Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
samm
em die Straße für PKW gesperrt wird.

Abgesehen davon, dass man Barrierefreiheit auch mit überfahrbaren Haltestellenkaps hinbekommt, man hier also schon den MIV extra entschleunigt, gibt es die Sperrung für ebendiesen bspw. am Rosenthaler Platz (M1), am Hackeschen Markt, Alexanderplatz, Nordbahnhof, Rathaus Köpenick, etc. pp.[/quote]

Am Nordbahnhof hat man eine Straßenbahntrasse gebaut und nicht die Autos rausgeschmissen, am Rosenthaler Platz wollte man die Ampelschaltung im Zuge der Hauptverkehrsstraßen vereinfachen und die MIV-Leistungsfähigkeit des Knotens erhöhen, da wird also kein Auto behindert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
Hast Du meinen Beitrag eigentlich inhaltlich erfasst oder ist das nicht erforderlich, um zu antworten?

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Was nützt eine Infrastruktur, wenn sie nicht genutzt wird? Bei diesen Problemen nützt der Beißreflex gegen den Autoverkehr nichts. Entweder wir setzen die StVO für alle durch oder wir leben weiterhin in dieser Ellenbogengesellschaft, wo der Autofahrer den Radfahrer missachtet und der dann auf dem Bürgersteig radelt und Fußgänger gefährdet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wir leben in einer Nation, wo man glaubt alles mit Verordnungen regeln zu können und mit Kanälen. Für jeden einen extra Kanal und wehe, das wird missachtet. Gibt's irgendwie nirgends sonst auf der Welt, vielleicht noch in der Schweiz. Das liegt vielleicht an den Ellenbogen in Deutschland. Gegenseitige Rücksichtnahme würde schon viel helfen. Und natürlich mehr Aufmerksamkeit auf allen Ebenen. Die perfekte Straße gibt es nicht. Ob das mit der grünen Verkehrspolitik so weitergeht, werden wir ebenfalls sehen. Ich erinnere mich auch nicht, dass der Kuhdamm-Raser auf einer Autobahn fuhr.
Hallo zusammen!

Nochmal ein kleines Update mit Fotos von heute, Donnerstag, 12. Januar.

Darüber hinaus wird im Bereich der künftigen Aufstellgleise bereits der Fahrbahnbelag abgebrochen. In der Rathenower Straße könnte eventuell morgen schon der neue Abschnitt des westgehenden Gleises betoniert werden (siehe Bild 10 im letzten Update).

Viele Grüße
Manuel


(1) Die Asphaltarbeiten wurden fortgesetzt, hier zwischen Stromstraße und Lübecker Straße.


(2) Und vom Gesundheits- und Sozialzentrum Moabit ...


(3) ... entlang der Verwaltungsakademie.


(4) Von der Straße Alt-Moabit nochmal ein Wimmelbild. Inzwischen kann man eine Vorstellung von den Bahnsteigdächern bekommen.

Zitat
def
Ich find's jedenfalls gut, dass man offensichtlich zur Überdachung ganzer Haltestellenbereiche statt einzelner Wartehäuschen übergeht. Wäre m.E. für einige wichtige Neubau-Haltestellen aus den 90ern (v.a. am Alex) auch eine gute Idee.

Da wirst Du im Falle der Turmstraßen-Strecke aber leider enttäuscht werden. Die Dächer gibts jeweils nur an den Bahnsteigenden. Für die Abschnitte dazwischen hat das Geld nicht gereicht (Offiziell vermutlich wegen Corona, Krieg, Baustahlpreise, Energie, ...).
Zitat
andre_de
Zitat
def
Ich find's jedenfalls gut, dass man offensichtlich zur Überdachung ganzer Haltestellenbereiche statt einzelner Wartehäuschen übergeht. Wäre m.E. für einige wichtige Neubau-Haltestellen aus den 90ern (v.a. am Alex) auch eine gute Idee.

Da wirst Du im Falle der Turmstraßen-Strecke aber leider enttäuscht werden. Die Dächer gibts jeweils nur an den Bahnsteigenden. Für die Abschnitte dazwischen hat das Geld nicht gereicht (Offiziell vermutlich wegen Corona, Krieg, Baustahlpreise, Energie, ...).

Man hat also vorne und hinten ein Dach, die 20m dazwischen - wo also der Fahrgast wartet - ist keins? Wer denkt sich sowas aus?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2023 18:08 von Nemo.
Zitat
andre_de
(Offiziell vermutlich wegen Corona, Krieg, Baustahlpreise, Energie, ...)

Weder Unterhaltungswert noch Wahrheitsgehalt dieser Deiner Aussagen steigen durch ständiges Wiederholen derselben. Nur mal für Dich: Die Ausführungsplanung und Bauvergabe der Strecke stammt aus einer Zeit, in der die von Dir genannten "Gründe" noch gar nicht existierten. Die Haltestellenausstattung konnte zudem bereits dem Visualisierungs-Video sowie den Planfeststellungsunterlagen der BVG entnommen werden.

Woher kommt in letzter Zeit eigentlich Deine Gehässigkeit...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nemo
Zitat
andre_de
Zitat
def
Ich find's jedenfalls gut, dass man offensichtlich zur Überdachung ganzer Haltestellenbereiche statt einzelner Wartehäuschen übergeht. Wäre m.E. für einige wichtige Neubau-Haltestellen aus den 90ern (v.a. am Alex) auch eine gute Idee.

Da wirst Du im Falle der Turmstraßen-Strecke aber leider enttäuscht werden. Die Dächer gibts jeweils nur an den Bahnsteigenden. Für die Abschnitte dazwischen hat das Geld nicht gereicht (Offiziell vermutlich wegen Corona, Krieg, Baustahlpreise, Energie, ...).

Man hat also vorne und hinten ein Dach, die 20m dazwischen - wo also der Fahrgast wartet - ist keins? Wer denkt sich sowas aus?

Wartet "der Fahrgast" tatsächlich bevorzugt in Bahnsteigmitte oder nicht doch eher nahe der Zugänge - die befinden sich bei Mittelbahnsteigen der Straßenbahn jetzt nochmal wo...?

Viele Grüße
Arnd
Egal wie lang die Dächer werden - mehr als aussehen werden sie wohl kaum können. So hoch und so schmal werden die doch nichts an Wetter abhalten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
(Offiziell vermutlich wegen Corona, Krieg, Baustahlpreise, Energie, ...)

Weder Unterhaltungswert noch Wahrheitsgehalt dieser Deiner Aussagen steigen durch ständiges Wiederholen derselben. Nur mal für Dich: Die Ausführungsplanung und Bauvergabe der Strecke stammt aus einer Zeit, in der die von Dir genannten "Gründe" noch gar nicht existierten.

Genau darum war es ja auch ironisch gemeint ;) In Anlehnung an die derzeitige Standard-Begründung der Vorhabenträger. Dito in Wilhelmshagen.

Ich werde das in Zukunft deutlicher kennzeichnen.

Viele Grüße
André
Zitat
Philipp Borchert
Egal wie lang die Dächer werden - mehr als aussehen werden sie wohl kaum können. So hoch und so schmal werden die doch nichts an Wetter abhalten.

Einer der Nachteile der aktuell im Trend liegenden Mittelbahnsteige, dass es keine Wände gegen Wind und Regen mehr gibt. Vorteil ist, dass es billiger ist und dass mehr Straßenraum für Kfz und Rest übrig bleibt.

Viele Grüße
André
Hoffentlich werden wenigstens Glaswände zusätzlich aufgestellt. Hat man am Hauptbahnhof unter dem viel breiteren Dach ja auch gemacht

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Egal wie lang die Dächer werden - mehr als aussehen werden sie wohl kaum können. So hoch und so schmal werden die doch nichts an Wetter abhalten.

Wenn du nicht zu dick bist kannste dich hinter dem Mittelpfeiler vor waagerecht fliegenden Regentropfen oder gar Sturmöen in Sicherheit bringen ;-)
Zitat
Philipp Borchert
Hoffentlich werden wenigstens Glaswände zusätzlich aufgestellt. Hat man am Hauptbahnhof unter dem viel breiteren Dach ja auch gemacht

Sind diese Glaswände Teil der Planung, bzw. wäre es möglich, diese nachträglich dazu zu planen, falls diese nicht schon Teil der Planung sind? Und wäre überhaupt genug Platz dafür? Wenn mittig Glaswände eingefügt würden, entstünden doch zwei Engstellen, an denen sich Fahrgäste gegenseitig im Weg stehen könnten.
Antwort lautet auf 4 x nein.
Mal ein Screenshot aus dem Visualisierungsvideo. So wie es aussieht, ist die Lücke also gar nicht so groß. Bin gespannt zu sehen, ob diese Dachform wirklich eine Form von Wetterschutz bringt. Wird die anderswo schon vebaut?


Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Vor allem werden Radfahrende, die gegen die StVO verstoßen, ja gern als Argument gegen neue Radwege genommen. Das ist auf intellektuellem Niveau eigentlich dermaßen erbärmlich, dass man darauf gar nicht eingehen dürfte - leider funktioniert es aber.

Dann kannst du mir bei meinem Problem vielleicht helfen. Ich laufe in der Holzmarktstraße (Mitte) mit einem Kollegen und wir unterhalten uns über das Für (ich) und Wider (er) über den geschützten Radweg. Dabei werden wir dreimal von recht schnellen Gehwegradlern überholt und einmal dabei sogar angeklingelt. Da gehen mir die Argumente aus.

Ich meine, dass da derzeit der ach so tolle neue Radweg auf dem Gehweg verschwenkt, oder der Gehweg auf den Radweg verschwenkt war. Hat mich kürzlich geärgert, dass dies erst einmal bis auf weiteres der Status Quo dort ist.
Hallo zusammen!

Zum Wochenende nochmal ein Update mit Fotos von heute, Freitag, 13. Januar.

Heute war mal wieder "Tag des Gleisbaus" ;)

Viele Grüße
Manuel


(1) Im Bereich der künftigen Aufstellgleise wird der Fahrbahnbelag abgebrochen.


(2) Und auf Höhe der U-Bahn gleich ein neues Gleisstück. Ich vermute, dass nun kurzfristig der ganze Abschnitt des ostgehenden Gleises von hier bis zur Stromstraße betoniert wird. Hinter der bauzeitlichen Fußgängerquerung im Bild fehlt auch noch ein Stück Gleis - dort müssen aber auch noch die Dachfundamente gebaut werden, was ohne Gleis einfacher ist.


(3) Wir machen einen Sprung bis kurz vor die Wilsnacker Straße: Vor dem nunmehr kompletten Busbord muss noch eine Betonplatte eingebaut werden.


(4) Heute wurde das bereits seit vielen Wochen vorbereitete kurze Stück des westgehenden Gleises vor der Kreuzung Wilsnacker Straße/Turmstraße betoniert. Was man sich von diesem kurzen Stück im Bauablauf verspricht, habe ich noch nicht verstanden. Wichtig wäre es für die Durchbindung der Gleise, den Autoverkehr hier auf die Nordseite (in Blickrichtung links) zu verlagern.


(5) Ein weitaus größerer Schritt ist der ebenfalls heute betonierte Abschnitt des westgehenden Gleises in der Rathenower Straße.


(6) Damit läuft das westgehende Gleis nun vom Bestand in der Invalidenstraße bis auf die Einmündung Seydlitzstraße durch.


(7) An der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße sind die Dächer nun abgesehen von der Eindeckung nun weitgehend montiert. Links das in diesem Bereich erst gestern betonierte westgehende Gleis.


(8) In der Invalidenstraße wurden vor dem früheren Bundesgesundheitsamt und späterem Landeslabor sowie vor dem Aldi-Gelände die Baustellenabsperrungen entfernt.

Danke an Manuel für die Erinnerung an diesen Thread. Mein Album der Bauarbeiten ist geografisch geordnet, läuft derzeit bis Ende Oktober 2022 und wird aktualisiert.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Danke an Manuel für die Erinnerung an diesen Thread. Mein Album der Bauarbeiten ist geografisch geordnet, läuft derzeit bis Ende Oktober 2022 und wird aktualisiert.

Danke auch von mir. Mensch, langsam wird das hier tagesaktuelle Berichterstattung! Und das bei den ganzen Nachbereitungsaufwand.

In der Tat beginnt jetzt eine besonders Spannende Phase, insbesondere wo sich nun Alt-Moabit in von einem riesigen Erdhaufen in strukturierte Gebilde verwandelt. Und wo die Abstellanlage gebaut wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen