Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
...Vielleicht Autos in die Abstellanlage
Zitat
Nemo
Zitat
ECG7C
Drängelgitter bezog sich auf den Bereich vom Foto, also die Abstellgleise. Also nichts mit Z-Überweg oder irgendwelchen vermeintlichen Schikanen oder Umwegen. An der Endstelle Warschauer Str. gibt es in diesem Bereich keine, an der Turmstraße dann hingegen schon.

Nur wer oder was soll sich da drängeln?

Da soll keiner rüberlaufen. Die heißen grundsätzlich Drängelgitter. Stell dich nicht so an.
Zitat
ECG7C
Die heißen grundsätzlich Drängelgitter. Stell dich nicht so an.

Gleichfalls, der korrekte Name lautet nämlich Umlaufgitter.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
manuelberlin
(10) Die Haltestelle Kriminalgericht Moabit ist nach wie vor am weitesten gediehen: Hier stehen nun die beiden Haltestellenkuben und die Geländer.


[...]

(19) Pflasterarbeiten auf dem Bahnsteig der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenowar Straße und der langgezogenen östlichen Zuwegung. Auch hier stehen schon die Haltestellenkuben.

Danke für die wie gewohnt interessante Dokumentation.

Mir ist gerade bewusst geworden, dass die Standard-Haltestellenbeschriftung bei so schmalen Mittelbahnsteigen etwas an ihre Grenzen stößt. Ich hoffe doch, dass man sinnvollerweise nicht nur untereinander "M10 U Turmstraße" und "M10 S+U Warschauer Straße" schreibt, sondern jeweils noch einen Pfeil ergänzt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
ECG7C
Die heißen grundsätzlich Drängelgitter. Stell dich nicht so an.

Gleichfalls, der korrekte Name lautet nämlich Umlaufgitter.

Nie gehört.
Zitat
def

Mir ist gerade bewusst geworden, dass die Standard-Haltestellenbeschriftung bei so schmalen Mittelbahnsteigen etwas an ihre Grenzen stößt. Ich hoffe doch, dass man sinnvollerweise nicht nur untereinander "M10 U Turmstraße" und "M10 S+U Warschauer Straße" schreibt, sondern jeweils noch einen Pfeil ergänzt.

Je Haltestelle zwei Kuben.
Zitat
ECG7C
Zitat
def

Mir ist gerade bewusst geworden, dass die Standard-Haltestellenbeschriftung bei so schmalen Mittelbahnsteigen etwas an ihre Grenzen stößt. Ich hoffe doch, dass man sinnvollerweise nicht nur untereinander "M10 U Turmstraße" und "M10 S+U Warschauer Straße" schreibt, sondern jeweils noch einen Pfeil ergänzt.

Je Haltestelle zwei Kuben.

Das ist keine Antwort auf die Frage der Beschilderung an den jeweiligen Kuben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
ECG7C
Zitat
B-V 3313
Zitat
ECG7C
Die heißen grundsätzlich Drängelgitter. Stell dich nicht so an.

Gleichfalls, der korrekte Name lautet nämlich Umlaufgitter.

Nie gehört.

Jetzt zumindest gelesen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
manuelberlin
Hallo Arnd, hallo zusammen!

Ich möchte mit meiner Aussage auch keinerlei Schuldzuweisung verbinden - es ist einfach nur mein persönlicher Eindruck von meinen zahlreichen Besuchen vor Ort.

Was die Gründe sind, ob da in Einzelfällen Teile fehlen oder ob zum Beispiel im Straßenbau aktuell großer Arbeitskräftemangel herrscht - darüber kann man nur spekulieren.

Und erst recht darüber, was nun mit den LSA ist. Meine Einschätzung ist nur, dass man beim derzeitigen Stand nicht sinnvoll mit deren Installation beginnen kann, was aber für den ursprünglich angedachten Eröffnungstermin überfällig gewesen wäre.

Andererseits könnte man auch mit der einen oder anderen Baustellenampel eröffnen - war ja bei Adlershof II nicht anders.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
[...] ich bin weiterhin der Ansicht, dass das Hauptproblem in einem schleppenden Arbeitsfortschritt und einer geringen Arbeitsintensität beim Straßenbau und sogar auch noch beim Leitungsbau liegt.

Das führt hinsichtlich der LSA dazu, dass an sämtlichen Kreuzungen und Querungen (bis auf Invalidenstraße/Lehrter Straße (in Betrieb) und Lesser-Ury-Weg (teilweise installiert)) immer noch Ampelmasten fehlen - insgesamt sogar in großem Umfang. Auf dieser Basis kann m.E. gar nicht sinnvoll mit der Installation der LSA begonnen werden.

(..)

Genau für die von Dir hier zutreffend beschriebenen Probleme sehe ich eben tatsächlich die Ursachen weniger bei BVG, SenMVKU oder Bezirksamt bzw. Stromnetz Berlin, Gasag oder BWB. Wenn bestimmte Kabel, Ventile oder sonstige Steuerelemente trotz Bestellung und Anzahlung mangels Existenz nicht lieferbar sind, können sie nicht eingebaut werden und die Baustelle muss buchstäblich offen bleiben...[...]

Hallo Manuel,

meiner Meinung nach trifft es das sehr gut, hier führt wohl die Summe vieler Faktoren zu dieser Verschiebung der Inbetriebnahme. Weiterhin ist zu sagen, dass das neue Mobilitätsgesetz auch eine große Rolle bei den Baustellen spielt. Fuß- und Radverkehr muss viel mehr berücksichtigt werden(das ist auch okay so), in der Folge kann nur viel kleinteiliger gebaut werden (viele Bauphasen und Umstellungen), das natürlich auch eine längere Bauzeit mit sich bringt.
Die Ampeln kommen in der Regel immer zum Schluss beim Bau und natürlich sieht man oft da den Grund des Zeitverzuges...

Viele Grüße Leo
Zitat
chilldow
Zitat
TomB
Sind Querungen von Fahrradspuren und Straßenbahngleisen in derart spitzem Winkel zulässig?
Oder wird es in der Realität anders?

Auf den von Manuel gezeigten Plänen auf Seite 50 sieht das nicht so gefährlich wie in der Visualisierung aus.
Daher kann gut sein, dass das in der Realität entschärft wird.
Die gesamte Planung ist aber vor dem Mobilitätsgesetzt entstanden und somit könnten wir da auch eine böse Überraschung bekommen...

Generell soll natürlich ein spitzer Winkel vermieden werden. An den Kreuzungen, an denen die Tram abbiegt (Alt-Moabit/ Rathenower Straße und Turmstraße/ Rathenower Straße), kommt es aber zwangsläufig dazu, dass Radfahrer relativ ungünstig auf das Gleis treffen. Es gab hier aber teilweise noch nachträgliche Umplanungen, um die Situation etwas zu entschärfen. Über Gleise sollte man aber grundsätzlich vorsichtig fahren.
Hallo zusammen!

Hier wieder ein Update - alle Bilder von heute, Mittwoch, 10. Mai.

Viele Grüße
Manuel

(1) Die Aufstellanlage nimmt zunehmend Gestalt an.


(2) An der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße wurden nun die beiden extrem hohen Lichtmasten entfernt.


(3) Rasengleis vor der Staatsanwaltschaft. Die Einspeisung der Fahrleitung wird gerade montiert.


(4) Blick vom selben Ort nach Osten, dort ein weiterer Mast mit Einspeisung.


(5) An der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße gibt es gewisse Fortschritte beim Straßenbau.


(6) Die Montage der Fahrdraht-Hänger ist inzwischen beginnend von Osten an der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße angekommen.


(7) In der Rathenower Straße ist nun zwischen Seydlitzstraße und Turmstraße die Fahrbahndecke komplett fertig - allerdings noch nicht in den beiden Einmündungsbereichen.


(8) Im weiteren Verlauf nach Süden wird nun ebenfalls der Rasen ausgerollt. An der westlichen Fahrbahn (links im Bild) wurde noch nicht weiter gearbeitet. Hinter dem Fotostandort bis zur Einmündung ist der Baufortschritt noch nicht so weit.


(9) An der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße kommen die Pflasterarbeiten voran. Hier kann bald die provisorische Fußgängerquerung versetzt werden, sodass dann auch die Spitze der Verkehrsinsel gepflastert werden kann.


(10) Dieser Bereich der Einmündung der Invalidenstraße wurde einigen Wochen asphaltiert, ohne dort zuvor die zwischenzeitlichen Trennschnitte in den Schienenprofilen wieder zu verschweißen (hatte ich damals gezeigt). Nun wird der Asphalt wieder herausgebrochen, um die Schweißung nachholen zu können.


(11) In der Invalidenstraße wurden heute die hölzernen Schutzverschläge um die Baumstämme abgebaut.

Hallo,

auch wenn insbesondere Manuel hier viel aktueller und genauer berichtet (großen Dank dafür!), so bringe ich ebenfalls mal wieder eine Galerie vom Baufortschritt entlang der gesamten Strecke:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_hauptbahnhof_invalidenstrasse_alt-moabit_turmstrasse/20230505/

Viele Grüße
André
Vielen Dank an dieser Stelle für die unermüdliche Dokumentation der verschiendensten Baustellen!
Hallo zusammen!

Wieder ein kleines Update mit Bildern von heute, Montag, 15. Mai.

Viele Grüße
Manuel


(1) An der Aufstellanlage gibt es nun auch einen gepflasterten Weg von den Gleisen zur (noch nicht) aufgestellten Toilette. Im Gleisbereich wird vermutlich ein Gitterrost montiert.


(2) Auch an der Haltestelle U Turmstraße sind nun die Gleise geschottert, auch Geländer stehen schon.


(3) Erst durch den neuen Beitrag von André in seinem Baustellenblog bin ich auf die Planung aufmerksam geworden, den Aufzug mit Türen auf beiden Seiten umzubauen. Allerdings wurde auf der Rückseite ein sehr voluminöser Schaltkasten aufgestellt, ...


(4) ... der rund 20 Zentimeter in den Türbereich ragt. Auf der Bahnsteigebene befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite ein Schaltschrank mit der Aufzugsteuerung. Angesichts des neuen Schaltkastens an der Oberfläche vermute ich, dass man den Aufzugsumbau verworfen hat.


(5) Neue Gehwegvorstreckung, Radfahrer-Linksabbiegerspur und Ampelmasten auf Höhe der Verwaltungsakademie.


(6) Straßenbau an der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße


(7) Die Haltestelle Kriminalgericht Moabit hat nun als erste Sitzgestelle. Zugleich ist sie die letzte, bei der noch der Schotter ausgebracht werden muss. Aktuell werden die Gummiblöcke montiert.


(8) Südliches Ende der Rathenower Straße


(9) Im Kreuzungsbereich ist noch viel zu tun.


(10) Auf der Nordseite der Straße Alt-Moabit ist nun der Radfahrstreifen markiert.


(11) Der langgezogenen östlichen Zuwegung der Straßenbahnhaltestelle fehlen noch rund 20 Meter Pflaster.


(12) An der Haltestelle Lesser-Ury-Weg waren heute Siemens-Techniker mit der Installation der LSA beschäftigt. Die Signalgeber in den Quertragwerken wurden bereits zusammen mit der Fahrleitung über dem neuen Gleis angebracht, die Signalgeber an den Masten heute.

Zitat
Arnd Hellinger am 28.04.2023 um 18:54 Uhr
In welchem Zeitraum sowie mit welchen Fahrzeugen sollen eigentlich die Test-, Abnahme- und Schulungsfahrten zwischen Hbf und Turmstraße stattfinden? Der alte Abnahme-KT4D ist doch als Einrichtungswagen für eine Strecke mit Mittelbahnsteigen und Stumpfendgleisen eher suboptimal...

Irgendwie scheint obige Frage hier untergegangen zu sein... :-(

Zu bedenken ist dabei übrigens auch noch, dass der bisher für solche Dinge genutzte Mess-KT4D ja wegen der geänderten Fahrspannung unabhängig von dessen fehlender ZR-Fähigkeit gar nicht mehr eingesetzt werden könnte. Gibt es bei der BVG also inzwischen einen neuen Arbeitstriebwagen oder wie - und vor allem wann - sollen die Abnahme- und Probefahrten denn konkret erfolgen?

Viele Grüße
Arnd
Dann wird's wohl keiner so genau wissen - soll vorkommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
manuelberlin

(8) Südliches Ende der Rathenower Straße

...ein bissel Wasser fürs Grün täte gut :)
Schon verblüffend, wie schnell doch alles gehen kann, wenn erst einmal der Plan beschlossen ist und Baustart war.


Vielen Dank für die Dokumentation.
Zitat
Trittbrettfahrer
Schon verblüffend, wie schnell doch alles gehen kann, wenn erst einmal der Plan beschlossen ist und Baustart war.

Tja...nur leider werden im Vorfeld immer irgendwelche ideologischen Grabenkriege ausgefochten...dazu kommt noch das jeder Furz seine Befindlichkeiten an die große Glocke hängen darf. Wenn das nicht reicht kommen die Fledermäuse oder fehlende Regenbogenfarben ins Spiel. Leider steht ja nicht mehr das Allgemeinwohl im Fokus sondern nur noch das egomane Individuum selbst. Wer am lautesten schreit hat recht...leider gab es das das schon mal vor 90Jahren...nur mit anderen "Vorzeichen".
ÖPNV ist Allgemeinwohl und da hat nicht einfach jeder Furz mitzureden...aber wie man hier nachvollziehen kann werden ja schon über Fahrpläne nicht existenter bzw. imaginärer Linien diskutiert. Solange jeder Besserwisser mitreden darf ob zB. die Gleise 5cm weiter links oder rechts liegen müssen, wird es einfach nicht schneller gehen. Einfach mal machen und abwarten...und wenn es irgendwo hakt dann eben korrigieren. SO hat man früher Berlin zur Stadt mit einem der modernsten ÖPNV gemacht...dann kam die Wiedervereinigung und im Schlepptau die Albtalökos...Ergebnis kannste dir ja jeden Tag ansehen.

Gruß
Zitat

(12) An der Haltestelle Lesser-Ury-Weg waren heute Siemens-Techniker mit der Installation der LSA beschäftigt. Die Signalgeber in den Quertragwerken wurden bereits zusammen mit der Fahrleitung über dem neuen Gleis angebracht, die Signalgeber an den Masten heute.

Gelbe Auskreuzungen von Markierungen werden neuerdings nicht entfernt wenn die Finale aufgebracht wird??
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen