Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.05.2023 10:23 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.05.2023 11:25 |
Zitat
manuelberlin
Im weiteren Verlauf bis zur Rathenower Straße konzentriert sich der Straßenbau aktuell darauf, neue Pkw-Parkplätze auf Flächen zu bauen, die zuvor Gehweg waren. Im Jahr 2023! (...) Auch hier wird der Gehweg zugunsten neu geschaffener Parkplätze massiv verschmälert (...) In der Rathenower Straße nun erste finale Fahrbahnmarkierungen
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.05.2023 11:31 |
Zitat
DerMichael
Was mir hier gerade einfällt: Wenn wir uns langfristig vom Öl verabschieden
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.05.2023 11:34 |
Zitat
DerMichael
Was mir hier gerade einfällt: Wenn wir uns langfristig vom Öl verabschieden, dann wird doch auch der Asphalt, bzw. der Zusatzstoff Bitumen knapp, da der ja eigentlich ein Abfallprodukt der Ölindustrie ist.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.05.2023 17:50 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.05.2023 18:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hat hier zufällig jemand noch den Textteil des PFB zur Hand...?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.05.2023 18:39 |
Zitat
Flachlandradler
Zitat
Arnd Hellinger
Hat hier zufällig jemand noch den Textteil des PFB zur Hand...?
Die sind auf meinetram.de verlinkt. Falls du den Punkt zum Aufzug Turmstraße suchst: Planfestgestellt sind Türen zu beiden Seiten (wird sowohl im Erläuterungsbericht unter 4.12 als auch im Lageplan 05 erwähnt, beide Dokumente sind Teil des festgestellten Plans).
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2023 04:38 |
Zitat
DerMichael
Was mir hier gerade einfällt: Wenn wir uns langfristig vom Öl verabschieden, dann wird doch auch der Asphalt, bzw. der Zusatzstoff Bitumen knapp, da der ja eigentlich ein Abfallprodukt der Ölindustrie ist. Und ein befreundeter Straßenbauingenieur meinte, dass man Asphalt nicht für neue Straßen (zumindest nicht als Deckschicht) recylen kann. Da bin ich mal gespannt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2023 07:48 |
Zitat
marc-j
Zitat
DerMichael
Was mir hier gerade einfällt: Wenn wir uns langfristig vom Öl verabschieden
Wir werden uns doch nur vom Verbrennen von Öl (und eig. allem anderen) verabschieden, oder?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2023 08:06 |
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manuelberlin
Hallo Michael, hallo zusammen!
Zitat
DerMichael
Was mir hier gerade einfällt: Wenn wir uns langfristig vom Öl verabschieden, dann wird doch auch der Asphalt, bzw. der Zusatzstoff Bitumen knapp, da der ja eigentlich ein Abfallprodukt der Ölindustrie ist. Und ein befreundeter Straßenbauingenieur meinte, dass man Asphalt nicht für neue Straßen (zumindest nicht als Deckschicht) recylen kann. Da bin ich mal gespannt.
Das ist in der Tat eine sehr interessante Frage hinsichtlich vieler heutiger Grundstoffe für die Chemieindustrie.
Was Dein befreundeter Straßenbauingenieur sagt, ist sehr spannend, denn ich habe es bisher genau umgekehrt gelesen - was natürlich überhaupt nichts heißen muss, vielleicht eher im Gegenteil, denn ich bin ja nun gar nicht vom Fach, ich bin ja einer der viel und gerne geschmähten "BWLer" ;)
Bei dem, was ich gelesen habe, hieß es, dass Bitumen als entscheidender Grundstoff von Asphalt sogar in außergewöhnlich großem Maße recycelbar wäre, da es aufgrund seiner thermoplastischen Eigenschaften besonders gut und weitgehend wieder aus den Zuschlagstoffen (Gesteinskörnungen) und gegebenenfalls Verunreinigungen herauslösbar sei.
Ich kann es als diesbezüglicher Laie aber überhaupt nicht beurteilen.
Klar ist natürlich auch, dass der Straßenbau auch aus anderen Gründen nicht beliebig wie bisher fortgesetzt werden kann und das vielleicht auch gar nicht wünschenswert ist.
Möglicherweise wird auch Beton im Straßenbau zukünftig wieder eine größere Rolle spielen.
Hier ist aber die Zementherstellung in Hinblick auf den Klimaschutz problematisch: Die Herstellung von Zement aus Kalkstein und Ton erfordert ein starkes Erhitzen ("Brennen") dieser Grundstoffe.
Das Brennen kann man grundsätzlich auch mittels erneuerbarer Energien klimaneutral durchführen.
Gewollt und erforderlich ist aber, dass durch das Brennen des Kalks (Calciumcarbonat) das darin gebundene Kohlendioxid (CO2) freigesetzt wird. Allein dieser chemische Prozess bei der Zementherstellung (ohne den Energiebedarf für die Erhitzung) ist heute für 6-8 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich.
Es ist ja das Grundprinzip von Beton, dass der Zement (oder vormalige Kalkstein) erst durch die Entfernung des Kohlendioxids (CO2) anschließend dazu in der Lage ist, mit den Wassermolekülen (H2O) zu reagieren - was dann als chemische Reaktion zu einer Kristallbildung ("Hydratation") führt, die den Beton erhärten lässt. Beton "trocknet" ja nicht, sondern wird durch die wechselseitige Verzahnung der entstehenden Kristalle hart. Das H2O im Frischbeton verdunstet nicht, sondern geht dauerhaft in die Kristalle ein.
Wenn man aus dem Frischbeton zu viel Wasser verdunsten lässt, wird der Beton bröselig, was man oft an der Oberfläche von Straßen- und Gehwegbelägen aus Beton aus DDR-Zeiten beobachten kann. Das verdunstete Wasser fehlte dann für die Kristallbildung, sodass sich kein ausreichend festes Gefüge bilden konnte.
Was mir aber gut gefällt ist, dass inzwischen in größerem Maße bereits vorhandene, behauene Natursteine für Bordsteinkanten sowie für die Pflasterung von Gehwegen und Parkbuchten eins zu eins stofflich wiederverwendet werden.
Viele Grüße
Manuel
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2023 08:34 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2023 09:32 |
Zitat
Nordender
Meine Hausverwaltung hat letzten Sommer auch nicht einen Eimer Wasser vor dem Haus dafür übrig gehabt, und so sieht es dann auch aus.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2023 11:31 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2023 14:07 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 28.05.2023 01:53 |
Zitat
def
@DerMichael, @manuelberlin: ich würde zu Eurer sehr interessanten Diskussion noch einen Aspekt ergänzen: auch in der Bauwirtschaft wird es immer weiter weg von der linearen und hin zu einer Kreislaufwirtschaft gehen müssen. Also weg vom über Jahrhunderte verfolgten Prinzip "Eigentlich endliche Ressourcen hemmungslos ausbeuten, deren Produkte ein wenig nutzen und dann die Reste irgendwo hinkippen", hin zu einem Stoffkreislauf, in dem ein möglichst hoher Anteil von Materialien weiter- und wiedergenutzt wird.
Meines Erachtens ist gerade die Baubranche in diesem Bereich nicht gerade Vorreiter. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da in den nächsten Jahren einiges an Innovationen zu erwarten ist - einerseits, weil dank geänderten EU-Rechts (Stichwort ESG) Investoren nun einen gewissen Blick auf Nachhaltigkeit werfen, andererseits aber auch, weil Lieferketten ja nicht gerade stabiler werden und bestimmte Rohstoffe knapp werden (Sand wurde ja schon genannt), Weiter- und Wiedernutzung also auch ökonomisch attraktiver wird.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 28.05.2023 07:56 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 01.06.2023 13:22 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 01.06.2023 15:24 |
Zitat
nicolaas
Die Antwort auf die Schriftliche Anfrage von Kristian Ronneburg zur Straßenbahn Turmstraße ist nun veröffentlicht.
Sie findet sich hier.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.06.2023 13:20 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.06.2023 16:13 |