Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3. Quartal 2021
geschrieben von Bumsi 
Guten Morgen,

mW fährt/fuhr ein weißer DL bei Meyerring Reisen im Emsland.

Ebenso soll es einen weißen DL in Worms geben.

Gruß Christian
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
Und irgendwo habe ich ein Foto von dem weißen (BVG) DL irgendwo danach im Internet gesehen. Wo war das (grübel)?

Wo im Netz oder wo sind die tatsächlich? Einige fahren bei Szczecin im Werksverkehr für ein Zalando-Lager.

Was fahren die da? Mitarbeiter oder Ware?
Mitarbeiter, also quasi Lohnsklaven. Für Zalando also höchstwahrscheinlich Sachen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2021 22:23 von Philipp Borchert.
Ein Schiff der Linie F24 am Anleger Müggelheim, Spreewiesen


Niedliches "Schiff"...
eigentlich Boot..Schiff erst ab Zerstörer aufwärts ;-))

T6JP
Ein kurzzeitig Menschenleerer Bahnsteig hat mich fix die Kamera zücken lassen..

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.
Zu Thälmanplatz Zeiten oft frequentiert, lag doch Ecke Glinkastraße der Zweiradsalon...

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.

T6JP

Das lässt mich mich gerade fragen, wie du das Paradoxon "Theseus Schiff" beantworten würdest...
Zitat
T6Jagdpilot
Niedliches "Schiff"...
eigentlich Boot..Schiff erst ab Zerstörer aufwärts ;-))

Ich war mir nicht sicher, ob Boote eine Teilmenge der Schiffe bilden oder umgekehrt. Da man aber Schiffe sogar aus Papier falten kann, entschied ich mich für die zweite Variante, also Schiffe als Oberbegriff.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Auch bekannt als Otto Grotewohl Str.
Zitat
T6Jagdpilot
Ein kurzzeitig Menschenleerer Bahnsteig hat mich fix die Kamera zücken lassen..

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.
Zu Thälmanplatz Zeiten oft frequentiert, lag doch Ecke Glinkastraße der Zweiradsalon...

Mir hat der U-Bahnhof früher besser gefallen. Die Beleuchtung war irgendwie anders und vor allem nicht so hell; sie ließ den Marmor irgendwie edler wirken, erst recht in Kombination mit dem Messingelementen. Als ich den Bahnhof das erste mal mit der heutigen hellen, grellen Beleuchtung sah, bekam ich einen riesen Schreck.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.

T6JP

Das lässt mich mich gerade fragen, wie du das Paradoxon "Theseus Schiff" beantworten würdest...

Noja, da hat wohl jeder seine eigene Philosophie und gerade dieser Bahnhof ist ja schon lange nicht mehr das, was er einmal war, erst recht, wenn man ihn ab seiner Eröffnung betrachtet. Und natürlich trägt auch ein Name zu einer Identität bei. So oft dieser Bahnhof allerdings schon umbenannt wurde, schadet eine weitere Umbenennung sicher nicht - es ist dann schon der vierte Name, den ich persönlich erleben durfte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
Ein kurzzeitig menschenleerer Bahnsteig hat mich fix die Kamera zücken lassen..

Glück gehabt, auch noch einen besonderen Zug zu erwischen:
Das letzte Exemplar, was als 1980 GI gebaut und erst bei der Ertüchtigung 2008/2009 in den Typ GI/1E umgebaut wurde. Nach einer beseitigten Farbattacke ist das neue Berlin-Signet schon wieder weg. Es ist der einzige noch im Dienst befindliche Zug, der hier schon hielt, als der Bahnhof noch Thälmannplatz hieß. Damals trug der Doppeltriebwagen 1070-1/2 die Nummern 135 824/825. Und er war noch andersrum unterwegs, den Fahrerstand stets nach Norden in Richtung Pankow (Vinetastraße) gerichtet. Erst zur Ertüchtigung wurde er gedreht, so dass Wagen 1070-1 nun stets nach Westen voranfährt.
Als im LEW Hennigsdorf der Typ GI/1 entstand, dem alle anderen heute noch fahrenden G-Züge angehörten, hieß die Station bereits Otto-Grotewohl-Straße, nach einem alten Sozialdemokraten aus Braunschweig und Kämpfer gegen den Nationalsozialismus.
Der Doppelwagen hat auch heute noch Besonderheiten, wie das fehlende "Berliner Fenster" und abweichende Lautsprecherblenden im Innenraum. Alle anderen GI wurden nach Korea verkauft, nur Wagen 426 und 427 nicht, da sie als "Spreequellzug" umgebaut Werbeeinnahmen einbringen sollten. Und so dreht er im 41. Dienstjahr weiter seine Runden, während die letzten KT4D aus dem selben Baujahr inzwischen ausgemustert sind.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Der Doppelwagen hat auch heute noch Besonderheiten, wie das fehlende "Berliner Fenster" und abweichende Lautsprecherblenden im Innenraum. Alle anderen GI wurden nach Korea verkauft, nur Wagen 426 und 427 nicht, da sie als "Spreequellzug" umgebaut Werbeeinnahmen einbringen sollten. Und so dreht er im 41. Dienstjahr weiter seine Runden, während die letzten KT4D aus dem selben Baujahr inzwischen ausgemustert sind.

Es gibt aber etliche U-Bahnzüge, die deutlich älter als dieser Doppeltriebwagen sind wie z. B. A3E, A3L71, F7x(E). Wann wurde dieser Doppeltriebwagen in Dienst gestellt?

Gibt es Fotos vom Innenraum der Baureihe GI/1E mit den Lautsprecherblenden?
Zitat
Henning
Es gibt aber etliche U-Bahnzüge, die deutlich älter als dieser Doppeltriebwagen sind wie z. B. A3E, A3L71, F7x(E).
Es gibt auch deutlich ältere Baureihen als Deine aufgezählten....
Zitat
Alter Köpenicker

So oft dieser Bahnhof allerdings schon umbenannt wurde, schadet eine weitere Umbenennung sicher nicht - es ist dann schon der vierte Name, den ich persönlich erleben durfte.

Spontan würde ich sagen das "Frankfurter Tor" das noch toppt mit der Anzahl der Umbenennungen ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2021 07:38 von micha774.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Der Doppelwagen hat auch heute noch Besonderheiten, wie das fehlende "Berliner Fenster" und abweichende Lautsprecherblenden im Innenraum. Alle anderen GI wurden nach Korea verkauft, nur Wagen 426 und 427 nicht, da sie als "Spreequellzug" umgebaut Werbeeinnahmen einbringen sollten. Und so dreht er im 41. Dienstjahr weiter seine Runden, während die letzten KT4D aus dem selben Baujahr inzwischen ausgemustert sind.

Es gibt aber etliche U-Bahnzüge, die deutlich älter als dieser Doppeltriebwagen sind wie z. B. A3E, A3L71, F7x(E). Wann wurde dieser Doppeltriebwagen in Dienst gestellt?

Gibt es Fotos vom Innenraum der Baureihe GI/1E mit den Lautsprecherblenden?

Hier gibts zumindest Bilder vom Innenraum des Spreequellwagens: [www.berliner-verkehrsseiten.de]

Allerdings werden die dem Charme des Wagens kaum gerecht. Ich bin als Kind damit zur Schule gefahren und war immer vom kühlen, blauen Licht und den vielen Metall im Innenraum fasziniert.
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker

So oft dieser Bahnhof allerdings schon umbenannt wurde, schadet eine weitere Umbenennung sicher nicht - es ist dann schon der vierte Name, den ich persönlich erleben durfte.

Spontan würde ich sagen das "Frankfurter Tor" das noch toppt mit der Anzahl der Umbenennungen ;-)

Bei der Zahl der Umbenennungen sicher (und bei der Zahl der Umbenennungen pro Jahrzehnt erst recht), aber mit der Umbenennung wird der heutige Bahnhof Mohrenstraße mehr verschiedene Namen getragen haben als der Bahnhof Frankfurter Tor:

(Namen in chronologischer Reihenfolge):

Kaiserhof
Thälmannplatz
Otto-Grotewohl-Straße
Mohrenstraße
Anton-Wilhelm-Amo-Straße

vs.

Petersburger Straße
Bersarinstraße
Frankfurter Tor
Rathaus Friedrichshain
Frankfurter Tor
Petersburger Straße
Frankfurter Tor

Eine andere Umbenennung in der Gegend finde ich übrigens viel fragwürdiger: die des Märkischen Museums in "Berlin Museum", der sicher auch der U-Bahnhof folgen wird. Fragwürdige Orthographie, ein Kniefall vor nur halb interessierten Tourist/innen, und vor allem: die Geschichte Berlins ist ohne die Geschichte der Mark einfach nicht sinnvoll zu erzählen. In einer Zeit, in der es darum gehen müsste, viel stärker mit Brandenburg zusammenzuarbeiten, möchte man (zumindest suggeriert der Name das) die Stadtgeschichte isoliert erzählen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2021 09:23 von def.
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.

T6JP

Das lässt mich mich gerade fragen, wie du das Paradoxon "Theseus Schiff" beantworten würdest...

Ohne Fremdwörter...


Ganz einfach-bei einem Tag der Ofentür bei der Marine in W-haven hat ein sehr geduldiger Kaleu jedem,
der sein Minenräumboot als Schiff bezeichnete, dahin korrigiert : Schiff erst ab Zerstörer aufwärts..

T6JP
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Ein kurzzeitig menschenleerer Bahnsteig hat mich fix die Kamera zücken lassen..

Glück gehabt, auch noch einen besonderen Zug zu erwischen:
Das letzte Exemplar, was als 1980 GI gebaut und erst bei der Ertüchtigung 2008/2009 in den Typ GI/1E umgebaut wurde. Nach einer beseitigten Farbattacke ist das neue Berlin-Signet schon wieder weg. Es ist der einzige noch im Dienst befindliche Zug, der hier schon hielt, als der Bahnhof noch Thälmannplatz hieß. Damals trug der Doppeltriebwagen 1070-1/2 die Nummern 135 824/825. Und er war noch andersrum unterwegs, den Fahrerstand stets nach Norden in Richtung Pankow (Vinetastraße) gerichtet. Erst zur Ertüchtigung wurde er gedreht, so dass Wagen 1070-1 nun stets nach Westen voranfährt.
Als im LEW Hennigsdorf der Typ GI/1 entstand, dem alle anderen heute noch fahrenden G-Züge angehörten, hieß die Station bereits Otto-Grotewohl-Straße, nach einem alten Sozialdemokraten aus Braunschweig und Kämpfer gegen den Nationalsozialismus.
Der Doppelwagen hat auch heute noch Besonderheiten, wie das fehlende "Berliner Fenster" und abweichende Lautsprecherblenden im Innenraum. Alle anderen GI wurden nach Korea verkauft, nur Wagen 426 und 427 nicht, da sie als "Spreequellzug" umgebaut Werbeeinnahmen einbringen sollten. Und so dreht er im 41. Dienstjahr weiter seine Runden, während die letzten KT4D aus dem selben Baujahr inzwischen ausgemustert sind.

Danke für die Ergänzung.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot

U-Bahnhof Mohrenstraße, solange es ihn so noch gibt, samt dem Anzeiger.

T6JP

Das lässt mich mich gerade fragen, wie du das Paradoxon "Theseus Schiff" beantworten würdest...

Ohne Fremdwörter...

T6JP

Ging um die Frage, ab wann etwas seine Identität verliert, also ab wann der Bahnhof nicht mehr der Bahnhof ist. Oder ab wievielen gewechselten Planken das alte Schiff nicht mehr das alte Schiff ist ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen