Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Der 329 kommt jedenfalls nicht zum April. Auch der 294 bleibt so wie er ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Zektor
So wie es aussieht, wird der 329er zum 03.04. wohl erstmal noch nicht eingeführt?
Bei FahrInfo ist er jedenfalls noch nicht hinterlegt.

Ich wüsste gar nicht, an welcher Stelle ich danach suchen sollte. Was soll der 329er denn werden?

Irgend eine neue Linie.

Von Seite 1 in diesem Thread kopiert:

Zitat
AlMi
Zitat
485er-Liebhaber

Zur Linie 329 steht nichts weiter in der Ausschreibung, soll ab April 2022 kommen.

Ich hätte ja aufgrund der Liniennummer an eine räumliche Nähe zum M29 gedacht - Falsch gedacht!

Aus den Ausschreibungsunterlagen geht heraus, dass sie in Reinickendorf geplant ist - Auch, dass eine Kopplung zum N53 denkbar ist, steht drin.

Zitat
VBB/HVV
Vielmehr scheint der 329 wohl eine Linie wie der 327 zu werden, Kiezlinie ohne richtige vorhandene Hauptlinie. Die Einordnung der zweiten Stelle (2) zu Reinickendorf passt ja, eher der M29 ist in seinem Gebiet ja falsch nummeriert, eben aus Traditionsgründen.

Und deswegen ist in FahrInfo auch noch nix hinterlegt, weil ... ->

Zitat
485er-Liebhaber
Der 329 kommt jedenfalls nicht zum April. Auch der 294 bleibt so wie er ist.
Der 329er wäre im April auch witzlos, der kommt wenn dann zu den Sommerferien.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ist zu der Streckenführung bzw. Betriebsgegend des 329ers noch nichts bekannt? Eine mögliche Koppelung zum N53 lässt darauf schließen, dass die Linie wohl mehr so im Nordosten des Bezirks angesiedelt sein wird.
Zitat
B-V 3313
Der 329er wäre im April auch witzlos, der kommt wenn dann zu den Sommerferien.

Ach so, war das die lange gewünschte Anbindung zum in jüngerer Zeit wieder eröffneten Strandbad Tegel?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
485er-Liebhaber
Nach diesen Quellen Ausschreibung und Unterlagen eine Zusammenfassung:

Los 1: 234, 326 (MN)
Los 2: 161, 168, 294[WE], 329 (neue Linie ab April 2022), 334, 349, N61, N62, N68, N69, N91, N95, N97, N23, N39, N34[Einzelfahrt], N35, N53 (KB)
Los 3: 184, N84, 175, 275, N12, 380
Los 4: 320, 322, 324, 106, 204, 369[So]
Los 5: 124, 133 (EN/GN)
Los 6: 161, 363
Los 7: 114, 118 mit Kopplung 316/318 (EN/GN)

Ein Unternehmen darf max. drei Lose gewinnen. Beginn Dezember 2021, Neufahrzeuge spätestens ab August 2022.

Zur Linie 329 steht nichts weiter in der Ausschreibung, soll ab April 2022 kommen.
Die Linie 294 soll ab April 2022 zum Tierheim geführt werden.

Einige Linien fallen dann an die BVG zurück, z.B. der 140 und 163. In der Nacht entfallen fast alle EN-Leistungen der Subs, erstaunlicherweise sind N88 und N96 z.B. nicht mehr Taxi. Auch der 744 ist dann vrs BVG.

Seitdem die BVG wieder den 163 betreibt, sind darauf Schlenkis unterwegs. Ist das dauerhaft oder gibt es einen anderen Grund als eine stärkere Nachfrage?


Zitat
Christian Linow
Zitat
485er-Liebhaber
Nach diesen Quellen Ausschreibung und Unterlagen eine Zusammenfassung:

Los 1: 234, 326 (MN)
Los 2: 161, 168, 294[WE], 329 (neue Linie ab April 2022), 334, 349, N61, N62, N68, N69, N91, N95, N97, N23, N39, N34[Einzelfahrt], N35, N53 (KB)
Los 3: 184, N84, 175, 275, N12, 380
Los 4: 320, 322, 324, 106, 204, 369[So]
Los 5: 124, 133 (EN/GN)
Los 6: 161, 363
Los 7: 114, 118 mit Kopplung 316/318 (EN/GN)

Ein Unternehmen darf max. drei Lose gewinnen. Beginn Dezember 2021, Neufahrzeuge spätestens ab August 2022.

Zur Linie 329 steht nichts weiter in der Ausschreibung, soll ab April 2022 kommen.
Die Linie 294 soll ab April 2022 zum Tierheim geführt werden.

Einige Linien fallen dann an die BVG zurück, z.B. der 140 und 163. In der Nacht entfallen fast alle EN-Leistungen der Subs, erstaunlicherweise sind N88 und N96 z.B. nicht mehr Taxi. Auch der 744 ist dann vrs BVG.

Seitdem die BVG wieder den 163 betreibt, sind darauf Schlenkis unterwegs. Ist das dauerhaft oder gibt es einen anderen Grund als eine stärkere Nachfrage?


Ich habe den 163er eigentlich noch nie voll gesehen. Da er auch viele Umwege fährt und sich nicht vor längere Strecken eignet.

Ich habe da immer Verdacht, dass der Wageneinsatz der BVG auf manchen Linien nicht wirklich einen verkehrlichen Hintergrund hat. Sondern eher einen betrieblichen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das wurde auch schon des Öfteren thematisiert. Wir haben auf manchen Höfen eine zu große GN-Quote, vor allem wenn gerade keine größeren SEVe unterwegs sind. Das dürfte derzeit zum Beispiel der Fall sein. Die U2-West dürfte nicht so viele Wagen fressen. Da ja aber immer wieder mal umfassende Ersatzleistungen mit Gelenkbussen gefahren werden müssen, braucht's die Wagen in der Zahl. Und die muss man ja auch außerhalb der Bausaison nutzen.

Gelenkbusse fahren auch völlig übertrieben auf den Linien 259 oder 294 herum.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die U2-West "frisst" nur EN, aber keine aus dem Südosten.

Das Spiel läuft anders, durch den Mangel an Doppeldeckern müssen auf Linien, die für GN (z.B. M19, M29, 101, 186, 282) gesperrt sind, EN anstelle der DL laufen. Dadurch werden die EN auf Linien, wo GN fahren können, durch jene ersetzt (z.B. 249er).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es gibt einen insgesamten EN-Mangel, da man die letzten LE ohne wirklichen Ersatz ausgemustert hat.
Besonders Lichtenberg setzt daher mehr GN auf EN Leistungen ein. Aus der Not wird der 163 also größer gefahren. Auf dem 240 sieht man unter der Woche kaum EN, obwohl da planmäßig so einige fahren sollten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Es gibt einen insgesamten EN-Mangel, da man die letzten LE ohne wirklichen Ersatz ausgemustert hat.
Besonders Lichtenberg setzt daher mehr GN auf EN Leistungen ein. Aus der Not wird der 163 also größer gefahren. Auf dem 240 sieht man unter der Woche kaum EN, obwohl da planmäßig so einige fahren sollten.

Rpima, mit solch zu langen Bussen kann die BVG wieder prima über ihre geringen Auslastungszahlen jammern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Es gibt einen insgesamten EN-Mangel, da man die letzten LE ohne wirklichen Ersatz ausgemustert hat.
Besonders Lichtenberg setzt daher mehr GN auf EN Leistungen ein. Aus der Not wird der 163 also größer gefahren. Auf dem 240 sieht man unter der Woche kaum EN, obwohl da planmäßig so einige fahren sollten.

Die GN auf dem 240er sind eine Wohltat, dass da noch immer EN verplant sind, ist unverständlich. Selbst am Wochenende ist der Friedrichshainer Abschnitt eigentlich immer gut gefüllt und seit der Taktverdichtung ist die Linie auch als Alternative zum Fußweg zur U5 oder S-Bahn (oder gleich ganz laufen) nutzbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Es gibt einen insgesamten EN-Mangel, da man die letzten LE ohne wirklichen Ersatz ausgemustert hat.
Besonders Lichtenberg setzt daher mehr GN auf EN Leistungen ein. Aus der Not wird der 163 also größer gefahren. Auf dem 240 sieht man unter der Woche kaum EN, obwohl da planmäßig so einige fahren sollten.

Die GN auf dem 240er sind eine Wohltat, dass da noch immer EN verplant sind, ist unverständlich. Selbst am Wochenende ist der Friedrichshainer Abschnitt eigentlich immer gut gefüllt und seit der Taktverdichtung ist die Linie auch als Alternative zum Fußweg zur U5 oder S-Bahn (oder gleich ganz laufen) nutzbar.

Ich freue mich auch darüber. Aber es gab schon Tage, da hat man planmäßig auf dem 240 eingeteilt (und überall haben dann EN gefehlt). Wer weiß, ob sich was ändert, wenn mehr E-Busse kommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich habe heute auf den Linien 124 und 133 Busse der BVG gesehen. Sind diese angemietet oder wird die Leistung teilweise noch selbst durch die BVG erbracht?
Laut diesem Artikel sind die Busse angemietet von der BVG, es fährt weiterhin der Subunternehmer: [www.tagesspiegel.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen