Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue BVG Webseite
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Neue BVG Webseite
19.08.2021 09:56
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Hechtwagen
Kann man bei den Störungsmeldungen gar nicht mehr nach Verkehrsmittel und Zeitraum filtern, oder hab ich das nur übersehen?

Ich finde nur Filter "Alle Meldungen", "Verkehrsmedungen" und "Aufzugsstörungen".

Eine Suchfunktion scheint überhaupt nicht mehr angeboten zu werden!?

Und hier [unternehmen.bvg.de] steht etwas zum Fotografieren/Filmen: wenn das ernst gemeint ist, gibt es für Amateurfotografen ernsthafte Probleme!

Naja, ich bezweifle, dass die BVG als Btereiber öffentlich zugänglicher Räume überhaupt solch ein allgemeines Verbot ausstellen darf. Es ist viel zu undifferenziert und unbegründet. Früher war dies meines Wissens mehr auf Gefahren des Beriebes abgestellt wie zum Beispiel Einsatz von Blitzlicht und Behinderung des Verkehrs.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neue BVG Webseite
19.08.2021 11:10
Zitat
Harald Tschirner

Und hier [unternehmen.bvg.de] steht etwas zum Fotografieren/Filmen: wenn das ernst gemeint ist, gibt es für Amateurfotografen ernsthafte Probleme!

Das stand aber auf der alten Seite auch schon.
Das betrifft wohl nur das professionelle Filmen für kommerzielle Zwecke,
aber private Aufnahmen von "Nahverkehrs-Fans" wie wir oder "Nerds"/"Stoffbeutelträger" waren davon (m. W.) nie betroffen.
Zitat
Zektor
Zitat
Harald Tschirner

Und hier [unternehmen.bvg.de] steht etwas zum Fotografieren/Filmen: wenn das ernst gemeint ist, gibt es für Amateurfotografen ernsthafte Probleme!

Das stand aber auf der alten Seite auch schon.
Das betrifft wohl nur das professionelle Filmen für kommerzielle Zwecke,
aber private Aufnahmen von "Nahverkehrs-Fans" wie wir oder "Nerds"/"Stoffbeutelträger" waren davon (m. W.) nie betroffen.

Dass private Aufnahmen nicht erwähnt werden, gibt genervten Fahrern die Möglichkeit, Probleme zu verursachen. Auch in §3 dieser Nutzungsordnung wird der o.g. Text angezogen: [www.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Neue BVG Webseite
19.08.2021 12:19
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Zektor
Zitat
Harald Tschirner

Und hier [unternehmen.bvg.de] steht etwas zum Fotografieren/Filmen: wenn das ernst gemeint ist, gibt es für Amateurfotografen ernsthafte Probleme!

Das stand aber auf der alten Seite auch schon.
Das betrifft wohl nur das professionelle Filmen für kommerzielle Zwecke,
aber private Aufnahmen von "Nahverkehrs-Fans" wie wir oder "Nerds"/"Stoffbeutelträger" waren davon (m. W.) nie betroffen.

Dass private Aufnahmen nicht erwähnt werden, gibt genervten Fahrern die Möglichkeit, Probleme zu verursachen. Auch in §3 dieser Nutzungsordnung wird der o.g. Text angezogen: [www.bvg.de]

Mir sind da eigentlich keine Problemfälle bekannt und die Pressestelle ist auch recht entspannt.

Als ich für meine Diplomarbeit viele Fotos auf einem U-Bahnhof gemacht habe, bekam ich problemlos eine Fotogenehmigung. Und für ergänzende Aufnahmen auch kurzfristig eine weitere. Wollte an den beiden Tagen aber keiner sehen und auch sonst gab es da keinerlei Probleme.

Ansonsten sei an die Eröffnung der U5 erinnert. Da gab es viele Fotografen, die ganz sicher keine Fotogenehmigung hatten und trotzdem ging das problemlos.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das hätte expliziter formuliert werden können, aber da von Fotografen, Filmschaffenden und Fernsehteams die Rede ist, wird sicher das Festhalten der BVG in Bild und Ton in professionell-beruflichen Kontext gemeint sein.
Re: Neue BVG Webseite
19.08.2021 13:23
Zitat
BVG
Daher erfordert jegliches Filmen und Fotografieren auf dem Gelände, in den Anlagen und in den Fahrzeugen der BVG grundsätzlich eine vorherige, schriftliche Genehmigung.

Diese Regelung gab es auch schon bisher. Sie galt und gilt aber nicht für den öffentlich zugänglichen und damit außerhalb der Hoheit der BVG liegenden Straßenraum (einschließlich Haltestellen und Blick über/durch den Zaun). Innerhalb von U-Bahnhöfen kann die BVG ihr Hausrecht wahrnehmen. Hatte ich bisher aber noch nie ein Problem.

Gruß
Michza

Ich nehme an, das wird so etwas sein wie vieles in der Hausordnung: Auslegungsfähig. Bis wer Ärger macht, dann wird sich die BVG darauf berufen. Es muss ja auch einiges schon an Ärger gegeben haben, sonst hätte man den Text vermutlich nicht angefasst.

Wie so viele Hinweise, bei denen ich mir manchmal sage, dass ich ohne dieses oder jenes beschriebene Verbot gar nicht drauf gekommen wäre, das zu tun. Aber irgendwer wird's getan haben und das war dann problematisch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Hechtwagen
Kann man bei den Störungsmeldungen gar nicht mehr nach Verkehrsmittel und Zeitraum filtern, oder hab ich das nur übersehen?

Ich finde nur Filter "Alle Meldungen", "Verkehrsmedungen" und "Aufzugsstörungen".

Eine Suchfunktion scheint überhaupt nicht mehr angeboten zu werden!?
!

Dann habe ich das scheinbar nicht übersehen.

Also mein persönlicher Gesamteindruck: die neue Webseite ist eher eine Verschlechterung, oder man bessert noch an der einen oder anderen Stelle nach.
Aber so ist es mit vielen Dingen, wenn man sich erstmal an was gewöhnt hat, sind Veränderungen gewöhnungsbedüftig.
Re: Neue BVG Webseite
19.08.2021 16:48
Irgendwo auf der neuen Seite kann man diese auch bewerten in einer Umfrage. Bitte Gebrauch davon machen und hoffen das die BVG es ernst nimmt.
Re: Neue BVG Webseite
19.08.2021 17:39
Zitat
Harald Tschirner
Und hier [unternehmen.bvg.de] steht etwas zum Fotografieren/Filmen: wenn das ernst gemeint ist, gibt es für Amateurfotografen ernsthafte Probleme!

Abgesehen von dem, was andere User schon geschrieben haben:

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich würde das für eine überraschende und daher unwirksame Klausel halten, wenn ich einen gültigen VBB-Fahrschein habe. Denn damit habe ich die Beförderungsbedingungen anerkannt und danach ist lediglich die Benutzung künstlicher Lichtquellen beim Fotografieren und Filmen im Bahngebiet verboten (§ 4 Abs. 2 Nr. 14). Das heißt im Umkehrschluss, dass das Fotografieren und Filmen ohne künstliche Lichtquellen (also auch Blitz!) erlaubt ist.

Interessanterweise darf man inzwischen also auch Stative benutzen – die waren vor einigen Jahren auch noch als verboten erwähnt.
Re: Neue BVG Webseite
19.08.2021 19:11
Zitat
micha774
Irgendwo auf der neuen Seite kann man diese auch bewerten in einer Umfrage. Bitte Gebrauch davon machen und hoffen das die BVG es ernst nimmt.

Bitte, bitte: woooooo?
Re: Neue BVG Webseite
19.08.2021 19:23
Zitat
Bw Steg
Zitat
micha774
Irgendwo auf der neuen Seite kann man diese auch bewerten in einer Umfrage. Bitte Gebrauch davon machen und hoffen das die BVG es ernst nimmt.

Bitte, bitte: woooooo?

[sw01.rogsurvey.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Schade. Nachdem es erst der VBB mit der Abschaffung der PDF Fahrpläne geschafft hat mir keinen Grund mehr regelmäßig auf deren Seite zu gehen, zieht die BVG nach. Für die Fahrplanauskunft brauche ich die Seite jedenfalls nicht. Für mich war der Stadtplan ein regelmäßiger Grund die Seite zu besuchen, da die Haltestellenlage dort im Gegensatz zu Google, OSM etc verlässlich war und man vor allem auch die Linienverläufe erkennen konnte.
Re: Neue BVG Webseite
19.08.2021 21:32
Ganz amüsant sind im Zusammenhang der aktuellen Neugestaltung der BVG-Webseite den Forumsthread von vor sieben Jahren, beginnend August 2014, zum seinerzeitigen Relaunch von bvg.de zu überfliegen:
[www.bahninfo-forum.de]

Die Begeisterung hielt sich auch damals schon bei vielen in Grenzen.
Re: Neue BVG Webseite
19.08.2021 21:33
Zitat
hacklberry
Für mich war der Stadtplan ein regelmäßiger Grund die Seite zu besuchen, da die Haltestellenlage dort im Gegensatz zu Google, OSM etc verlässlich war und man vor allem auch die Linienverläufe erkennen konnte.

Wo sind die Haltestellenlagen bei OSM falsch/unzuverlässig?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nun richtig verstanden habe:
Gibt es keine Haltestellenfahrpläne mehr als pdf? Also die Dinger, die auch wirklich an der Haltestelle hängen?
Gerade jetzt bin ich seit langem auf der Suche danach :-/
Bei der BVG gab es so etwas meines Wissens noch nie. Vor einigen Jahren konnte man so etwas ähnliches erstellen lassen, das ist aber auch schon etwas her.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Mal ganz vom Stadtplanthema abgesehen: Was sollen eigentlich diese überflüssige Animation und die seltsamen "Soundeffekte" inklusive willkürlich ausgewählter Ansagen auf der Startseite? Das verlangsamt das Ganze ungemein (die Sounds kann man ausgeschaltet lassen, aber die Grafik im Hintergrund bewegt sich) und hilft überhaupt nicht weiter.
Naja, damit wird man leben müssen. Moderne Webseiten haben heutzutage durchaus bewegte Bilder und Sounds. Viele Geräte nebst Datentransfer können dies problemlos darstellen. Nachteil haben Leute mit wenig vertraglichem Datenvolumen. 1&1 hat mir letztens per Brief auch mal so eben kostenlos eine SIM-Karte geschickt die 5G und mehr Datenvolumen hat. Noch liegt sie rum... ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Mal ganz vom Stadtplanthema abgesehen: Was sollen eigentlich diese überflüssige Animation und die seltsamen "Soundeffekte" inklusive willkürlich ausgewählter Ansagen auf der Startseite? Das verlangsamt das Ganze ungemein (die Sounds kann man ausgeschaltet lassen, aber die Grafik im Hintergrund bewegt sich) und hilft überhaupt nicht weiter.
Naja, damit wird man leben müssen. Moderne Webseiten haben heutzutage durchaus bewegte Bilder und Sounds. Viele Geräte nebst Datentransfer können dies problemlos darstellen. Nachteil haben Leute mit wenig vertraglichem Datenvolumen. 1&1 hat mir letztens per Brief auch mal so eben kostenlos eine SIM-Karte geschickt die 5G und mehr Datenvolumen hat. Noch liegt sie rum... ;-)

Solche Funktionen sind dennoch überflüssig und besonders nervig, wenn man sich in einer U-Bahn mit sehr bescheidener Netzabdeckung befindet...
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Mal ganz vom Stadtplanthema abgesehen: Was sollen eigentlich diese überflüssige Animation und die seltsamen "Soundeffekte" inklusive willkürlich ausgewählter Ansagen auf der Startseite? Das verlangsamt das Ganze ungemein (die Sounds kann man ausgeschaltet lassen, aber die Grafik im Hintergrund bewegt sich) und hilft überhaupt nicht weiter.
Naja, damit wird man leben müssen. Moderne Webseiten haben heutzutage durchaus bewegte Bilder und Sounds. Viele Geräte nebst Datentransfer können dies problemlos darstellen. Nachteil haben Leute mit wenig vertraglichem Datenvolumen. 1&1 hat mir letztens per Brief auch mal so eben kostenlos eine SIM-Karte geschickt die 5G und mehr Datenvolumen hat. Noch liegt sie rum... ;-)

Moderne Webseiten?
Sounds und Ladescreens sind veraltet, sowas nutzen moderne Webseiten überhaupt nicht mehr.
Die Hauptseite macht einen schönen Eindruck, aber die Unterseiten werden optisch schlechter. Die vorherige Liste der Linienverläufe zum Download war z.B. vorher schön einfach. Jetzt ist es eine ellenlange Seite, grau bis zum geht nicht mehr. Zusätzlich gut versteckt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen