Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue BVG Webseite
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Neue BVG Webseite
20.08.2021 11:27
Zitat
hacklberry
Schade. Nachdem es erst der VBB mit der Abschaffung der PDF Fahrpläne geschafft hat mir keinen Grund mehr regelmäßig auf deren Seite zu gehen, zieht die BVG nach. Für die Fahrplanauskunft brauche ich die Seite jedenfalls nicht. Für mich war der Stadtplan ein regelmäßiger Grund die Seite zu besuchen, da die Haltestellenlage dort im Gegensatz zu Google, OSM etc verlässlich war und man vor allem auch die Linienverläufe erkennen konnte.

100% Zustimmung

(vermisse auch die (PDF-)Fahrpläne)
Zitat
GraphXBerlin
Naja, damit wird man leben müssen. Moderne Webseiten haben heutzutage durchaus bewegte Bilder und Sounds. Viele Geräte nebst Datentransfer können dies problemlos darstellen. Nachteil haben Leute mit wenig vertraglichem Datenvolumen.

Die bewegten Bilder kommen auf anderen Plattformen eher von der Werbung. Bei der BVG kommen sie jedoch vom webseiteneigenen Content. Das ist ein Unterschied, zumal man Werbung wegblocken und das automatische Abspielen von Videos unterbinden kann. Was dann auch wieder weniger Bandbreite benötigt. Die große Datenrate deines Telefons nützt wenig wenn die Netzabdeckung nicht reicht. Da werden solche Blingbling-Seiten zur Qual wenn man eigentlich nur 'ne Textinformation braucht. Wie man die Sounds auf BVG.de abschalten kann, habe ich nicht rausgefunden.

EDIT: Jetzt gibt es einen Play-Button auf der Stadtseite, der - zumindest bei mir - default abgeschaltet ist.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2021 11:37 von Florian Schulz.
Re: Neue BVG Webseite
20.08.2021 12:32
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Mal ganz vom Stadtplanthema abgesehen: Was sollen eigentlich diese überflüssige Animation und die seltsamen "Soundeffekte" inklusive willkürlich ausgewählter Ansagen auf der Startseite? Das verlangsamt das Ganze ungemein (die Sounds kann man ausgeschaltet lassen, aber die Grafik im Hintergrund bewegt sich) und hilft überhaupt nicht weiter.
Naja, damit wird man leben müssen. Moderne Webseiten haben heutzutage durchaus bewegte Bilder und Sounds. Viele Geräte nebst Datentransfer können dies problemlos darstellen. Nachteil haben Leute mit wenig vertraglichem Datenvolumen. 1&1 hat mir letztens per Brief auch mal so eben kostenlos eine SIM-Karte geschickt die 5G und mehr Datenvolumen hat. Noch liegt sie rum... ;-)

Solche Funktionen sind dennoch überflüssig und besonders nervig, wenn man sich in einer U-Bahn mit sehr bescheidener Netzabdeckung befindet...
Man muss aber dazu sagen, dass man die Geräuschuntermalung aktiv einschalten muss.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neue BVG Webseite
20.08.2021 19:03
Zum Thema Karte schreibt die BVG:

Zitat

Aber keine Sorge: Wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, dass die euch liebgewonnene Karte auch wieder auf bvg.de zu sehen ist. Habt noch ein wenig Geduld!
Re: Neue BVG Webseite
21.08.2021 12:18
Jetzt ergibt es auch Sinn, warum immer seltener Graphiken mit Grundlage des Stadtplans im "Navi" oder auf der Homepage zu finden sind/ waren.

Selbst in den Verkehrsmeldungen geht man damit sehr sparsam um.
Zitat
Stichbahn
Zitat
hacklberry
Für mich war der Stadtplan ein regelmäßiger Grund die Seite zu besuchen, da die Haltestellenlage dort im Gegensatz zu Google, OSM etc verlässlich war und man vor allem auch die Linienverläufe erkennen konnte.

Wo sind die Haltestellenlagen bei OSM falsch/unzuverlässig?

Das ist mir in der Vergangenheit, wenn auch nicht unbedingt in Berlin, gerade bei Mehrfachhaltestellen um Kreuzungen aufgefallen. Natürlich liegt das auch an der lokalen OSM Community und welche Priorität der ÖPNV hat.

Wir sprechen aber leider nicht über die Standard OSM mit den dort eingetragenen Haltestellen. Das Problem ist eher die Umsetzung. Als Beispiel kann man z.B. den U-Bahnhof Kaulsdorf Nord nehmen (an anderen U-Bahn Stationen mit Bus Anschluss ist das nicht anders). Ich wüsste aufgrund der neuen BVG Karte nicht wo der Bus grob abfährt. Aus dem alten Stadtplan hat man das sehr wohl erkennen können. Ebenso muss man bei den X-Linien jede Haltestelle im vermuteten Verlauf anklicken um zu sehen wo der Bus den hält.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2021 12:38 von hacklberry.
Re: Neue BVG Webseite
21.08.2021 15:24
Zitat
hacklberry
Als Beispiel kann man z.B. den U-Bahnhof Kaulsdorf Nord nehmen (an anderen U-Bahn Stationen mit Bus Anschluss ist das nicht anders). Ich wüsste aufgrund der neuen BVG Karte nicht wo der Bus grob abfährt. Aus dem alten Stadtplan hat man das sehr wohl erkennen können. Ebenso muss man bei den X-Linien jede Haltestelle im vermuteten Verlauf anklicken um zu sehen wo der Bus den hält.


Hallo zusammen,

den Verzicht auf den bisherigen BVG-Stadtplan wäre auch in meinen Augen eine Verschlechterung des Internetangebotes der BVG. Vor allem, wenn es dann auch die darauf beruhenden Standortpläne nicht mehr gäbe.

Die jetzt angebotene Nutzung von Standard-OSM mit einer einfachen Einblendungen der Haltestellensymbole ist doch eine etwas billige Alternative. Doch nichts gegen OSM. Es gibt auch für Berlin die ÖPNV-Kartenvariante, in der eine engagierte Community Linienverläufe und Haltestellenanlagen des ÖPNV detailliert einbaut (s.u. links).

Aber selbst mit der Standard-OSM-Karte und durchaus verfügbaren Bordmitteln - den vom VBB als OpenData veröffentlichen Zugangsdaten für alle Haltestellen und Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg - könnte die BVG zumindest die Haltestellenanlagen detailliert darstellen. Müssen sie ja nicht ganz so dilettantisch machen, wie ich auf meiner Linien.info - Seite (s.u. rechts).



Gruß
Micha


Re: Neue BVG Webseite
22.08.2021 19:32
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Naja, damit wird man leben müssen. Moderne Webseiten haben heutzutage durchaus bewegte Bilder und Sounds. Viele Geräte nebst Datentransfer können dies problemlos darstellen.

Moderne Webseiten?
Sounds und Ladescreens sind veraltet, sowas nutzen moderne Webseiten überhaupt nicht mehr.

Wirklich moderne Webseiten sind weder das eine, noch das andere. Oder - je nach Betrachtungsweise - eben beides. Soll heißen, moderne Webseiten erkennen, welches Endgerät benutzt wird und passen ihr Layout und ihren Inhalt responsiv an dieses an.
Re: Neue BVG Webseite
22.08.2021 20:15
Zitat
Wutzkman
... moderne Webseiten erkennen, welches Endgerät benutzt wird und passen ihr Layout und ihren Inhalt responsiv an dieses an.

Das tun gute Internetseiten bereits seit über 20 Jahren. Anfangs nur Auswertung der Bildschirmgröße, Anpassungen an Maus- oder Touchbedienung sicher auch schon länger als 10 Jahre.

Gruß
Micha

Zitat
micha774
5min auf der Seite gewesen, keinen Stadtplan gefunden. Meine gespeicherte Seite zeigt ihn glücklicherweise noch an.
[mobil.bvg.de];

Der mobil-Link wird auch nicht mehr lange funktionieren. Die BVG antwortete mir nun auf meine Frage zur Zulunft des Stadtplans:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider gibt es den Stadtplan auf der Website nicht mehr # die Funktion wurde aber teilweise von unserer Verbindungssuche übernommen.
Der Stadtplan auf der Mobilseite wird demnächst auch noch entfernt.

Für Ihren konkreten Hinweis sind wir dankbar. Somit haben wir die Chance, gezielt Verbesserungsmöglichkeiten zu finden"

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
"Somit haben wir die Chance, gezielt Verbesserungsmöglichkeiten zu finden"

Die BVG sollte mal für den Deutschen Comedypreis nominiert werden.
Zitat
J. aus Hakenfelde
"Somit haben wir die Chance, gezielt Verbesserungsmöglichkeiten zu finden"

Die BVG sollte mal für den Deutschen Comedypreis nominiert werden.

Sie wollen sie ja nur finden, nicht umsetzen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wo ist denn jetzt dieser Chatbot hin? Warum gibt's keine Suchfunktion mehr?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die PDF Lagepläne zu den Haltestellen gibt es auch nicht mehr, oder finde ich die nicht?

Das war immer ganz praktisch, wenn ich an einem größeren Umsteigepunkt - wie heute - umsteigen musste und die Umsteigezeit eher knapp bemessen ist. So konnte man schon im Vorfeld schauen wo man hin muss.
Re: Neue BVG Webseite
01.09.2021 15:24
Zitat
hacklberry
Die PDF Lagepläne zu den Haltestellen gibt es auch nicht mehr, oder finde ich die nicht?

Das war immer ganz praktisch, wenn ich an einem größeren Umsteigepunkt - wie heute - umsteigen musste und die Umsteigezeit eher knapp bemessen ist. So konnte man schon im Vorfeld schauen wo man hin muss.

Zumindest für die Stationen die auch S-Bahnhöfe sind findest du die Pläne auf der S-Bahn Website.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
def
Re: Neue BVG Webseite
01.09.2021 15:55
Zitat
hacklberry
Die PDF Lagepläne zu den Haltestellen gibt es auch nicht mehr, oder finde ich die nicht?

Das war immer ganz praktisch, wenn ich an einem größeren Umsteigepunkt - wie heute - umsteigen musste und die Umsteigezeit eher knapp bemessen ist. So konnte man schon im Vorfeld schauen wo man hin muss.

Das führt mich zu einem anderen Punkt: nachdem man nun relativ flächendeckend (bzw. zumindest bei größeren Bahnhöfen) die Ausgangsbezeichnungen eingeführt hat, spart man die Umgebungspläne und verzichtet auch in der Fahrplanauskunft auf die Nennung der Bezeichnungen. Weiß bei der BVG eigentlich eine Hand, was die andere tut?

(An sich finde ich das System wirklich genial - aber dazu muss es eben auch konsequent gelebt und in der Fahrgastinformation eingesetzt werden.)
Zitat
hacklberry
Die PDF Lagepläne zu den Haltestellen gibt es auch nicht mehr, oder finde ich die nicht?

Das war immer ganz praktisch, wenn ich an einem größeren Umsteigepunkt - wie heute - umsteigen musste und die Umsteigezeit eher knapp bemessen ist. So konnte man schon im Vorfeld schauen wo man hin muss.

Unter dem Menüpunkt Verbindungen findet sich die Auswahl Haltestellen. Ruft man die auf sieht es so aus

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Neue BVG Webseite
03.09.2021 15:12
Die BVG wirbt ja gerade aktuell mit dem Abo und 12 Monaten fahren wofür man 9 Monate zahlt.

Nun sehe ich, das man als Neukunde in den Herbstferien ganztätig eine zweite Person auf seine Karte mitnehmen darf.

Wo kann man zu dieser Maßnahme näheres erfahren wenn sie für alle Abonnenten gelten sollte?
Aus dem Chatbot auf bvg.de, der den Punkt "Stadtplan" direkt selbst vorschlägt:

"Den BVG-Stadtplan gibt es in der klassischen Form nicht mehr auf unserer neuen Webseite. Du findest aber eine Verbindungssuche mit großer Karte unter [www.bvg.de]. Außerdem gibt es weiterhin unsere Netz- und Linienpläne die dir behilflich sein können.

Dennoch arbeiten unsere Kartographen derzeit an einem komplett neuen BVG-Stadtplan, der dann natürlich auch wieder auf unserer Webseite zu finden sein wird. Hier musst du dich allerdings noch ein wenig gedulden, das ist gar nicht so leicht: Frühestens Ende 2022 können wir euch was zeigen."


Ich weiß nicht, was am bisherigen Stadtplan schlecht war. Ich weiß auch nicht, wieso man nicht wenigstens auf die Mobilversion verlinkt, die ja weiterhin online ist.

[mobil.bvg.de];

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen