Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen *im* August 2021 [Thema beendet]
geschrieben von andre_de 
Hallo,

Die Infrastruktur-Maßnahmenliste zum Deutschland-Takt wurde veröffentlicht. Einige Maßnahmen in unserer Region sind auch SPNV-relevant:

Maßnahmen-Liste: [downloads.ctfassets.net]

Pressemitteilung dazu: [www.bmvi.de]


Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Die Infrastruktur-Maßnahmenliste zum Deutschland-Takt wurde veröffentlicht. Einige Maßnahmen in unserer Region sind auch SPNV-relevant:

Maßnahmen-Liste: [downloads.ctfassets.net]

darin: „Reaktivierungen von Bahnsteig Gleis 5 in Jüterbog für Züge v/n Treuenbrietzen“

was ist denn da gemeint? Gleis 5 wird doch heute schon von der RB33 genutzt und lt. openrailwaymap ist diese Bahnsteigkante aus Richtung Treuenbrietzen auch erreichbar, ohne die Hauptstrecke Berlin – Halle (Saale) zu berühren‽
Oder hängt die Maßnahme damit zusammen, dass der Triebwagen der RB33 derzeit gern auf der anderen Bahnhofsseite auf dem Gleisstummel neben Gleis 2 abgestellt wird, wo man natürlich die Hauptstrecke kreuzen muss?
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
T6Jagdpilot
Wer am 28.8. Lust ein einen Blick hinter und auf die Kulissen hat: [tram-88.de]

Tw 53 wird "geöffnet",Rundfahrten auch mit dem 47, der 34 wird ausgestellt..
und die FFW stellt eine DLK hin um das ganze von oben zu besichtigen.

T6JP

Wird auch der 29 (ex Szeged Cottbus Erfurt) gezeigt? Der hat ja bereits Probefahrten gemacht.

Das soll der sein, wo die FFW ihre Vorführungen darbietet.

T6JP

Aha, danke! Hoffentlich brennen sie ihn nicht ab...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Peter Neumann berichtet in der Berliner Zeitung über diverse neue Fern-/Nachtzugverbindung, Sprinter nach Köln, Direktverbindungen nach Chemnitz - und vielleicht auch wieder einzelnen ICE-Halten am Zoo + Friedrichstraße: [www.berliner-zeitung.de]
Wasserschaden nach Starkregen am U-Bhf. Möckernbrücke: [www.rbb24.de]
Aber man darf da dennoch lang? Sonst wäre ja der Umweg gigantisch, den man nehmen müsste...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jumbo
Zitat
andre_de
Die Infrastruktur-Maßnahmenliste zum Deutschland-Takt wurde veröffentlicht. Einige Maßnahmen in unserer Region sind auch SPNV-relevant:

Maßnahmen-Liste: [downloads.ctfassets.net]

darin: „Reaktivierungen von Bahnsteig Gleis 5 in Jüterbog für Züge v/n Treuenbrietzen“

was ist denn da gemeint? Gleis 5 wird doch heute schon von der RB33 genutzt und lt. openrailwaymap ist diese Bahnsteigkante aus Richtung Treuenbrietzen auch erreichbar, ohne die Hauptstrecke Berlin – Halle (Saale) zu berühren‽
Oder hängt die Maßnahme damit zusammen, dass der Triebwagen der RB33 derzeit gern auf der anderen Bahnhofsseite auf dem Gleisstummel neben Gleis 2 abgestellt wird, wo man natürlich die Hauptstrecke kreuzen muss?

Die Verwirrung entsteht m.E. dadurch, dass S&S und Netz unterschiedliche Gleisbezeichnungen verwenden. Das sicherungstechnische Gleis 5 hat keinen Bahnsteig, das sicherungstechnische Gleis 3 heißt als Bahnsteig Gleis 5
Zitat
Stichbahn
Wasserschaden nach Starkregen am U-Bhf. Möckernbrücke: [www.rbb24.de]

Das hatte man doch schon letztes Jahr. Da mußte schon Teile der Decke abgenommen werden. Das wiederholt sich jetzt. Scheinbar hat man das Dach in der Zwischenzeit noch nicht dicht gemacht.
Mal ein Lob für die S-Bahn.
Ab 18 Uhr wird die S5 über Westkreuz zum Olympiastadion verlängert und ab 22 Uhr starten dort Züge der S5 und S7 für die Rückfahrt der Fußballfans.

Auf der U2 kann ich anhand des Fahrplans keine Extrazüge entdecken und auch die Buslinien rund ums Stadion fahren scheinbar normal.
Zitat
micha774
Mal ein Lob für die S-Bahn.

Die freuen sich sicherlich, aber ist es auch ihr Verdienst? Oder wurden die Extrafahrten wie so oft senatsseitig bestellt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Mal ein Lob für die S-Bahn.

Die freuen sich sicherlich, aber ist es auch ihr Verdienst? Oder wurden die Extrafahrten wie so oft senatsseitig bestellt?

Man kann sie ja loben wenn sie die Bestellung dann ordnungsgemäß erbracht haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Auf der U2 kann ich anhand des Fahrplans keine Extrazüge entdecken und auch die Buslinien rund ums Stadion fahren scheinbar normal.

Nun, die Berliner Zeitung berichtet zufällig heute nebenbei: "Während der jüngsten Lokführerstreiks sah sich die BVG außer Stande, mehr Busse und Bahnen einzusetzen."
Zitat
Peter Neumann
"Während der jüngsten Lokführerstreiks sah sich die BVG außer Stande, mehr Busse und Bahnen einzusetzen."

Was? Also das kann ja nun nicht sein! Also mein 165er fuhr alle 3 Minuten und dann kann eine Stunde gar nix..
Außerdem möchte ich mal aus der Pressemitteilung zitieren:

"Wo es operativ machbar ist, werden größtmögliche Fahrzeuge im Einsatz sein." Also nirgendwo.

Außerdem haben "die Kolleg*innen mit vollem Einsatz dafür gesorgt, dass Berlin mobil bleiben konnte". Genau, an dem Tag haben alle ganz anders gearbeitet als sonst!

"Neben dem betrieblichen Einsatz sorgt die BVG außerdem für eine bestmögliche Information der Fahrgäste". Ohja, das merkte ich schon beim ersten Streik. Die Echtzeitdaten auf dem 163er waren völlig unbrauchbar. Und Ausfälle kommunzieren kann das RBL der BVG ja weiterhin nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2021 13:05 von Logital.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Mal ein Lob für die S-Bahn.

Die freuen sich sicherlich, aber ist es auch ihr Verdienst? Oder wurden die Extrafahrten wie so oft senatsseitig bestellt?

Keine Ahnung aber ich habe mit keinen Zusatzfahrten gerechnet weil der Andrang überschaubar ist und der relativ große Teil der Fans aus Köpenick kommt.

Und da ich oft genug verbal auf die S-Bahn einkloppe, darf ich sie auch mal loben, unabhängig davon ob der Senat diese Fahrten bestellt hat oder es Eigeninitiative der GmbH ist ;-)
Zitat
Stichbahn
Zitat
micha774
Auf der U2 kann ich anhand des Fahrplans keine Extrazüge entdecken und auch die Buslinien rund ums Stadion fahren scheinbar normal.

Nun, die Berliner Zeitung berichtet zufällig heute nebenbei: "Während der jüngsten Lokführerstreiks sah sich die BVG außer Stande, mehr Busse und Bahnen einzusetzen."

Streik = 48 Stunden
Zusatzangebot heute = 18-20 Uhr und 22-0 Uhr ;-)
Zitat
Stichbahn
Zitat
micha774
Auf der U2 kann ich anhand des Fahrplans keine Extrazüge entdecken und auch die Buslinien rund ums Stadion fahren scheinbar normal.

Nun, die Berliner Zeitung berichtet zufällig heute nebenbei: "Während der jüngsten Lokführerstreiks sah sich die BVG außer Stande, mehr Busse und Bahnen einzusetzen."

Was hat der Artikel mit dem Streik zu tun?

Geht eigentlich irgendwer davon aus, dass die BVG Fahrzeuge und Fahrer hat, die zu Spitzenzeiten nichts zu tun haben?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
micha774
Streik = 48 Stunden
Zusatzangebot heute = 18-20 Uhr und 22-0 Uhr ;-)

Bei S-Bahn-Streik keine BVG-Zusatzfahrten möglich = bei Veranstaltungen keine BVG-Zusatzfahrten möglich ;)


Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Zitat
micha774
Auf der U2 kann ich anhand des Fahrplans keine Extrazüge entdecken und auch die Buslinien rund ums Stadion fahren scheinbar normal.

Nun, die Berliner Zeitung berichtet zufällig heute nebenbei: "Während der jüngsten Lokführerstreiks sah sich die BVG außer Stande, mehr Busse und Bahnen einzusetzen."

Was hat der Artikel mit dem Streik zu tun?

Das Zitat stammt aus dem Artikel!?!
Bitte erst lesen.


Zitat
Nemo
Geht eigentlich irgendwer davon aus, dass die BVG Fahrzeuge und Fahrer hat, die zu Spitzenzeiten nichts zu tun haben?

Naja, es war früherTM, als die BVG noch als aufgeblähter Verwaltungsapparat galt, durchaus möglich, zusätzliche Fahrten bereitzustellen, zahllose AP-Busse nach Bedarf einzusetzen etc.
Auch beim S-Bahnstreik, zumindest beim ersten der aktuellen, wurden zusätzliche Busse eingesetzt. So zum Beispiel auf dem M19 zwischen S Grunewald und U Wittenbergplatz. Hat allerdings so gut wie niemand genutzt, weil diese ap-Wagen nirgends kommuniziert wurden.
Zitat
AlMi
Auch beim S-Bahnstreik, zumindest beim ersten der aktuellen, wurden zusätzliche Busse eingesetzt. So zum Beispiel auf dem M19 zwischen S Grunewald und U Wittenbergplatz. Hat allerdings so gut wie niemand genutzt, weil diese ap-Wagen nirgends kommuniziert wurden.

Die waren nicht im Fahrgastinformationssystem?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo

Die waren nicht im Fahrgastinformationssystem?

Nein, sie wurden einfach mit auf die Strecke geschickt.
Dieses Thema wurde beendet.