Juni 2023 die Rede, aber das wird wohl nicht mehr klappen.

[t.co]

Auch der Juli wird wohl nichts. Ende August soll es jetzt sein. Sofern SenMVKU (in welchen Buchstabenreihenfolge auch immer) dann mal die Ampelschaltungen auf die Reihe bekommen hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Berliner Zeitung

„Den Tag der Inbetriebnahme werden wir noch bekannt geben.“ Nach Informationen der Berliner Zeitung peilt der Straßenbahnbereich der BVG Anfang Juli 2023 an. Zuletzt war von Juni 2023 die Rede, aber das wird wohl nicht mehr klappen.

[t.co]

Auch der Juli wird wohl nichts. Ende August soll es jetzt sein. Sofern SenMVKU (in welchen Buchstabenreihenfolge auch immer) dann mal die Ampelschaltungen auf die Reihe bekommen hat.

Glücklicherweise steht die Eröffnung im Koalitionsvertrag!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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