U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 14.07.2021 16:13 |
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 14.07.2021 23:57 |
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 15.07.2021 08:09 |
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 15.07.2021 10:20 |
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 15.07.2021 10:27 |
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Henning
Die U9 wird im nächsten Monat 60 Jahre alt. Aus diesem Grund kann man meiner Meinung nach sie nicht mehr als modernste U-Bahnlinie Berlins bezeichnen.
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 15.07.2021 10:54 |
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Nemo
Hallo Leute,
Grundsätzlich schätze ich die U9 aber, da sie schön schnell ist und in dieser Hinsicht die modernste U-Bahnlinie Berlins.
Zitat
def
Es sollte eher mit möglichst wenig Aufwand ein möglichst hoher Nutzen erreicht werden, wobei Ästhetik Teil des Nutzens war. Und vor diesem Hintergrund verstehe auch nicht, wie Glanzleistungen wie die Umsteigebahnhöfe Berliner Straße oder Spichernstraße entstehen konnten, die sind ja nun überhaupt nicht funktionell.
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 15.07.2021 11:11 |
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IsarSteve
Berliner Straße ist ideal zum Umsteigen... kaum ein andere Bahnhof, der besser ist. Die Probleme fangen an, wenn man aus dem Bahnhof raus oder rein will. OK, Vielleicht hätte man Rolltreppen einbauen können, aber das war vor fünfzig Jahren.
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 15.07.2021 11:54 |
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def
Ich denke, Nemo meinte weniger die Deckenhöhe als vielmehr die Funktionalität. Und das würde ich dann weniger mit dem Zeitgeist erklären - der war zwar bestrebt, möglichst wirtschaftlich zu bauen, was man aber nicht unbedingt mit "möglichst billig" gleichsetzen sollte (die Zeit kam erst ein halbes Jahrhundert später).
Es sollte eher mit möglichst wenig Aufwand ein möglichst hoher Nutzen erreicht werden, wobei Ästhetik Teil des Nutzens war. Und vor diesem Hintergrund verstehe auch nicht, wie Glanzleistungen wie die Umsteigebahnhöfe Berliner Straße oder Spichernstraße entstehen konnten, die sind ja nun überhaupt nicht funktionell.
Beim Autobahn- und Straßenbau hat man seinerzeit auch keine Kosten und Mühen gescheut, was m.E. auch gegen die These, dass alles möglichst billig sein sollte, spricht.
Vielleicht war im Zweifelsfall die vermeintliche Leichtigkeit des fließenden Verkehrs wichtiger als Umsteigebahnhöfe, die eines Massenverkehrsmittels würdig sind.
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 15.07.2021 23:32 |
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IsarSteve
Ich kann keinen großen Unterschied im Stil der U9-Bahnhöfe zu denen in anderen Städten aus der gleichen Zeit erkennen und als Kind der 60er Jahre kann ich mich gut daran erinnern, wie modern all diese neuen Gebäude damals wirkten.
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 15.07.2021 23:36 |
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Nemo
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Henning
Die U9 wird im nächsten Monat 60 Jahre alt. Aus diesem Grund kann man meiner Meinung nach sie nicht mehr als modernste U-Bahnlinie Berlins bezeichnen.
Welche Linie ist denn moderner?
Die U9 ist die einzige U-Bahnline in Berlin, die über keine Abschnitte verfügt, die vor dem 2. Weltkrieg entstanden sind. Alle anderen Linien haben daher auf Teilstrecken enge Radien und daraus folgende Begrenzungen der Höchstgeschwindigkeit.
In dieser Hinsicht ist die U9 immernoch modern.
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 16.07.2021 00:04 |
Zitat
Henning
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Nemo
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Henning
Die U9 wird im nächsten Monat 60 Jahre alt. Aus diesem Grund kann man meiner Meinung nach sie nicht mehr als modernste U-Bahnlinie Berlins bezeichnen.
Welche Linie ist denn moderner?
Die U9 ist die einzige U-Bahnline in Berlin, die über keine Abschnitte verfügt, die vor dem 2. Weltkrieg entstanden sind. Alle anderen Linien haben daher auf Teilstrecken enge Radien und daraus folgende Begrenzungen der Höchstgeschwindigkeit.
In dieser Hinsicht ist die U9 immernoch modern.
Der jüngste Streckenabschnitt der U9 wurde 1976 eröffnet. Das ist jetzt auch schon 45 Jahre alt. Bis auf die U6 haben alle anderen Großprofillinien Streckenabschnitte, die deutlich jünger sind. Wirklich modern ist meiner Meinung nach keine U-Bahnlinie in Berlin.
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 16.07.2021 07:02 |
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"Nemo" am 14.7.2021 um 16.13 Uhr:
[...] Erstaunlicherweise sind die anderen Bahnhöfe der U9 eher angemessen großzügig, wobei ich mir am Walther-Schreiber-Platz auch Ausgänge jenseits der Rheinstraße gewünscht hätte. [...]
Zitat
"IsarSteve" am 15.7.2021 um 10.54 Uhr:
[...] Der fehlende Ausgang am Walther-Schreiber-Platz zur Rheinstraße wäre mit der U10 gekommen [...]
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 16.07.2021 08:08 |
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 16.07.2021 09:03 |
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"Jay" am 16.7.2021 um 8.08 Uhr:
In der 2. Bildüberschrift ist dir allerdings ein kleiner Fauxpas unterlaufen.
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 16.07.2021 09:04 |
Zitat
Henning
Zitat
IsarSteve
Ich kann keinen großen Unterschied im Stil der U9-Bahnhöfe zu denen in anderen Städten aus der gleichen Zeit erkennen und als Kind der 60er Jahre kann ich mich gut daran erinnern, wie modern all diese neuen Gebäude damals wirkten.
Die U- oder Stadtbahnen in den meisten anderen Großstädten wurden erst in den 70er Jahren eröffnet.
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 16.07.2021 09:12 |
Zitat
"IsarSteve" am 16.7.2021 um 9.04 Uhr:
Berliner Straße und Walther-Schreiber-Platz wurden Ende Januar 1971 eröffnet.
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 16.07.2021 12:03 |
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 16.07.2021 12:48 |
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"Slighter" am 16.7.2021 um 12.03 Uhr:
Liegen die abgeklemmten Gleise da eigentlich seit der Streckeneröffnung?
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 16.07.2021 22:25 |
Zitat
Slighter
Liegen die abgeklemmten Gleise da eigentlich seit der Streckeneröffnung?
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 16.07.2021 22:53 |
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krickstadt
Und schließlich noch ein Blick (vom 2. September 2014) vom unteren Tunnel unter der Schloßstraße auf die Verzweigung (das von links nach rechts wechselnde Gleis führt von der südlichen Ausfahrt aus dem U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz in die untere Ebene des U-Bahnhofs Schloßstraße, der rechte Gleisstummel wäre die südliche Ausfahrt der Linie F (U10) geworden). Die mit knallgrünen Tags "verzierte" Tür ist vermutlich ein Zugang zum (noch gebauten) Gleichrichterwerk: