Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
manuelberlin
(1) Auch an der Haltestelle U Alt-Moabit (links) ist die neue Form der Busborde zu finden. Ebenso ist sie mir an der neuen Haltestelle zwischen Bandelstraße und Wilsnacker Straße aufgefallen (der Haltestellenname dort ist mir nicht bekannt). Die gelbe Farbe scheint bei diesen Borden kürzlich erst aufgetragen worden zu sein, sodass der Höhenunterschied nun erstmals auffällt.

Alle neue Haltestellen sind so gebaut worden bzw. werden so gebaut. Die gelbe Farbe ist bereits werkseitig aufgetragen worden.
Hallo,

auch wenn von dieser Baustelle sehr zeitnah berichtet wird (vielen Dank insbesondere an Manuel und Slighter!), möchte ich trotzdem noch eine Galerie nachreichen. In schönen Herbstfarben und mit einem Überraschungsei ;-)

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_hauptbahnhof_invalidenstrasse_alt-moabit_turmstrasse/20221020/

Viele Grüße
André
Am Freitag oder Montag ging es hier los - Situation gestern Abend Alt-Moabit.


Danke euch allen! immer wieder spannend, welche Details so zutage kommen im Rahmen dieses Baues. Hoffentlich schaff ich es dieses Jahr nochmal, mir selbst ein Bild zu machen.
Hallo zusammen!

Zum Monatsende wieder ein kleines Update. Diesmal nicht viele Fotos (alle Aufnahmen von heute, Mittwoch, 30. November), dafür habe ich nach (allzu) langer Zeit mal wieder die Übersichtskarten zum Stand des Gleisbaus aktualisiert.

Viele Grüße
Manuel

(1) Rund um den U-Bahnhof Turmstraße, aber auch an anderen Stellen in der Turmstraße und der Rathenower Straße wird intensiv am Fahrbahnplanum ...


(2) ... sowie an Bordsteinkanten und Verkehrsinseln gearbeitet.


(3) Zwischen Stromstraße und Lübecker Straße wurde die Sauberkeitsschicht für das ostgehende Gleis betoniert.


(4) Östlich der Stromstraße ist nun ebenfalls die Beton-Fahrbahndecke entfernt und das Gleisplanum wird fortgeführt.


(5) An der Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße laufen nun in beiden Richtungen die Gleisbögen vollständig durch.



Zu den Übersichtskarten: Diesmal habe ich zwei verschiene Farben verwendet:

- Violett markiert sind Gleisabschnitte, welche - teils tagesaktuell, teils schon seit längerer Zeit - vormontiert auf der Trasse liegen, aber noch nicht einbetoniert wurden.

- Grün markiert sind alle Abschnitte, die fertig einbetoniert sind.








Vielen Dank für die vielen Fotos und Berichterstattungen und vor allem für die Übersichtspläne. Darauf sieht es ja schon deutlich fortgeschrittener aus, als der Eindruck der Fotos vermittelt. Aber das liegt sicher auch ein Stück weit daran, dass die Fotos eher die Abschnitte zeigen, auf denen gerade viel passiert.
Hallo Lopi2000!

Zitat
Lopi2000
Vielen Dank für die vielen Fotos und Berichterstattungen und vor allem für die Übersichtspläne. Darauf sieht es ja schon deutlich fortgeschrittener aus, als der Eindruck der Fotos vermittelt. Aber das liegt sicher auch ein Stück weit daran, dass die Fotos eher die Abschnitte zeigen, auf denen gerade viel passiert.

Danke!

Ja, klar, Fotos macht man natürlich vor allem dort, wo sich aktuell etwas tut. Sonst allenfalls mal an einer Stelle, an der es gar nicht vorangeht.

Aber es kommt hinzu, dass noch nirgendwo der gesamte Straßenraum fertig ist und alles mit Bauzäunen vollgestellt ist. Auf den heutigen Bildern 1-4 vermutet man ja auch nicht spontan, dass sich auf dem Bild jeweils schon ein komplett fertiggestelltes Gleis verbirgt. Bei Adlershof II standen die Bauzäune bis wenige Tage vor der Eröffnung.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Lopi2000
Vielen Dank für die vielen Fotos und Berichterstattungen und vor allem für die Übersichtspläne. Darauf sieht es ja schon deutlich fortgeschrittener aus, als der Eindruck der Fotos vermittelt. Aber das liegt sicher auch ein Stück weit daran, dass die Fotos eher die Abschnitte zeigen, auf denen gerade viel passiert.

Lustig, ich dachte beim Betrachten der Karten eher: "Ups, es gibt ja sogar noch Abschnitte mit fehlendem Gleis." :-). Nach meinem Gefühl war bisher schon jeder Zentimeter der Strecke fotografisch festgehalten worden und hat irgendwelche Gleise verpasst bekommen. Aber viel fehlt ja tatsächlich nicht mehr ... Spannend ist auch die Kleinteiligkeit des Vorgehens. Das sieht man an der Karte sehr gut.

Auch von mir tausend Dank für die interessante Dokumentation!
Hallo M2204, hallo zusammen!

Nochmal herzlichen Dank für den Zuspruch, das motiviert weiterzumachen!

Zitat
M2204
Lustig, ich dachte beim Betrachten der Karten eher: "Ups, es gibt ja sogar noch Abschnitte mit fehlendem Gleis." :-). Nach meinem Gefühl war bisher schon jeder Zentimeter der Strecke fotografisch festgehalten worden und hat irgendwelche Gleise verpasst bekommen. Aber viel fehlt ja tatsächlich nicht mehr ... Spannend ist auch die Kleinteiligkeit des Vorgehens. Das sieht man an der Karte sehr gut.

In der Tat ist einerseits schon viel gebaut, aber es fehlt auch noch allerhand. Und ja, es geht an vielen Stellen nur sehr kleinteilig, um die Zufahrten weiterhin zu ermöglichen.


Wir können ja mal von West nach Ost durchgehen:

- Die Aufstellgleise am vorläufigen Streckenende könnten möglicherweise nun in Angriff genommen werden. Ich denke aber, dass man den Straßenbau und die Wiederfreigabe der südlichen Fahrbahn zwischen Thusneldaallee und Stromstraße abwarten wird.

- Von der doppelten Gleisverbindung bis zur Stromstraße wird man vermutlich ebenfalls erst die Lücken schließen und die bereits vormontierten Abschnitte betonieren, wenn der Fahrbahnbau beendet ist. Das Material muss ja angeliefert werden können, die Betonmischer müssen irgendwo stehen können.

- Östlich der Stromstraße bis mittig vor die Staatsanwaltschaft wird man nun vermutlich sehr zügig das ostgehende Gleis verlegen und kann dabei auch die Lücke im westgehenden Gleis vor der Tiefgarageneinfahrt schließen. Im östlich folgenden Abschnitt wird man vermutlich direkt im Anschluss auch die bereits vormontierten Abschnitte einbetonieren.

- Von dort bis zur Wilsnacker Straße ist die Sache etwas "tricky". Ich denke, hier wird man wohl die Fertigstellung der südlichen Fahrbahn bis vor die Verwaltungsakademie abwarten. Das Stück von der Grundstücksgrenze zwischen Verwaltungsakademie und der kleinen Grünanlage bis auf die Kreuzung Wilsnacker Straße könnte ebenfalls noch vom Bauablauf her kompliziert werden. Dasselbe gilt für das noch fehlende Stück im westgehenden Gleis auf Höhe der Haltestelle "Kriminalgericht Moabit". Auf Höhe des künftigen Bahnsteigs ist der Straßenquerschnitt zu klein, um während der Arbeiten den Verkehr auf der Nordseite aufrecht zu erhalten.

- In der Rathenower Straße fehlt eigentlich gar nicht mehr so viel Gleislänge, aber die Situation dort wird vermutlich noch mehrere Bauzustandswechel erfordern und ist ebenfalls von den Fortschritten beim Fahrbahnbau und verschiedenen Leitungsarbeiten abhängig. Auf der Ostseite (westgehendes Gleis) werden im Bereich zwischen Alt-Moabit und Tankstelle immerhin schon sehr fleißig Bordsteinkanten verlegt. Dort, wo der Wechselwegweiser stand, wurde heute der Schutt vom Fundament abtransportiert. Die Fundamentreste in der Baugrube, die ich letztes Wochenende gezeigt hatte, waren aber noch vorhanden.

- Im Bereich Alt-Moabit könnte der Gleisbau bald fortgesetzt werden. Lediglich im östlichen Bereich wird das noch nicht so schnell gehen: Die Leitungsarbeiten im Einmündungsbereich Invalidenstraße laufen immer noch und man wird dort Bordsteinkante und Fahrbahn erst nach Abschluss dieser Arbeiten wiederherstellen können. Bis dahin muss der MIV ein Stück weit über die Mittelinsel geleitet werden. Im künftigen Haltestellenbereich müsste aber aktuell schon Baufreiheit herrschen.

- In der Invalidenstraße schien in puncto Gleisbau schon alles fertig zu sein, allerdings gibt es immer noch diese nachträglichen Schnitte durch die Schienenprofile. Solange diese vorhanden sind, kann man nicht ausschließen, dass ein Teil des Gleises noch einmal abgebrochen werden muss.

Viele Grüße
Manuel
Heute wurden die sechs Fundamente für die Bahnsteigdächer der Haltestelle Alt-Moabit betoniert.


Zitat
ECG7C
Heute wurden die sechs Fundamente für die Bahnsteigdächer der Haltestelle Alt-Moabit betoniert.

Warum verwendet man dafür keine Fertigteile, sondern Ortbeton?

Na ja, aus der gewählten Herstellungsweise der Fundamente wird jedenfalls klar, warum man dort noch keine Gleise verlegen wollte...

Viele Grüße
Arnd
Das weiß ich nicht.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
ECG7C
Heute wurden die sechs Fundamente für die Bahnsteigdächer der Haltestelle Alt-Moabit betoniert.

Warum verwendet man dafür keine Fertigteile, sondern Ortbeton?

Sind die üblichen Bausatz-Wartehäuschen überhaupt für Mittelbahnsteige geeignet? dann hätte man im Ausstiegsbereich ja immer eine Wand für das Wartehäuschen der Gegenrichtung zu stehen.
Es gibt ja auch Bausätze für Mittelbahnsteige von den einschlägigen Anbietern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen!

Auch von mir zum Wochenende und zum neuen Monat wieder ein Update. Alle Bilder sind von gestern, Freitag, 2. Dezember.

Viele Grüße
Manuel


(1) Neu montiertes ostgehendes Gleis vor dem "Schultheiss Quartier" und bis zur Lübecker Straße. Die Lücke im westgehenden Gleis vor der Tiefgarageneinfahrt bleibt möglicherweise noch eine Weile, da diese Stelle aktuell schlecht erreichbar ist.


(2) Östlich wird am Planum gearbeitet. Als ich 20 Minuten später nochmal hier vorbeigekommen bin, wurden bereits die bleuen Matten ausgerollt. Hinter dem Bagger im Hintergrund beginnt der bereits vor einiger Zeit vormontierte Gleisabschnitt, sodass dann von der Stromstraße bis kurz vor die Verwaltungsakademie rund 400 Meter Gleis in einem Rutsch betoniert werden könnten.


(3) Bohlwandträger im Bahnsteigbereich der künftigen Haltestelle Kriminalgericht Moabit. Hier sollen vermutlich die Fundamente für das Bahnsteigdach erstellt werden. Im Vordergrund der zukünfige westliche Bahnsteigzugang.


(4) Verkehrsinsel und Rampe zum Bahnsteig im Einmündungsbereich Turmstraße/Rathenower Straße


(5) Große Fortschritte beim Straßenbau am südlichen Ende der Rathenower Straße


(6) Beide Gleisbögen Alt-Moabit - Rathenower Straße sind nun fertig einbetoniert, die Schalung wird gerade entfernt.


(7) Auf der Mittelinsel von Alt-Moabit werden gerade die Fundamente für das Bahnsteigdach betoniert.


(8) Dito. Die geplanten Dächer sind auf den Visualisierungen zur Strecke gut zu erkennen. Es handelt sich um V-förmige verglaste Dächer über die ganze Bahnsteigbreite. Die Länge ist unterschiedlich je nach Haltestelle.

Heute meinen Weg wieder über die Turmstraße gelegt, um mal zu schauen wie es inzwischen aussieht. Zwischen den Bildern unten und denen aus dem letzten Beitrag (Danke Manuel!) liegen also zwei Arbeitstage*. Den Baufortschritt bei dem Projekt zu beobachten ist, um es mal neudeutsch auszudrücken, oddly satisfying.

Erster Stopp kleiner Tiergarten: Hier kommen dann die Bahnstromleitungen durch. Oberhalb des Bildrandes sind die Bauarbeiter. Das Ganze ist ungefähr Höhe des Fahrstuhl, wenn ich mich nicht täusche.


Nächster Stopp an der Kreuzung Stromstraße. Das ostgehende Gleis wurde und wird nun in der Lage justiert. In dem Abschnitt dahinter folgt dann das Planung, welches noch auf Elastomermatten wartet.


Hier an der Kreuzung Wilsnacker Straße: Mir war so als, wär dieses Gleisplanum neu, daher hab ich es mal festgehalten.


Noch mehr Bohlwandträger vor dem Gericht:


Bitumen und Asphalt auf den Gleisen auf der Kreuzung. Das erinnert mich etwas an die Kreuzung Invalidenstraße/Alt-Moabit: Dort ging es dann ja auch recht schnell. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass hier in 1-2 Wochen auch bereits wieder der Verkehr rollt. Mal am Rande: Weiß jemand, welchen Zweck dieses zylinderförmige Ding in Bildmitte dient? Bohrpfahl für Mastfundament?


Letzter Stopp: Alt-Moabit. An der ehemaligen Nordgrube fehlt noch ein Stück Deckschicht. Denke mal die kommt, wenn die Leitungsarbeiten an der anderen Seite des Fußüberwegs links oben im Bild durch sind und die Fahrbahn komplettiert werden kann.


Auf der Mittelinsel Alt-Moabit war auch enorm viel los, aber da kam ich aus zeit und Verkehrsgründen nicht für ein einigermaßen aussagekräftiges Foto heran.


Wobei ich schon auch Bautätigkeit an einem Samstag dort beobachtet habe.
Es ist tatsächlich ein Gründungsrohr für einen Fahrleitungsmast.
Hallo Slighter!

Danke für Deine neue Fotostrecke! ^^ Dann werde ich mir meinen für morgen geplanten Besuch wahrscheinlich sparen.

- Kreuzung Wilsnacker Straße: Die Sauberkeitsschicht ist tatsächlich ziemlich neu betoniert, die Matten liegen schon ein paar Wochen. Ich hatte dieses Mini-Stück immer ausgelassen, nur hin und wieder einen Blick hineingeworfen.

- Letztes Bild: Ja, genau, Um die Ecke herum ist noch die Leitungsbaugrube (die übrigens letzten Freitag schon teilweise verfüllt war). Sobald diese Arbeiten abgeschlossen und Bordsteinkante und Asphalt wieder verlegt sind, kann die provisorische Straßenführung über die Mittelinsel entfallen, sodass dort dann vollständig Baufreiheit herrscht.

Hast Du außer im Gleisbogen Turmstraße - Rathenower Straße noch irgendwo Asphaltarbeiten beobachten können?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo Slighter!

Danke für Deine neue Fotostrecke! ^^ Dann werde ich mir meinen für morgen geplanten Besuch wahrscheinlich sparen.

Hallo! Ich denke mal dass diese Woche noch einiges passieren wird, sodass am Ende der Arbeitswoche bestimmt einige Änderungen zu sehen sein werden. Ich weiß zwar nicht, wieweit die Planungen auf die Wetterlage angepasst werden, aber für kommende Woche ist wieder Frost zu erwarten. Was also diese Woche betoniert werden kann wird bestimmt noch betoniert.

Zitat

Hast Du außer im Gleisbogen Turmstraße - Rathenower Straße noch irgendwo Asphaltarbeiten beobachten können?

Viele Grüße
Manuel

Mir ist noch die Teerschicht in Gleismitte an der Rathenower Straße aufgefallen, aber die war ja nicht neu. Sonst konnte ich im weiteren Verlauf nichts entdecken. Auch das südliche Gleis am U-Bhf Turmstraße liegt noch genau so da, wie du es letztens fotografiert hast. Alt-Moabit könnte womöglich noch was diesbezüglich passiert sein, da hatte ich aber auch keinen guten Blick auf das Geschehen. Da war in der Tat einiges los.

Wenn ich mich nicht irre, können aber Asphaltarbeiten auch bei Frost erfolgen. Das kann also im Verlauf des Monats noch problemlos erfolgen.
Hallo zusammen!

Heute habe ich doch noch eine Runde gedreht, dabei habe ich allerdings nur drei Fotos gemacht.

Im Bereich rund um den U-Bahn-Aufzug dürfte das südgehende Gleis erst komplettiert werden, wenn die Bahnstromkabel fertig verlegt sind. Daran wird intensiv gearbeitet. Möglicherweise werden zuerst auch noch die Fundamente für das Bahnsteigdach errichtet.

Auch an der künftigen Haltestelle Turmstraße/Lübecker Straße wurden heute Bohlwandträger angeliefert, dort dürften also ebenfalls bald die Dachfundamente gebaut werden.

Von der Staatsanwaltschaft bis vor die Verwaltungsakademie sieht es ja seit einigen Wochen so aus, als ob dort kurzfristig asphaltiert werden könnte. Bei genauem Hinsehen stellt man aber fest, dass noch nicht überall die Bordsteinkanten, Regenwassereinläufe etc. fertig sind. Dort wird aber weiterhin gearbeitet.

Asphaltiert wurde aber tatsächlich im Kreuzungsbereich Alt Moabit/Rathenower Straße. Allerdings noch nicht im Gleisbereich, sondern am Fahrbahnrand, wo sich zuvor eine langgezogene Leitungsbaugrube befand, sowie im Bereich der Leitungsbaugrube, die kürzlich das Ende der Rathenower Straße querte.

Im Einmündungsbereich Invalidenstraße/Alt-Moabit wurden die Leitungsarbeiten fortgesetzt.

Rund um die Haltestelle Lesser-Ury-Weg wurden weiter fleißig Bordsteinkanten verlegt. Dies wird wohl auch noch ein wenig in Richtung Aldi fortgesetzt werden, denn östlich der Haltestelle ist eine Fußgängerquerung vorgesehen, für welche die Bordsteinkanten geändert werden müssen.

Die Leitungsarbeiten in diesem Bereich sind anscheinend abgeschlossen. Auch vor der Trafostation auf dem Gelände des früheren Bundesgesundheitsamts/Landeslabors ist der Gehwegbelag nun wiederhergestellt.

Unten noch drei Fotos von heute, Mittwoch, 7. Dezember.

Viele Grüße
Manuel


(1) Vorbereitung für einen kleinen Lückenschluss im ostgehenden Gleis kurz vor der Stromstraße. Die Sauberkeitsschicht ist nun betoniert.


(2) Die Lücke im westgehenden Gleis vor der Tiefgarageneinfahrt wurde nun doch schon geschlossen. Möglicherweise wird man eine Betonpumpe einsetzen, um diese Stelle erreichen zu können.


(3) Mittelinsel Alt-Moabit: Im Vordergrund neu errichtetes Gleisplanum. Dahinter wurde weiter an den Dachfundamenten gearbeitet - deren im Querschnitt kleinere obere Teile könnten morgen oder übermorgen betoniert werden, denn die Schalungen dafür lagen schon bereit. Zur Kreuzung hin (im Bild nicht sichtbar) wurden die ersten Bordsteinkanten zwischen den Gleisen verlegt, einschließlich der ansteigenden Kanten zum Bahnsteig hin. Lustig ist weiterhin dieses einsame Verkehrszeichen mitten in der Baustelle.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen