Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vom 13. - 26.09.21: Bundesweite Dankeschön-Aktion für ÖPNV-Stammkunden
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
Kerl
Bei mir hat es auch problemlos geklappt. Offensichtich werden die Daten aber nicht geprüft, habe mich bei der Eingabe der Nummer vertippt und habe dennoch ein Upgrade bekommen.

Naklar, schließlich gibt es keine bundesweite Datei aller Abonnentennummern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Kerl
Bei mir hat es auch problemlos geklappt. Offensichtich werden die Daten aber nicht geprüft, habe mich bei der Eingabe der Nummer vertippt und habe dennoch ein Upgrade bekommen.

Naklar, schließlich gibt es keine bundesweite Datei aller Abonnentennummern.

Ich hätte prinzipiell erwartet, dass die Daten an den jeweiligen Verkehrsverbund bzw. Verkehrsunternehmen weitergegeben werden und falls die Daten stimmen, wird dann das Upgrade verschickt. Aber ist wohl zu kompliziert.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Naja, aber man erwartet doch nicht allen Ernstes, dass die Leute zig E-Mail Adressen ausprobieren.

Wie bitte kann man so eine Aktion starten, wenn E_Mail zwingend vorausgesetzt wird und dann 2 der größten Provider in D diese E-Mails automatisch ausfiltern?

Sorry, das ist einfach nur große Kunden-Verarsche.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2021 21:36 von Balu der Bär.
Zitat
Balu der Bär
Naja, aber man erwartet doch nicht allen Ernstes, dass die Leute zig E-Mail Adressen ausprobieren.

Wie bitte kann man so eine Aktion starten, wenn E_Mail zwingend vorausgesetzt wird und dann 2 der größten Provider in D diese E-Mails automatisch ausfiltern?

Sorry, das ist einfach nur große Kunden-Verarsche.

Wobei ich vermute, dass das Problem hier eher bei United Internet – also GMX und web.de – liegt als bei den Verkehrsverbünden.
Ich schätze mal, dass da die automatische Spam-Erkennung von United Internet ausgelöst wurde, weil von einer bisher unauffälligen Absender-Adresse plötzlich massenhaft Mails mit fast gleichem Inhalt (nur der Aktivierungslink dürfte sich unterscheiden) für verschiedene Empfänger eingehen. Also das typische Verhalten, wenn ein E-Mail-Konto von jemandem gehackt wurde.

PS.
Ein ähnliches Problem habe ich seit ein paar Wochen auch mit dem Forum hier. Da kommen auch kaum noch Benachrichtungen an. Aber den Beitrag hier habe ich jetzt mal zum Anlass genommen, mich direkt beim Abieter (nicht GMX oder web.de) einzuloggen und siehe da – über 400 Mails von bahninfo-forum.de im Spam-Ordner. Bisher hat mein E-Mail-Programm die trotzdem abgeholt, aber inzwischen irgendwie nicht mehr. – Mal weiter beobachten.
Zitat
Balu der Bär
Naja, aber man erwartet doch nicht allen Ernstes, dass die Leute zig E-Mail Adressen ausprobieren.

Wie bitte kann man so eine Aktion starten, wenn E_Mail zwingend vorausgesetzt wird und dann 2 der größten Provider in D diese E-Mails automatisch ausfiltern?

Sorry, das ist einfach nur große Kunden-Verarsche.

Ein mir bekannter ITler berichtet, dass die Mails von einem einfachen Mailserver aus NRW kommen und über keine gute Authentifizierung verfügt. Sowas sperren gmx und web.de gewöhnlicherweise aus. Das Ausstellverfahren scheint also etwas stümperhaft umgesetzt worden zu sein. Schade, so werden einige Leute von der Aktion wegen eines nicht gut funktionierenden Verfahrens ausgeschlossen, dessen Sinn sich mangels Abgleich mit den Verkehrsverbünden nicht erschließen mag.

Edit: Die web.de-Mails sind inzwischen eingegangen.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2021 23:20 von Florian Schulz.
Wenn man sich mal die Karte ansieht, welche Verkehrsverbunde mitmachen, wird es schwer kostenfrei von Berlin nach Hamburg zu kommen.

Die dunklen Gebiete in der Grafik machen mit, die hellen nicht.


Zitat
micha774
Wenn man sich mal die Karte ansieht, welche Verkehrsverbunde mitmachen, wird es schwer kostenfrei von Berlin nach Hamburg zu kommen.

Die dunklen Gebiete in der Grafik machen mit, die hellen nicht.

Doch, machen sie. Nur nicht mit allen Verkehrsmitteln.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
Florian Schulz
Zitat
micha774
Wenn man sich mal die Karte ansieht, welche Verkehrsverbunde mitmachen, wird es schwer kostenfrei von Berlin nach Hamburg zu kommen.

Die dunklen Gebiete in der Grafik machen mit, die hellen nicht.

Doch, machen sie. Nur nicht mit allen Verkehrsmitteln.

Also im Klartext: man kann mit RE2 und RE1 (MV) mit einmal Umsteigen kostenfrei von Berlin nach Hamburg fahren.

Auf dem geographisch kürzesten Weg sollte man es auch (fast) kostenfrei mit Bussen schaffen.
(Auf der Grafik ist da eine Lücke, die es aber in der Realität nicht gibt).

Die Bushaltestelllen Lütkenwisch Fähre bzw. Lenzen Fähre liegen im VBB, der Landkreis Lüchow-Dannenberg (Schnackenburg bzw. Pevestorf Fähre) im HVV. Nach Lenzen kommt man von Wittenberge aus sogar recht gut per Bus.

Nur die jeweiligen Fähren selbst dürften keine Verbundverkehrsmittel sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2021 09:56 von Global Fisch.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
micha774
Die dunklen Gebiete in der Grafik machen mit, die hellen nicht.

Doch, machen sie. Nur nicht mit allen Verkehrsmitteln.

Hat denn jemand die Erklärungen für die Sternchen gefunden?
Sowas liebe ich ja immer, wenn man sich nach solchen Erläuterungen zu Tode suchen muß. Dann soll man es lieber gleichen lassen oder Roß und Reiter an Ort und Stelle nennen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Zitat
micha774
Die dunklen Gebiete in der Grafik machen mit, die hellen nicht.

Doch, machen sie. Nur nicht mit allen Verkehrsmitteln.

Hat denn jemand die Erklärungen für die Sternchen gefunden?
Sowas liebe ich ja immer, wenn man sich nach solchen Erläuterungen zu Tode suchen muß. Dann soll man es lieber gleichen lassen oder Roß und Reiter an Ort und Stelle nennen.

Ja, irgendwelche 5 Buslinien machen doch mit, vermutlich weil von DB betrieben. Aber ich h#tte dafür keine eigene Farbe gewählt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Hat denn jemand die Erklärungen für die Sternchen gefunden? Sowas liebe ich ja immer, wenn man sich nach solchen Erläuterungen zu Tode suchen muß. Dann soll man es lieber gleichen lassen oder Roß und Reiter an Ort und Stelle nennen.

DIREKT neben der jeweiligen Beschreibung ist dieses Pfeilchen - draufklicken, durchlesen. Finde ich viel besser als würde es erst unten auf der Seite stehen. Allerdings muss man das natürlich erst einmal wissen. Aber ich hätte auch ohne Sternchen intuitiv draufgeklickt - da wird sich schon was verbergen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Florian Schulz
Zitat
micha774
Wenn man sich mal die Karte ansieht, welche Verkehrsverbunde mitmachen, wird es schwer kostenfrei von Berlin nach Hamburg zu kommen.

Die dunklen Gebiete in der Grafik machen mit, die hellen nicht.

Doch, machen sie. Nur nicht mit allen Verkehrsmitteln.

Also im Klartext: man kann mit RE2 und RE1 (MV) mit einmal Umsteigen kostenfrei von Berlin nach Hamburg fahren.

Eher nicht, zwischen Bad Wilsnack und Ludwigslust besteht SEV, also 3x umsteigen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Global Fisch
Also im Klartext: man kann mit RE2 und RE1 (MV) mit einmal Umsteigen kostenfrei von Berlin nach Hamburg fahren.

Eher nicht, zwischen Bad Wilsnack und Ludwigslust besteht SEV, also 3x umsteigen.

Stümmt, danke.

Mit einmal Umsteigenj gehts via Rostock oder 2h schneller mit zweimal Umsteigen via Güstrow-Bützow.
[Edit sagt: kannst Du auch vergessen. Erste Woche SEV zwischen Bützow und Bad Kleinen, zweite Woche zwischen Hagenow und Büchen.
Zweimal Umsteigen via Güstrow-Lübeck geht in der Woche, dauert aber].

Bei den umgeleiten ICE nach Hamburg steht der Vermerk in der Reiseauskunft, das zwischen Salzwedel und Hamburg Nahverkehrsfahrkarten anerkannt werden würden. Da sehe ich keine Einschränkungen der Anerkennung vermerkt.


PS: im Vorposting erwähnte ich die Busverbindungen via Peverstorf/Schnackenburg. Von dort nach Hamburg zu kommen (wohlgemeirkt: ein und derselbe Verkehrsverbund) ist ja auch ein göttliches Abenteuer.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2021 12:07 von Global Fisch.
Zitat
Alter Köpenicker

Sowas liebe ich ja immer, wenn man sich nach solchen Erläuterungen zu Tode suchen muß. Dann soll man es lieber gleichen lassen oder Roß und Reiter an Ort und Stelle nennen.

Darauf war ich mit meinem Post aus.
Habe eine „web.de“ Adresse angegeben und hat prima geklappt !!! Nach 40 Min kam die Mail mit dem Bestätigungslink und Kurz danach die Mail mit dem Upgrade …

Ich frage mich nur warum man es so kompliziert macht mit der erforderlichen Vorab- Registrierung , ich vermute das viele das gar nicht mitkriegen und munter durch die Weltgeschichte fahren in der Meinung die Monatskarte alleine würde ausreichen …
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Hat denn jemand die Erklärungen für die Sternchen gefunden?

DIREKT neben der jeweiligen Beschreibung ist dieses Pfeilchen - draufklicken, durchlesen.

Ach ja, danke. Das habe ich gar nicht wahrgenommen - hätte man sich auch sparen können. Ich habe unter der Grafik und am unteren Seitenrand gesucht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
SallyBln
Habe eine „web.de“ Adresse angegeben und hat prima geklappt !!! Nach 40 Min kam die Mail mit dem Bestätigungslink und Kurz danach die Mail mit dem Upgrade …

Ich frage mich nur warum man es so kompliziert macht mit der erforderlichen Vorab- Registrierung , ich vermute das viele das gar nicht mitkriegen und munter durch die Weltgeschichte fahren in der Meinung die Monatskarte alleine würde ausreichen …

Ja seit heute funktioniert es, wurde gegen 12 Uhr mit e-Mails auf gmx bombardiert für meine vielen Registrierungen gestern.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Philipp Borchert
Letzteres wäre unlogisch, wenn man Stammkunden belohnen möchte. Es geht ja um die Leute, die ihr Abonnement nicht gekündigt haben, obwohl sie das ÖPNV-Angebot kaum oder gar nicht nutzen konnten. Ich hielte es für logisch, dass von der Aktion nur Abonnementkunden profitieren.

Zitat
Zektor
Eigentlich schade, dass nicht auch die mit einbezogen werden, welche im Dez. '20 / Jan. '21 eine Jahreskarte (im voraus) bezahlt haben.
Auch die hätten ja "kündigen" können bzw. ihre Wertabschnitte zurückgeben können.
Die, die dies nicht getan haben, haben ja sozusagen auch ihrem Verkehrsbetrieb die Treue gehalten.

Zitat
FAQ's auf VBB.de

Ich habe eine Jahreskarte. Kann ich damit auch an der Aktion teilnehmen?


Inhaber*innen von Jahreskarten können nicht an der Aktion teilnehmen, die Teilnahme ist auf Inhaber*innen von Abonnements der teilnehmenden Verbünde und Verkehrsunternehmen beschränkt. Um eine solche bundesweite Aktion umsetzen zu können, müssen die Regelungen für alle teilnehmenden Verkehrsräume einheitlich und nachvollziehbar sein. Als klares Abgrenzungskriterium wurde deshalb bundesweit der Berechtigtenkreis einheitlich festgelegt, so dass die Teilnahme ausschließlich Fahrgästen mit Abonnementverträgen vorbehalten ist.

Soweit so klar.

Aber im Raum Stuttgart …
Zitat
FAQ's auf VVS.de

Mit welchen VVS-Abos und Tickets kann ich an der Aktion teilnehmen?



Das Deutschland Abo gilt für die folgenden VVS-Abos:
•JahresTicket jedermann: Abo, Barkauf
•9-Uhr-JahresTicket: Abo, Barkauf
•Firmen-Abo
•9-Uhr-Firmen-Abo
•JahresTicket Senior: Abo, Barkauf
•JahresTicket 14-Uhr-Junior: Abo, Barkauf
•Scool-Abo
•Ausbildungs-Abo
•StudiTicket
•Anschluss-StudiTicket

Abo heißt doch eigentlich, dass es vom Konto direkt abgebucht wird.
Aber ein Barkauf ist dann doch kein Abo mehr?
Und wie war das mit den bundesweit einheitlichen Regelungen?
Gegenüber dem VVS-Gebiet würde ich mich im VBB-Gebiet doch etwas benachteiligt sehen/fühlen.
Im VBB ist es übrigens ausgeschlossen mit 1. Klasse Abos anderer Bundesländer in die 1.Klasse zu nutzen, obwohl gemäß BesserWeiter Website Deutschlandweit die Reiseklasse des Abotickets des Heimatverbundes gilt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Diese ganzen Regelungen sind sowieso etwas unausgegoren und widersprüchlich. Da will man sich bei den Abokunden für die Treue bedanken und schließ jene in das Angebot mit ein, die erst jetzt ein Abo abschließen. Wer soll das verstehen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen