Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Arnd Hellinger
Diese Plangenehmigung des EBA vom 30-07.2021

@andre_de
Genau, Lage der Stw steht in der Plangehmigung: km 20,5 (in Ri Norden so kurz vor der A10-Autobahnbrücke) und 27,12 Strecke 6088 ((in Ri Norden vor den Bahnsteigen)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2021 11:27 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Arnd Hellinger
Diese Plangenehmigung des EBA vom 30-07.2021

@andre_de
Genau, Lage der Stw steht in der Plangehmigung: km 20,5 (in Ri Norden so kurz vor der A10-Autobahnbrücke) [...]

Dann kommt es vermutlich in oder neben das bestehende Gebäude des dortigen Gleichrichter-Unterwerks:
[www.openstreetmap.org]
Zitat
andre_de
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Arnd Hellinger
Diese Plangenehmigung des EBA vom 30-07.2021

@andre_de
Genau, Lage der Stw steht in der Plangehmigung: km 20,5 (in Ri Norden so kurz vor der A10-Autobahnbrücke) [...]

Dann kommt es vermutlich in oder neben das bestehende Gebäude des dortigen Gleichrichter-Unterwerks:
[www.openstreetmap.org]

Jo, denke ich auch. Eher "neben" und nicht "in" wegen elektrischer Störfelder durch Uw.

Die dann folgende EStw + ZBS Umstellung wird dann ja wohl S2M (Pankow - Blankenburg) und S8N (Blankenburg - Hohen Neuendorf) sein. Gibt´s da auch schon ein Planfeststellungsverfahren ?
Übrigens Danke an Arnd Hellinger für die thread Eröffnung und den Hinweis auf die EBA-Plangenehmigung.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2021 22:25 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Die dann folgende EStw + ZBS Umstellung wird dann ja wohl S2M (Pankow - Blankenburg) und S8N (Blankenburg - Hohen Neuendorf) sein.

Nicht ganz. Als nächstes geht jetzt im Herbst das ESTW Tegel für die Kremmener Bahn in Betrieb, inkl. ZBS natürlich:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/estw_schoenholz_hennigsdorf/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Die dann folgende EStw + ZBS Umstellung wird dann ja wohl S2M (Pankow - Blankenburg) und S8N (Blankenburg - Hohen Neuendorf) sein.

Nicht ganz. Als nächstes geht jetzt im Herbst das ESTW Tegel für die Kremmener Bahn in Betrieb, inkl. ZBS natürlich:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/estw_schoenholz_hennigsdorf/

Viele Grüße
André

Ja, ist schon klar. Aber das hatte ich gedanklich schon "abgehakt".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2021 23:24 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Mal ne Frage:

In der aktuellen Punkt3 steht was von Ersatzverkehr auf der S1 wegen "Umzug der Unterzentrale Waidmannslust". Steht das irgendwie im Zusammenhang? Und wohin zieht die?

Grüße und Danke!
Michael
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Die dann folgende EStw + ZBS Umstellung wird dann ja wohl S2M (Pankow - Blankenburg) und S8N (Blankenburg - Hohen Neuendorf) sein. Gibt´s da auch schon ein Planfeststellungsverfahren?

Für Projekte wie ESTW oder reine Bahnhofssanierungen mit Aufzugeinbau gibt es keine öffentlichen Planfeststellungsverfahren mit Bürgerbeteiligung und daher auch keine Vorab-Bekanntmachungen, sondern nur Plangenehmigungsverfahren unter Beteiligung der Träger öffentlicher Belange. Hintergrund ist, dass von solchen Maßnahmen Dritte in der Regel nicht betroffen sind, da z. B. keine Flächen für geänderte oder zusätzliche Gleisanlagen in Anspruch genommen werden.

Daher erfährt man von derlei Vorhaben erst durch Baubeginn oder wenn man von Zeit zu Zeit auf die Websites von EBA oder - für BVG-/NE-Maßnahmen - UVP-Verbund nachschaut...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DerMichael
In der aktuellen Punkt3 steht was von Ersatzverkehr auf der S1 wegen "Umzug der Unterzentrale Waidmannslust". Steht das irgendwie im Zusammenhang? Und wohin zieht die?

Wohl kaum jetzt schon. Ich würde "Umzug" in diesem Kontext eher als "Migration" im Sinne von "Software-Umstellung" verstehen - da hat wohl ein Redakteur einfach den Google-Übersetzer unnötigerweise laufen lassen.

Viele Grüße
Arnd
Steht denn die nächste Etappe der ZBS Inbetriebnahme (nach Schönholz-Hennigsdorf)nicht erst am Nordkreuz an?
Also Humbolthain-Schönholz/Pankow.
Zumindest starten nächsten Wochenende die Bauarbeiten dafür, mit 5 We im August/September.
Zitat
SBahner
Steht denn die nächste Etappe der ZBS Inbetriebnahme (nach Schönholz-Hennigsdorf)nicht erst am Nordkreuz an?
Also Humbolthain-Schönholz/Pankow.
Zumindest starten nächsten Wochenende die Bauarbeiten dafür, mit 5 We im August/September.

Dort entsteht aber kein neues ESTW, das war die Frage.
Zitat
andre_de
Zitat
SBahner
Steht denn die nächste Etappe der ZBS Inbetriebnahme (nach Schönholz-Hennigsdorf)nicht erst am Nordkreuz an?
Also Humbolthain-Schönholz/Pankow.
Zumindest starten nächsten Wochenende die Bauarbeiten dafür, mit 5 We im August/September.

Dort entsteht aber kein neues ESTW, das war die Frage.
Das ist mir schon klar. Mir ging es auch nur um ZBS.
Zitat
andre_de
Zitat
SBahner
Steht denn die nächste Etappe der ZBS Inbetriebnahme (nach Schönholz-Hennigsdorf)nicht erst am Nordkreuz an?
Also Humbolthain-Schönholz/Pankow.
Zumindest starten nächsten Wochenende die Bauarbeiten dafür, mit 5 We im August/September.

Dort entsteht aber kein neues ESTW, das war die Frage.

Was wird denn da gebaut ?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
andre_de
Zitat
SBahner
Steht denn die nächste Etappe der ZBS Inbetriebnahme (nach Schönholz-Hennigsdorf)nicht erst am Nordkreuz an?
Also Humbolthain-Schönholz/Pankow.
Zumindest starten nächsten Wochenende die Bauarbeiten dafür, mit 5 We im August/September.

Dort entsteht aber kein neues ESTW, das war die Frage.

Was wird denn da gebaut?

Es werden Balisen in die Gleise gesetzt und mit den bestehenden Signalen verkabelt. Das geht schlecht, wenn alle 2-3 Minuten eine Zugfahrt stattfindet.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
andre_de
Zitat
SBahner
Steht denn die nächste Etappe der ZBS Inbetriebnahme (nach Schönholz-Hennigsdorf)nicht erst am Nordkreuz an?
Also Humbolthain-Schönholz/Pankow.
Zumindest starten nächsten Wochenende die Bauarbeiten dafür, mit 5 We im August/September.

Dort entsteht aber kein neues ESTW, das war die Frage.

Was wird denn da gebaut?

Es werden Balisen in die Gleise gesetzt und mit den bestehenden Signalen verkabelt. Das geht schlecht, wenn alle 2-3 Minuten eine Zugfahrt stattfindet.

Weiß man genau, für welchen Abschnitt ? Ist dieser dann Fahrsperre + ZBS ?
Zitat
andre_de
Zitat
SBahner
Steht denn die nächste Etappe der ZBS Inbetriebnahme (nach Schönholz-Hennigsdorf)nicht erst am Nordkreuz an?
Also Humbolthain-Schönholz/Pankow.
Zumindest starten nächsten Wochenende die Bauarbeiten dafür, mit 5 We im August/September.

Dort entsteht aber kein neues ESTW, das war die Frage.

Die Arbeiten im Raum Schönholz - Hennigsdorf stehen doch im Zusammenhang mit der vom EBA 2019 plangenehmigten Einrichtung des EStw Schönholz?
Mit Humboldthain - Gesundbrunnen hat das aber nichts zu tun.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2021 17:06 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Zitat
SBahner
Steht denn die nächste Etappe der ZBS Inbetriebnahme (nach Schönholz-Hennigsdorf)nicht erst am Nordkreuz an?
Also Humbolthain-Schönholz/Pankow.
Zumindest starten nächsten Wochenende die Bauarbeiten dafür, mit 5 We im August/September.

Dort entsteht aber kein neues ESTW, das war die Frage.

Die Arbeiten im Raum Schönholz - Hennigsdorf stehen doch im Zusammenhang mit der vom EBA 2019 plangenehmigten Einrichtung des EStw Schönholz?
Mit Humboldthain - Gesundbrunnen hat das aber nichts zu tun.
Ich meinte auch nicht das ESTW Schönholz, sondern das ESTW Nordkreuz...wo nach der ESTW/ZSB Inbetriebnahme des Abschnitts Schönholz-Hennigsdorf meines wissens nach begonnen wird, die ZBS auf dem Abschnitt Humbolthain-Prenzlauer A.- Pankow/Schönholz zu installieren. Noch bevor die S1 Nord ein neues ESTW bekommt.
o.k., dann wird an den Abschnitten Ring (Wedding [ausschließlich] - Prenzlauer Allee [einschließlich]) und Nord-Süd Humboldthain [einschließlich] - Pankow [einschließlich] / Schönholz [einschließlich] gearbeitet, um diese ZBS-Lücke zu schließen. Nur die Frage, welche Streckenabschnitte bei der Erweiterung des ESTW Nordkreuz (BOS ?) weiterhin Fahrsperre bleiben, um z.B. die S8 / S85 mit 485 fahren zu können, bleibt noch spannend. Geht das denn ? Welche SIMIS-Variante hat denn den ESTW BOS (Gesundbrunnen) ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2021 10:26 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Gesundbrunnen müsste SIMIS-C sein.
Zitat
Zugmeldebuch
Gesundbrunnen müsste SIMIS-C sein.

Korrekt.

Genauer gesagt ist es das Stellwerk "Bornholmer Straße S-Bahn".

Es beinhaltet (dann ab Oktober) die Strecken Humboldthain - Hennigsdorf (ab Alt-Reinickendorf SIMIS D integriert), sowie Schönhauser Allee - Pankow und Gesundbrunnen.

SIMIS D Stellwerke werden grundsätzlich mit ZBS projektiert, da dort die Fahrsperren nicht mehr unterstützt sind.
Ich weiß ja, dass ZBS auf ETCS-Hardware basiert, aber gibt es eigentlich in den SIMIS-D Stellwerken spezielle Anpassungen für ZBS? Oder funktioniert das transparent?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen