Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 16.07.2021 23:51 |
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Die U9 wird im nächsten Monat 60 Jahre alt. Aus diesem Grund kann man meiner Meinung nach sie nicht mehr als modernste U-Bahnlinie Berlins bezeichnen.
Welche Linie ist denn moderner?
Die U9 ist die einzige U-Bahnline in Berlin, die über keine Abschnitte verfügt, die vor dem 2. Weltkrieg entstanden sind. Alle anderen Linien haben daher auf Teilstrecken enge Radien und daraus folgende Begrenzungen der Höchstgeschwindigkeit.
In dieser Hinsicht ist die U9 immernoch modern.
Der jüngste Streckenabschnitt der U9 wurde 1976 eröffnet. Er ist jetzt auch schon 45 Jahre alt. Bis auf die U6 haben alle anderen Großprofillinien Streckenabschnitte, die deutlich jünger sind. Wirklich modern ist meiner Meinung nach keine U-Bahnlinie in Berlin.
Was verstehst du unter einer modernen U-Bahn?
Eigentlich fehlen in Berlin lediglich Bahnsteigtüren und automatischer Betrieb.
Re: U-Bahn Evolution von Kleinprofil über Nordsüdbahn, U8, U5 und dann zum Kleinausbau der U9 17.07.2021 07:08 |
Zitat
"der weiße bim" am 16.7.2021 um 22.53 Uhr:
Das Gleichrichterwerk befindet sich, wie im Grundriss oben korrekt eingetragen, direkt unter dem Fußgänger-Zwischengeschoß. In dem Dreieck, wo das Wort "Glr.-Werk" steht, ist Sand. Dementsprechend befindet sich hinter der erwähnten Tür nur ein schmaler Raum mit einer Hebepumpe, wir sind ja in der untersten Ebene.
Zitat
Dein roter Abschlusswand-Strich ist entschieden zu weit nördlich eingezeichnet. Der Kilometerpunkt 93,8 ist auf der Linie F noch nicht gebaut, existiert nur im Bauwerk G getrennt in beiden Ebenen. Unten die Korrektur.