Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
PassusDuriusculus
Gibts denn dann auch die getrennte Ampelphasen, damit die Sicherheit nicht nur gefühlt besser ist?
Das ist meines Erachtens erst einmal nur an Einmündungen in Berlin geplant...
Nach meiner Kenntnis betrifft es beim Turmstraßenprojekt nur die Kreuzung Turmstraße/Rathenower Straße. Hier werden die Fußgänger und Radfahrer getrennt zum parallelen Kfz-Verkehr aus der Turmstraße freigegeben.
Hallo Leo!

Lieben Dank für die Info!

Das hört sich ja erstmal nicht schlecht an!

Gerade bei der ursprünglich geplanten Fahrradweiche an der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße in Fahrtrichtung Westen (vor dem "Schultheiss-Quartier") hatte ich ein ganz erhebliches Störgefühl.

Viele Grüße und ebenfalls schöne Feiertage
Manuel


Zitat
Leo
Guten Abend zusammen.

Zur Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße noch die kleine Anmerkung, dass hier eben keine Fahrradweiche mehr geplant ist. Der Radfahrer von Norden kommend wird am Bord zur Kreuzung geführt. Weiterhin wurde auch die Bordführung an einigen Stellen umgeplant, sodass insbesondere die Führung der Radfahrer sicherer ist. Die vorhandene und die ursprünglich geplanten Fahrradweichen an der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße entfallen übrigens ebenso.

Schöne Feiertage.
Grüße Leo
Ich verstehs nicht...
Zitat
PassusDuriusculus
Ich verstehs nicht...
Getrennte Ampelphasen gehen immer auf Kosten der Phasenlänge und somit auf Kosten der Pkw-Kapazität. Natürlich wird die Kapazität für Radfahrer und Fußgänger ebenfalls eingeschränkt, allerdings sind vorallem bei den Fußgängern noch große Kapazitätsreserven vorhanden, sodass das eher nicht dramatisch ist. Für alle Verkehrsteilnehmer würde das auch bedeuten, dass man länger auf Grün warten muss.

Bei derartig schweren Folgen ist doch wohl ab und zu ein toter Radfahrer das geringere Übel - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich verstehe nicht, wie man sich auf nem Hochboardradweg sicherer fühlt, wo man von Rechtsabbiegern super leicht übersehen werden kann, während bei Fahrradweichen für alle freie Sicht herrscht.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich verstehe nicht, wie man sich auf nem Hochboardradweg sicherer fühlt, wo man von Rechtsabbiegern super leicht übersehen werden kann, während bei Fahrradweichen für alle freie Sicht herrscht.

Dass man sich sicherer fühlt, kann ich schon nachvollziehen. Schließlich ist da die Bordsteinkante, die man ja als Radfahrer im Längsverkehr nicht so einfach hinauffahren kann. Dies wird vermutlich auf alle Fahrzeugtypen übertragen, so dass ein Gefühl von Sicherheit entsteht.
In der Fahrradweiche steht man dagegen zwischen den LKW und Bussen, ohne einen solchen vermeintlichen Schutz durch die Kante zu haben.

Nebenbei hatte ich sogar mal einen Unfall auf einem Hochbordradweg im Längsverkehr, weil ein Autofahrer meinte, genau dort, wo ich grade fuhr, aus der Fahrt heraus à la Zeichen 315-55 halten zu müssen. Außer einer Schramme im Auto ist aber nichts weiter passiert.
Hallo zusammen!

Hier ein weiteres Update, alle Fotos sind von heute, Donnerstag, 13. April.

Trotz der kurzen Woche wurde wieder einiges geschafft. Allerdings sieht man auch an den zahlreichen Leerrohren und Schaltkasten-Unterteilen, wie viel noch zu erledigen ist.

Viele Grüße
Manuel


(1) Bitte nach oben blicken: Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht - über dem ostgehenden Gleis hängt nun durchgehend über die gesamte Neubaustrecke zwar noch nicht der Fahrdraht, aber immerhin das Tragseil.


(2) Dieser Nachspannabschnitt erstreckt sich vom Ende der Aufstellgleise bis zur Haltestelle Kriminalgesicht Moabit und ist an beiden Enden nachgespannt.


(3) Im Bereich der Haltestelle Lübecker Straße gibt es dementsprechend einen Festpunkt (einen seitlich festgelegten Ausleger, damit die Fahrleitung nicht von einem Spannwerk zum anderen wandern kann). Dieser ist zu beiden Seiten an den benachbarten Masten abgespannt, ...


(4) ... hier im Bild der nächste Mast östlich.


(5) Bauzustand vor der Staatsanwaltschaft von der anderen Seite gesehen


(6) Weiter östlich, hier vor der Verwaltungsakademie, wird nun die Begrünung der Gleise vorbereitet.


(7) Kreuzungsbereich Turmstraße/Wilsnacker Straße


(8) Zwischen Wilsnacker Straße und Haltestelle Kriminalgericht Moabit sind die Vorbereitungen für den Rasen noch etwas weiter gediehen.


(9) An der Haltestelle Kriminalgericht Moabit endet der von der Aufstellanlage bis hierher durchlaufende Nachspannabschnitt. Der Fahrleitungsabschnitt über dem westgehenden Gleis wird einen Mast weiter westlich enden.


(10) Die Haltestelle ist inzwischen weitgehend gepflastert und mit Fundamenten für die Möblierung versehen.


(11) Bereich der künftigen Bushaltestelle


(12) Fortschritte beim Straßenbau südlich der Seydlitzstraße: Im Vordergrund ist die Fußgängerquerung auf Höhe der Tankstelle zu sehen. Der Streifen zwischen westgehendem Gleis und Bordsteinkante ist nun asphaltiert, ...


(13) ... weiter geht es im Bereich des ostgehenden Gleises.


(14) Ob der Rest der alten Fahrbahndecke (links) erhalten bleiben soll, ist unklar.


(15) Auch im Bereich Alt-Moabit scheint der Rasen bald verlegt zu werden.

Zitat
manuelberlin
(...) Haltestelle Kriminalgesicht Moabit (...)

Wunderbar! Ein schöner Tagesabschluss. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
@manuelberlin...Immer wieder vielen Dank für Deine Bilderdokumentation. Komme kaum in die Gegend, habe aber meine ersten Lebensjahre in der Gegend gelebt, Stephanstraße. Turmstraße war immer unsere Einkaufsstraße...war von 1967 bis 1971, danach oft noch zu Besuch dort bis etwa Ende 1979



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2023 20:29 von Wollankstraße.
Hallo B-V 3313, hallo Wollankstraße!

Zitat
B-V 3313
Zitat
manuelberlin
(...) Haltestelle Kriminalgesicht Moabit (...)

Wunderbar! Ein schöner Tagesabschluss. ;-)

Hahaha! Das ist ja wirklich mal ein schöner Tippfehler :) Ich musste selbst sehr lachen!

Da werden schon so einige Kriminalgesichter unterwegs sein, wenn der Tag lang ist - heute war auch wieder ein Fernsehteam vor Ort (der Transporter mit der Schüssel auf dem Dach auf Bild 8).

Habs jetzt trotzdem korrigiert. Zeigt aber, dass nicht nur die Bilder angeschaut, sondern auch die Texte gelesen werden. Danke!


Zitat
Wollankstraße
@manuelberlin...Immer wieder vielen Dank für Deine Bilderdokumentation. Komme kaum in die Gegend, habe aber meine ersten Lebensjahre in der Gegend gelebt, Stephanstraße. Turmstraße war immer unsere Einkaufsstraße...war von 1967 bis 1971, danach oft noch zu Besuch dort bis etwa Ende 1979

Danke ebenso! Das ist ja schon ewig her. Ich lebe selbst seit 1993 in Berlin, also nun auch schon 30 Jahre. Und es gibt definitiv Ecken, in denen ich in den ersten Jahren sehr oft war, aber nun wohl schon seit 20 oder 25 Jahren ebenfalls nicht mehr.


Was ich aber 2009 gemacht habe: Ich habe damals für ein künstlerisches Fotoprojekt mit dem Titel "100 mal 100" mehr oder weniger sämtliche Adressen mit der Hausnummer 100 ausfindig gemacht und in einer standardisierten Weise fotografiert (Gebäude, teils auch unbebaute Grundstücke wie damals Friedrichstraße 100 unmittelbar am Bahnhof).

Als ich damals die Idee hatte, wusste ich noch nicht, ob überhaupt 100 Adressen mit der Hausnummer 100 zu finden sein würden. Das kam mir schon viel vor. Es waren zu meiner Überraschung tatsächlich 449 (!), die ich vorab identifizieren konnte. Die habe ich dann alle mit dem Fahrrad aufgesucht. Und das ging ziemlich gleichmäßig verteilt bis an die Stadtränder, allein in Kladow vier Adressen ...

Danach hatte ich dann durchaus eine Vorstellung von der Stadt - aber vieles bis heute auch schon wieder vergessen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Was ich aber 2009 gemacht habe: Ich habe damals für ein künstlerisches Fotoprojekt mit dem Titel "100 mal 100" mehr oder weniger sämtliche Adressen mit der Hausnummer 100 ausfindig gemacht und in einer standardisierten Weise fotografiert (Gebäude, teils auch unbebaute Grundstücke wie damals Friedrichstraße 100 unmittelbar am Bahnhof).

Als ich damals die Idee hatte, wusste ich noch nicht, ob überhaupt 100 Adressen mit der Hausnummer 100 zu finden sein würden. Das kam mir schon viel vor. Es waren zu meiner Überraschung tatsächlich 449 (!), die ich vorab identifizieren konnte. Die habe ich dann alle mit dem Fahrrad aufgesucht. Und das ging ziemlich gleichmäßig verteilt bis an die Stadtränder, allein in Kladow vier Adressen ...

Coole Idee, da sind ja auch einige interessante Sachen dabei wie die Blücherkaserne alias Sakrower Landstraße 100 (Kladow) oder das Rathaus Charlottenburg mit der berühmten Adresse Otto-Suhr-Allee 100.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Erinnert mich sofort an die Dame, die für ihr Buch in allen möglichen Städten mit der Linie 4 unterwegs war.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Erinnert mich sofort an die Dame, die für ihr Buch in allen möglichen Städten mit der Linie 4 unterwegs war.

Annett Gröschner, stimmt, das war echt cool, wie es um die Welt ging.
Hallo zusammen,

wieder ein kleines Update. Alle Fotos sind von gestern, Dienstag, 18. April.

Viele Grüße
Manuel


(1) Nun hängen auch über dem westgehenden Gleis durchgehend die Tragseile. An der Haltestelle U Turmstraße werden jetzt ebenfalls die Bahnsteigkantenplatten verlegt.


(2) Mast für Mast werden die provisorischen Rollen zum Einziehen der Tragseile entfernt und die Seile an den endgültigen Haltern montiert. Nur wenige Masten sind noch abzuarbeiten.


(3) Östliches Ende dieses Nachspannabschnitts unmittelbar vor der Haltestelle Kriminalgericht Moabit


(4) Verkehrsinsel an der Ecke Rathenower Straße/Seydlitzstraße (vor der Tankstelle)

@Manuel:

Wie immer vielen Dank für das Update. :-)

Ist Siemens oder Signalbau Huber denn auch schon irgendwo dabei, finale LSA zu installieren...?

Viele Grüße
Arnd
Hallo Arnd,

danke!

Die einzige finale LSA, die bereits in Betrieb ist, ist die lediglich modifizierte Anlage an der Kreuzung Invalidenstraße/Lehrter Straße/Clara-Jaschke-Straße. Alle anderen sind bisher Baustellenampeln.

Die Elektroinstallationen für die übrigen finalen LSA haben, soweit ich das sehen konnte, noch nicht begonnen. Es stehen allerdings immer mehr Maste, aber noch lange nicht alle. Ob die Verlegung der Leerrohre bereits abgeschlossen ist, ist schwer zu sagen.

Das wird durchaus noch spannend - rund acht Wochen noch für ungefähr zehn, möglicherweise sogar mehr Anlagen ...

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:

Wie immer vielen Dank für das Update. :-)

Ist Siemens oder Signalbau Huber denn auch schon irgendwo dabei, finale LSA zu installieren...?
Hallo zusammen!

Zum Wochenende wieder ein kleines Update. Alle Fotos von heute, Freitag, 21. April.

Nochmal zum Thema LSA:

- An der Fußgängerquerung an der Haltestelle Lesser-Ury-Weg sind die Signalgeber für den Fahrzeugverkehr bereits im Quertragwerk montiert. Die Signalgeber für die Fußgänger sollen vermutlich an den Oberleitungsmasten angebracht werden.

- An der Einmündung Invalidenstraße/Alt-Moabit dürften die meisten Ampelmasten stehen - nur ein Standort ist mir konkret aufgefallen, an dem höchstwahrscheinlich noch ein Mast fehlt. Ohne im Besitz von Plänen zu sein, ist das aber alles eine Abschätzung.

- An allen anderen Kreuzungen, Einmündungen und Fußgängerquerungen sind schätzungsweise um die 30 Prozent der Ampelmasten bisher aufgestellt. Da ergibt es also aktuell noch gar keinen Sinn, mit der Verkabelung anzufangen.


Der Fahrdraht hängt jetzt durchgehend bis zum Streckenende über beiden Gleisen. Allerdings fehlen noch von Alt-Moabit bis zum Streckenende alle finalen Hänger zwischen Tragseilen und Fahrdraht.

Viele Grüße
Manuel


(1) Im Bereich der Aufstellgleise wurden vermutlich Lichtmasten angeliefert. Darüber hinaus werden immer mehr künftige Grünflächen mit Erdreich verfüllt. Nun hängt über beiden Streckengleisen durchgehend der Fahrdraht.


(2) An der Haltestelle U Turmstraße sind beide Bahnsteigkanten fertig. Auch hier wurden Lichtmasten angeliefert.


(3) Der Bahnsteig der Haltestelle Lübecker Straße ist inzwischen zu einem großen Teil gepflastert. Nun folgen aber noch die auf Maß zuzuschneidenden Platten, was sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


(4) Erdreich im Bereich des Rasengleises vor der Verwaltungsakademie. Im Hintergrund wird an der Ecke Wilsnacker Straße die neue Bordsteinkante vorbereitet.


(5) Das Erdreich wird bis Höhe Schienenoberkante eingefüllt. Vermutlich soll kein Rollrasen verlegt, sondern normal gesät werden.


(6) An der Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße/Paulstraße werden auch die Verkehrsinseln auf der Westseite (hier im Bild) und auf der Südseite angepasst - vermutlich in Hinblick auf die Radverkehrsführung.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2023 18:43 von manuelberlin.
Hallo zusammen!

Das nächste Update - alle Bilder von heute, Dienstag, 25. April.

Ekliges Wetter, wenigstens trocken, aber ein schneidend kalter Wind.

Viele Grüße
Manuel


(1) An der Aufstellanlage wurden die Lichtmasten aufgestellt (noch ohne Leuchtenköpfe) - ebenso auch an den Haltestellen. Und ein Blick nach oben lohnt: Der Fahrdraht hängt nun auch ...


(2) ... über den Diagonalen der doppelten Gleisverbindung. Und gleich noch ein Highlight: Der erste montierte Signalgeber außerhalb der Invalidenstraße - wohl für die Weiche.


(3) Bei manchen Schaltkästen kann man den genauen Aufstellort nicht wirklich nachvollziehen, so wie hier am Hauptzugang zum Bahnsteig der Haltestelle U Turmstraße.


(4) Die Neuerstellung des Gehwegs im Bereich des U-Bahn-Zugangs auf der Südseite zieht sich ohne ersichtlichen Grund seit Monaten hin. Interessant auch das massive Bündel von Leerrohren.


(5) An der Haltestelle Lübecker Straße wird das Gleisbett mit Schotter aufgefüllt. Das ist vermutlich auch für die anderen Haltestellen geplant. Warum der eigene Bahnkörper hier erst im Bahnsteigbereich beginnt, ist unklar.


(6) Neue Bordsteinkante an der südwestlichen Ecke Turmstraße/Wilsnacker Straße. Rechts hinter dem Bagger fehlt noch ein Stück Bordsteinkante - dort ist immer noch (!) eine Leitungsbaugrube.


(7) Bahnsteig der Haltestelle Kriminalgericht Moabit mit den aufgestellten Lichtmasten


(8) Die Bus-Standfläche dürfte in den nächsten Tagen betoniert werden. Interessant sind die Folie und die Bewehrungen.


(9) Stand des Straßenbaus in der Rathenower Straße zwischen Turmstraße und Seydlitzstraße

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

...

(5) An der Haltestelle Lübecker Straße wird das Gleisbett mit Schotter aufgefüllt. Das ist vermutlich auch für die anderen Haltestellen geplant. Warum der eigene Bahnkörper hier erst im Bahnsteigbereich beginnt, ist unklar.

Und der wird vermutlich verklebt, wie am Hbf.

Gruß

Thrax
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen