Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Soweit ich informiert bin, dient dieser blaue Schaumstoff als Schalldämmung, damit die Erschütterungen von der Straßenbahn gemindert/absorbiert werden.
(Aussage kann gerne korrigiert/ergänzt werden)
Zitat
Zektor
Soweit ich informiert bin, dient dieser blaue Schaumstoff als Schalldämmung, damit die Erschütterungen von der Straßenbahn gemindert/absorbiert werden.
(Aussage kann gerne korrigiert/ergänzt werden)

Jo, soweit ich das weiß sind das Dämmmatten zur Schall- und Vibrationsaborbierung. Wurde in Adlershof ja auch verlegt.
Zitat
Slighter
Jo, soweit ich das weiß sind das Dämmmatten zur Schall- und Vibrationsaborbierung. Wurde in Adlershof ja auch verlegt.

So eine Art Masse-Feder-System für Arme. Bei entsprechendem Oberbauverschleiß bei dicht befahrenen Innenstadtstrecken nach ca. 20 Jahren (bei Weichen/Kreuzungen noch eher) muss das Ganze komplett erneuert werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Jo, soweit ich das weiß sind das Dämmmatten zur Schall- und Vibrationsaborbierung. Wurde in Adlershof ja auch verlegt.

So eine Art Masse-Feder-System für Arme. Bei entsprechendem Oberbauverschleiß bei dicht befahrenen Innenstadtstrecken nach ca. 20 Jahren (bei Weichen/Kreuzungen noch eher) muss das Ganze komplett erneuert werden.

Führt das das komplette Eingießen in Beton der gesamten Gleise nicht irgendwie ad absurdum? Irgendwie ist das alles enorm aufwändig, wenn es gerade mal 20 Jahre hält. Was nicht heißen soll, dass so eine Dämmung nicht sinnvoll ist: Gerade Anwohner werden sich bestimmt darüber sehr freuen.
Auch wenn schon bekannt, hier eine

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 25. März 2022



Frühling – und von der BVG gibt’s ein Gleis



Der Streckenneubau für die Verlängerung der Straßenbahn bis zur Turmstraße geht gut voran. In der Invalidenstraße wurden bereits die ersten Gleise sowie zwei Weichen zur Anbindung an die bestehenden Gleise erfolgreich verlegt. Dafür musste eine Bauweiche eingebaut werden, die nun nicht mehr benötigt und ausgebaut wird.



Von Montag, den 28. März, bis einschließlich Sonntag, den 10. April 2022, kommt es zur Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Eberswalder Straße. Betroffen sind die Linien M5, M8 und M10. Die M10 ist in dieser Zeit zwischen den Haltstellen S+U Warschauer Straße und Kniprodestraße im Einsatz. Die Linie M5 fährt zwischen Zingster Straße und U-Bahnhof Naturkundemuseum, ab Rosenthaler Platz fährt sie weiter als Linie M8 nach Ahrensfelde. Die Linie M8 ist zwischen Ahrensfelde/Stadtgrenze und Rosenthaler Platz unterwegs und fährt von dort weiter als Linie M5 nach Zingster Straße.



Ersatzweise fahren Busse für die Linien M5 und M8 zwischen U-Bahnhof Naturkundemuseum und Hauptbahnhof sowie für die Linie M10 zwischen Kniprodestraße/Danziger Straße und Hauptbahnhof.

-----

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Auch wenn schon bekannt, hier eine

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 25. März 2022



Frühling – und von der BVG gibt’s ein Gleis



Der Streckenneubau für die Verlängerung der Straßenbahn bis zur Turmstraße geht gut voran. In der Invalidenstraße wurden bereits die ersten Gleise sowie zwei Weichen zur Anbindung an die bestehenden Gleise erfolgreich verlegt. Dafür musste eine Bauweiche eingebaut werden, die nun nicht mehr benötigt und ausgebaut wird.



Von Montag, den 28. März, bis einschließlich Sonntag, den 10. April 2022, kommt es zur Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Eberswalder Straße. Betroffen sind die Linien M5, M8 und M10. Die M10 ist in dieser Zeit zwischen den Haltstellen S+U Warschauer Straße und Kniprodestraße im Einsatz. Die Linie M5 fährt zwischen Zingster Straße und U-Bahnhof Naturkundemuseum, ab Rosenthaler Platz fährt sie weiter als Linie M8 nach Ahrensfelde. Die Linie M8 ist zwischen Ahrensfelde/Stadtgrenze und Rosenthaler Platz unterwegs und fährt von dort weiter als Linie M5 nach Zingster Straße.



Ersatzweise fahren Busse für die Linien M5 und M8 zwischen U-Bahnhof Naturkundemuseum und Hauptbahnhof sowie für die Linie M10 zwischen Kniprodestraße/Danziger Straße und Hauptbahnhof.

-----

Und man schafft es erneut nicht, die Kehrmöglichkeit am S-Bf Nordbahnhof zu nutzen... Ein Trauerspiel.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Harald Tschirner
Auch wenn schon bekannt, hier eine

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 25. März 2022



Frühling – und von der BVG gibt’s ein Gleis



Der Streckenneubau für die Verlängerung der Straßenbahn bis zur Turmstraße geht gut voran. In der Invalidenstraße wurden bereits die ersten Gleise sowie zwei Weichen zur Anbindung an die bestehenden Gleise erfolgreich verlegt. Dafür musste eine Bauweiche eingebaut werden, die nun nicht mehr benötigt und ausgebaut wird.



Von Montag, den 28. März, bis einschließlich Sonntag, den 10. April 2022, kommt es zur Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Eberswalder Straße. Betroffen sind die Linien M5, M8 und M10. Die M10 ist in dieser Zeit zwischen den Haltstellen S+U Warschauer Straße und Kniprodestraße im Einsatz. Die Linie M5 fährt zwischen Zingster Straße und U-Bahnhof Naturkundemuseum, ab Rosenthaler Platz fährt sie weiter als Linie M8 nach Ahrensfelde. Die Linie M8 ist zwischen Ahrensfelde/Stadtgrenze und Rosenthaler Platz unterwegs und fährt von dort weiter als Linie M5 nach Zingster Straße.



Ersatzweise fahren Busse für die Linien M5 und M8 zwischen U-Bahnhof Naturkundemuseum und Hauptbahnhof sowie für die Linie M10 zwischen Kniprodestraße/Danziger Straße und Hauptbahnhof.

-----

Und man schafft es erneut nicht, die Kehrmöglichkeit am S-Bf Nordbahnhof zu nutzen... Ein Trauerspiel.

Wie du siehst, endet die M10 bereits Kniprodestraße. Der Gleiswechsel Nordbahnhof nutzt nichts, da zeitgleich an den Weichen Eberswalder Straße gearbeitet wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich hatte gelesen:

Zitat
Zitat
Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Eberswalder Straße

...und daraufhin meinen Rant verfasst.

Eine Zeile tiefer heißt es dann:
Zitat
Zitat 2
Die M10 ist in dieser Zeit zwischen den Haltestellen S+U Warschauer Straße und Kniprodestraße im Einsatz.

Das ist schon verwirrend...
Da hast du Recht. Die Eberswalder Straße (eigentlich ja Jahn-Sportpark) dürfte da nicht stehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Wie du siehst, endet die M10 bereits Kniprodestraße. Der Gleiswechsel Nordbahnhof nutzt nichts, da zeitgleich an den Weichen Eberswalder Straße gearbeitet wird.

Wird eventuell auch noch an der Danziger / Prenzlauer gearbeitet?
Zitat
Alba Coach
Zitat
Jay

Wie du siehst, endet die M10 bereits Kniprodestraße. Der Gleiswechsel Nordbahnhof nutzt nichts, da zeitgleich an den Weichen Eberswalder Straße gearbeitet wird.

Wird eventuell auch noch an der Danziger / Prenzlauer gearbeitet?

Wäre ja schön, wenn man da im Sperrschatten auch noch gleich was macht. Bekannt ist mir nur, dass an den Weichen der Schleife Jahn-Sportpark gearbeitet werden soll.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Da ja nächste Woche wieder die Bauweichen rauskommen, hier ein paar Bilder vom vergangenen Dienstag. Auf den Abschnitt bis Alt-Moabit war viel los. Retrospektiv hab ich aber irgendwie die aussagekräftigsten Stellen nicht erwischt. Naja...

Im Bild 1 Das Gleis zum Abzeig. Scheinbar wird die Dämmung nicht überall verarbeitet. Ich kann mir gut vorstellen, dass da in der Zwischenzeit betoniert wurde. Eigentlich Interessanter der Bereich direkt hinter mir, wo an der verbliebenen Gleislücke über die Kreuzung gearbeitet wurde.

Im Bild 2 das neue Gleis in Richtung Aldi Da wird bereits an der finalen Decke gewerkelt.


Hier im Bild Nr. 3 gibt es eine Verschwenkung der Gleislage. Auch hier ist das eigentlich Interessante nicht im Bild: Entweder vorne an der Absperrung oder direkt hinter mir war eine Lücke in der Trasse, wo die alte Straße noch nicht einmal geöffnet war. Auf allen anderen Abschnitten lag dagegen bereits Gleis.

Im Bild 4 das derzeitige Ende der Gleise nach Moabit. Auch an der Kreuzung wurde umfangreich gearbeitet. Die angeschnittenen Gleise zur Schleife waren frisch betoniert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2022 21:45 von Slighter.


Hallo zusammen!

Zitat
Alba Coach
Zitat
Jay

Wie du siehst, endet die M10 bereits Kniprodestraße. Der Gleiswechsel Nordbahnhof nutzt nichts, da zeitgleich an den Weichen Eberswalder Straße gearbeitet wird.

Wird eventuell auch noch an der Danziger / Prenzlauer gearbeitet?

Ja, wenn ich es heute richtig gesehen habe, sind nun die Weichen auf der Nordseite der Kreuzung dran. Die Absperrungen sind auf die Nordseite gewandert und ich meine, der Asphalt wäre dort schon aufgebrochen.

Allerdings kann die M10 von Osten kommend an der Kreuzung Danziger/Prenzlauer sowieso in keine Richtung abbiegen, denn Weichenverbindungen zur Prenzlauer Allee gibt es nur auf der Westseite.

Viele Grüße
Manuel
Bild 5 zeigt den Abschnitt, wo jüngst die Kanten erneut ausgebaut waren. Jetzt wieder alles wie vorher.

Bild 6 war das noch aufregendste bis zur Turmstraße: Hier liegt jede Material. Ansonsten wirkt der Streckenabschnitt ehrlich gesagt etwas verwaist.


Zum Abschluss noch ein Blick auf die Kreuzung Turmstraße. Eigentlich wär das nicht so sehenswert, wenn nicht der besondere Cameo-Auftritt in Bildmitte gewesen wäre ;)

Links vom Bus sieht man den Bereich, wo sich noch am Meisten getan hat: Hier fanden sehr umfangreiche Leitungs- und Kanalarbeiten statt. Die Schweißer waren gerade dabei, riesige Wasserrohre zusammen zu setzen.

Das allerletzte Bild zeigt den Bereich der alten Haltestelle von früher zwischen Invaliden- und Rathenower Straße, wo ein säuberlicher Erdstreifen (hier sehr schwarz) auf dem Asphalt mich etwas irritiert hat.

Mehr hab ich zu dem Zeitpunkt nicht ausfindig gemacht. Alles wie immer Schnappschüsse auf dem Weg zur Arbeit, die an meinen mangelnden Foto(bearbeitungs)talent leiden. Aber vielleicht ganz nett als Wasserstandsmeldung.


Hallo zusammen!

Hier noch ein kleines Update von den Bauarbeiten an der Neubaustrecke (alle Fotos von heute, Freitag, 25. März).

Viele Grüße
Manuel


(1) Am südlichen Ende der Rathenower Straße bin ich nicht sicher, ob die im Foto (unten halblinks und unten rechts) zu sehenden Kabel neu freigelegt wurden oder ob ich diese zuletzt übersehen hatte. Sonst scheint sich dort nichts weiter zu tun.


(2) Im Bereich des Abzweigs wird nun fleißig asphaltiert.


(3) In Bildmitte die noch verbliebene Lücke im Bestand (links außerhalb des Bildausschnitts liegt die neue Weiche), rechts endet das neue Gleis in Richtung Osten vor dem Schutthaufen. Vor dem Polizeigelände fehlt noch ein längerer Gleisabschnitt, der auch die Zufahrt zum Gelände queren wird.


(4) Blick in Richtung der bauzeitlich verlegten Aldi-Einfahrt


(5) Blick zurück nach Westen von der bauzeitlich verlegten Aldi-Einfahrt aus. Dort, wo das Gleis parallel zur Bordsteinkante kommt, endet es aktuell. Dahinter die oben beschriebene Lücke auf Höhe des Polizeigeländes.


(6) Blick von der bauzeitlich verlegten Aldi-Einfahrt aus nach Osten


(7) Die zuletzt noch verbliebene Lücke im Kreuzungsbereich Invalidenstraße/Clara-Jaschke-Straße/Lehrter Staße ist nun geschlossen, wenn auch noch nicht betoniert.


(8) Die neue Weiche ist nun auch montiert und wartet darauf, einbetoniert zu werden.


(9) Blick vom Abzweig her. Nebenbei: Die Fassade des Hochhauses ist nun nahezu fertig.

Hallo zusammen!

Oh, sorry! Mein Beitrag ^ hat sich bei der Erstellung offensichtlich mit dem Beitrag von Slighter ^^ zeitlich überschnitten. Vielleicht sollte ich nicht so lange an den Texten feilen? Oder besser doch?

Aber die beiden Beiträge ergänzen sich eigentlich recht gut.

Viele Grüße
Manuel
@Manuel:
@Slighter:

Herzlichen Dank für Eure Bilder. Ich glaube, ich muss mir das die Tage irgendwann auch einmal selbst vor Ort ansehen... :-)

In der Tat ergänzen sich Eure beiden Beiträge sehr gut.

Viele Grüße
Arnd
Ja, das passt wirklich super zueinander, vielen Dank für die Bilder. Genau die Dinge, die ich ärgerlicherweise nicht ins Visier genommen habe. Es könnte nochmal interessant werden zu sehen, wie schnell diese Woche der Bereich um die Bauweiche vorankommt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen