Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 1. Runde 2021
geschrieben von BuchholzerJung 
Zitat
Railroader
Es fahren immer auch Mitglieder, die sich nicht am Streik beteiligen wollen. Die Gewerkschaft kann sie aber eben dann ausschließen. Allerdings weiß ich nicht, ob die das wirklich macht.

Wirtschaftlich sinnvoll ist es zumindest nicht, immerhin zahlt das Mitglied weiter Beiträge obwohl es sich nicht mal an der Streikkasse bedient.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Railroader
Es fahren immer auch Mitglieder, die sich nicht am Streik beteiligen wollen. Die Gewerkschaft kann sie aber eben dann ausschließen. Allerdings weiß ich nicht, ob die das wirklich macht.

Wirtschaftlich sinnvoll ist es zumindest nicht, immerhin zahlt das Mitglied weiter Beiträge obwohl es sich nicht mal an der Streikkasse bedient.

Vielleicht kassieren die doppelt ab? Melden sich erst beim Streik, verschwinden dann im Gewühl und fahren schließlich heimlich S-Bahn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Railroader
Der Arbeitgeber muss gar nicht wissen, wer in der GDL ist und wer nicht.

Muß er nicht, kann er aber.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde der Gewerkschaftsbeitrag damals, als ich in der ÖTV war, gleich vom Gehalt einbehalten. Somit wußte der Arbeitgeber natürlich von meiner Mitgliedschaft. Andererseits erfährt der Arbeitgeber bei einem Streik, wer in einer Gewerkschaft sein könnte.

Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente
Oder der Bahnkonzern besetzt die Züge, die vom Streik ausgenommen werden sollen, gezielt mit GDLern, damit sie mehr freie Nicht-GDLer für die anderen Züge hat.

Und wenn er es wüsste, warum sollte er dann Züge, die nicht bestreikt werden, mit GDLern besetzen, die zum Streik aufgerufen sind?


Ich glaube, Du hast die Aussage genau umgekehrt verstanden. Es sollen quasi die Züge mit GDLern besetzt werden, die laut Streikfahrplan ohnehin nicht eingeplant sind.

Ich würde mir angucken, wer beim letzten Streik gefahren ist, und wer gestreikt hat. Es geht ja nicht darum, das ganze Netz zu betreiben, sondern genug Fahrer für einen Notbetrieb zusammenzukratzen. Dafür müsste die Trefferquote mit der Annahme, wer beim letzten Streik gefahren ist, fährt jetzt auch wieder, hinreichend hoch sein. Und natürlich könnte ein Schlaukopf in der Verwaltung auf die Idee kommen, wenn die GDL sagt, IC(E)-Linien Köln - Westerland, Ruhrgebiet - München oder Köln - Berlin werden aus Rücksicht auf die Urlaubsrückkehrer nicht bestreikt, genau diese Züge mit Personal zu besetzen, das eigentlich streiken will, aber aus Rücksicht auf die Fahrgäste trotzdem fährt. Dann kann man Personal, das ohnehin nicht streikt, nutzen um die Goldesel wie Köln - Frankfurt, wo quasi der halbe Zug aus der 1.Klasse besteht und die Geschäftsleute mit den Flextickets sitzen, in gewohnt dichtem Takt zu betreiben. Sollte der Bahnkonzern solche dreckigen Aktionen auspacken, dann muss die GDL das öffentlich machen und beim nächsten Mal wieder das Gesamtnetz bestreiken. Aber dann ist auch jedem Laien klar, wo die Verantwortlichen dafür sitzen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2021 22:11 von VvJ-Ente.
Autobahnen streiken nicht. Individualgefäße auch nicht.
Zitat
Heidekraut
Autobahnen streiken nicht. Individualgefäße auch nicht.

Verpesten aber die Luft und fahren gerne auch mal Leute um!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen