Re: Planfeststellung für das „Straßenbahnvorhaben Oderbruchstraße – Hohenschönhauser Straße” 05.06.2023 09:17 |
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Nordender
Gleise erneuern und an die jetzige Lage Haltestellen-Kaps (ohne Fahrradweg bitte) ranlegen, ohne Schnickschnack.
Re: Planfeststellung für das „Straßenbahnvorhaben Oderbruchstraße – Hohenschönhauser Straße” 05.06.2023 11:46 |
Re: Planfeststellung für das „Straßenbahnvorhaben Oderbruchstraße – Hohenschönhauser Straße” 05.06.2023 21:44 |
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Nemo
Ich würde dann jedenfalls in der Mitte des Gleises fahren und zwar auf der gesamten Strecke.
Re: Planfeststellung für das „Straßenbahnvorhaben Oderbruchstraße – Hohenschönhauser Straße” 05.06.2023 22:06 |
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Nordender
Wenn die ambitionierten Radler und E-Scooterfahrer vor den Haltestellen auf die Fahrgäste achten und auch warten hätte ich ja nichts dagegen, aber das funktioniert in Berlin ja nun mal leider nicht. Am Besten noch die Aussteiger beschimpfen, alles erlebt.
Re: Planfeststellung für das „Straßenbahnvorhaben Oderbruchstraße – Hohenschönhauser Straße” 05.06.2023 23:25 |
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Ingolf
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Nordender
Wenn die ambitionierten Radler und E-Scooterfahrer vor den Haltestellen auf die Fahrgäste achten und auch warten hätte ich ja nichts dagegen, aber das funktioniert in Berlin ja nun mal leider nicht. Am Besten noch die Aussteiger beschimpfen, alles erlebt.
Ich habe bei mir Haltestellen der Straßenbahn mit Radweg hinter und vor dem Wartebereich mit Häuschen praktisch vor der Haustür und nutze diese sehr häufig. Die Anzahl der Gefahrensituationen bei der Führung hinter dem Wartebreich mit Verschwenkungen des Radweges ist um ein vielfaches höher, als bei der Führung vornerum. Vollständig zu 100% ausschließen lassen sich die Konflikte ohnhehin nicht, das sich hier zwei Verkehrsströme kreuzen. Und nein, die Verantwortung für die Verkehrssicherheit endet bei einer vernünftigen Planung nicht in dem Moment, wo der Fahrgast die Straßenbahn verlässt - sondern sie hat die Gesamtsituation im Blick.
Eine Verlagerung des Radverkehrs auf die Straße - zudem mit Gleisen - wäre die schlechteste aller Möglichkeiten, da sie (1) eine Gefahrenquelle für den Radverkehr darstellt, (2) den Straßenbahnverkehr ausbremst und (3) dem Ziel der Schaffung einer attraktiven und sicheren Radverkehrsinfrastruktur für alle Nutzergruppen (also z.B. auch die 75jährige Seniorin ebenso wie schulpflichitige Kinder) widerpricht. Betrifft übrigens auch Bushaltestellen.
Ingolf
Re: Planfeststellung für das „Straßenbahnvorhaben Oderbruchstraße – Hohenschönhauser Straße” 06.06.2023 12:05 |
Re: Planfeststellung für das „Straßenbahnvorhaben Oderbruchstraße – Hohenschönhauser Straße” 07.06.2023 22:23 |
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Nordender
Eigentlich müsste der Radweg im Kap-Bereich sehr deutlich gekennzeichnet sein, das ist oftmals nicht der Fall oder alles grau in grau.
Grüne Markierungen sind ja nun weit verbreitet, warum nicht da auch? Oder irgendwas Blinkendes, ausgelöst durch Konatkte.