Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3. Quartal 2021
geschrieben von Bumsi 
Vielen Dank, sehr interessant und schön gemacht. Die Geschichte war mir ziemlich fern. Das ursprüngliche Konzept war doch wahrscheinlich der Laden direkt am Bahnsteig? Wann hat man das aufgegeben und die hässlichen Drahtzäune angebracht?
Zitat
Heidekraut
Vielen Dank, sehr interessant und schön gemacht. Die Geschichte war mir ziemlich fern. Das ursprüngliche Konzept war doch wahrscheinlich der Laden direkt am Bahnsteig? Wann hat man das aufgegeben und die hässlichen Drahtzäune angebracht?

Die ursprünglichen Pläne waren typisch für die damalige Zeit und viel umfangreicher. Der Börsencrash und die anschließende Weltwirtschaftskrise haben dem ein Ende gesetzt.

IsarSteve
Zitat

"Heidekraut" am 19.9.2021 um 10.39 Uhr:

Das ursprüngliche Konzept war doch wahrscheinlich der Laden direkt am Bahnsteig? Wann hat man das aufgegeben und die hässlichen Drahtzäune angebracht?

Zur Zeit des Baus dieses U-Bahnhofs gab es in der Berliner U-Bahn Passimeterhäuschen zur Fahrkartenkontrolle, die hätte man ohne die "hässlichen Zäune" umgehen können. Auch in der von Stephen gezeigten Zeichnung sind diese Zäune schon zu sehen (wenn auch etwas verschämt angedeutet).



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Pragher Bild aus Wiki vom Eröffnungstag zeigt den Bahnhof, bevor der Wald gerodet wurde und die Ladenzeilen gebaut wurden.

IsarSteve
Zitat

"IsarSteve" am 19.9.2021 um 11.01 Uhr:

Dieses Pragher Bild aus Wiki vom Eröffnungstag zeigt den Bahnhof, bevor der Wald gerodet wurde und die Ladenzeilen gebaut wurden.

Ah, dann hat man die Hintergleiswände erst nach dem Bau der Passage in die vom "Heidekraut" "hässlich" genannten Zäune umgebaut. Danke!

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

in dem U-Bahnhof haben sie mal vor langer Zeit einen spannenden Film gedreht, wo einer in dem einen Laden eine Geisel genommen hatte. Ich glaub ein wenig "Feuerwerk" gab es da auch. Habe nur leider den Namen des Films vergessen, sorry.


Gruß Felix
Hallo zusammen,

Mal wieder ein eCitaro in Ahrensfelde. Die neue BVG-Symbolik wurde leider nicht (wie die alte) an die schwarze Front des eCitaro angepasst.



Gruß
Micha




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2021 03:28 von Micha.
Vorher wurde die Symbolik auch nicht angepasst, sondern die Sticker waren transparent und nicht gelb.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024

Baustellenfoto von heute Nacht auffem Alex, wird sich wohl noch ne Weile hinziehen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ah, schönes Foto. Im Foto darüber stellt sich die Frage, was hat der Postkasten mit der Citaro-Box zu tun. ;-)
Zitat
Heidekraut
Ah, schönes Foto. Im Foto darüber stellt sich die Frage, was hat der Postkasten mit der Citaro-Box zu tun. ;-)

Er dient auch als Postbus.
Spaß beiseite: Der Wagen ist aktuell aktiv auf Linie? Seit wann wird seperat (Seitenanzeige) geworben? Bisher habe ich dies nur bei Betriebsfahrten gesehen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich das gut finden soll.
Zitat
Micha
Die neue BVG-Symbolik wurde leider nicht (wie die alte) an die schwarze Front des eCitaro angepasst.

Das Symbol ist das offizielle Symbol vom Land Berlin als Eigentümer:

[www.berlin.de]

Die BVG kann nichts dafür. An Untergründe lässt es sich nicht anpassen. Auf schwarzem Grund würden Bär und Rahmen verschwinden.

so long

Mario
Hallo Mario,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Dieser "neue Markenauftritt" des Landes Berlin war an mir bisher unerkannt vorbei gegangen. Das erklärt nun auch meine Frage, warum man den alten überklebt. Das, was auf der von Dir verlinkten Seite über die Zielsetzung für die Markenentwicklung steht, ist ja nicht schlecht - nur kann ich leider nicht so recht einen Zusammenhang zur dafür gewählten visuellen Marke herstellen.

Gruß
Micha

Naja, man hätte schon eine Version mit RAL-Verkehrsgelb als Hintergrund machen können. Beim eCitaro hätte es dann auch neben dem Kennzeichen oder an der Ecke unter der Wagennummer hingepasst. Aber man kann es ja auch wieder unflexibel handhaben.
Zitat
Heidekraut
... Im Foto darüber stellt sich die Frage, was hat der Postkasten mit der Citaro-Box zu tun. ;-)

Da mir nix gescheites auf Deine Frage eingefallen ist, habe ich der Einfachheit halber oben mal das Format geändert.


Zitat
GraphXBerlin
Spaß beiseite: Der Wagen ist aktuell aktiv auf Linie? Seit wann wird seperat (Seitenanzeige) geworben? Bisher habe ich dies nur bei Betriebsfahrten gesehen.

Der Bus war so auf der Linie 390 unterwegs. Die Frage in der Seiten-Zielanzeige "Schon mal überlegt, Busfahrer zu werden?" finde ich auf allen Bildern des Tages (an drei verschiedenen Stellen der Fahrt mit unterschiedlicher Front-Zielanzeige aufgenommen).

Gruß
Micha

Die Busse haben doch oft das Problem, dass eine Anzeige "einfriert", sodass die Werbung (die bei Betriebsfahrt im Wechsel geschildert wird) noch angezeigt wird.
Leider tritt sowas öfter auf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mit Postkasten Vordergrund war aber das Bild viel schöner, auch ohne Zusammenhang. ;-)
Zitat
485er-Liebhaber
Die Busse haben doch oft das Problem, dass eine Anzeige "einfriert", sodass die Werbung (die bei Betriebsfahrt im Wechsel geschildert wird) noch angezeigt wird.
Leider tritt sowas öfter auf.
Ah. O.k. Hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Zitat
der weiße bim
... Das Symbol ist das offizielle Symbol vom Land Berlin als Eigentümer
...:
An Untergründe lässt es sich nicht anpassen. Auf schwarzem Grund würden Bär und Rahmen verschwinden.

Offenbar kann man das Symbol gut anpassen, und sogar ganz offiziell:



(Screenshzot von welt@youtube)


Gruß
Micha


Zitat
Micha
Offenbar kann man das Symbol gut anpassen, und sogar ganz offiziell:

Ja, zur Pandemie-Bekämpfung ist alles erlaubt ...

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen