Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Du weißt doch, wer in Berlin die Leistungen bestellt... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Man könnte die Busspur auch auf dem Straßenbahngleiskörper einrichten, dann wäre sie nicht mehr sinnlos.

Das bliebe sie trotzdem.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Moin, was das DHL Fahrzeug auf dem letzten Bild betrifft...wo und wie soll der Zusteller denn Deiner Meinung halten? Er steht nicht komplett auf dem Radweg, sonst behindert er diese und die Fahrzeugführer werden doch wohl ne Schlenker machen können. Man kann sich natürlich auch künstlich über alles aufregen. Fahr doch mal mit nem Zusteller so eine Tour mit...Soll er wirklich einen Parkplatz suchen,korrekt Parken und dann aber schnell und zuverlässig zustellen ? Wunschdenken.

Kopfschüttelnden Gruß aus HH.
Hallo!

Da brauchst Du nicht den Kopf schütteln, sondern besser mal Deinen Verstand einschalten.

Er soll so halten, wie es auch sonst an solchen Stellen üblich ist, nämlich vollständig auf dem Pkw-Fahrstreifen. So wie er hier hält, blockiert er den Fahrstreifen genauso, behindert aber zusätzlich den Radverkehr.

Manuel


Zitat
alter hamburger
Moin, was das DHL Fahrzeug auf dem letzten Bild betrifft...wo und wie soll der Zusteller denn Deiner Meinung halten? Er steht nicht komplett auf dem Radweg, sonst behindert er diese und die Fahrzeugführer werden doch wohl ne Schlenker machen können. Man kann sich natürlich auch künstlich über alles aufregen. Fahr doch mal mit nem Zusteller so eine Tour mit...Soll er wirklich einen Parkplatz suchen,korrekt Parken und dann aber schnell und zuverlässig zustellen ? Wunschdenken.

Kopfschüttelnden Gruß aus HH.
Zitat
alter hamburger
Moin, was das DHL Fahrzeug auf dem letzten Bild betrifft...wo und wie soll der Zusteller denn Deiner Meinung halten?

So wie er da steht behindert der Fahrer die Radfahrer und die Fahrzeuge auf der rechten Spur. Etwas weiter links wäre hier besser, da man dann auf dem Radweg auch mit Lastenfarrad und Anhänger ohne Behinderung durchfahren könnte. Idealerweise gehören Lieferfahrzeuge aber in auszuweisende Lieferzonen, dann würde man solche Situationen gänzlich vermeiden und auch Autos hätten freie Fahrt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2023 16:37 von Nemo.
Zitat
alter hamburger
Moin, was das DHL Fahrzeug auf dem letzten Bild betrifft...wo und wie soll der Zusteller denn Deiner Meinung halten? Er steht nicht komplett auf dem Radweg, sonst behindert er diese und die Fahrzeugführer werden doch wohl ne Schlenker machen können. Man kann sich natürlich auch künstlich über alles aufregen. Fahr doch mal mit nem Zusteller so eine Tour mit...Soll er wirklich einen Parkplatz suchen,korrekt Parken und dann aber schnell und zuverlässig zustellen ? Wunschdenken.

Bei meiner Siedlung (Treskow-Höfe in Karlshorst) haben DHL-Fahrer Schlüssel für die Poller an den Erschließungswegen. Warum sollte das in Moabit nicht ähnlich funktionieren...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
alter hamburger
Soll er wirklich einen Parkplatz suchen,korrekt Parken (...)

So schreibt es die StVO vor und so hat er zu handeln.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
alter hamburger
Moin, was das DHL Fahrzeug auf dem letzten Bild betrifft...wo und wie soll der Zusteller denn Deiner Meinung halten? Er steht nicht komplett auf dem Radweg, sonst behindert er diese und die Fahrzeugführer werden doch wohl ne Schlenker machen können. Man kann sich natürlich auch künstlich über alles aufregen. Fahr doch mal mit nem Zusteller so eine Tour mit...Soll er wirklich einen Parkplatz suchen,korrekt Parken und dann aber schnell und zuverlässig zustellen ? Wunschdenken.

Kopfschüttelnden Gruß aus HH.

Auf einem der vielen Autostellplätze am rechten Bildrand - leider größtenteils, aber nicht komplett von Privatpkws belegt.

M.M.n. - allerdings ist der demokratische Konsens ein anderer - notfalls soweit rechts es geht, also komplett auf dem Radstreifen. Denn so wie er jetzt steht, kommt man rechts daran nicht vorbei
Zitat
alter hamburger
Moin, was das DHL Fahrzeug auf dem letzten Bild betrifft...wo und wie soll der Zusteller denn Deiner Meinung halten?

Ein paar Meter weiter hinten, dort, wo dieses Kunststoffgatter in den Radweg ragt. An dieser Stelle wären noch viel mehr unbeteiligte Dritte beeinträchtigt worden. So, wie er jetzt steht, könnte ja noch jemand versuchen, sich zwischen Fahrzeug und Bordsteinkante durchzudrücken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin, @manuelberlin: Warum denn gleich persönlich werden? Mein Verstand funktioniert einwandfrei. Nur in Deiner Erziehung scheint was schiefgelaufen zu sein,nämlich das mit Respekt und höflichkeit. Aber nun ja.Und bei einigen frage Ich mich doch ob eure Räder Stützräder haben.
Also da kommt man locker durch,mit nem Lastenrad würd Ich dann eben links vorbei,sollte so kein Problem sein. Aber pöbeln ist natürlich besser.
Ihr scheint ja alle nur streng nach Regeln zu leben,locker bleiben.Streng Regelkonform und am besten Kennzeichen notieren,Foto machen und zur Anzeige bringen.Ich dachte nur wir im Norden sind steif,aber man lernt nie aus.
Und nun: Feuer frei für den Shitstorm. ;-))

Gruß aus HH
Zitat
alter hamburger
Moin, @manuelberlin: Warum denn gleich persönlich werden? Mein Verstand funktioniert einwandfrei. Nur in Deiner Erziehung scheint was schiefgelaufen zu sein,nämlich das mit Respekt und höflichkeit. Aber nun ja.Und bei einigen frage Ich mich doch ob eure Räder Stützräder haben.
Also da kommt man locker durch,mit nem Lastenrad würd Ich dann eben links vorbei,sollte so kein Problem sein. Aber pöbeln ist natürlich besser.
Ihr scheint ja alle nur streng nach Regeln zu leben,locker bleiben.Streng Regelkonform und am besten Kennzeichen notieren,Foto machen und zur Anzeige bringen.Ich dachte nur wir im Norden sind steif,aber man lernt nie aus.
Und nun: Feuer frei für den Shitstorm. ;-))

Gruß aus HH

Den Punkt auf den ich hinauswollte: In der Dooring-Zone ist Rad fahren zu gefährlich. Deshalb passt dort ein stehendes Rad noch durch. Und der Rollerfahrer fährt dort ja offensichtlich auch lang ohne sich der Gefahr bewusst zu sein. Man braucht also keine Stützräder, sondern einfach nur ein normales Tempo, um dort nicht durchzupassen....
Zitat
manuelberlin
(1) Zwischen Thusneldaallee und Höhe U-Bahn wird nun asphaltiert. Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten, lediglich die Deckschicht fehlt noch. Dieser Abschnitt schließt direkt an den bereits fertiggestellten von Höhe U-Bahn bis zur Stromstraße an. Vor der Bushaltestelle soll auch hier noch eine Betonplatte entstehen.

Decklage folgt morgen, also wieder viel Betrieb. Wie auch heute, alle mögliche Gewerke tummelten sich gleichzeitig in der Rathenower Straße ...
Zitat
alter hamburger
Moin, @manuelberlin: Warum denn gleich persönlich werden? Mein Verstand funktioniert einwandfrei. Nur in Deiner Erziehung scheint was schiefgelaufen zu sein,nämlich das mit Respekt und höflichkeit. Aber nun ja.Und bei einigen frage Ich mich doch ob eure Räder Stützräder haben.
Also da kommt man locker durch,mit nem Lastenrad würd Ich dann eben links vorbei,sollte so kein Problem sein. Aber pöbeln ist natürlich besser.
Ihr scheint ja alle nur streng nach Regeln zu leben,locker bleiben.Streng Regelkonform und am besten Kennzeichen notieren,Foto machen und zur Anzeige bringen.Ich dachte nur wir im Norden sind steif,aber man lernt nie aus.
Und nun: Feuer frei für den Shitstorm. ;-))

Gruß aus HH

Ich glaube, da ist eher etwas in Hamburg mit der Erziehung schief gelaufen....

Meine Nachsicht mit professionellen Blockierern von Radwegen ist inzwischen bei Null Komma Null angekommen. Dieses ständige "da kommt man ja noch durch", "reg Dich nicht so auf", "kannst ja mal kurz warten" oder "ich muss hier arbeiten". Wenn er 30 cm weiter links steht, ist der Radstreifen komplett frei. Eine Pkw-Spur ist ohnehin blockiert, es ist völlig unnötig auch noch den Radstreifen halb zu blockieren. Wenn Du regelmäßig als Radfahrer links daran vorbei fährst, dann hast Du gute Chancen, am nächsten Tag in der Zeitung zu stehen, weil Dich garantiert noch jemand mit dem Pkw schnell mal eben überholen MUSS.

In der Invalidenstraße (ähnliche Situation) klappt es inzwischen dank Fahrradstaffel recht gut, aber der Fahrer / die Fahrerin scheint noch Nachschulungsbedarf zu haben.
Zitat
Latschenkiefer
In der Invalidenstraße (ähnliche Situation) klappt es inzwischen dank Fahrradstaffel recht gut, aber der Fahrer / die Fahrerin scheint noch Nachschulungsbedarf zu haben.

Das ist doch die Invalidenstraße *kopfkratz*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
alter hamburger
Streng Regelkonform und am besten Kennzeichen notieren,Foto machen und zur Anzeige bringen.

Dumme Menschen lernen nur über den Geldbeutel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
alter hamburger
Streng Regelkonform und am besten Kennzeichen notieren,Foto machen und zur Anzeige bringen.

Dumme Menschen lernen nur über den Geldbeutel.
Das ist nicht richtig. Bei uns gibt es eine Spielstrasse mit implizitem Parkverbot. Da ein Knöllchen nur 10€ kostet und das Ordnungsamt etwa 4..5x im Monat vorbeikommt, ist illegales Parken deutlich billiger als ein Tiefgaragenplatz. Für Botschaftsangehörige sogar kostenlos.
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2023 08:38 von md95129.
Zitat
md95129
Zitat
B-V 3313
Zitat
alter hamburger
Streng Regelkonform und am besten Kennzeichen notieren,Foto machen und zur Anzeige bringen.

Dumme Menschen lernen nur über den Geldbeutel.
Das ist nicht richtig. Bei uns gibt es eine Spielstrasse mit implizitem Parkverbot. Da ein Knöllchen nur 10€ kostet und das Ordnungsamt etwa 4..5x im Monat vorbeikommt, ist illegales Parken deutlich billiger als ein Tiefgaragenplatz. Für Botschaftsangehörige sogar kostenlos.
Henner

Wenn man den dummen Menschen nicht oder zu wenig an den Geldbeutel geht, dann lernen sie nicht. Daher widerspricht deine Beobachtung der These nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo zusammen!

Zu Ostern noch ein kleines Update - alle Fotos sind von Donnerstag, 6. April.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die südliche Fahrbahn der Turmstraße zwischen Thusneldaallee und Stromstraße ist nun weitgehend wiederhergestellt. Lediglich die Betonplatte vor der Bushaltestelle und die Fahrbahnmarkierungen fehlen noch.


(2) Blick in die Gegenrichtung


(3) Auch an den Bahnsteigzugängen sind nun die Bordsteinkanten gesetzt.


(4) Kurioses Relikt auf dem Bürocontainer


(5) Haltestelle Lübecker Straße: Hier geht es nun auch mit der Fahrbahn voran. Etwas eigenartig gelöst erscheint mir der Übergang zum eigenen Bahnkörper. Mal sehen, wie das später mit Markierungen aussehen wird.


(6) Große Fortschritte nun auch auf der Ostseite der Rathenower Straße, hier in Blickrichtung Turmstraße. Die Fahrleitung ist nun auch über dem westgehenden Gleis komplett.


(7) Blick vom selben Ort in Richtung Seydlitzstraße

Guten Abend zusammen.

Zur Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße noch die kleine Anmerkung, dass hier eben keine Fahrradweiche mehr geplant ist. Der Radfahrer von Norden kommend wird am Bord zur Kreuzung geführt. Weiterhin wurde auch die Bordführung an einigen Stellen umgeplannt, sodass insbesondere die Führung der Radfahrer sicherer ist. Die vorhandene und die ursprünglich geplanten Fahrradweichen an der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße entfallen übrigens ebenso.

Schöne Feiertage.
Grüße Leo
Gibts denn dann auch die getrennte Ampelphasen, damit die Sicherheit nicht nur gefühlt besser ist?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen