Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 1. Runde 2021
geschrieben von BuchholzerJung 
Zitat
TomB
Zitat
Railroader
Zitat
TomB
Und einen Streik so kurzfristig anzusetzen wird
den Umsatz des eigenen Arbeitgebers nicht stärken.

Offensichtlich gibt es genügend Geld für üppige Boni an die Vorstände, die nicht verzichten wollen :

[m.tagesspiegel.de]

Sowohl die Gehaltserhöhung als auch die Sonderzahlung für 2020 gab es nicht.
Die Gehaltserhöhung wurde um ein Jahr verschoben und m. M. n. sollte sie um
ein weiteres Jahre (mindestens) verschoben werden.
[www.handelsblatt.com]

Ich muss mich korrigieren, die Boni sind noch "im Spiel".
Hier Details: [www.welt.de]
Dort steht auch etwas von rechtlichen Risiken bzgl. des Streiks.

Die Frage ist auch, ob aus Gründen der pandemischen Notlage, in der wir uns noch
befinden, der Bund etwas gegen die Streiks machen wird. Kontakte sollen ja vermieden
werden und wenn die Züge 4x voller werden bei 25 % der gefahrenen Leistung, wird
das Gegenteil eintreten.

Die Lage ist schwierig. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Zitat
der weiße bim
Der Bahnspitze ist die GDL-Forderung lang genug bekannt und durch die längere Zeit zur Urabstimmung unter den organisierten Eisenbahnern gab es ausreichend Gelegenheit, Arbeitskampfmaßnahmen durch ein verhandlungsfähiges Angebot abzuwenden. Trotz der Urlaubszeit haben sich 70% der GDL-Mitglieder an der Urabstimmung beteiligt, 95% für den Streik gestimmt.
....
Das ändert aber nichts daran, dass ich die Ansetzung für den Streik sehr kurzfristig finde. Und das darf man immer noch Scheiße finden und ich sehe da auch die GDL als Verantwortlichen.
Zitat
Nordender
Was sollen wohl die ganzen Arbeitnehmer sagen, die seit Beginn der Pandamie richtig zu knabbern haben? Solidarität, Verständnis?

Welcher Streik welcher Berufsgruppe ist denn angenehmer??
Das hier der Beissreflex im NV Forum höher und eher als beim Streik in der Keksfabrik einsetzt ist auch klar.

T6JP

Im Anhang mal der Aufruf der GDL als Bildschirmfoto:
(Bitte besonders die letzte Forderung auf sich wirken lassen-
ich schätze 99% der hier aufschreien schließen abends stets die eigne Wohnungstür auf....)


Zitat
T6Jagdpilot


Im Anhang mal der Aufruf der GDL als Bildschirmfoto:

Wozu will die GdL da eigentlich aufrufen?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2021 17:23 von Bumsi.
Frei vor oder nach Urlaub ist eigentlich eine freiwillige Aktion des Arbeitgebers.

Zwecks auswärtiger Übernachtungen lachen wohl die Zugbetreuer im Fernverkehr drüber ;-)
Streikfahrplan der S-Bahn lt. Twitter.

Es soll weitestgehend alle 20min gefahren werden, der Ring fährt scheinbar gar nicht, S75 wohl.auch nicht. Zumindest fehlen die bisher in der Aufzählung.

S85 und S9 sind ab/bis Treptower Park gekoppelt, es wird BER-Pankow bedient.

Im Spätverkehr fahren einige Linien alle 40min.
Zitat
micha774
Streikfahrplan der S-Bahn lt. Twitter.

Es soll weitestgehend alle 20min gefahren werden, der Ring fährt scheinbar gar nicht, S75 wohl.auch nicht. Zumindest fehlen die bisher in der Aufzählung.

S85 und S9 sind ab/bis Treptower Park gekoppelt, es wird BER-Pankow bedient.

Im Spätverkehr fahren einige Linien alle 40min.

Hier gibt es Details: [sbahn.berlin] Viele Linien stark verkürzt. Die S85 ersetzt die S8 zwischen Schönhauser Allee und Schöneweide, ansonsten hätte es mich auch sehr gewundert, warum man die S85 fahren lässt.
Ich vermute mal, dass man alle Züge nach Möglichkeit als Vollzug laufen lässt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi

Ich vermute mal, dass man alle Züge nach Möglichkeit als Vollzug laufen lässt.

Hah! Da kennst die S-Bahn noch nicht lange, oder?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Bumsi

Ich vermute mal, dass man alle Züge nach Möglichkeit als Vollzug laufen lässt.

Hah! Da kennst die S-Bahn noch nicht lange, oder?

Vollzüge? Die gibts ja nicht mal auf dem Ring, selbst wenn die Stadtbahn wegen Bauarbeiten unterbrochen ist und genug Züge zur Verfügung stehen.
Zitat
Nordender
Zitat
Logital
Zitat
Bumsi

Ich vermute mal, dass man alle Züge nach Möglichkeit als Vollzug laufen lässt.

Hah! Da kennst die S-Bahn noch nicht lange, oder?

Vollzüge? Die gibts ja nicht mal auf dem Ring, selbst wenn die Stadtbahn wegen Bauarbeiten unterbrochen ist und genug Züge zur Verfügung stehen.

Naja, da man die S9 durchbindet, gehe ich mal schon davon aus, dass die S85 dann mit den 481er Vollzügen fährt. Der Rest der noch fahren soll fährt ja auch planmäßig mit Vollzügen. Bleibt nur die S8, da die nur alle 40 Minuten Fahren soll, wäre eine Verdoppelung der Zuglänge bei Halbierung der Zugfahrten auch nicht so schlecht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Jay
Die GDL vertritt nicht nur Lokführer, sondern auch Zugbegleiter und Gastro-Personal. Gastro war z.B. letztes Jahr in Kurzarbeit.

Zudem hat sich die GDL für alle Bahn-Mitarbeiter geöffnet. Ihr sind explizit auch Fahrdienstleiter beigetreten, insofern ist aktuell nicht vorhersehbar, was morgen überhaupt fahren kann.

Wirklich für alle inzwischen? Ändert aber auch nichts daran, dass sich gerade gewechselte Gastro-Personale in keiner Weise vertreten fühlen ...
Der Streik kommt bei der Bevölkerung nicht gut an, lt nicht repräsentativer Umfrage des RBB:

Zustimmung 30%
Ablehnung 68%
zu kurzfristig 2%.

Herr Weselsy sagte dass die Bahnbosse viel verdienen? Das läßt die Frage zu: was verdient er im Jahr...

Ich persönlich bin der Meinung, die Bahn AG sollte zerschlagen werden in

eine staatliche GmbH für die Infrastruktur (wie bei der Autobahn)
und die eine Bahn AG mit Fuhrpark (so wie ODEG z.B. ohne Bahnifrastruktur)
So wird morgen gefahren.


Zitat
micha774
So wird morgen gefahren.

Der Plan wird spätestens dann zur Makulatur, wenn der erste Fahrdienstleiter sein Stellwerk dicht macht.
Das Liniennetz erinnert geringfügig an 1984...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2021 22:06 von PassusDuriusculus.
Zitat
eiterfugel
Zitat
Jay
Die GDL vertritt nicht nur Lokführer, sondern auch Zugbegleiter und Gastro-Personal. Gastro war z.B. letztes Jahr in Kurzarbeit.

Zudem hat sich die GDL für alle Bahn-Mitarbeiter geöffnet. Ihr sind explizit auch Fahrdienstleiter beigetreten, insofern ist aktuell nicht vorhersehbar, was morgen überhaupt fahren kann.

Wirklich für alle inzwischen? Ändert aber auch nichts daran, dass sich gerade gewechselte Gastro-Personale in keiner Weise vertreten fühlen ...

Korrekt wäre, sie wollen alle vertreten (außer den Overhead, worunter man gerne die Nicht-Eisenbahner zählt und alles, was zu gut bezahlt wird - das wollen sie nämlich outsourcen). Da fühle ich mich null vertreten.
Wer damit wirbt, dass die Evolution des Menschen vom Affen (EVGler) zum Menschen (GDLer) geht, ist schon sehr unterirdisch unterwegs.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Leyla
Zitat
micha774
So wird morgen gefahren.

Der Plan wird spätestens dann zur Makulatur, wenn der erste Fahrdienstleiter sein Stellwerk dicht macht.

Genau das ist die große Unbekannte - neben der Frage, ob/wie sich die ganzen neu eingestellten Tf organisiert haben.

Zitat
Passus
Das Liniennetz erinnert geringfügig an 1984...

1984? Was hat George Orwell damit zu tun?

Edit: Zitat "repariert"

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2021 23:10 von Jay.
Zitat
Jay
Zitat
Leyla
Zitat
micha774
So wird morgen gefahren.

Der Plan wird spätestens dann zur Makulatur, wenn der erste Fahrdienstleiter sein Stellwerk dicht macht.

Genau das ist die große Unbekannte - neben der Frage, ob/wie sich die ganzen neu eingestellten Tf organisiert haben.

[Passus]
Das Liniennetz erinnert geringfügig an 1984...

1984? Was hat George Orwell damit zu tun?[/quote]


Die S46 müsste besser als S6 zur Warschauer Str. fahren, dann wäre es eindeutiger...

(Nicht George Orwell sondern Geschichte)
Zitat
PassusDuriusculus
Das Liniennetz erinnert geringfügig an 1984...

Wurden damals auch viele Strecken nicht bedient? Wenn ja, warum?
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Das Liniennetz erinnert geringfügig an 1984...

Wurden damals auch viele Strecken nicht bedient? Wenn ja, warum?

Das ist jetzt nicht dein ernst?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen