Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planfeststellung für das „Straßenbahnvorhaben Oderbruchstraße – Hohenschönhauser Straße”
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Philipp Borchert
Die im letzten Bild (Polen) gezeigte "Variante" halte ich aus Umweltgründen für am attraktivsten. Durch den fehlenden massiven Unterbau (ich nehme an dass es so ist) wird es aber leider auch die unbeständigste und am ehesten gleislagefehleranfälligste Bauform sein. Ansonsten wüsste ich nicht, warum man das nicht überall so haben mag.

Mein Eindruck kann mich natürlich täuschen. Ich war damals aus genealogischen Gründen dort und fragte mich während der Fahrt mit der Straßenbahn, ob wohl schon meine Großmutter vor ca. hundert Jahren auf diesen Gleisen in den Kindergarten gefahren ist. Das Fahrgefühl ließ jedenfalls darauf schließen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Rasen hält man doch am besten mit Schafen kurz. ;-)
Mag sein, aber die Viechers und Schienenfahrzeuge vertragen sich irgendwie nicht.
ICE-Unfall bei Fulda

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Mag sein, aber die Viechers und Schienenfahrzeuge vertragen sich irgendwie nicht.
ICE-Unfall bei Fulda

Ein ICE ist allerdings brems- sowie geschwindigkeitstechnisch - zumal auf einer SFS - keine Straßenbahn und die Viecher hielten sich ohne Wissen und Zustimmung des örtlich zuständigen Fahrdienstleiters oder Betriebsleiters in den Gleisen auf... :-)

Das ist etwas, was man bei "planmäßiger Grünpflege" auf Straßenbahnstrecken leicht organisatorisch regeln könnte.

Viele Grüße
Arnd
Das mit Schafen wurde bei der Straßenbahn in Berlin schon mal probiert, hat sich nicht als praktikabel erwiesen.
Zitat
Philipp Borchert
Mag sein, aber die Viechers und Schienenfahrzeuge vertragen sich irgendwie nicht.
ICE-Unfall bei Fulda

Tiere und Fahrzeuge haben sich noch nie vertragen.
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Mag sein, aber die Viechers und Schienenfahrzeuge vertragen sich irgendwie nicht.
ICE-Unfall bei Fulda

Tiere und Fahrzeuge haben sich noch nie vertragen.

Pferdebahn?
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Mag sein, aber die Viechers und Schienenfahrzeuge vertragen sich irgendwie nicht.
ICE-Unfall bei Fulda

Tiere und Fahrzeuge haben sich noch nie vertragen.

Pferdebahn?

Schwäb'sche Eisebahne


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Vielleicht könnte man im Rahmen der Weiterentwicklung des Neuen Berliner Straßenbahngleises auf andere Rasen-/Gras-/Pflanzenarten setzen, die längerer Trockenheit besser gewachsen sind (jedoch natürlich auch die betrieblichen Anforderungen eines Straßenbahnbetriebs erfüllen).

Man kann auch auf technische Lösungen setzen.

Man kann auch den Schleifzug mit zusätzlichen Wassertank-Beiwagen bestückt je nach Wetterlage 1-2x pro Woche über die Rasenstrecken schicken.

Ich kann ehrlich gesagt bereits Eurem Grundgedanken nicht zustimmen, dass Rasen immer schön grün sein muss. Den Folgerungen und Vorschlägen daraus schon garnicht. Warum sollte denn ein Rasen, der im Sommer ganz normal immer mal trockenfällt ("verbrennt"), sich aber nach dem ersten Regen sofort neu aussäht und innerhalb weniger Tage wieder grün ist, nicht ökologisch sein? In der Natur passiert doch mit Rasen und Wiesen genau das gleiche! Entsprechend schräg finde ich dann auch die europäischen Beispiele von mit der Nagelschere in Form und Ordnung gebrachtes Rasengleis. Das hat weder was mit Natur noch mit ökologisch wertvoll zu tun, das ist einfach nur Augenwischerei.

Viele Grüße
André
Zitat
Arnd Hellinger
Die aktuelle Bekanntmachung von SenUVK vermeldet dazu Folgendes:

Danke für die Info! Lediglich 2 Meter breite Gehwege im Bereich vor der Landsberger Allee scheinen mir nicht die richtige Abwägung des verfügbaren Straßenraums in der Innenstadt zu sein. Im weiteren Verlauf fällt die neue Gehwegbreite abschnittsweise sogar noch deutlich schmaler aus.

Viele Grüße
André
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Mag sein, aber die Viechers und Schienenfahrzeuge vertragen sich irgendwie nicht.
ICE-Unfall bei Fulda

Tiere und Fahrzeuge haben sich noch nie vertragen.

Pferdebahn?

Schwäb'sche Eisebahne

Was willst du damit ausdrücken?
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Mag sein, aber die Viechers und Schienenfahrzeuge vertragen sich irgendwie nicht.
ICE-Unfall bei Fulda

Tiere und Fahrzeuge haben sich noch nie vertragen.

Pferdebahn?

Schwäb'sche Eisebahne

Was willst du damit ausdrücken?

Daß sich Tiere und Fahrzeuge nicht vertragen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Gibt es zu diesem Verfahren bzw. Vorhaben irgendwie einen aktuellen Stand? Hat z. B. schon der (Online-)Erörterungstermin stattgefunden...?

Viele Grüße
Arnd
>Das hat weder was mit Natur noch mit ökologisch wertvoll zu tun, das ist einfach nur Augenwischerei.

Aber es hat vielleicht was mit Straße und Straßenbahn zu tun. Was ist an einer Straßenbahn Natur oder ökologisch? Es lässt sich vielleicht eher mit einem gepflegten Park vergleichen, der ist auch alles andere als ökologisch oder natürlich.
Wie ist eigentlich bei diesem PFV hier der aktuelle Verfahrensstand?

Bei einem solchen vergleichsweise kleinem Projekt, das sich mehr oder weniger auf Anpassungen einer ausschließlich im öffentlichen Straßenland verlaufenden Bestandsstrecke beschränkt, hätte ich nach einem Jahr schon irgendwie mit Baurecht gerechnet - aber in Berlin... :-(

Evtl. können die hier mitlesenden Pressemenschen ja einmal nachhaken, wo es hier wieder genau hakt.

(Übrigens ist "Gehrenseestraße" nach 8 Jahren auch noch offen...)

Viele Grüße
Arnd
Eigentlich nur die Erneuerung und Verschönerung einer maroden Straße, und so ein Theater dafür?
Zitat
Nordender
Eigentlich nur die Erneuerung und Verschönerung einer maroden Straße, und so ein Theater dafür?

Hinweis: Gleiseigener Bahnkörper ...
Zitat
ECG7C
Zitat
Nordender
Eigentlich nur die Erneuerung und Verschönerung einer maroden Straße, und so ein Theater dafür?

Hinweis: Gleiseigener Bahnkörper...

Hmm, aber wer sagt, dass das zwingend als "wesentliche Veränderung einer vorhandenen Bahnanlage" zu werten und damit PFV-pflichtig ist? Die Trassierung bleibt doch unverändert und es werden auch keine Privatgrundstücke in Anspruch genommen.

Gab es eigentlich damals ein PFV für den Umbau der Tram-Osttangente zwischen Bopparder Straße und dem Knoten Alt-Friedrichsfelde/Rhinstraße...?

Viele Grüße
Arnd
Der Straßenquerschnitt macht einen veränderten Eindruck. Auch die Haltestellen.
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, aber wer sagt, dass das zwingend als "wesentliche Veränderung einer vorhandenen Bahnanlage" zu werten und damit PFV-pflichtig ist?

Das legt in jedem einzelnen Fall die zuständige Aufsichtsbehörde fest.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen