Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ich denke das täuscht, da ligt nur ein Haufen Streusplitt auf den Schienen.
Zitat
Henrik
Täuscht das oder sind die Schienen auf Bild 3 tatsächlich überteert worden?

a) es wird nicht und nirgendwo mehr "geteert", das ist alles Asphalt, auf Bitumenbasis.
b) die Deckschicht besteht aus Gussasphalt und der wird am Schluß großzügig mit Splitt abgestreut und abgewalzt. Das wird der noch nicht abgekehrte Überschuss sein.

Gruß

Thrax
Zitat
manuelberlin
Dafür wird der Aufzug nun mit einer neuen Verkleidung versehen, hier werden gerade Montageprofile und Profilstahlrahmen dafür montiert.
Das sind zusätzlich aufmontierte Schutzgitter wegen der Oberleitung, diese wurden heute geerdet.
Zitat
Henrik
Täuscht das oder sind die Schienen auf Bild 3 tatsächlich überteert worden?

Das dürfte Split sein, der noch abzufegen ist.
Danke, wieder was dazu gelernt. 😀
Hallo zusammen!

Wieder ein Update von mir - alle Bilder sind von heute, Donnerstag, 8. Juni.

Nachdem auch der Fahrleitungsbau Ende Mai im ursprünglichen Zeitplan abgeschlossen werden konnte, ziehen sich der Straßenbau und in unvermeidlicher Folge die Installation der LSA weiter hin.

Danke an Slighter für das Update letzte Woche! Ich war grob zur gleichen Zeit dort, bin dann aber später unverhofft arg in Zeitnot geraten - daher war ich froh, dass ich mir das Verfassen eines Beitrags sparen konnte ;)

Viele Grüße
Manuel


(1) In der Turmstraße werden aktuell die zu begrünenden Mittelstreifen hergerichtet. Und endlose Meter Geländer verbaut.


(2) Auf den Schotter im Haltestellenbereich kommt noch eine feinere Körnung, die dann vermutlich festgeklebt wird.


(3) Mittelstreifen zwischen Höhe U-Bahn und Stromstraße. Die Fahrbahn rechts wird weiterhin zum Lagern von Baumaterialien genutzt. Die überschüssigen Schwellen wurden inzwischen abgeholt, zumindest die noch brauchbaren Exemplare.


(4) Gegenüber der Staatsanwaltschaft: Um neue Kfz-Parkplätze anlegen zu können, wurde die Gehwegbreite von 2,5 auf 2,0 Meter verringert (ohne die Mosaikpflaster-Randbereiche, die ebenfalls erheblich verkleinert wurden). Die neuen Lichtmasten werden nun als Hindernisse direkt auf den ohnehin schon verschmälerten Gehweg gesetzt.


(5) Blickrichtung Osten: Die Arbeiten ziehen sich hin, immerhin sind mittlerweile deutliche Fortschritte erkennbar.


(6) Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße: Hier sind leider weiterhin keine sichtbaren Fortschritte zu verzeichnen.


(7) Vor dem Gerichtsgebäude entstehen ebenfalls Parkbuchten zulasten der Gehwegbreite.


(8) Auch die Haltestellen Lübecker Straße und hier im Bild Kriminalgericht Moabit wurden bereits mit der finalen feinen Schotterkörnung im Gleisbereich versehen. In Blickrichtung links hinten wird die Bordsteinkante neu gesetzt. In der Mitte der Querung wurden bereits LSA-Signalgeber montiert, weitere Ampelmasten fehlen hier aber noch. Monströse Schaltschränke allerorten entlang der Strecke.


(9) Auch an der Einmündung Turmstraße/Rathenower Straße wurden bereits einige LSA-Signalgeber montiert. Es fehlen aber auch hier noch mehrere Masten.


(10) Rathenower Straße mit Blick auf die Einmündung Turmstraße. In Blickrichtung gibt es einen nach rechts verschwenkten Fahrstreifen für geradeaus.


(11) Rathenower Straße mit Blick auf die Einmündung Seydlitzstraße


(12) Kreuzungsbereich Rathenower Straße/Alt-Moabit mit Blickrichtung Süden


(13) Kreuzungsbereich Rathenower Straße/Alt-Moabit mit Blickrichtung Osten


(14) Im Haltestellenbereich Alt-Moabit/Rathenower Straße liegt nun ebenfalls der feine Schotter im Gleis.


(15) Rund um die Geländerstützen muss das Pflaster noch wiederhergestellt werden, ansonsten ist auch der östliche Zugang zur Haltestelle fertig.


(16) Einmündung Invalidenstraße/Alt-Moabit: Die Fahrbahn ist nun wiederhergestellt und einer der in diesem Bereich noch fehlenden Ampelmasten wurde hier aufgestellt.

Zitat
manuelberlin
[...]

Danke für den Bildbericht. Sehe ich es auf dem letzten Bild richtig? Geradeaus radelnde müssen links abbiegen mit extra Warteschikane?
Danke auch von mir für die Bilder!

Ich fürchte, das Warten an den neuen Haltestellen wird an heißen Sommertag zur Qual. Da ist ja kein Schatten. Nirgends. Der halbe Quadratmeter hinterm Haltestellenkubus wird wahrscheinlich immer belegt sein.
Da gibt's aber genug andere Haltestellen, auch konventioneller Bauweise, auf die das zutrifft.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Da gibt's aber genug andere Haltestellen, auch konventioneller Bauweise, auf die das zutrifft.

Das macht's nicht besser, zumal Neubauten eigentlich besser sein als der Bestand sollten. Es wird irgendwie noch immer nicht verstanden, dass Schutz vor Sonne auch Teil des Wetterschutzes an Haltestellen ist.
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Da gibt's aber genug andere Haltestellen, auch konventioneller Bauweise, auf die das zutrifft.

Das macht's nicht besser, zumal Neubauten eigentlich besser sein als der Bestand sollten. Es wird irgendwie noch immer nicht verstanden, dass Schutz vor Sonne auch Teil des Wetterschutzes an Haltestellen ist.

Wir sind in Deutschland, da ist Sonne gutes Wetter, folglicht braucht man auch kein Schutz davor.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Da gibt's aber genug andere Haltestellen, auch konventioneller Bauweise, auf die das zutrifft.

Das macht's nicht besser, zumal Neubauten eigentlich besser sein als der Bestand sollten. Es wird irgendwie noch immer nicht verstanden, dass Schutz vor Sonne auch Teil des Wetterschutzes an Haltestellen ist.

Wir sind in Deutschland, da ist Sonne gutes Wetter, folglicht braucht man auch kein Schutz davor.

Konnte man gestern auch gut beobachten, dass bei der Bimmel die Leute etwas abseits (im Schatten) gewartet haben und erst zur Haltestelle gegangen sind, wenn die Bimmel kam.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
manuelberlin
[...]

Danke für den Bildbericht. Sehe ich es auf dem letzten Bild richtig? Geradeaus radelnde müssen links abbiegen mit extra Warteschikane?

Meinst du mit letztem Bild die Nummer 16? Darauf erkenne ich nichts dergleichen.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
manuelberlin
[...]

Danke für den Bildbericht. Sehe ich es auf dem letzten Bild richtig? Geradeaus radelnde müssen links abbiegen mit extra Warteschikane?

Meinst du mit letztem Bild die Nummer 16? Darauf erkenne ich nichts dergleichen.

Man erkennt eine Linksabbiegerwartefläche für Radfahrer. Offenbar wird es als Linksabbiegen gewertet, wenn man von der Invalidenstr. mit dem Rad in die Werftstraße abbiegen möchte. Das erscheint in Folge des Hauptstroms von der Invalidenstraße in die Straße Alt Moabit auch durchaus sinnvoll.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2023 11:55 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
manuelberlin
[...]

Danke für den Bildbericht. Sehe ich es auf dem letzten Bild richtig? Geradeaus radelnde müssen links abbiegen mit extra Warteschikane?

Meinst du mit letztem Bild die Nummer 16? Darauf erkenne ich nichts dergleichen.

Man erkennt eine Linksabbiegerwartefläche für Radfahrer. Offenbar wird es als Linksabbiegen gewertet, wenn man von der Invalidenstr. mit dem Rad in die Werftstraße abbiegen möchte. Das erscheint in Folge des Hauptstroms von der Invalidenstraße in die Straße Alt Moabit auch durchaus sinnvoll.

Für den MIV entfällt diese Relation komplett. Auch aus der Werftstraße darf künftig nur noch nach rechts abgebogen werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Achso. Gut wenns für den MIV entfällt, dann wäre ich ja sogar mit Absteigen und Schieben einverstanden. Ich hab nichts gesagt und danke für die Klärung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2023 12:19 von PassusDuriusculus.
Zitat
Nemo
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
manuelberlin
[...]

Danke für den Bildbericht. Sehe ich es auf dem letzten Bild richtig? Geradeaus radelnde müssen links abbiegen mit extra Warteschikane?

Meinst du mit letztem Bild die Nummer 16? Darauf erkenne ich nichts dergleichen.

Man erkennt eine Linksabbiegerwartefläche für Radfahrer. Offenbar wird es als Linksabbiegen gewertet, wenn man von der Invalidenstr. mit dem Rad in die Werftstraße abbiegen möchte. Das erscheint in Folge des Hauptstroms von der Invalidenstraße in die Straße Alt Moabit auch durchaus sinnvoll.

Bei Ferncerkehrsstraßen (nicht Autobahnen) auf der iberischen Halbinsel sind derartige Verkehrsführungen außerorts durchaus auch für den MIV üblich. Das soll dort den Bau von Kreisverkehren oder LSA entbehrlich machen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
def
Danke auch von mir für die Bilder!

Ich fürchte, das Warten an den neuen Haltestellen wird an heißen Sommertag zur Qual. Da ist ja kein Schatten. Nirgends. Der halbe Quadratmeter hinterm Haltestellenkubus wird wahrscheinlich immer belegt sein.

Hintern den Pfeilern ist Schatten. Von "nirgends" kann also keine Rede sein.
Zitat
ECG7C
Zitat
def
Danke auch von mir für die Bilder!

Ich fürchte, das Warten an den neuen Haltestellen wird an heißen Sommertag zur Qual. Da ist ja kein Schatten. Nirgends. Der halbe Quadratmeter hinterm Haltestellenkubus wird wahrscheinlich immer belegt sein.

Hintern den Pfeilern ist Schatten. Von "nirgends" kann also keine Rede sein.

Sarkasmus? Dann bitte als solchen kennzeichnen, sonst könnte man ggf. auf die Idee kommen, dass Du das ernst meinst ;-)
Etwas ernster, auch wenn der leidgeplagte Stammfahrgast vielleicht auch genervt kichern würde: Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, sollte es ja nie länger als fünf Minuten dauern, bis ein Zug der M10 kommt. Der dann idealerweise auch noch klimatisiert ist und dann schnelle Abkühlung verspricht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen