Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG vernachlässigt Buslinien am Stadtrand
geschrieben von DaniOnline 
Zitat
B-V 3313
Henning, schau dir mal das Gesamtgewicht eines DL und der früheren Typen an. Auch dir sollte klar werden, dass Doppeldecker nicht gleich Doppeldecker ist.

Du hast Recht. Der DL ist um einiges schwerer als die DN, D und SD. Sind die früheren Doppeldeckertypen jemals auf der Linie 184 gefahren?
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Henning, schau dir mal das Gesamtgewicht eines DL und der früheren Typen an. Auch dir sollte klar werden, dass Doppeldecker nicht gleich Doppeldecker ist.

Du hast Recht. Der DL ist um einiges schwerer als die DN, D und SD. Sind die früheren Doppeldeckertypen jemals auf der Linie 184 gefahren?

SD200, 3197 -> Lichterfelde, Holtheimer Weg
DL05, 3156 -> U Krumme Lanke
DL09, 3480 -> S Lichterf. Ost > M11 Ude/Drak
SD202, 3958 -> U Krumme Lanke
SD202, 3960 -> S-Bahnhof Lichterfelde Ost

... was ich im Bildarchiv habe... ;-)
Anonymer Benutzer
Re: BVG vernachlässigt Buslinien am Stadtrand
15.08.2021 08:23
Zitat
Alba Coach
Zitat
Marienfelde
Zitat
Nahverkehrsplan
Es geht ja auch darum, dass man dann einfach einen andere Weg zu seinem Ziel nimmt. Allein mit der S-Bahn erreicht man endlose Ost-West-Linien, die auch den M85 kreuzen. Und wen man jetzt anfängt jede Buslinie da unten als unzuverlässig abzustempeln, dann sollte man mal weiter als seine eigenen Erlebnisse denken. Der Betrieb geht beim 186 20h und beim M85 sogar 24h. Und tagsüber kommt es nun mal gelegentlich zu Ausfällen. Aber wie erwähnt gibt es einige Alternativen da unten. Frag mal die Leute in Müggelheim oder Schönwalde bei Spandau...

Ginge es eigentlich auch umgekehrt? Etwa: Ist doch nicht weiter schlimm, wenn die Linie 284 mal ausfällt, es gibt ja noch die Metrobuslinie M 85. Oder die Buslinie 186 fällt aus - macht nichts, es gibt ja noch die Linien M 85 und 284 - und irgendwo in der Nähe noch den 112er.

Oder bei der Straßenbahn: Die M 4 fällt zum Beispiel zwei Stunden aus - null Problemo, die M 2 ist doch gar nicht so weit weg. Kurz: Ich frage mich, wie man im Ernst so argumentieren kann. Nicht böse gemeint, ich verstehe es einfach nicht,

Marienfelde.

Also wenn die M2 eine Alternative zur M4 ist, dann nur in einem begrenzten Raum im Prenzlauer Berg. Da wird es aber spätestens hinter der Wichertstr. höchst unattraktiv von Alternative zu sprechen.

Zur M4 geht doch auch viel. Je nach Zielgebiet.
Bus 200 oder die M2 mit Umstieg zur 12 bzw M13 auf die Berliner Allee und ansonsten empfehle ich die S Bahn und dann M17 oder gleich mit der S75 weiter hoch.
Ich verstehe das Problem nicht.

Wen bei mir an der Falkenseer Ch. kein Bus kommt, gehe ich zur Pionierstr. Klar dauert es bis dahin 10 Min, aber da ich auch ein E Scotergebiet habe, habe ich noch eine komfortablere und schnelle Alternative.

In Lichterfelde Süd ist man auch nicht verloren. Auf meine Anmerkung wird ja auch nicht eingegangen. In Müggelheim gibt es nur die eine Straße und Linie. Ansonsten nur die Fähre als aller letztes Back Up. In Li Süd hat man im besagten Gebiet am S-Bhf nun mal die S-Bahn. Osdorfer Str gibt es den 112, mit dem man wiederum zum 188 oder 285 gelangt. in Li Ost erreicht man M11 und X11... auch den 184 Ri Saaleckplatz, falls man mit dem 284 in die Richtung wollte.
Ich weiß ja nicht, ob ihr mit Scheuklappen durch die Stadt fahrt, aber zur Not kann man auch mal etwas gehen. Zu Fuß. Aber seltsamer Weise, sehe ich überal Alternativen, wo man nicht mal einen Kilometer gehen muss.

Und am Ende reden wir immer noch nur über temporäre einzelne Ausfälle. Wer nicht mal 20 oder 30 Minuten warten kann... Frag da mal Leute, wo der Bus am "Stadtrand" nicht alle 10 Min kommt. Die warten dann auch mal 35 Min und da fiel dann nur ein Bus aus. Die hocken dann aber nicht neben einem S-Bahnhof, wo man innerhalb dieser 35 Minuten durch Umsteigen an sein Ziel gelangen wäre.
Du nutzt lieber deine sonstige Lebenszeit um dich über sowas zu beschweren. Dann kann dir das Warten auch nicht so weh tun, oder?

Klar, die BVG kann den M85 auch zeitweise einstellen im City-Bereich, aber das ist nicht Sinn der Linie. Und wenn diese Verspätungen nur vereinzelt auftreten, wird man da auch keine Linienmaßnahme ergreifen. Einzelne Ausfälle kommen leider vor. Und wenn es auch mal 2 hintereinander sind... in Li Süd ist man nicht ohne Alternative.
Zitat
Nahverkehrsplan
[...]
Ich weiß ja nicht, ob ihr mit Scheuklappen durch die Stadt fahrt, aber zur Not kann man auch mal etwas gehen. Zu Fuß. Aber seltsamer Weise, sehe ich überal Alternativen, wo man nicht mal einen Kilometer gehen muss.

Stimmt, das Auto parkt üblicherweise weniger als einen Kilometer entfernt.

Zitat

Und am Ende reden wir immer noch nur über temporäre einzelne Ausfälle. Wer nicht mal 20 oder 30 Minuten warten kann... Frag da mal Leute, wo der Bus am "Stadtrand" nicht alle 10 Min kommt. Die warten dann auch mal 35 Min und da fiel dann nur ein Bus aus. Die hocken dann aber nicht neben einem S-Bahnhof, wo man innerhalb dieser 35 Minuten durch Umsteigen an sein Ziel gelangen wäre.
Du nutzt lieber deine sonstige Lebenszeit um dich über sowas zu beschweren. Dann kann dir das Warten auch nicht so weh tun, oder?

Wenn das deine Vorstellung von attraktivem ÖPNV ist... Wahlfreie lockst du so jedenfalls nicht hinterm Ofen vor. Die zeigen dir nen Vogel, steigen in ihr Auto und machen sich keine Gedanken über rechts oder links des Bahnhofs liegende Alternativ-Haltestellen, sondern sind bereits am Ziel, während du gerade das erste Mal umsteigst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gemessen an dem Debattenverlauf hier wirken die handelnden Personen der Bund-Länder-Konferenz auf mich gar nicht mehr so bieder, wie sie aussehen, sondern wie revolutionäre Feuerköpfe. Bei aller Kritik im Detail erkenne ich bei diesen Personen insgesamt das deutliche Bemühen, die Pandemie jedenfalls einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Das kollektive Wissen der Menschheit ist heute weitaus größer als vor hundert Jahren. Zurück in den Niederungen der Ebene, scheint ein zuverlässigerer Busbetrieb in Berlin womöglich nicht einmal als Ziel gewünscht zu sein.

Ein erbärmlicher Debattenverlauf,
Marienfelde.
Zitat
Jay
[
Wenn das deine Vorstellung von attraktivem ÖPNV ist... Wahlfreie lockst du so jedenfalls nicht hinterm Ofen vor. Die zeigen dir nen Vogel, steigen in ihr Auto und machen sich keine Gedanken über rechts oder links des Bahnhofs liegende Alternativ-Haltestellen, sondern sind bereits am Ziel, während du gerade das erste Mal umsteigst.

Heute nicht, denn wieder mal war eine Fahrraddemo im Weg.
Zitat
Henning
Ich glaube, dass auf der 184er schon Doppeldecker bis nach Teltow gefahren sind.

Beim 184er und anderen Linien, die über die Berliner Stadt- und Landesgrenze hinaus fahren, gibt es das Problem, dass Doppeldecker der BVG nur innerhalb Berlins relativ freizügig einsetzbar sind. Im Land Brandenburg und anderswo in Deutschland muss vor dem Einsatz von über 4 m hohen Fahrzeugen zunächst eine Ausnahmegenehmigung beantragt und erlassen werden. Für manche Linien wie X10 ist das erfolgt.
Warum der X10 mit Doppeldecker nach Teltow fährt und der 184er nicht, habe ich noch nicht rausbekommen.

so long

Mario
Zitat
Nahverkehrsplan
Und am Ende reden wir immer noch nur über temporäre einzelne Ausfälle. Wer nicht mal 20 oder 30 Minuten warten kann... Frag da mal Leute, wo der Bus am "Stadtrand" nicht alle 10 Min kommt. Die warten dann auch mal 35 Min und da fiel dann nur ein Bus aus. Die hocken dann aber nicht neben einem S-Bahnhof, wo man innerhalb dieser 35 Minuten durch Umsteigen an sein Ziel gelangen wäre.
Du nutzt lieber deine sonstige Lebenszeit um dich über sowas zu beschweren. Dann kann dir das Warten auch nicht so weh tun, oder?

Es sind nun einmal keine Einzelfälle und wenn die BVG diese Haltung hätte, sollte sie den Laden dicht machen. Schulterzucken und die Fahrgäste warten lassen, kann nicht der Anspruch eines Unternehmens sein, dass doch angeblich alle liebt...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan

Und am Ende reden wir immer noch nur über temporäre einzelne Ausfälle. Wer nicht mal 20 oder 30 Minuten warten kann...

Ich kann auch 60 Minuten warten und dann wieder nach Hause gehen.
Wer solche Busfahrer mit dieser Einstellung in ihren Reihen hat, hat eigentlich schon verloren...
Solche verspätungsbezogenen Verkürzungen der Linie seitens des Fahrers sind nicht unüblich (um beim Beispiel 187, M85 zu bleiben) wie ich mir gestern von einem
Fahrer hab bestätigen lassen. Im Gegenteil aus seiner Sicht ist es logisch und konform.
Gegenfrage: Was soll ein Fahrer machen der eine ordentliche Verspätung aufbaut und theoretisch an keiner Endstelle eine kurze Pause machen kann, da sich
die Verspätung sonst immer weiter aufbauen würde? Theoretisch übergibt er bei der Ablösung die Verspätung an den Kollegen. Der baut in gleicher Richtung weiter auf.
Und irgendwann hat dieser Wagen schon einen kompletten Umlauf Verspätung.
Ich als Fahrer würde vermutlich auch den Weg wählen die Linie zu Verkürzen um die Verspätung abzubauen.
Eigentlich ist ein Verfahren welches schon ewig gibt. Wundert mich, dass es jetzt erst auffällt. Durchaus gebe ich aber zu, dass es aus Fahrgastsicht
sehr ärgerlich ist. Ich verstehe aber beide Seiten und dem Fahrer würde ich auch keine Schuld geben. Das Problem sitzt weiter oben im Verein.
Zitat
GraphXBerlin
Solche verspätungsbezogenen Verkürzungen der Linie seitens des Fahrers sind nicht unüblich (um beim Beispiel 187, M85 zu bleiben) wie ich mir gestern von einem
Fahrer hab bestätigen lassen.

Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass nicht der Fahrer nach Gutdünken entscheidet, sondern die Leitstelle?

Zitat
GraphXBerlin
Im Gegenteil aus seiner Sicht ist es logisch und konform.

Sagt er das auch, wenn er auf dem Weg vom oder zum Dienst ist?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass nicht der Fahrer nach Gutdünken entscheidet, sondern die Leitstelle?
Entweder ordnet sie es an oder gibt auf Anfrage grünes Licht.

Zitat

Sagt er das auch, wenn er auf dem Weg vom oder zum Dienst ist?

Wenn es zur Rush-Hour ist oder tagsüber wenn sich die Staus / Behinderungen bilden wird er die Gründe aus eigener Erfahrung
kennen.
Zitat
GraphXBerlin
Entweder ordnet sie es an oder gibt auf Anfrage grünes Licht.

Das ist ein himmelweiter Unterschied zu deiner vorherigen Aussage.

Zitat
GraphXBerlin
Wenn es zur Rush-Hour ist oder tagsüber wenn sich die Staus / Behinderungen bilden wird er die Gründe aus eigener Erfahrung
kennen.

Macht es das besser? Steht der Mann mit stolzgeschwellter Brust an der Haltestelle und sagt: "Yeah, ich weiß warum der Bus ausfällt!" Ausfälle sind ärgerlich und die BVG schafft es nicht, dieses Problem ordentlich anzugehen. Dem Fahrgast kann es am Allerwertesten vorbeigehen, ob das Fahrpersonal die Hintergründe kennt oder dafür Verständis hat.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: BVG vernachlässigt Buslinien am Stadtrand
15.08.2021 21:44
Zitat
Joe
Zitat
Nahverkehrsplan

Und am Ende reden wir immer noch nur über temporäre einzelne Ausfälle. Wer nicht mal 20 oder 30 Minuten warten kann...

Ich kann auch 60 Minuten warten und dann wieder nach Hause gehen.
Wer solche Busfahrer mit dieser Einstellung in ihren Reihen hat, hat eigentlich schon verloren...

Von welcher Einstellung redest du da bitte?
Wenn sich das auf mich beziehen soll: Danke fürs persönlich werden, wobei man mich überhaupt nicht kennt. :)
Dass es für mich normal ist, einfach auf den nächsten Bus zu warten?
Dass ich es einfach erwarte von Nutzern?
Solange nicht jeden Tag der gleiche Bus ausfällt, lässt sich da ja kein Muster erkennen.
Was soll die BVG dagegen tun? Wenn der eine oder andere Bus leer wegfährt und später einsetzen soll...
Für mich erschließt sich das aber nicht mal, außer es stehen zeitgleich 2 Wagen dort und die würden gleichzeitig starten.
Dann wäre es aber auch nicht untypisch, wenn beide im Wechsel die Haltestellen anfahren oder einer mit Linie durchfährt.
Der kann am Bahnhof die Leute mitnehmen und fährt erstmal durch bis zur Appenzeller.
In Spandau klappt sowas.
Zitat

Das ist ein himmelweiter Unterschied zu deiner vorherigen Aussage.
Vielleicht las es sich so. Habe aber nicht geschrieben, dass dies seine eigene Entscheidung ist.

Zitat

Macht es das besser? Steht der Mann mit stolzgeschwellter Brust an der Haltestelle und sagt: "Yeah, ich weiß warum der Bus ausfällt!" Ausfälle sind ärgerlich und die BVG schafft es nicht, dieses Problem ordentlich anzugehen. Dem Fahrgast kann es am Allerwertesten vorbeigehen, ob das Fahrpersonal die Hintergründe kennt oder dafür Verständis hat.
Das Problem macht es auch nicht besser. Aber der Mitarbeiter wird sich sicherlich nicht so aufregen wie der Fahrgast der null Informationen hat.
Wenn ich meine Post nur unregelmäßig und sichtlich verspätet bekomme (egal welches Unternehmen) kenne ich die Gründe und bin nur bedingt genervt.
Zitat
Nahverkehrsplan
In Spandau klappt sowas.

Besonders gut wenn der X33er mal wieder bis Haselhorst zurückgezogen wird. Da ist dann nix mit Bahnhof...

Zitat
Nahverkehrsplan
Dann wäre es aber auch nicht untypisch, wenn beide im Wechsel die Haltestellen anfahren oder einer mit Linie durchfährt.

Auch das macht sich immer schön, wenn der haltende Wagen dann überfüllt ist. Dann warten einige Fahrgäste schon extra, weil sie den anderen Bus sehen und der rauscht dann durch. Auch dieses Verfahren ist nicht besonders schlau.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich verstehe das ja, dass Verspätungen schon alleine im Zuge der Fahrerübergabe aufgeholt werden müssen. Aber dennoch sollte aus meiner Sicht vor allem in den Außenbezirken darauf geachtet werden, dass nie mehr als ein Bus ausfällt.

Beispiel M85: In Lichterfelde Süd starten nach mehreren verspäteten / ausgefallenen Fahrten drei Busse (im Abstand von jeweils einigen Minuten). Die ersten beiden Busse fahren als Betriebsfahrt los, die Fahrgäste sind verwirrt und verärgert. Sie haben schließlich keine Information wann sie ihre Fahrt fortsetzen dürfen. Erst der dritte Bus nimmt endlich wieder Fahrgäste auf, insgesamt 7 Minuten nach dem ersten Bus. Nun meine Frage: Warum kann hier nicht der erste Bus mit Fahrgästen starten und die wenige Minuten später fahrenden Busse als Betriebsfahrten starten?

Das größte Problem im Fall von größeren Abweichungen vom Fahrplan ist das Informationsdefizit. Wenn ich im BVG-App nur theoretische Abfahrtszeiten sehe, dann hilft mir das nicht weiter und jede Betriebsfahrt ist umso ärgerlicher, weil ich nicht weiß, wann mal wieder ein Bus vorbei kommen wird. Wenn ich dagegen im App sehe, dass in 5 Minuten ein Bus als normale Fahrt kommt, dann kann ich auch mit ein oder zwei Betriebsfahrten leben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2021 21:58 von DaniOnline.
Zitat
GraphXBerlin
Vielleicht las es sich so. Habe aber nicht geschrieben, dass dies seine eigene Entscheidung ist.

Und der Satz...

Zitat
GraphXBerlin
Ich als Fahrer würde vermutlich auch den Weg wählen die Linie zu Verkürzen um die Verspätung abzubauen.

... soll dann was bedeuten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Vielleicht las es sich so. Habe aber nicht geschrieben, dass dies seine eigene Entscheidung ist.

Und der Satz...

Zitat
GraphXBerlin
Ich als Fahrer würde vermutlich auch den Weg wählen die Linie zu Verkürzen um die Verspätung abzubauen.

... soll dann was bedeuten?
Das ich bei der Leitstelle anfrage ob eine Kurzwende sinnvoll / möglich ist aufgrund der 30 min. Verspätung.
Zitat

Nun meine Frage: Warum kann hier nicht der erste Bus mit Fahrgästen starten und die wenige Minuten später fahrenden Busse als Betriebsfahrten starten?
Der erste und der zweite Bus haben sicherlich die größten Verspätungen. Der Dritte dürfte / könnte noch halbwegs im Takt sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen