Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Nemo


Glücklicherweise steht die Eröffnung im Koalitionsvertrag!

Ein Witz für sich: ist praktisch fertig, wird aber großspurig in den Vertragstext übernommen 🙄

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen!

Heute wieder ein etwas umfangreicheres Update - alle Fotos sind von heute, Donnerstag, 4. Mai.

Nachdem nun die Katze aus dem Sack ist, dass es mit der Eröffnung "im ersten Halbjahr 2023" nichts wird - ich bin weiterhin der Ansicht, dass das Hauptproblem in einem schleppenden Arbeitsfortschritt und einer geringen Arbeitsintensität beim Straßenbau und sogar auch noch beim Leitungsbau liegt.

Das führt hinsichtlich der LSA dazu, dass an sämtlichen Kreuzungen und Querungen (bis auf Invalidenstraße/Lehrter Straße (in Betrieb) und Lesser-Ury-Weg (teilweise installiert)) immer noch Ampelmasten fehlen - insgesamt sogar in großem Umfang. Auf dieser Basis kann m.E. gar nicht sinnvoll mit der Installation der LSA begonnen werden.

Viele Grüße
Manuel


(1) Das Streckenende mal von der anderen Seite gesehen: Auf der Westseite des Baums in der Straßenmitte wird ebenfalls eine Fußgängerquerung errichtet.


(2) Aufstellgleise


(3) Höhe Thusneldaallee. Hier soll noch eine Querung entstehen.


(4) Aktueller Bauzustand des Bahnsteigs U Turmstraße. Im Hintergrund wird im Bereich der Querungen beziehungsweise Zuwegungen asphaltiert.


(5) Hier werden Trennschalter, Überspannungsableiter und dergleichen montiert.


(6) Entlang des kleinen Tiergartens entstehen Parkbuchten. Dazu müssen auch noch die Straßenleuchten umgesetzt werden.


(7) Warum diese Arbeiten jetzt erst begonnen wurden, ist nicht nachvollziehbar.


(8) Besser sieht es im Gleisbereich aus: Nun kommt doch Rollrasen, hier bereits von der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße bis zum Überweg vor der Verwaltungsakademie. Die Leitungsbaugrube in Blickrichtung links am Fahrbahnrand ist unverändert.


(9) Blick von der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße nach Osten: Auch hier wird nun Rasen ausgerollt.


(10) Die Haltestelle Kriminalgericht Moabit ist nach wie vor am weitesten gediehen: Hier stehen nun die beiden Haltestellenkuben und die Geländer.


(11) Blick vom östlichen Ende


(12) Neues Bus-Wartehäuschen an der Rathenower Straße Ecke Turmstraße


(13) Blick nach Süden: In der Rathenower Straße wurde weiter asphaltiert.


(14) In Alt-Moabit begonnen bringen die Fahrleitungsmonteure nun die endgültigen Hänger zwischen Tragseil und Fahrdraht an.


(15) Westliche Fahrbahn (mit ostgehendem Gleis) und den Mittelstreifen südlich der Seydlitzstaße


(16) Fertige Fahrbahndecke im Bereich der Ausfädelung auf den eigenen Bahnkörper.


(17) Ausfädelung


(18) Asphalt-Flickwerk in Richtung Alt-Moabit. Der Fertiger dürfte in den nächsten Tagen wieder zum Einsatz kommen. Vom Fotostandort bis zur Kreuzung ist das Planum allerdings noch nicht fertig.


(19) Pflasterarbeiten auf dem Bahnsteig der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenowar Straße und der langgezogenen östlichen Zuwegung. Auch hier stehen schon die Haltestellenkuben.


(20) Aber auch das gibt es noch: "Dauer"-Leitungsbaugrube an der Einmündung Invalidenstraße/Alt-Moabit.

Zitat
Jay
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Berliner Zeitung

„Den Tag der Inbetriebnahme werden wir noch bekannt geben.“ Nach Informationen der Berliner Zeitung peilt der Straßenbahnbereich der BVG Anfang Juli 2023 an. Zuletzt war von Juni 2023 die Rede, aber das wird wohl nicht mehr klappen.

[t.co]

Auch der Juli wird wohl nichts. Ende August soll es jetzt sein. Sofern SenMVKU (in welchen Buchstabenreihenfolge auch immer) dann mal die Ampelschaltungen auf die Reihe bekommen hat.

Könntest Du evtl. etwas präzisieren, wo genau das Problem zu suchen ist? Da man ja bis dato noch nicht einmal mir der hardwareseitigen Installation der finalen LSA begonnen hat, dürfte es wohl nicht nur an noch unfertiger Software - der Begriff "Ampelschaltung" technisch längst nicht mehr korrekt, weil da kaum noch Schaltwalzen und festverdrahtete Relais verbaut werden - liegen, sondern auch an der von mir schon vor einigen Wochen angezweifelten Verfügbarkeit notwendiger elektronischer und elektrischer Komponenten. Wegen des weltweiten Lieferkettenproblems könnte mensch dafür aber auch Siemens oder Signalbau Huber nur sehr begrenzt verantwortlich machen.

Hinsichtlich der Software ließe sich höchstens fragen, wer die wann bei wem mit welchen Fristen in Auftrag gegeben hat...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
manuelberlin
Nachdem nun die Katze aus dem Sack ist, dass es mit der Eröffnung "im ersten Halbjahr 2023" nichts wird - ich bin weiterhin der Ansicht, dass das Hauptproblem in einem schleppenden Arbeitsfortschritt und einer geringen Arbeitsintensität beim Straßenbau und sogar auch noch beim Leitungsbau liegt.

Das führt hinsichtlich der LSA dazu, dass an sämtlichen Kreuzungen und Querungen (bis auf Invalidenstraße/Lehrter Straße (in Betrieb) und Lesser-Ury-Weg (teilweise installiert)) immer noch Ampelmasten fehlen - insgesamt sogar in großem Umfang. Auf dieser Basis kann m.E. gar nicht sinnvoll mit der Installation der LSA begonnen werden.

(..)

Genau für die von Dir hier zutreffend beschriebenen Probleme sehe ich eben tatsächlich die Ursachen weniger bei BVG, SenMVKU oder Bezirksamt bzw. Stromnetz Berlin, Gasag oder BWB. Wenn bestimmte Kabel, Ventile oder sonstige Steuerelemente trotz Bestellung und Anzahlung mangels Existenz nicht lieferbar sind, können sie nicht eingebaut werden und die Baustelle muss buchstäblich offen bleiben...

Und da selbst mächtige Kunden wie VW oder Tesla dieses Problem haben, nützt es in dem Fall leider auch wenig, sich darüber zu echauffieren oder die Bauherren zu beschimpfen...

Ansonsten natürlich nochmal: Herzlichen Dank für das Update. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Nemo


Glücklicherweise steht die Eröffnung im Koalitionsvertrag!

Ein Witz für sich: ist praktisch fertig, wird aber großspurig in den Vertragstext übernommen 🙄

andererseits hätte der neue Senat - wenn auch unlogisch und äußerst unwahrscheinlich - auf Grund irgendwelcher Gründe oder weil es ihnen nicht ins Konzept passt, sagen können, dass die Strecke nicht eröffnet werden würde 😁
Hallo Arnd, hallo zusammen!

Ich möchte mit meiner Aussage auch keinerlei Schuldzuweisung verbinden - es ist einfach nur mein persönlicher Eindruck von meinen zahlreichen Besuchen vor Ort.

Was die Gründe sind, ob da in Einzelfällen Teile fehlen oder ob zum Beispiel im Straßenbau aktuell großer Arbeitskräftemangel herrscht - darüber kann man nur spekulieren.

Und erst recht darüber, was nun mit den LSA ist. Meine Einschätzung ist nur, dass man beim derzeitigen Stand nicht sinnvoll mit deren Installation beginnen kann, was aber für den ursprünglich angedachten Eröffnungstermin überfällig gewesen wäre.

Andererseits könnte man auch mit der einen oder anderen Baustellenampel eröffnen - war ja bei Adlershof II nicht anders.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
[...] ich bin weiterhin der Ansicht, dass das Hauptproblem in einem schleppenden Arbeitsfortschritt und einer geringen Arbeitsintensität beim Straßenbau und sogar auch noch beim Leitungsbau liegt.

Das führt hinsichtlich der LSA dazu, dass an sämtlichen Kreuzungen und Querungen (bis auf Invalidenstraße/Lehrter Straße (in Betrieb) und Lesser-Ury-Weg (teilweise installiert)) immer noch Ampelmasten fehlen - insgesamt sogar in großem Umfang. Auf dieser Basis kann m.E. gar nicht sinnvoll mit der Installation der LSA begonnen werden.

(..)

Genau für die von Dir hier zutreffend beschriebenen Probleme sehe ich eben tatsächlich die Ursachen weniger bei BVG, SenMVKU oder Bezirksamt bzw. Stromnetz Berlin, Gasag oder BWB. Wenn bestimmte Kabel, Ventile oder sonstige Steuerelemente trotz Bestellung und Anzahlung mangels Existenz nicht lieferbar sind, können sie nicht eingebaut werden und die Baustelle muss buchstäblich offen bleiben...[...]
Zitat
manuelberlin
Was die Gründe sind, ob da in Einzelfällen Teile fehlen oder ob zum Beispiel im Straßenbau aktuell großer Arbeitskräftemangel herrscht - darüber kann man nur spekulieren.

Und erst recht darüber, was nun mit den LSA ist. Meine Einschätzung ist nur, dass man beim derzeitigen Stand nicht sinnvoll mit deren Installation beginnen kann, was aber für den ursprünglich angedachten Eröffnungstermin überfällig gewesen wäre.

Andererseits könnte man auch mit der einen oder anderen Baustellenampel eröffnen - war ja bei Adlershof II nicht anders.

Bei Adlershof II wurde nach meiner Erinnerung aber nur im Bereich der ehemaligen Wendeschleife Karl.Ziegler-Straße mit Mobil-LSA eröffnet - und das auch erst, nachdem der Tiefbau vollständig abgeschossen war. Da dies vorliegend nicht der Fall ist, macht Dein Vorschlag wegen dann noch notwendig werdender Standortwechsel und daraus resultierender Umprogrammierungen leider wenig Sinn. Wie gesagt - wäre der Tief- und Straßenbau abgeschlossen... :-)

Jetzt kann ich mir aber etwas Kritik oder Anregung in Deine Richtung nicht verkneifen: Gewöhne Dir bitte das TOFU (Text oben, Fullquote unten) irgendwann ab. Wir schreiben hier nämlich keine E-Mails, sondern Forenbeiträge und da hat es sich - wie schon einst im Usenet bei bln.verkehr oder de.etc.bahn.* - als nützlich und allgemein üblich herausgestellt, den jeweils eigenen. neuen Text unter die Zitate zu setzen...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2023 22:17 von Arnd Hellinger.
Hallo Arnd,

wie kommst Du zu der Annahme, dass bis zum ursprünglich geplanten Eröffnungstermin in rund sieben Wochen Tief- und Straßenbau nicht abgeschlossen sein werden?

Viele Grüße
Manuel
Zitat

"manuelberlin" am 5.5.2023 um 20.05 Uhr:

Andererseits könnte man auch mit der einen oder anderen Baustellenampel eröffnen - war ja bei Adlershof II nicht anders.

Bitte verzeih mir eine kleine Korrektur: "war" => "ist". Ich präsentiere die immer noch provisorische "Adlershof II-Gedenk-LSA" (schon seit Längerem um zwei Plastikzäune ergänzt):


(Webseite)

Zitat

Arnd Hellinger am 5.5.2023 um 22.14 Uhr:

Bei Adlershof II wurde nach meiner Erinnerung aber nur im Bereich der ehemaligen Wendeschleife Karl-Ziegler-Straße mit Mobil-LSA eröffnet

Bis auf das Wörtchen "nur" trügt Dich Deine Erinnerung nicht. Kurz vor der Eröffnung am 30.10.2021 aufgenommen ...


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"manuelberlin" am 5.5.2023 um 20.05 Uhr:

Andererseits könnte man auch mit der einen oder anderen Baustellenampel eröffnen - war ja bei Adlershof II nicht anders.

Bitte verzeih mir eine kleine Korrektur: "war" => "ist". Ich präsentiere die immer noch provisorische "Adlershof II-Gedenk-LSA" (schon seit Längerem um zwei Plastikzäune ergänzt):


(Webseite)

Erlaubst Du mir, Dein obiges Bild für eine Nachfrage via Ordnungsamt online bei den zuständigen Orga***/Stellen zu nutzen...?

Viele Grüße
Arnd
Die Abstellgleise wurden um die fehlenden Böcke ergänzt. Dort ist jetzt auch der Dienstweg in Verlängerung der Gleise im Bau, links und rechts davon werden je ein WC- und Pausenraumcontainer aufgestellt. Desweiteren werden dort noch spezielle Drängelgitter folgen.


Zitat
ECG7C
spezielle Drängelgitter

Das klingt nach sehr viel größeren Umwegen und Schikanen, als bei herkömmlichen, unspeziellen Gittern.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Zitat

"manuelberlin" am 5.5.2023 um 20.05 Uhr:

Andererseits könnte man auch mit der einen oder anderen Baustellenampel eröffnen - war ja bei Adlershof II nicht anders.

Bitte verzeih mir eine kleine Korrektur: "war" => "ist". Ich präsentiere die immer noch provisorische "Adlershof II-Gedenk-LSA" (schon seit Längerem um zwei Plastikzäune ergänzt):


(Webseite)

Zitat

Arnd Hellinger am 5.5.2023 um 22.14 Uhr:

Bei Adlershof II wurde nach meiner Erinnerung aber nur im Bereich der ehemaligen Wendeschleife Karl-Ziegler-Straße mit Mobil-LSA eröffnet

Bis auf das Wörtchen "nur" trügt Dich Deine Erinnerung nicht. Kurz vor der Eröffnung am 30.10.2021 aufgenommen ...


(Webseite)

Das ist in dieser Stadt aber leider noch deutlich steigerungsfähig:

1.gibt es an der Kreuzung Unter den Linden/Charlottenstraße in Mitte trotz weißer Fahrbahnmarkierungen auch über zwei Jahre nach Abschluss der U5-Bauarbeiten nach wie vor nur eine Mobil-LSA und

2. findet sich als (jedenfalls mir bekanntes) Extrembeispiel die Kreuzung Weinmeisterstraße/Rosenthaler Straße ebenfalls in Mitte: Dort existiert - sollte in den letzten drei Monaten kein Wunder geschehen sein - mittlerweile seit mindestens zwölf Jahren eine Mobil-LSA neben Resten einer irgendwann weniger als halbherzig demontierten Ampelanlage aus volkseigener Zeit...

Wie kommen solche Geschichten eigentlich zu Stande? Werden Arbeiten an LSA nirgendwo protokolliert und abgenommen? Verursachen Mobil-LSA keine Mietkosten, die gegenüber dem verwaltungsinternen Controlling bzw. dem Landesrechnungshof irgendwann begründet werden müssen?

So wirklich nachvollziehbar ist dss Alles für mich jedenfalls nicht...

Viele Grüße
Arnd
Kynaststraße/Alt-Stralau steht glaub ich auch schon ewig eine Bau-LSA
Zitat
TomB
Kynaststraße/Alt-Stralau steht glaub ich auch schon ewig eine Bau-LSA.

Die hat ihre Ursache aber im Ersatzneubau der Elsenbrücke nebenan. Beide Kreuzungen teilen sich wegen der geringen Entfernung zueinander eine Steuerung...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ECG7C
spezielle Drängelgitter

Das klingt nach sehr viel größeren Umwegen und Schikanen, als bei herkömmlichen, unspeziellen Gittern.

Als Drängelgitter werden umgangssprachlich diese Z-förmigen Übergänge auf freier Strecke bezeichnet. Ich finde die auch mehr als bescheiden. Einziger Vorteil ist, dass die Querung ohne Ampel auskommt. Ich würde gerne 1x für den Kfz-Verkehr solche Schikanen sehen, da wäre der Aufschrei groß. Hier noch ein Beispiel aus Adlershof zwischen den Halten "Landschaftspark Johannisthal" und "Karl-Ziegler-Straßen":


Zitat

"X-Town Traffic" am 8.5.2023 um 9.53 Uhr:

[...] Hier noch ein Beispiel aus Adlershof zwischen den Halten "Landschaftspark Johannisthal" und "Karl-Ziegler-Straße": [ Ausschnitt Stadtplan ]

... genannt Alexander-von-Humboldt-Weg. Bei meinem letzten Besuch am 14. August 2022 noch im Bau (Fotos ff.), aktuell aber mittlerweile fertig und auf die offizielle Eröffnung des "Begleitgrüns" wartend. Fußgänger haben aber kurzerhand die Baugitter zur Seite geschoben und nutzen diese Verbindung intensiv, zumal das Neubaugebiet nordwestlich davon schon bezogen wird.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2023 10:34 von krickstadt.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ECG7C
spezielle Drängelgitter

Das klingt nach sehr viel größeren Umwegen und Schikanen, als bei herkömmlichen, unspeziellen Gittern.

Als Drängelgitter werden umgangssprachlich diese Z-förmigen Übergänge auf freier Strecke bezeichnet. Ich finde die auch mehr als bescheiden. Einziger Vorteil ist, dass die Querung ohne Ampel auskommt. Ich würde gerne 1x für den Kfz-Verkehr solche Schikanen sehen, da wäre der Aufschrei groß. Hier noch ein Beispiel aus Adlershof zwischen den Halten "Landschaftspark Johannisthal" und "Karl-Ziegler-Straßen":

Das ist dem Alten Köpenicker sicher bekannt. Er fragt sich nur was widerum "spezielle" Drängelgitter sind. Vielleicht haben sie ja doppelte Z Schikanen ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Drängelgitter bezog sich auf den Bereich vom Foto, also die Abstellgleise. Also nichts mit Z-Überweg oder irgendwelchen vermeintlichen Schikanen oder Umwegen. An der Endstelle Warschauer Str. gibt es in diesem Bereich keine, an der Turmstraße dann hingegen schon.
Zitat
ECG7C
Drängelgitter bezog sich auf den Bereich vom Foto, also die Abstellgleise. Also nichts mit Z-Überweg oder irgendwelchen vermeintlichen Schikanen oder Umwegen. An der Endstelle Warschauer Str. gibt es in diesem Bereich keine, an der Turmstraße dann hingegen schon.

Nur wer oder was soll sich da drängeln?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen