Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Anlauf für die Wiederöffnung des Vordereinstiegs und Einführung des bargeldlosen Fahrscheinverkaufs beim BUS
geschrieben von der weiße bim 
Also ich habe mich schnell an die neue Stimme gewöhnt. In der U-Bahn find ich cool, dass die Sprachmelodie bei "Einstiegen ... " und "zurückbleiben bitte" wieder klingt wie um 2000.

Was gar nicht geht ist das Geräusch, was in der U-Bahn vor der Ansage kommt. Das klingt als würden man bei irgendeinem PC-Kartenspiel neue Karten bekommen oder den Papierkorb leeren. Und in der U-Bahn hört man den Stationsjingle dadurch auch nicht. Kann man dann gleich weglassen.
Zitat
PassusDuriusculus
Was gar nicht geht ist das Geräusch, was in der U-Bahn vor der Ansage kommt. Das klingt als würden man bei irgendeinem PC-Kartenspiel neue Karten bekommen oder den Papierkorb leeren. Und in der U-Bahn hört man den Stationsjingle dadurch auch nicht. Kann man dann gleich weglassen.

Ich mag den Jingle ja eigentlich, auch wenn es für mich so wirkt, als hätte man etwas stilvolles haben wollen, wie z.B. bei der SNCF, sich dann aber auf halbem Weg nicht mehr getraut. Dass er viel zu leise abgespielt wird, ist dann eine andere Baustelle...
Geht es um diesen Ton hier? Bin 'ne Weile nicht U-Bahn gefahren...

[www.youtube.com]

Den verstehe ich tatsächlich nicht. Gerade in der U-Bahn, wo es mitunter rein durch die Tunnel laut werden kann, würden doch einige der Töne "verschluckt".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
eiterfugel
Zitat
PassusDuriusculus
Was gar nicht geht ist das Geräusch, was in der U-Bahn vor der Ansage kommt. Das klingt als würden man bei irgendeinem PC-Kartenspiel neue Karten bekommen oder den Papierkorb leeren. Und in der U-Bahn hört man den Stationsjingle dadurch auch nicht. Kann man dann gleich weglassen.

Ich mag den Jingle ja eigentlich, auch wenn es für mich so wirkt, als hätte man etwas stilvolles haben wollen, wie z.B. bei der SNCF, sich dann aber auf halbem Weg nicht mehr getraut. Dass er viel zu leise abgespielt wird, ist dann eine andere Baustelle...

Andererseits: besser so herum als wie bisher, dass man das Dingdong hört, die Ansage aber nicht. Denn auch wenn ich mit der neuen Stimme etwas fremdle, diesen Punkt hat sie auf jeden Fall: sie vermag sich viel besser gegen die Umgebungsgeräusche in einer U-Bahn (v.a. in den Baureihen F, G und A3) durchzusetzen als Frau Bayertz. Vielleicht schafft man es ja im Zuge der Umstellung, selbst in der Baureihe IK mal Ansagen in einer akzeptablen Lautstärke einzuführen. (Wobei es natürlich eine gewisse Ironie hat, dass die Senats- und BVG-Propaganda ständig damit hausieren geht, die U5 als erste vollständig barrierefreie Linie hochzujubeln, und man dann an absoluten Basics der Barrierefreiheit wie verständlichen Ansagen scheitert.)
Übrigens, ist es ein Mann oder eine Frau? Wenn das der Grund für die Wahl der Stimme war - Etwas Androgynes. Kompliment an die Verantwortlichen.

Für mich sollte die Stimme vertrauenswürdig und ruhig klingen. Nicht zickig und kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Die Stimme sollte auch in der Lage sein, von Deutsch auf Englisch umzuschalten, ohne dass es klingt, als hätte sie gerade ihr Frühstück gegessen und den Mund noch halb voll hat.

Es klingt jedenfalls nicht professionell gemacht und ist immer ein Grund sich zu schämen, wenn man mit Besuchern in Berlin unterwegs ist.

Eine Art 'Jingle' wurde schon einmal auf der U55 ausprobiert, als sie eröffnet wurde. Es war etwas musikalischer als der jetzt verwendete verstopfte Abfluss-Sound.

ediT: Link added. ... auf jeden Fall viel professioneller.

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2021 08:46 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Übrigens, ist es ein Mann oder eine Frau?

Eine als Mann geborene Frau.

Naja, in vielen Fällen klingt's okay, aus erst falsch ausgesprochenen Namen würde ich auch nicht den großen Skandal machen (auch Frau Bayertz hat um die Jahrtausendwende monatelang [Sewannstraße] statt [[u]Se[/u]wanstraße] angesagt) - etwas ärgerlicher ist, dass bei komplexeren Namen à la "Gregoroviusweg" offensichtlich einfach direkt der erste Versuch aufgenommen wurde.
Ui, ihr seid hier aber offtopic.
Egal. Ich habe letztens auf Tour (in Tempelhof) einen BVG-Bus (war glaube ich ein Eindecker) vorbeifahren sehen der einen Aufkleber unterhalb des ersten Fensters neben der Einsteigstür hatte (?), der irgendwie den Einstieg vorne kennzeichnete und noch irgendein Hinweis. Sorry, ist ziemlich ungenau da der Bus an mir vorbeifuhr und ich nur dachte: "Oh, ein offizieller Bus mit Vordereinstieg". Hat irgendjemand ähnlich Sichtungen gemacht?
Diese Aufkleber haben alle Busse bekommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Diese Aufkleber haben alle Busse bekommen.
Hm, ich achte morgen mal darauf, möchte es aber mal verneinen da er mir an der Stelle völlig neu war und ich ihn an anderen Wagen nicht sah.
Zitat
GraphXBerlin
Hm, ich achte morgen mal darauf, möchte es aber mal verneinen da er mir an der Stelle völlig neu war und ich ihn an anderen Wagen nicht sah.

Ist aber so. Geht um den Einstieg, Vorne (mit Pfeil) nur bargeldlos und hinten (auch mit Pfeil) mit Ticket.
Ob das jeder weiß (rot eingerahmt)? Ausschnitt aus der neuen Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter".


Zitat
micha774
Ob das jeder weiß (rot eingerahmt)? Ausschnitt aus der neuen Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter".

Kann man diese PIN-Eingabe-Erfordernis irgendwie provozieren? Durch eine überzogenes Konto oder so?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Ob das jeder weiß (rot eingerahmt)? Ausschnitt aus der neuen Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter".

Kann man diese PIN-Eingabe-Erfordernis irgendwie provozieren? Durch eine überzogenes Konto oder so?

Meine Maestrokarte ist mir letztes Jahr ins Wasser gefallen; kontaktlos geht seitdem nicht mehr.
Mit Einlesen geht.

Ist natürlich äußerlich völlig unauiffällig. Da steht auch, dass es gehen sollte. ;-)

Hab keine neue beantragt, weil sie in ein paar Monaten ohnehin ausläuft und kontaktlos mit Kreditkarte gilt.

Ansonsten kann man immer nur einen bestimmten Betrag nacheinander kontaktlos bezahlen (also in der Summe der Zahlungen), irgendwann, weiß nicht genau wann, wird kontaktlos mal verweigert.

Oder Du verlangst eine Monatskarte vom Fahrer. Die sollte auch schon das Limit für eine einzelne kontaktlose Zahlung überschreiten ;-)
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Ob das jeder weiß (rot eingerahmt)? Ausschnitt aus der neuen Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter".

Kann man diese PIN-Eingabe-Erfordernis irgendwie provozieren? Durch eine überzogenes Konto oder so?

Mir ist das leider passiert, in dem ich in irgend einem Laden aus Versehen dreimal die falsche PIN eingegeben habe. Damit wer die Bankkarte zunächst gesperrt, ließ sich später über Online-Banking ganz leicht wieder entsperren.
Seitdem verlangt sie sehr oft (etwa 2 von 3 Einsätzen) die Eingabe der PIN, selbst bei sehr kleinen Beträgen.

so long

Mario
Der Vollständigkeit halber noch der Link zur Mitteilung des Geräteherstellers: [www.atron.com]

so long

Mario
Ich beziehe mich jetzt mal auf's bargeldlose Bezahlen im Bus. Gestern erlebte ich das erste Mal, dass jemand so eine Fahrkarte kaufen wollte, und zwar gleich in zwei Fällen auf einer Fahrt (M49 stadtauswärts).
In beiden Fällen gab es jeweils zwei Versuche, die trotz großer Bemühungen beide fehlschlugen, am Ende dauerten beide Durchgänge jeweils 4 Minuten, sodass am Ende dann mit Verkehr und Ampelphasen 11 Minuten Verspätung anstanden.
Läuft das immer so problematisch, oder habe ich da gestern eine Ausnahme erlebt?
Zitat
VBB/HVV
Ich beziehe mich jetzt mal auf's bargeldlose Bezahlen im Bus. Gestern erlebte ich das erste Mal, dass jemand so eine Fahrkarte kaufen wollte, und zwar gleich in zwei Fällen auf einer Fahrt (M49 stadtauswärts).
In beiden Fällen gab es jeweils zwei Versuche, die trotz großer Bemühungen beide fehlschlugen, am Ende dauerten beide Durchgänge jeweils 4 Minuten, sodass am Ende dann mit Verkehr und Ampelphasen 11 Minuten Verspätung anstanden.
Läuft das immer so problematisch, oder habe ich da gestern eine Ausnahme erlebt?

Ich hatte es vor einigen Wochen mal erlebt, da hat man es nach 2 Minuten erfolglos abgebrochen. Heute morgen hatte ich jemanden erlebt der zwei Tickets gekauft hat und das hat innerhalb von einer Minute funktioniert.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Heute morgen hatte ich jemanden erlebt der zwei Tickets gekauft hat und das hat innerhalb von einer Minute funktioniert.

Das ist aber auch ganz schön lange. Stell Dir das mal an der Kasse einer Kaufhalle vor, wenn allein der Bezahlvorgang bei jedem Kunden so viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Lidl hat seit Kurzem neue Karten-Terminals, die bis zur Bestätigung der Zahlung kaum Zeit verstreichen lassen - das Einlesen des NFC-Chips und die Bestätigung erfolgen quasi in einem Atemzug.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Vielleicht weil eine PIN vom Zahlungssystem verlangt wurde (beim Bus ja nicht möglich)? Das System braucht auch immer eine stabile Internetverbindung. Das stelle ich mir in manchen Ecken ausserhalb lustig vor.
Also ich hab schon mehrmals mit Karte im Bus bezahlt, dauerte meistens so eine Minute aber die Fahrer sind dann einfach schon losgefahren und ich habe vorne gewartet bis das Ticket gedruckt wurde sodass es zu keinerlei Verspätung dadurch kam.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen