Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG testet neue Ticketformen
geschrieben von micha774 
Zitat
T6Jagdpilot
Grad aus Riga zurück.
Was mich da fürchterlich genervt hat, ist dieses "Einchecken" bei jedem Einstieg mit der Wochenkarte,bzw diverser Karten der Einheimischen.
Egalweg das gekrame nach der Karte und der Stau im Türbereich vor den Piepskisten.

T6JP

Das Problem ist eigentlich nur der Stau, sonst wär das ja beherrschbar. In London hab ich damals auch immer ein- und ausgecheckt, das ging mit Kreditkarte und mit Oystercard. An das Gepiepe gewöhnt man sich schnell und Staus werden durch mehrere Gates vermieden.
Ist natürlich was anderes, wenn alle an einer Tür rein und an einen Lesegerät einchecken wollen/müssen. Aber das kann man ja auch durch Anpassungen verhindern.
Zitat
T6Jagdpilot
Grad aus Riga zurück.
Was mich da fürchterlich genervt hat, ist dieses "Einchecken" bei jedem Einstieg mit der Wochenkarte

Das habe ich bis heute nicht verstanden, wieso mit einer Wochenkarte eingecheckt werden muß. Im oberschlesischen Industriegebiet und in Zagreb war das laut Beschreibung auch erforderlich, aber es hat niemand gemacht. Kann es sein, daß es lediglich der Selbstkontrolle dient? Der Kasten piepste jedesmal, während er grün aufleuchtete und im Display verkündete, daß die Karte gültig sei. Also im Prinzip wie bei uns im Bus, wenn man beim Fahrer die Karte einliest.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Das habe ich bis heute nicht verstanden, wieso mit einer Wochenkarte eingecheckt werden muß.

Aus Sicht eines Verkehrsbetriebs gibt es sicherlich einige Argumente dafür, aber im Grundsatz halte ich es (auch rechtlich) eher für fragwürdig. Pro Argumente könnten z.B. sein:
- Es werden nebenbei gute Daten zum Fahrgastfluss erhoben, die man sonst nur mit größerem Aufwand gewinnen kann.

- Je nach Organisation gibt es dadurch einen höheren Kontrollgrad: entweder als verbesserte Sichtkontrolle durch das Personal, das schneller und vollständiger feststellen kann, ob alle gültige Fahrscheine haben oder als soziale Kontrolle. In New York war/ist es z.B. so, dass ähnlich des "Wagen hält"-Schildes ein Leuchtschild im Fahrgastraum anzeigt, was für ein Ticket gerade gescannt wurde. So kann dann sozialer Druck theoretisch verhindern, dass z.B. Erwachsene mit Kinderkarten fahren.

- Ähnlich dieses Kontrollgrades kommt vielleicht noch ein psychogischer Effekt dazu: Wenn nur die wenigen Prozent Chipkartenzahler ihre Karte einlesen müssen, stört sich niemand daran, wenn mal eine Karte nicht gescannt wird. Wenn dagegen alle Karten gescannt werden müssen, fällt man dagegen negativ auf, wenn man seine Karte nicht scannt. Auch wenn man diesen Effekt nicht überbewerten sollte: die aufwändigen Kontrollen durch Kontrollpersonal dienen letztlich auch nur dazu einen sehr geringen Anteil von Fahrgästen zum Ticketkauf zu animieren.

Interessant wäre, welche Konsequenzen einer Person drohen, die zwar eine Zeitkarte bezahlt hat, diese jedoch nicht eingescannt hat und ob diese auf einer belastbaren rechtlichen Grundlage basieren.
Zitat
Lopi2000
Wenn dagegen alle Karten gescannt werden müssen, fällt man dagegen negativ auf, wenn man seine Karte nicht scannt.

An diese gegenseitige Selbstkontrolle dachte ich auch. Zu Ostzeiten war es ja auch üblich, zu diesem Zweck beim Betreten des Fahrzeugs bzw. bei S- und U-Bahn an der Sperre die Zeitkarte für einen Moment lang in die Höhe zu halten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot
Grad aus Riga zurück.
Was mich da fürchterlich genervt hat, ist dieses "Einchecken" bei jedem Einstieg mit der Wochenkarte,bzw diverser Karten der Einheimischen.
Egalweg das gekrame nach der Karte und der Stau im Türbereich vor den Piepskisten.

T6JP

Das Problem ist eigentlich nur der Stau, sonst wär das ja beherrschbar. In London hab ich damals auch immer ein- und ausgecheckt, das ging mit Kreditkarte und mit Oystercard. An das Gepiepe gewöhnt man sich schnell und Staus werden durch mehrere Gates vermieden.
Ist natürlich was anderes, wenn alle an einer Tür rein und an einen Lesegerät einchecken wollen/müssen. Aber das kann man ja auch durch Anpassungen verhindern.

In einem Bus mit zwei Gates?!.... ah ja...

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Grad aus Riga zurück.
Was mich da fürchterlich genervt hat, ist dieses "Einchecken" bei jedem Einstieg mit der Wochenkarte

Das habe ich bis heute nicht verstanden, wieso mit einer Wochenkarte eingecheckt werden muß. Im oberschlesischen Industriegebiet und in Zagreb war das laut Beschreibung auch erforderlich, aber es hat niemand gemacht. Kann es sein, daß es lediglich der Selbstkontrolle dient? Der Kasten piepste jedesmal, während er grün aufleuchtete und im Display verkündete, daß die Karte gültig sei. Also im Prinzip wie bei uns im Bus, wenn man beim Fahrer die Karte einliest.

Im GOP kann man ein Glück wieder normale Tageskarten aus Papier erwerben. Einmal gelocht-fertig.

In Riga erklärten es Kontrolleure vor fünf Jahren das der "Check in" wichtig sei...*Schulterzuck*
Bei Mehrfahrtenkarten leuchtet mir das ja noch ein so wie in Belgrad, aber Tages und Wochenkarten ständig zu scannen ist Blödsinn.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen