Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 14.07.2021 16:04 |
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 14.07.2021 16:07 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Wie läuft das bei Sperren eigentlich mit Mitfahrregelungen und kostenlosen Kinderfahrten?
Einfach die Fahrkarte nach hinten durchreichen, bis alle drin sind.
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 14.07.2021 18:13 |
Zitat
Global Fisch
Und soll man dann eigentllich, wenn man Zoo von der U-Bahn zu S-Bahn/RE wechselt, durch zwei Sperren gehen?
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 14.07.2021 18:30 |
Zitat
Heidekraut
Bei der letzten Kontrolle hatte ich den Eindruck, dass Handy-Ticket oder was es sonst per APP gibt, Probleme bei den Kontrollen machten. Es gab endlose Diskussionen, was wiederum dem Collored-people-Fahrer Spielräume bietet, da für ihn keine Zeit übrig bleibt, oder er auf seinem Handy solange fummelt, bis die Kontrolle durch ist. ;-)
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 14.07.2021 18:49 |
Zitat
Jumbo
Und bekommt man denn überhaupt bei Sabinchen Touristik oder der Mitteldeutschen Regiobahn einen Fahrschein, der die Sperren öffen kann?
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 14.07.2021 20:40 |
Richtig. Es gibt auf der Welt wahrscheinlich nicht viele Hauptstadtregionen, in der sich die App zum Kauf eines Tickets regelmäßig wegen schlechtem Netz aufhängt. Ich selbst bin schon von Wannsee nach Beelitz Heilstätten ohne gültigen Fahrausweis gefahren, weil sich die VBB-App hartnäckig weigerte, mir den ausgewählten Einzelfahrschein zu laden. Es kam niemand zum Kontrollieren durch (wahrscheinlich weil ortskundige Zugbegleiter das Problem kennen), aber über 20 Minuten lang tat sich da gar nichts.Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Heidekraut
Bei der letzten Kontrolle hatte ich den Eindruck, dass Handy-Ticket oder was es sonst per APP gibt, Probleme bei den Kontrollen machten. Es gab endlose Diskussionen, was wiederum dem Collored-people-Fahrer Spielräume bietet, da für ihn keine Zeit übrig bleibt, oder er auf seinem Handy solange fummelt, bis die Kontrolle durch ist. ;-)
Da das aber selbst bei der Deutschen Bahn und zig anderen Bahngesellschaften im In- und Ausland klappt, ist das wohl einfach nur ein lokales Problem.
Zitat
Und bekommt man denn überhaupt bei Sabinchen Touristik oder der Mitteldeutschen Regiobahn einen Fahrschein, der die Sperren öffen kann?
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 15.07.2021 00:16 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Und ja, wenn man Bahnsteigsperren möchte, muss man auch die Möglichkeit bieten, dass Fahrgäste mit Einschränkungen einen Ansprechpartner finden (spezielle Schleusen). Nicht jeder Bahnsteig muss eine Sperre haben. Nicht jede Sperre muss ständig personell besetzt sein.
Zitat
Die Frage ist eher: Warum haben sich so gut wie alle Metropolen für Bahnsteigsperren entschieden? ...Sauberkeit, Sicherheit, Tarif-Fairness, digitale Fahrscheine oder Nutzung von Guthabenkarten.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Trittbrettfahrer
Und ja, wenn man Bahnsteigsperren möchte, muss man auch die Möglichkeit bieten, dass Fahrgäste mit Einschränkungen einen Ansprechpartner finden (spezielle Schleusen). Nicht jeder Bahnsteig muss eine Sperre haben. Nicht jede Sperre muss ständig personell besetzt sein.
Der letzte Satz steht für mich irgendwie im Widerspruch zum ersten.
Für mich wäre logisch: jeder Ausgang muss ständig besetzt sein-
Zitat
Global Fisch
- der Tarif gruindlegend geändert werden; dass mehrere Leute auf einem Fahrschein fahren, dürfte es dann nicht geben.
- etliche Stationen grundlegend umgebaut werden. Siehe das erwähnte "einfache Tiefenlage" und entsprechend wenig Platz einerseits.
Andererseits dienen mittlerweile so manche Bahnsteigbereiche auch offiziell als Transitweg für nicht ÖPNV-Nutzer, Südkreuz oder Ostkreuz etwa.
- es sowohl tariflich als auch baulich eine Absprache mehrerer Verkehrsunternehmen geben.
Und ein bisschen ist das alles die Antwort auf die Frage: warum woanders und nicht hier? Bei Metrosystemen in Tieflage geht es leichter, auch wenn man tariflich nur die Metro berücksichtigen muss, und keinen anderen Partner, etc.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Global Fisch
Für mich wäre logisch: jeder Ausgang muss ständig besetzt sein-
Jeder Bahnhof/Bahnhofscluster muss besetzt sein, ja. Nicht jeder Ausgang. Schleusen für Rollstühle und Kinderwagen kann man fernbedienen.
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 15.07.2021 09:35 |
Zitat
Trittbrettfahrer
[...]
Es geht natürlich leichter, wenn alle Bahnhöfe riesige Vorhallen hätten. Vielleicht erfordern auch ein paar wenige Bahnhöfe einen Umbau. Nichtsdestotrotz sind Paris und London Beispiele, wo es auch mit teilweise sehr wenig Platz klappt.
[...]
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 15.07.2021 10:00 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Global Fisch
Zitat
Trittbrettfahrer
Und ja, wenn man Bahnsteigsperren möchte, muss man auch die Möglichkeit bieten, dass Fahrgäste mit Einschränkungen einen Ansprechpartner finden (spezielle Schleusen). Nicht jeder Bahnsteig muss eine Sperre haben. Nicht jede Sperre muss ständig personell besetzt sein.
Der letzte Satz steht für mich irgendwie im Widerspruch zum ersten.
Für mich wäre logisch: jeder Ausgang muss ständig besetzt sein-
Jeder Bahnhof/Bahnhofscluster muss besetzt sein, ja. Nicht jeder Ausgang. Schleusen für Rollstühle und Kinderwagen kann man fernbedienen.
Zitat
Trittbrettfahrer
Wenn ich in Potsdam im Bus einen Fahrschein kaufe, muss dort nur noch einmal digital verschlüsselt und online abgeglichen draufstehen, wann ich den wo gekauft habe, damit ich in Spandau in die U-Bahn kann. Das ist alles kein Hexenwerk.
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 15.07.2021 10:06 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Global Fisch
- der Tarif gruindlegend geändert werden; dass mehrere Leute auf einem Fahrschein fahren, dürfte es dann nicht geben..
Natürlich können weiterhin mehrere Leute mit einem Fahrschein fahren. Ein Fahrschein kaufen, 4 Teilnehmerfahrscheine dazubekommen, die nur funktionieren, wenn man in kurzem Abstand durch die Sperren desselben Bahnhofs geht. Auch hier muss Berlin nicht das Rad neu erfinden..
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 15.07.2021 11:30 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn man im VBB Sperren diskutiert, müsste man konsequenter weise auch diskutieren, alle Busse und Straßenbahnen mit Sperren im Türbereich zu versehen. Entsprechend braucht es dann nicht nur beim Bus den Vordereinstieg.* Die Türen öffnen sich natürlich immer, die Sperren aber erst nach Aktivierung durch App, QR-Code, Ticket o.ä. An den Ausstiegen das selbe. Wobei da reicht eine Sperre die das Einsteigen verhindert. Für Kinderwagen, Rollstühle, Rollatoren und co. (Bei Straßenbahn auch für Fahrräder) müsste natürlich dann immer der/die Fahrer*in aussteigen und manuell die Sperren freigeben.
*Natürlich könnte man auch willkürlich insb. bei der Straßenbahn die Anordnung von Ein- ind Ausstiegstüren beliebig gestalten.
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn man im VBB Sperren diskutiert, müsste man konsequenter weise auch diskutieren, alle Busse und Straßenbahnen mit Sperren im Türbereich zu versehen. Entsprechend braucht es dann nicht nur beim Bus den Vordereinstieg.* Die Türen öffnen sich natürlich immer, die Sperren aber erst nach Aktivierung durch App, QR-Code, Ticket o.ä. An den Ausstiegen das selbe. Wobei da reicht eine Sperre die das Einsteigen verhindert. Für Kinderwagen, Rollstühle, Rollatoren und co. (Bei Straßenbahn auch für Fahrräder) müsste natürlich dann immer der/die Fahrer*in aussteigen und manuell die Sperren freigeben.
*Natürlich könnte man auch willkürlich insb. bei der Straßenbahn die Anordnung von Ein- ind Ausstiegstüren beliebig gestalten.
Hi PassusDuriusculus,
im VBB, auch bei der BVG, diksutiert aber niemand Sperren, nur im Bahnhinfo Forum hat jemand das ausgegraben. Und wselbst wenn man an einigen Punkten die Zustiegskontrolle mit SPerren regeln wolllen würde, dann mpsste dies nicht flächendeckend geschehen.
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 15.07.2021 13:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn man im VBB Sperren diskutiert, müsste man konsequenter weise auch diskutieren, alle Busse und Straßenbahnen mit Sperren im Türbereich zu versehen. Entsprechend braucht es dann nicht nur beim Bus den Vordereinstieg.* Die Türen öffnen sich natürlich immer, die Sperren aber erst nach Aktivierung durch App, QR-Code, Ticket o.ä. An den Ausstiegen das selbe. Wobei da reicht eine Sperre die das Einsteigen verhindert. Für Kinderwagen, Rollstühle, Rollatoren und co. (Bei Straßenbahn auch für Fahrräder) müsste natürlich dann immer der/die Fahrer*in aussteigen und manuell die Sperren freigeben.
*Natürlich könnte man auch willkürlich insb. bei der Straßenbahn die Anordnung von Ein- ind Ausstiegstüren beliebig gestalten.
Hi PassusDuriusculus,
im VBB, auch bei der BVG, diksutiert aber niemand Sperren, nur im Bahnhinfo Forum hat jemand das ausgegraben. Und wselbst wenn man an einigen Punkten die Zustiegskontrolle mit SPerren regeln wolllen würde, dann mpsste dies nicht flächendeckend geschehen.
Volle Zustimmung. Ich wollte sagen: Wenn man [=Das Forum] Sperren im VBB [=präzisere Wortreihenfolge] diskutiert, dann müsste man konsequenterweise auch Sperren in Bus und Straßenbahn diskutieren.
Re: Die BVG will (mal wieder) das Ein- und Auschecken testen 15.07.2021 19:00 |
Zitat
Global Fisch
Noch als Nachtrag: nein, es ist nicht verboten, früher auszusteigen als der Hauptkarteninhaber. Weder beim Berlin-Brandenburg-Ticket, noch bei anderen Mitnahmegelugen. Insofern muss es ohne dieses "wenn man im kurzen Abstand geht" funktionieren.