Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG vernachlässigt Buslinien am Stadtrand
geschrieben von DaniOnline 
Zitat
Marienfelde
Auch für relativ wenige Fahrgäste nach Alt-Lankwitz ist ein "Ausfaller" auf der Linie 187 nicht vergnüglich. Der dort auch formulierte Gedanke, die Linie 184 mit Gelenkbussen zu bedienen (zu Westberliner Zeiten war die Vorläuferlinie 96 selbstverständlich eine Doppeldeckerlinie), scheint mir auch nicht verkehrt. Wahrscheinlich würde das aktuell wieder an der "Betriebshoffrage" scheitern.

Die richtige Linie 96 fuhr auf Schienen und wurde dem Bedarf entsprechend behängt.

Zitat
Marienfelde
Vielleicht eine Frage an die Leute, die davon mehr Ahnung haben: Würden Gelenkbusse auf dem 184er mit dem Betriebshof Säntisstraße denn möglich werden?

Wenn der Betriebshof Säntisstraße öffnet, ist der 184er keine BVG-Linie. ;-)


Ausfälle geschehen immer dann, wenn aufgrund von Verspätungen die gesetzlichen Ruhezeiten nicht mehr eingehalten werden könnten und/oder wenn die Ablösung ansteht. Denn es bringt nichts, wenn der M85, der z.B. um 12:10 am Rathaus Steglitz abgelöst werden solll, dann am Hauptbahnof oder in Lichterfelde steht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Da diese Wagen auf dem 184er nicht eingesetzt werden können, hat Mario natürlich absolut recht.

Mario hat aber allgemein zum Busnetz geschrieben und so betrachtet ist da noch ordentlich Luft nach oben - wörtlich zu nehmen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Den U-Bahn Ausbau befürworten CDU, SPD, FDP. Wobei die SPD sich aber mit Linke/Grüne nicht durchsetzen kann.
Wenn man den Ausbau der Straßenbahn möchte Linke und Grüne, wobei die Grünen eher auf das Fahrrad setzen.
Für den Ausbau des Busnetzes fällt mir spontan keine Partei ein.
Zur AfD habe ich mich nicht informiert, zur CDU Armin Laschet finde ich nicht sympathisch.
Die CSU tritt leider in Berlin nicht an. ;-)
Das wird wirklich schwierig, ich bin für den vorrangigen U-Bahn-Ausbau, ergänzend die Straßenbahn.
Ggfls. kann man in Berlin für den Senat eine andere Partei wählen als auf Bundesebene.

Zitat
micha774
Ich werde hier sicherlich keine Wahlempfehlung geben, das muß jeder selbst entscheiden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2021 22:49 von Mont Klamott.
Ab 26.8.ist der www.wahl-o-mat.de für Berlin online.
Eine Woche später dann für die Bundestagswahl.
Was haben denn die feuchten U-Bahnträume des Trümmerbergs mit den Buslinien am Stadtrand zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Marienfelde
Von den Fahrgastzahlen her könnte man den Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 184 sicherlich vertreten, übrigens auch auf der Linie 284. Der Busverkehr ist kein Selbstzweck, sondern es geht um die adäquate Bedienung von Fahrgastbedürfnissen. Die hierzulande verbreitete Geringschätzung des Autobusses ist daher von der Sache her ganz unangemessen.

Der Betriebsleiter Omnibus der BVG hat in einer Dienstanordnung den Einsatz von Gelenkwagen und Doppeldeckern auf den Linien 184 und 284 untersagt. Ausnahmsweise darf auf der Linie 184 zwischen S+U Tempelhof und S Lichterfelde Ost der Einsatz von Gelenkwagen oder Doppeldeckern erfolgen, darüber hinaus nicht. Dafür wird es Gründe geben, meistens liegt es am Zustand der befahrenen Straßen, Brücken, Haltestellen und Wendemöglichkeiten. Alles Dinge, die in der Zuständigkeit der Berliner Bezirksämter liegen. Beim 184er liegt ein Teil der Streckenführung im Land Brandenburg und ist vom Land Berlin so gut wie gar nicht zu beeinflussen.

Ich glaube, dass auf der 184er schon Doppeldecker bis nach Teltow gefahren sind. Habe ich Recht?

Sind auf den Linien 184 und 284 schon jemals Doppeldecker und Gelenkbusse wegen den Zuständen der Strecken zu Schaden gekommen, so dass sie dort verboten wurden?
Zitat
Henning
Sind auf den Linien 184 und 284 schon jemals Doppeldecker und Gelenkbusse wegen den Zuständen der Strecken zu Schaden gekommen, so dass sie dort verboten wurden?

Das Problem ist meist anders herum: Man befürchtet Schäden an der Strecke durch den Einsatz von schwereren oder längeren Bussen. Vor allem an Brücken. Was genau das Problem beim 184er ist, weiß ich aber auch nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Henning, schau dir mal das Gesamtgewicht eines DL und der früheren Typen an. Auch dir sollte klar werden, dass Doppeldecker nicht gleich Doppeldecker ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Sind auf den Linien 184 und 284 schon jemals Doppeldecker und Gelenkbusse wegen den Zuständen der Strecken zu Schaden gekommen, so dass sie dort verboten wurden?

Das Problem ist meist anders herum: Man befürchtet Schäden an der Strecke durch den Einsatz von schwereren oder längeren Bussen. Vor allem an Brücken. Was genau das Problem beim 184er ist, weiß ich aber auch nicht.

Jeder Mathematiker wird dann feststellen, dass bei Einsatz eines Eindeckers statt Doppeldeckers dann der Takt entsprechend verdichtet werden muss, um die gleiche Kapazität zu erhalten.
Zitat
Henning

Sind auf den Linien 184 und 284 schon jemals Doppeldecker und Gelenkbusse wegen den Zuständen der Strecken zu Schaden gekommen, so dass sie dort verboten wurden?

Auf dem 184er dürften es die morgendlichen Schulverstärker gewesen sein die zum M11 gewechselt sind, die mit Doppeldeckern oder Gelenkwagen fuhren.
Die gibt es m.W. immer noch, allerdings ist das keine Antwort auf die Frage, die Henning gestellt hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: BVG vernachlässigt Buslinien am Stadtrand
14.08.2021 15:21
Oha, ja Stadtrand in Lichterfelde Süd. Die Leute warten auf den M85 und wohin sie auch wollen, es gibt nur den M85...
Der Bahnhof nebenan ist nur Deko und auf der anderen Seite geistert so eine Linie 186 rum. Man kommt echt nur mit dem M85 weiter. Nicht mal zum Ostpreußendamm könnte man gehen, wo angeblich eine Linie 184 fahren soll. ^^
Der 186 ist auch unzuverlässig wie sonstwas.
Am Ende geht man rüber, dann kommt doch ein M85 und drüben nix, dann geht man zurück zum M85 der fährt dann wieder nicht und der 186 kommt wieder...

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Philipp Borchert
Die gibt es m.W. immer noch, allerdings ist das keine Antwort auf die Frage, die Henning gestellt hat.

Die hat Mario auch eindeutig beantwortet, zumal nach Teltow nur die Subunternehmer fahren. Henning hat nicht Recht, als 184 nach Teltow fuhren keine Doppeldecker.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nahverkehrsplan
Oha, ja Stadtrand in Lichterfelde Süd. Die Leute warten auf den M85 und wohin sie auch wollen, es gibt nur den M85...
Der Bahnhof nebenan ist nur Deko und auf der anderen Seite geistert so eine Linie 186 rum. Man kommt echt nur mit dem M85 weiter. Nicht mal zum Ostpreußendamm könnte man gehen, wo angeblich eine Linie 184 fahren soll. ^^

Schonmal darüber nachgedacht, dass Fahrgäste aus Lichterfelde Süd nicht unbedingt bis Steglitz fahren wollen, sondern ihr Ziel unterwegs haben können? Da M85 und 186 bekanntlich auf verschiedenen Seiten der S-Bahn-Strecke verkehren, kann man nicht einfach die andere Linie nehmen.
Anonymer Benutzer
Re: BVG vernachlässigt Buslinien am Stadtrand
14.08.2021 18:29
Es geht ja auch darum, dass man dann einfach einen andere Weg zu seinem Ziel nimmt. Allein mit der S-Bahn erreicht man endlose Ost-West-Linien, die auch den M85 kreuzen. Und wen man jetzt anfängt jede Buslinie da unten als unzuverlässig abzustempeln, dann sollte man mal weiter als seine eigenen Erlebnisse denken. Der Betrieb geht beim 186 20h und beim M85 sogar 24h. Und tagsüber kommt es nun mal gelegentlich zu Ausfällen. Aber wie erwähnt gibt es einige Alternativen da unten. Frag mal die Leute in Müggelheim oder Schönwalde bei Spandau...
Wenn ich von Lichterfelde Süd eigentlich nur wenige Minuten M85 fahren muss oder alternativ nach 10 Minuten Wartezeit der Bus als Betriebsfahrt wegfährt und nun genötigt werde, mit der S25/S26 wieder Richtung Innenstadt zu fahren, um dann mit mehreren Umstiegen und längerem Fußweg an mein Ziel zu kommen, dann ist das zwar möglich aber höchst unattraktiv.

Wichtig ist vor allem am Stadtrand ein zuverlässiger Nahverkehr, hier sind alternative Verbindung Mangelware. Klar komme ich auch auf Umwegen zu meinem Ziel, doch kann das locker mal 45 Minuten Zeitverlust bedeuten. Und das nur weil die Busse in die gut erschlossene Innenstadt zurück gezogen werden.

Wenn der M85 aufgrund seiner Linienlänge nicht beherrschbar ist, dann bitte die Linie teilen und stabiler fahren lassen.
Zitat
DaniOnline
Und das nur weil die Busse in die gut erschlossene Innenstadt zurück gezogen werden.

Jetzt war doch nun aber einige Male zu lesen, dass das kein Stadtrandding ist. Es ist eher ein Linienende-Ding. Wird die Verspätung zu groß, setzt man auf'm letzten Drittel aus, wendet und beginnt im zweiten Drittel der Gegenrichtung wieder im Plan. Ein Drittel wird dann natürlich ausgelassen. Das kann beim M85 ganz bestimmt auch am Potsdamer Platz passieren und wird sicherlich auch hin und wieder praktiziert.

Der M85 WAR ja mal auf seinen "Exklusivabschnitt" im Südwesten reduziert - so startete das Metro-Konzept. Irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben, weshalb die Linie dann wieder so weit in die Innenstadt verlängert wurde (und nicht einfach nur z.B. zum Innsbrucker Platz).

Bei mir gibt es natürlich eine ähnliche Sache - wenn der 150er mal irgendwo was angesammelt hat, kann es sein dass er von Gesundbrunnen aus nur bis Blankenburg fährt anstatt nach Buch hoch. Beides allerdings vergleichbare Situationen - zwar Stadtrand, aber mit Ende am S-Bahnhof, also eben nicht völlig alternativlos.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es geht ja auch darum, dass man dann einfach einen andere Weg zu seinem Ziel nimmt. Allein mit der S-Bahn erreicht man endlose Ost-West-Linien, die auch den M85 kreuzen. Und wen man jetzt anfängt jede Buslinie da unten als unzuverlässig abzustempeln, dann sollte man mal weiter als seine eigenen Erlebnisse denken. Der Betrieb geht beim 186 20h und beim M85 sogar 24h. Und tagsüber kommt es nun mal gelegentlich zu Ausfällen. Aber wie erwähnt gibt es einige Alternativen da unten. Frag mal die Leute in Müggelheim oder Schönwalde bei Spandau...

Ginge es eigentlich auch umgekehrt? Etwa: Ist doch nicht weiter schlimm, wenn die Linie 284 mal ausfällt, es gibt ja noch die Metrobuslinie M 85. Oder die Buslinie 186 fällt aus - macht nichts, es gibt ja noch die Linien M 85 und 284 - und irgendwo in der Nähe noch den 112er.

Oder bei der Straßenbahn: Die M 4 fällt zum Beispiel zwei Stunden aus - null Problemo, die M 2 ist doch gar nicht so weit weg. Kurz: Ich frage mich, wie man im Ernst so argumentieren kann. Nicht böse gemeint, ich verstehe es einfach nicht,

Marienfelde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2021 20:33 von Marienfelde.
Zitat
Marienfelde
Zitat
Nahverkehrsplan
Es geht ja auch darum, dass man dann einfach einen andere Weg zu seinem Ziel nimmt. Allein mit der S-Bahn erreicht man endlose Ost-West-Linien, die auch den M85 kreuzen. Und wen man jetzt anfängt jede Buslinie da unten als unzuverlässig abzustempeln, dann sollte man mal weiter als seine eigenen Erlebnisse denken. Der Betrieb geht beim 186 20h und beim M85 sogar 24h. Und tagsüber kommt es nun mal gelegentlich zu Ausfällen. Aber wie erwähnt gibt es einige Alternativen da unten. Frag mal die Leute in Müggelheim oder Schönwalde bei Spandau...

Ginge es eigentlich auch umgekehrt? Etwa: Ist doch nicht weiter schlimm, wenn die Linie 284 mal ausfällt, es gibt ja noch die Metrobuslinie M 85. Oder die Buslinie 186 fällt aus - macht nichts, es gibt ja noch die Linien M 85 und 284 - und irgendwo in der Nähe noch den 112er.

Oder bei der Straßenbahn: Die M 4 fällt zum Beispiel zwei Stunden aus - null Problemo, die M 2 ist doch gar nicht so weit weg. Kurz: Ich frage mich, wie man im Ernst so argumentieren kann. Nicht böse gemeint, ich verstehe es einfach nicht,

Marienfelde.

Also wenn die M2 eine Alternative zur M4 ist, dann nur in einem begrenzten Raum im Prenzlauer Berg. Da wird es aber spätestens hinter der Wichertstr. höchst unattraktiv von Alternative zu sprechen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen