Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 00:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die S46 müsste besser als S6 zur Warschauer Str. fahren, dann wäre es eindeutiger...
(Nicht George Orwell sondern Geschichte)
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 01:45 |
Heißer Tipp: Streik 1980... (ohne Telefonjoker)Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Das Liniennetz erinnert geringfügig an 1984...
Wurden damals auch viele Strecken nicht bedient? Wenn ja, warum?
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 07:10 |
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 08:07 |
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 08:43 |
Zitat
micha774
Habe ich mich nicht verrechnet, sind 60 Züge unterwegs.
S1 = 11 Umläufe
S2 = 1 + 7 Umläufe (18min Umsteigezeit Lichtenrade nach Bernau, Gegenrichtung 7min)
S25 = 8 Umläufe
S3 = 4 Umläufe
S46 = 5 Umläufe
S5 = 8 Umläufe
S7 = 5 Umläufe (hier sind wohl 17+18min Wendezeit an den Endbahnhöfen)
S8 = 4 Umläufe
S85/9 = 7 Umläufe
Nimmt man ein Drei-Schicht-System als Basis, sind dafür 180 Triebfahrzeugführer nötig
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 08:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das Liniennetz erinnert geringfügig an 1984...
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 08:47 |
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 08:50 |
Zitat
PassusDuriusculus
Warteberg wurde 1985 eröffnet und (außer Spindlersfeld) sind alle eingestellten Strecken im ehemaligen Westen
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 10:22 |
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 11:55 |
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 12:27 |
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 12:45 |
Zitat
Giesendorfer
Aber warum die Lokführer einen CORONA-Zuschuß haben wollen, erschließ sich mir nicht. Die haben doch genau so wie immer gearbeitet, haben sich in Ihre Butze gesetzt und haben Ihren Job gemacht. Vielleicht könnte es mir einer mal erklären, warum Ihnen so ein CORONE-Entgeld zusteht.....
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 12:49 |
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 13:02 |
Zitat
drstar
Wenn ich auch mal was dazu schreiben darf. Gerade in der Anfangszeit, als die Coronapandemie losging, hatten wir Tfs gerade in den Nachtstunden große Probleme, überhaupt von oder zu den Einsatzorten zu kommen, wohlgemerkt innerhalb Berlins. Die Krönung war eine Fahrt von Lichtenberg nach Spandau, für die ich sage und schreibe 3,5 Stunden gebraucht habe - 2 N7 sind ausgefallen, ich durfte ca. 80 Minuten bis zum Einsatz der ersten U7 warten. Auch wir waren also durchaus getroffen, auch am Tage war es nicht besser, teilweise doppelt solange Fahrzeiten, weil BVG die Fahrpläne ausgedünnt hatte.
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 13:08 |
Zitat
micha774
Zitat
drstar
Wenn ich auch mal was dazu schreiben darf. Gerade in der Anfangszeit, als die Coronapandemie losging, hatten wir Tfs gerade in den Nachtstunden große Probleme, überhaupt von oder zu den Einsatzorten zu kommen, wohlgemerkt innerhalb Berlins. Die Krönung war eine Fahrt von Lichtenberg nach Spandau, für die ich sage und schreibe 3,5 Stunden gebraucht habe - 2 N7 sind ausgefallen, ich durfte ca. 80 Minuten bis zum Einsatz der ersten U7 warten. Auch wir waren also durchaus getroffen, auch am Tage war es nicht besser, teilweise doppelt solange Fahrzeiten, weil BVG die Fahrpläne ausgedünnt hatte.
Und weil die BVG nicht kam wollen die Tfs mehr Geld? Muß ich das verstehen? :-)
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 13:14 |
Zitat
Giesendorfer
Aber warum die Lokführer einen CORONA-Zuschuß haben wollen, erschließ sich mir nicht. Die haben doch genau so wie immer gearbeitet, haben sich in Ihre Butze gesetzt und haben Ihren Job gemacht. Vielleicht könnte es mir einer mal erklären, warum Ihnen so ein CORONE-Entgeld zusteht.....
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 15:21 |
Zitat
2 BVG Pressemitteilungen zum Thema
Berlin, 10. August 2021
Voller Einsatz für die Fahrgäste
Die Gewerkschaft GDL hat angekündigt ab dem frühen Mittwochmorgen die Deutsche Bahn (DB) zu bestreiken. Die BVG ist davon nicht betroffen. U-Bahnen, Straßenbahnen, Busse und Fähren werden in Berlin also ohne Einschränkungen fahren. Nach aktuellen Informationen wird aber die Berliner S-Bahn, ein Tochterunternehmen der DB, vorrausichtlich zumindest teilweise bestreikt werden. Fahrgäste der BVG müssen sich daher auf vollere Busse und Bahnen einstellen.
„Wir bereiten uns natürlich darauf vor, dass die Nachfrage im Fall eines S-Bahn-Streiks steigen wird“, sagt Dr. Rolf Erfurt, BVG-Vorstand Betrieb. „Wir werden das volle Fahrplanangebot auf die Straßen und Schienen bringen und – wo es machbar ist – die größtmöglichen Fahrzeuge einsetzen. Wir sind aber trotz Pandemie auch schon planmäßig mit vollem Einsatz unterwegs. Eine zusätzliche Verstärkung einzelner Linien mit mehr Fahrzeugen ist – auch aufgrund der sehr kurzen Vorwarnzeit – nicht möglich. Wir appellieren an unsere Fahrgäste, die uns schon in der Corona-Pandemie so großartig unterstützen: Nehmen Sie besonders Rücksicht und haben Sie im Zweifel etwas Geduld. Unsere Kolleg*innen geben alles, um Sie auch unter erschwerten Bedingungen gut und zuverlässig zum Ziel zu bringen.“
Gemessen an früheren Streiksituationen ist die Ausgangslage eine andere. Durchschnittlich liegt die Fahrgastzahl in den Bussen und Bahnen der BVG derzeit bei etwa 70 Prozent des Vor-Corona-Niveaus. Einfach gesagt bedeutet das: Es ist mehr Platz, um etwaige Umsteiger von der S-Bahn aufzunehmen.
Die BVG setzt auf eine bestmögliche Information der Fahrgäste. Für den Fall, dass die S-Bahn bestreikt wird, werden Ansagen und Hinweistexte für die Anzeigetafeln ebenso vorbereitet wie entsprechende Warnungen und Hinweise in den Apps und auf BVG.de. Sollte die S-Bahn ganz oder in Teilen ausfallen, können sich Fahrgäste in den Infosystemen eine Route ohne die rot-beigen Züge heraussuchen. Dafür einfach in den erweiterten Suchfunktionen das S-Bahn-Symbol wegklicken.
Selbstverständlich steht die BVG in engem Austausch mit der S-Bahn Berlin.
Berlin, 11. August 2021, 12:58
wegen der zahlreichen Anfragen, informieren wir Sie gern auf diesem Weg in Stichpunkten über die Situation auf den BVG-Linien im Zusammenhang mit dem Streik bei der DB.
Im Frühberufsverkehr war die Nachfrage zwar merklich größer als derzeit üblich, es gab aber praktisch keine überfüllten Fahrzeugen. Die Leitstellen von Bus, Straßenbahn und U-Bahn meldeten für alle Betriebsbereiche ausreichende Kapazitäten. Auch auf den Berliner Straßen war die Situation für unsere Fahrer*innen nicht besonders angespannt. Der Busbereich verzeichnete im Frühberufsverkehr keine streikbedingten Verspätungen. Auch U- und Straßenbahnen fuhren planmäßig. Auf den Linien M5, M6 und M8 setzte die Straßenbahn teilweise vorsorglich längere Züge als üblich ein.
Im Verlauf des Vormittags und bis in den frühen Nachmittag stieg die Fahrgastnachfrage an. Trotzdem war die Kapazität fast durchgängig ausreichend. Nur ganz vereinzelt mussten bei der Straßenbahn und beim Bus Fahrgäste auf das nächste Fahrzeug warten. Im Busverkehr kam es durch das höhere Verkehrsaufkommen und die steigende Fahrgastzahl vereinzelt zu Verspätungen im Bereich von 15 bis 30 Minuten. Das betraf vor allem die Linien X69, M27, 154, 163, 170, 248, 250 und 255. Insgesamt lautete das Fazit der Fachleute in der Bus- und Straßenbahn-Leitstelle: Ruhiger als erwartet! Die U-Bahn meldete keine Kapazitätsengpässe und war weiter planmäßig unterwegs.
In der anhaltenden Corona-Pandemie ist die Fahrgastnachfrage an normalen Tagen derzeit noch deutlich geringer als in Vor-Pandemie-Zeiten. Gemessen an Vergleichstagen des Jahres 2019 liegt die Fahrgastzahl derzeit (ohne Streik) bei rund 70 Prozent.
Die BVG bedankt sich bei allen Kolleg*innen die heute im Dienst sind und die Stadt trotz Streik mobil halten. Ein Dankeschön geht auch an die Fahrgäste, die mit Geduld und Rücksichtnahme mithelfen, Stresssituationen zu vermeiden.
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 15:39 |
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 15:42 |
Re: GDL-Streik 1. Runde 2021 11.08.2021 16:33 |