Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 14:21 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 16:12 |
Zitat
Nemo
Zitat
ECG7C
Drängelgitter bezog sich auf den Bereich vom Foto, also die Abstellgleise. Also nichts mit Z-Überweg oder irgendwelchen vermeintlichen Schikanen oder Umwegen. An der Endstelle Warschauer Str. gibt es in diesem Bereich keine, an der Turmstraße dann hingegen schon.
Nur wer oder was soll sich da drängeln?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 19:07 |
Zitat
ECG7C
Die heißen grundsätzlich Drängelgitter. Stell dich nicht so an.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 19:42 |
Zitat
manuelberlin
(10) Die Haltestelle Kriminalgericht Moabit ist nach wie vor am weitesten gediehen: Hier stehen nun die beiden Haltestellenkuben und die Geländer.
[...]
(19) Pflasterarbeiten auf dem Bahnsteig der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenowar Straße und der langgezogenen östlichen Zuwegung. Auch hier stehen schon die Haltestellenkuben.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 20:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
ECG7C
Die heißen grundsätzlich Drängelgitter. Stell dich nicht so an.
Gleichfalls, der korrekte Name lautet nämlich Umlaufgitter.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 20:09 |
Zitat
def
Mir ist gerade bewusst geworden, dass die Standard-Haltestellenbeschriftung bei so schmalen Mittelbahnsteigen etwas an ihre Grenzen stößt. Ich hoffe doch, dass man sinnvollerweise nicht nur untereinander "M10 U Turmstraße" und "M10 S+U Warschauer Straße" schreibt, sondern jeweils noch einen Pfeil ergänzt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 20:17 |
Zitat
ECG7C
Zitat
def
Mir ist gerade bewusst geworden, dass die Standard-Haltestellenbeschriftung bei so schmalen Mittelbahnsteigen etwas an ihre Grenzen stößt. Ich hoffe doch, dass man sinnvollerweise nicht nur untereinander "M10 U Turmstraße" und "M10 S+U Warschauer Straße" schreibt, sondern jeweils noch einen Pfeil ergänzt.
Je Haltestelle zwei Kuben.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 20:18 |
Zitat
ECG7C
Zitat
B-V 3313
Zitat
ECG7C
Die heißen grundsätzlich Drängelgitter. Stell dich nicht so an.
Gleichfalls, der korrekte Name lautet nämlich Umlaufgitter.
Nie gehört.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 22:25 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Arnd, hallo zusammen!
Ich möchte mit meiner Aussage auch keinerlei Schuldzuweisung verbinden - es ist einfach nur mein persönlicher Eindruck von meinen zahlreichen Besuchen vor Ort.
Was die Gründe sind, ob da in Einzelfällen Teile fehlen oder ob zum Beispiel im Straßenbau aktuell großer Arbeitskräftemangel herrscht - darüber kann man nur spekulieren.
Und erst recht darüber, was nun mit den LSA ist. Meine Einschätzung ist nur, dass man beim derzeitigen Stand nicht sinnvoll mit deren Installation beginnen kann, was aber für den ursprünglich angedachten Eröffnungstermin überfällig gewesen wäre.
Andererseits könnte man auch mit der einen oder anderen Baustellenampel eröffnen - war ja bei Adlershof II nicht anders.
Viele Grüße
Manuel
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
[...] ich bin weiterhin der Ansicht, dass das Hauptproblem in einem schleppenden Arbeitsfortschritt und einer geringen Arbeitsintensität beim Straßenbau und sogar auch noch beim Leitungsbau liegt.
Das führt hinsichtlich der LSA dazu, dass an sämtlichen Kreuzungen und Querungen (bis auf Invalidenstraße/Lehrter Straße (in Betrieb) und Lesser-Ury-Weg (teilweise installiert)) immer noch Ampelmasten fehlen - insgesamt sogar in großem Umfang. Auf dieser Basis kann m.E. gar nicht sinnvoll mit der Installation der LSA begonnen werden.
(..)
Genau für die von Dir hier zutreffend beschriebenen Probleme sehe ich eben tatsächlich die Ursachen weniger bei BVG, SenMVKU oder Bezirksamt bzw. Stromnetz Berlin, Gasag oder BWB. Wenn bestimmte Kabel, Ventile oder sonstige Steuerelemente trotz Bestellung und Anzahlung mangels Existenz nicht lieferbar sind, können sie nicht eingebaut werden und die Baustelle muss buchstäblich offen bleiben...[...]
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 22:33 |
Zitat
chilldow
Zitat
TomB
Sind Querungen von Fahrradspuren und Straßenbahngleisen in derart spitzem Winkel zulässig?
Oder wird es in der Realität anders?
Auf den von Manuel gezeigten Plänen auf Seite 50 sieht das nicht so gefährlich wie in der Visualisierung aus.
Daher kann gut sein, dass das in der Realität entschärft wird.
Die gesamte Planung ist aber vor dem Mobilitätsgesetzt entstanden und somit könnten wir da auch eine böse Überraschung bekommen...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 10.05.2023 17:59 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 13.05.2023 15:13 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 13.05.2023 19:42 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 15.05.2023 17:52 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 15.05.2023 22:03 |
Zitat
Arnd Hellinger am 28.04.2023 um 18:54 Uhr
In welchem Zeitraum sowie mit welchen Fahrzeugen sollen eigentlich die Test-, Abnahme- und Schulungsfahrten zwischen Hbf und Turmstraße stattfinden? Der alte Abnahme-KT4D ist doch als Einrichtungswagen für eine Strecke mit Mittelbahnsteigen und Stumpfendgleisen eher suboptimal...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 15.05.2023 22:08 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 15.05.2023 22:09 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 17.05.2023 14:17 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 17.05.2023 21:21 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Schon verblüffend, wie schnell doch alles gehen kann, wenn erst einmal der Plan beschlossen ist und Baustart war.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.05.2023 00:18 |
Zitat
(12) An der Haltestelle Lesser-Ury-Weg waren heute Siemens-Techniker mit der Installation der LSA beschäftigt. Die Signalgeber in den Quertragwerken wurden bereits zusammen mit der Fahrleitung über dem neuen Gleis angebracht, die Signalgeber an den Masten heute.