Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg
geschrieben von Arnd Hellinger 
Diese Plangenehmigung des EBA vom 30-07.2021 lässt im kommenden Jahr zwischen Frohnau und Oranienburg einige Tage SEV erwarten.

Zudem wird sich das Auslaufgebiet der nicht mit ZBS ausgerüsteten Fahrzeuge (Baureihen 480 und 485/885) deutlich reduzieren und eine bundesweit jetzt einmalige Signalbauart das Zeitliche zu segnen haben. Drei Fdl-Dienstposten wandern zudem nach Halendee.

Viele Grüße
Arnd
Danke für die Verlinkung, Arnd.

Zitat
Arnd Hellinger
Zudem wird sich das Auslaufgebiet der nicht mit ZBS ausgerüsteten Fahrzeuge (Baureihen 480 und 485/885) deutlich reduzieren und eine bundesweit jetzt einmalige Signalbauart das Zeitliche zu segnen haben. Drei Fdl-Dienstposten wandern zudem nach Halensee.

Welches "Auslaufgebiet" bleibt dann eigentlich noch? Die S8 offensichtlich auch nicht mehr?

Zitat
Plangenehmigung 'ESTW S1 Nord', S. 5
Neubau von Weichenverbindung auf den S-Bahnhöfen Hohen Neuendorf und Lehnitz

Ist dann eigentlich wieder die Zurückziehung der S8 bis Hohen Neuendorf zu befürchten? Und wenn dem so wäre - dürften eigentlich 480er und 485er trotzdem noch aus Blankenburg kommend zumindest bis Hohen Neuendorf fahren? (Weder hoffe ich, dass die S8 zurückgezogen wird, noch hege ich besondere Emotionen für diese beiden Baureihen - es interessiert mich nur inhaltlich.)
Zitat
def
Danke für die Verlinkung, Arnd.

Zitat
Arnd Hellinger
Zudem wird sich das Auslaufgebiet der nicht mit ZBS ausgerüsteten Fahrzeuge (Baureihen 480 und 485/885) deutlich reduzieren und eine bundesweit jetzt einmalige Signalbauart das Zeitliche zu segnen haben. Drei Fdl-Dienstposten wandern zudem nach Halensee.

Welches "Auslaufgebiet" bleibt dann eigentlich noch? Die S8 offensichtlich auch nicht mehr?

Zitat
Plangenehmigung 'ESTW S1 Nord', S. 5
Neubau von Weichenverbindung auf den S-Bahnhöfen Hohen Neuendorf und Lehnitz

Ist dann eigentlich wieder die Zurückziehung der S8 bis Hohen Neuendorf zu befürchten? Und wenn dem so wäre - dürften eigentlich 480er und 485er trotzdem noch aus Blankenburg kommend zumindest bis Hohen Neuendorf fahren? (Weder hoffe ich, dass die S8 zurückgezogen wird, noch hege ich besondere Emotionen für diese beiden Baureihen - es interessiert mich nur inhaltlich.)
Wie ist den der Stand der 480 in Punkto ZBS? Meines Wissens nach, sollten diese ja auf die Stadtbahn wandern, sobald genug 483/484 da sind.
Zitat
def
Zitat
Plangenehmigung 'ESTW S1 Nord', S. 5
Neubau von Weichenverbindung auf den S-Bahnhöfen Hohen Neuendorf

Ist dann eigentlich wieder die Zurückziehung der S8 bis Hohen Neuendorf zu befürchten?

Ich befürchte, dass mit dieser Weichenverbindung dann nur noch das gefahren wird, was bestellt ist. Also lautet die Antwort auf deine Frage meiner Meinung nach: ja.
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zudem wird sich das Auslaufgebiet der nicht mit ZBS ausgerüsteten Fahrzeuge (Baureihen 480 und 485/885) deutlich reduzieren und eine bundesweit jetzt einmalige Signalbauart das Zeitliche zu segnen haben. Drei Fdl-Dienstposten wandern zudem nach Halensee.

Welches "Auslaufgebiet" bleibt dann eigentlich noch? Die S8 offensichtlich auch nicht mehr?
Die ESTW / ZBS-Planung für die S1 / S8-Nord und die Neufahrzeug-Auslieferungen aus dem Verkehrsvertrag Ring und und Südost sind aufeinander abgestimmt. Die S8 ist ja bald mit Neufahrzeug-Auslieferungen dran (unmittelbar nach der S46), dann kann da oben auf ZBS umgestellt werden. Ohne ZBS kann dann nur noch auf dem Ring (letzter Einsatzort der BR 480 vor der ZBS-Nachrüstung) und der S85 gefahren werden. Auf der S85 kommen dann 485er zum Einsatz, überschüssige 485er wandern dann auf den Schrottplatz.
Zitat
def
Danke für die Verlinkung, Arnd.

Zitat
Arnd Hellinger
Zudem wird sich das Auslaufgebiet der nicht mit ZBS ausgerüsteten Fahrzeuge (Baureihen 480 und 485/885) deutlich reduzieren und eine bundesweit jetzt einmalige Signalbauart das Zeitliche zu segnen haben. Drei Fdl-Dienstposten wandern zudem nach Halensee.

Welches "Auslaufgebiet" bleibt dann eigentlich noch? Die S8 offensichtlich auch nicht mehr?

Naja, wir haben jetzt August 21, die Umstellung der S 8 auf 483/484 soll Oktober 22 sein. Von der Inbetriebnahmestufe Ring sehe ich fahrzeugseitig keine Gefährdung. Ich bin mir auch nicht sicher, wie schnell man nach der Inbetriebnahme des Estw S 25 mit der Baustelle an die Nordbahn umzieht, und selbst dann ist es eigentlich egal, welche BR wegen der Streckensperre nicht auf der S 8 nach Birkenwerder fährt. ;-)

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Plangenehmigung 'ESTW S1 Nord', S. 5
Neubau von Weichenverbindung auf den S-Bahnhöfen Hohen Neuendorf und Lehnitz
Ist dann eigentlich wieder die Zurückziehung der S8 bis Hohen Neuendorf zu befürchten? Und wenn dem so wäre - dürften eigentlich 480er und 485er trotzdem noch aus Blankenburg kommend zumindest bis Hohen Neuendorf fahren? (Weder hoffe ich, dass die S8 zurückgezogen wird, noch hege ich besondere Emotionen für diese beiden Baureihen - es interessiert mich nur inhaltlich.)

a) Ist noch nichts anderes öffentlich bekannt. Aktueller Stand ist, dass lt. neuem Verkehrsvertrag die S 8 nach Hohen Neuendorf verkürzt werden soll. Ob sich der Trend aus der Folgeausschreibung Nord-Süd (S 8 nach Birke) auf die Situation ab Oktober 22 auswirken möge, kann man gern hoffen, darf aber nicht enttäuscht sein.

b) Das Estw ist dann das K.O.-Kriterium für Fahrzeuge ohne ZBS. Estw mit Fahrsperre is nich. 485 definitiv nicht, ZBS-480er ginge später, es gibt es wohl ein paar wenige, ZBS ist aber noch inaktiv.
Vielen Dank für die Antworten!
Zitat
Mike485
b) Das Estw ist dann das K.O.-Kriterium für Fahrzeuge ohne ZBS. Estw mit Fahrsperre is nich.

Gibts doch: EStw Westend / Westhafen steuert seit 2017 den Nordring-Abschnitt zwischen Westend und Gesundbrunnen. Dort sind parallel Balisen für ZBS und mechanische Fahrsperren, so dass dort alle Baureihen regulär fahren können.

Die Doppelausrüstung ist DB Netz allerdings zu teuer. Bei neuen EStw ist der Anschluss von Fahrsperren schon nicht mehr vorgesehen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mike485
b) Das Estw ist dann das K.O.-Kriterium für Fahrzeuge ohne ZBS. Estw mit Fahrsperre is nich.

Gibts doch: EStw Westend / Westhafen steuert seit 2017 den Nordring-Abschnitt zwischen Westend und Gesundbrunnen. Dort sind parallel Balisen für ZBS und mechanische Fahrsperren, so dass dort alle Baureihen regulär fahren können.

Die Doppelausrüstung ist DB Netz allerdings zu teuer. Bei neuen EStw ist der Anschluss von Fahrsperren schon nicht mehr vorgesehen.

Letzteres ist der Punkt (und hier im konkreten Fall der einzig relevante): Neue ESTW basieren auf Simis-D (im Gegensatz zu Simis-C bei älteren ESTW), und dort wird der Anschluss von Fahrsperren schlicht und einfach nicht mehr unterstützt. Ist also keine Frage von "zu teuer".

Viele Grüße
André
Die 485er haben dann auch rund 30 Jahre auf dem Buckel.
Zitat
andre_de
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mike485
b) Das Estw ist dann das K.O.-Kriterium für Fahrzeuge ohne ZBS. Estw mit Fahrsperre is nich.

Gibts doch: EStw Westend / Westhafen steuert seit 2017 den Nordring-Abschnitt zwischen Westend und Gesundbrunnen. Dort sind parallel Balisen für ZBS und mechanische Fahrsperren, so dass dort alle Baureihen regulär fahren können.

Die Doppelausrüstung ist DB Netz allerdings zu teuer. Bei neuen EStw ist der Anschluss von Fahrsperren schon nicht mehr vorgesehen.

Letzteres ist der Punkt (und hier im konkreten Fall der einzig relevante): Neue ESTW basieren auf Simis-D (im Gegensatz zu Simis-C bei älteren ESTW), und dort wird der Anschluss von Fahrsperren schlicht und einfach nicht mehr unterstützt. Ist also keine Frage von "zu teuer".

Doch sie ist es: Der Hersteller der Leittechnik entwickelt das, was der Kunde wünscht. Wenn der Kunde nun eine Ansteuerung der mechanischen Fahrsperre bestellt wird der Hersteller das auch entwickeln. Nur wird dann die Entwicklungskosten auf das Prosukt umgelegt und verteuern es.
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mike485
b) Das Estw ist dann das K.O.-Kriterium für Fahrzeuge ohne ZBS. Estw mit Fahrsperre is nich.

Gibts doch: EStw Westend / Westhafen steuert seit 2017 den Nordring-Abschnitt zwischen Westend und Gesundbrunnen. Dort sind parallel Balisen für ZBS und mechanische Fahrsperren, so dass dort alle Baureihen regulär fahren können.

Die Doppelausrüstung ist DB Netz allerdings zu teuer. Bei neuen EStw ist der Anschluss von Fahrsperren schon nicht mehr vorgesehen.

Letzteres ist der Punkt (und hier im konkreten Fall der einzig relevante): Neue ESTW basieren auf Simis-D (im Gegensatz zu Simis-C bei älteren ESTW), und dort wird der Anschluss von Fahrsperren schlicht und einfach nicht mehr unterstützt. Ist also keine Frage von "zu teuer".

Doch sie ist es: Der Hersteller der Leittechnik entwickelt das, was der Kunde wünscht. Wenn der Kunde nun eine Ansteuerung der mechanischen Fahrsperre bestellt wird der Hersteller das auch entwickeln. Nur wird dann die Entwicklungskosten auf das Prosukt umgelegt und verteuern es.

Ganz schön viel Theorie. Praktisch ist das nicht der Fall. Was soll auch dabei rauskommen, die Fahrsperren-Ansteuerung für Simis-D-Technik komplett neu zu bestellen und die Kosten dann auf genau 1 ESTW umzulegen. Als abschließender Hinweis: Es geht hier um ein sicherheitskritisches Element, was in diese Stellwerkstechnik erstmals zu integrieren wäre.
Zitat
andre_de
Ganz schön viel Theorie. Praktisch ist das nicht der Fall. Was soll auch dabei rauskommen, die Fahrsperren-Ansteuerung für Simis-D-Technik komplett neu zu bestellen und die Kosten dann auf genau 1 ESTW umzulegen. Als abschließender Hinweis: Es geht hier um ein sicherheitskritisches Element, was in diese Stellwerkstechnik erstmals zu integrieren wäre.

Genau das macht es ja so teuer und daher bestellt DB Netz das auch nicht.
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de
Ganz schön viel Theorie. Praktisch ist das nicht der Fall. Was soll auch dabei rauskommen, die Fahrsperren-Ansteuerung für Simis-D-Technik komplett neu zu bestellen und die Kosten dann auf genau 1 ESTW umzulegen. Als abschließender Hinweis: Es geht hier um ein sicherheitskritisches Element, was in diese Stellwerkstechnik erstmals zu integrieren wäre.

Genau das macht es ja so teuer und daher bestellt DB Netz das auch nicht.

Dann verstehe ich nicht, warum Du mir zunächst widersprochen hast. Es wird nicht unterstützt, Punkt. Alles weitere ist Herum-Theoretisieren von Dir. Aber wenn Dir das Spaß macht, ich kann das auch: Mit dem EBA wurde ein Ausstiegsplan für die Fahrsperre abgestimmt. Der Plan sieht es ganz offensichtlich nicht vor, vom EBA nochmal eine neue Zulassung der Fahrsperre in einer neuen Stellwerkstechnik zu bekommen. Wäre ja auch leicht schizophren, sodass das EBA der DB Netz wohl einen Vogel zeigen würde bei so einem Ansinnen, Geld hin oder her. Im Übrigen hat die DB Netz aus dem gleichen Grund z.B. in Schöneweide nochmal ein komplett neues (und umfangreiches) Relaisstellwerk komplett neu gebaut, was in wenigen Jahren dann auf auf dem Müll landet, dito in Alt-Reinickendorf. Nur am Geld wird's wohl nicht liegen.
Wieviele ESTWs werden denn noch gebaut und von welchem Typ darf's dann bitte schön sein? Ich dachte alle S-Bahnen werden irgendwann zentral gesteuert.
Zitat
Heidekraut
Wieviele ESTWs werden denn noch gebaut und von welchem Typ darf's dann bitte schön sein? Ich dachte alle S-Bahnen werden irgendwann zentral gesteuert.

So viele Lücken sind es nicht mehr:
- S1 Nord (dieser Thread) mit zwei Stellwerken in Birkenwerder und Oranienburg
- Kremmener Bahn (ESTW Tegel)
- Stettiner Bahn im Bereich Blankenburg/Karower Kreuz
- Görlitzer Bahn (1) im Bereich Baumschulenweg und Schöneweide
- Görlitzer Bahn (2) im Bereich Grünauer Kreuz / Schönefeld / KW

Die jeweiligen Stellbereiche findest Du hier, Seite 10:
https://igeb.org/files/SVW170918-Fahrgastsprechtag-S-Bahn.pdf

Viele Grüße
André
Görlitzer Bahn (2) ist schon ESTW. Da fehlt nur noch das ZBS.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Abzweig Grünauer Kreuz ist noch Alttechnik.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
andre_de
Die jeweiligen Stellbereiche findest Du hier, Seite 10:
https://igeb.org/files/SVW170918-Fahrgastsprechtag-S-Bahn.pdf
Viele Grüße
André

Karte ist aus 2017. Inzwischen gab´s wohl bei der S1 eine Änderung. Das EStw steht jetzt nicht mehr in Borgsdorf, sondern es gibt eines in Birkenwerder und eines in Oranienburg, wobei Birkenwerder jetzt auch eine eigenständige EStw-UZ ist und nicht an die EStw-UZ Waidmannslust angehängt ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2021 10:59 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
andre_de
Die jeweiligen Stellbereiche findest Du hier, Seite 10:
https://igeb.org/files/SVW170918-Fahrgastsprechtag-S-Bahn.pdf
Viele Grüße
André

Karte ist aus 2017. Inzwischen gab´s wohl bei der S1 eine Änderung. Das EStw steht jetzt nicht mehr in Borgsdorf, sondern es gibt eines in Birkenwerder und eines in Oranienburg, wobei Birkenwerder jetzt auch eine eigenständige EStw-UZ ist und nicht an die EStw-UZ Waidmannslust angehängt ist.

Die Stellbereiche dürften sich seitdem aber nicht verändert haben. Und das, was in der Karte dran steht, sind die Betriebsstellen des ESTW, nicht der geografische Standort. Das ESTW Waidmannslust steht auch nicht in Waidmannslust, sondern am Bahnhof Hermsdorf. Laut PFB werden die beiden Stellrechner-Gebäude des ESTW S1 Nord geografisch in Birkenwerder und Oranienburg errichtet, man wird sehen, ob sie dann auch offiziell so heißen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2021 11:22 von andre_de.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen