Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 02.08.2021 21:38 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 02.08.2021 22:17 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zudem wird sich das Auslaufgebiet der nicht mit ZBS ausgerüsteten Fahrzeuge (Baureihen 480 und 485/885) deutlich reduzieren und eine bundesweit jetzt einmalige Signalbauart das Zeitliche zu segnen haben. Drei Fdl-Dienstposten wandern zudem nach Halensee.
Zitat
Plangenehmigung 'ESTW S1 Nord', S. 5
Neubau von Weichenverbindung auf den S-Bahnhöfen Hohen Neuendorf und Lehnitz
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 02.08.2021 22:22 |
Wie ist den der Stand der 480 in Punkto ZBS? Meines Wissens nach, sollten diese ja auf die Stadtbahn wandern, sobald genug 483/484 da sind.Zitat
def
Danke für die Verlinkung, Arnd.
Zitat
Arnd Hellinger
Zudem wird sich das Auslaufgebiet der nicht mit ZBS ausgerüsteten Fahrzeuge (Baureihen 480 und 485/885) deutlich reduzieren und eine bundesweit jetzt einmalige Signalbauart das Zeitliche zu segnen haben. Drei Fdl-Dienstposten wandern zudem nach Halensee.
Welches "Auslaufgebiet" bleibt dann eigentlich noch? Die S8 offensichtlich auch nicht mehr?
Zitat
Plangenehmigung 'ESTW S1 Nord', S. 5
Neubau von Weichenverbindung auf den S-Bahnhöfen Hohen Neuendorf und Lehnitz
Ist dann eigentlich wieder die Zurückziehung der S8 bis Hohen Neuendorf zu befürchten? Und wenn dem so wäre - dürften eigentlich 480er und 485er trotzdem noch aus Blankenburg kommend zumindest bis Hohen Neuendorf fahren? (Weder hoffe ich, dass die S8 zurückgezogen wird, noch hege ich besondere Emotionen für diese beiden Baureihen - es interessiert mich nur inhaltlich.)
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 02.08.2021 22:28 |
Zitat
def
Zitat
Plangenehmigung 'ESTW S1 Nord', S. 5
Neubau von Weichenverbindung auf den S-Bahnhöfen Hohen Neuendorf
Ist dann eigentlich wieder die Zurückziehung der S8 bis Hohen Neuendorf zu befürchten?
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 02.08.2021 22:48 |
Die ESTW / ZBS-Planung für die S1 / S8-Nord und die Neufahrzeug-Auslieferungen aus dem Verkehrsvertrag Ring und und Südost sind aufeinander abgestimmt. Die S8 ist ja bald mit Neufahrzeug-Auslieferungen dran (unmittelbar nach der S46), dann kann da oben auf ZBS umgestellt werden. Ohne ZBS kann dann nur noch auf dem Ring (letzter Einsatzort der BR 480 vor der ZBS-Nachrüstung) und der S85 gefahren werden. Auf der S85 kommen dann 485er zum Einsatz, überschüssige 485er wandern dann auf den Schrottplatz.Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zudem wird sich das Auslaufgebiet der nicht mit ZBS ausgerüsteten Fahrzeuge (Baureihen 480 und 485/885) deutlich reduzieren und eine bundesweit jetzt einmalige Signalbauart das Zeitliche zu segnen haben. Drei Fdl-Dienstposten wandern zudem nach Halensee.
Welches "Auslaufgebiet" bleibt dann eigentlich noch? Die S8 offensichtlich auch nicht mehr?
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 02.08.2021 22:52 |
Zitat
def
Danke für die Verlinkung, Arnd.
Zitat
Arnd Hellinger
Zudem wird sich das Auslaufgebiet der nicht mit ZBS ausgerüsteten Fahrzeuge (Baureihen 480 und 485/885) deutlich reduzieren und eine bundesweit jetzt einmalige Signalbauart das Zeitliche zu segnen haben. Drei Fdl-Dienstposten wandern zudem nach Halensee.
Welches "Auslaufgebiet" bleibt dann eigentlich noch? Die S8 offensichtlich auch nicht mehr?
Zitat
Arnd Hellinger
Ist dann eigentlich wieder die Zurückziehung der S8 bis Hohen Neuendorf zu befürchten? Und wenn dem so wäre - dürften eigentlich 480er und 485er trotzdem noch aus Blankenburg kommend zumindest bis Hohen Neuendorf fahren? (Weder hoffe ich, dass die S8 zurückgezogen wird, noch hege ich besondere Emotionen für diese beiden Baureihen - es interessiert mich nur inhaltlich.)Zitat
Plangenehmigung 'ESTW S1 Nord', S. 5
Neubau von Weichenverbindung auf den S-Bahnhöfen Hohen Neuendorf und Lehnitz
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 03.08.2021 08:03 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 03.08.2021 22:22 |
Zitat
Mike485
b) Das Estw ist dann das K.O.-Kriterium für Fahrzeuge ohne ZBS. Estw mit Fahrsperre is nich.
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 03.08.2021 23:22 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mike485
b) Das Estw ist dann das K.O.-Kriterium für Fahrzeuge ohne ZBS. Estw mit Fahrsperre is nich.
Gibts doch: EStw Westend / Westhafen steuert seit 2017 den Nordring-Abschnitt zwischen Westend und Gesundbrunnen. Dort sind parallel Balisen für ZBS und mechanische Fahrsperren, so dass dort alle Baureihen regulär fahren können.
Die Doppelausrüstung ist DB Netz allerdings zu teuer. Bei neuen EStw ist der Anschluss von Fahrsperren schon nicht mehr vorgesehen.
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 03.08.2021 23:35 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 05.08.2021 18:54 |
Zitat
andre_de
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mike485
b) Das Estw ist dann das K.O.-Kriterium für Fahrzeuge ohne ZBS. Estw mit Fahrsperre is nich.
Gibts doch: EStw Westend / Westhafen steuert seit 2017 den Nordring-Abschnitt zwischen Westend und Gesundbrunnen. Dort sind parallel Balisen für ZBS und mechanische Fahrsperren, so dass dort alle Baureihen regulär fahren können.
Die Doppelausrüstung ist DB Netz allerdings zu teuer. Bei neuen EStw ist der Anschluss von Fahrsperren schon nicht mehr vorgesehen.
Letzteres ist der Punkt (und hier im konkreten Fall der einzig relevante): Neue ESTW basieren auf Simis-D (im Gegensatz zu Simis-C bei älteren ESTW), und dort wird der Anschluss von Fahrsperren schlicht und einfach nicht mehr unterstützt. Ist also keine Frage von "zu teuer".
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 05.08.2021 22:21 |
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mike485
b) Das Estw ist dann das K.O.-Kriterium für Fahrzeuge ohne ZBS. Estw mit Fahrsperre is nich.
Gibts doch: EStw Westend / Westhafen steuert seit 2017 den Nordring-Abschnitt zwischen Westend und Gesundbrunnen. Dort sind parallel Balisen für ZBS und mechanische Fahrsperren, so dass dort alle Baureihen regulär fahren können.
Die Doppelausrüstung ist DB Netz allerdings zu teuer. Bei neuen EStw ist der Anschluss von Fahrsperren schon nicht mehr vorgesehen.
Letzteres ist der Punkt (und hier im konkreten Fall der einzig relevante): Neue ESTW basieren auf Simis-D (im Gegensatz zu Simis-C bei älteren ESTW), und dort wird der Anschluss von Fahrsperren schlicht und einfach nicht mehr unterstützt. Ist also keine Frage von "zu teuer".
Doch sie ist es: Der Hersteller der Leittechnik entwickelt das, was der Kunde wünscht. Wenn der Kunde nun eine Ansteuerung der mechanischen Fahrsperre bestellt wird der Hersteller das auch entwickeln. Nur wird dann die Entwicklungskosten auf das Prosukt umgelegt und verteuern es.
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 05.08.2021 22:46 |
Zitat
andre_de
Ganz schön viel Theorie. Praktisch ist das nicht der Fall. Was soll auch dabei rauskommen, die Fahrsperren-Ansteuerung für Simis-D-Technik komplett neu zu bestellen und die Kosten dann auf genau 1 ESTW umzulegen. Als abschließender Hinweis: Es geht hier um ein sicherheitskritisches Element, was in diese Stellwerkstechnik erstmals zu integrieren wäre.
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 05.08.2021 23:02 |
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de
Ganz schön viel Theorie. Praktisch ist das nicht der Fall. Was soll auch dabei rauskommen, die Fahrsperren-Ansteuerung für Simis-D-Technik komplett neu zu bestellen und die Kosten dann auf genau 1 ESTW umzulegen. Als abschließender Hinweis: Es geht hier um ein sicherheitskritisches Element, was in diese Stellwerkstechnik erstmals zu integrieren wäre.
Genau das macht es ja so teuer und daher bestellt DB Netz das auch nicht.
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 06.08.2021 13:47 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 06.08.2021 14:02 |
Zitat
Heidekraut
Wieviele ESTWs werden denn noch gebaut und von welchem Typ darf's dann bitte schön sein? Ich dachte alle S-Bahnen werden irgendwann zentral gesteuert.
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 06.08.2021 14:20 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 06.08.2021 15:18 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 07.08.2021 10:55 |
Zitat
andre_de
Die jeweiligen Stellbereiche findest Du hier, Seite 10:
https://igeb.org/files/SVW170918-Fahrgastsprechtag-S-Bahn.pdf
Viele Grüße
André
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 07.08.2021 11:01 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
andre_de
Die jeweiligen Stellbereiche findest Du hier, Seite 10:
https://igeb.org/files/SVW170918-Fahrgastsprechtag-S-Bahn.pdf
Viele Grüße
André
Karte ist aus 2017. Inzwischen gab´s wohl bei der S1 eine Änderung. Das EStw steht jetzt nicht mehr in Borgsdorf, sondern es gibt eines in Birkenwerder und eines in Oranienburg, wobei Birkenwerder jetzt auch eine eigenständige EStw-UZ ist und nicht an die EStw-UZ Waidmannslust angehängt ist.