Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue BVG Webseite
geschrieben von Harald Tschirner 
Jay
Re: Neue BVG Webseite
01.12.2021 10:02
Zitat
Philipp Borchert
Aus dem Chatbot auf bvg.de, der den Punkt "Stadtplan" direkt selbst vorschlägt:

"Den BVG-Stadtplan gibt es in der klassischen Form nicht mehr auf unserer neuen Webseite. Du findest aber eine Verbindungssuche mit großer Karte unter [www.bvg.de]. Außerdem gibt es weiterhin unsere Netz- und Linienpläne die dir behilflich sein können.

Dennoch arbeiten unsere Kartographen derzeit an einem komplett neuen BVG-Stadtplan, der dann natürlich auch wieder auf unserer Webseite zu finden sein wird. Hier musst du dich allerdings noch ein wenig gedulden, das ist gar nicht so leicht: Frühestens Ende 2022 können wir euch was zeigen."


Ich weiß nicht, was am bisherigen Stadtplan schlecht war. Ich weiß auch nicht, wieso man nicht wenigstens auf die Mobilversion verlinkt, die ja weiterhin online ist.

[mobil.bvg.de];

Die Mobilversion wird voraussichtlich zum Jahreswechsel (endgültig) abgeschaltet. Dann ist der vorhandene Stadtplan mit weg. Und warum der nicht weiter genutzt wird? So wie ich das verstanden habe, ist das ein Lizenzprodukt und die BVG möchte diese Lizenz nicht länger erwerben. Ergo braucht sie eine neue Plangrundlage, wofür sie wohl künftig auf OSM zurückgreifen will.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neue BVG Webseite
01.12.2021 10:20
Zitat
Jay

Die Mobilversion wird voraussichtlich zum Jahreswechsel (endgültig) abgeschaltet. Dann ist der vorhandene Stadtplan mit weg. Und warum der nicht weiter genutzt wird? So wie ich das verstanden habe, ist das ein Lizenzprodukt und die BVG möchte diese Lizenz nicht länger erwerben. Ergo braucht sie eine neue Plangrundlage, wofür sie wohl künftig auf OSM zurückgreifen will.

Ah danke, jetzt wird diese Entscheidung eher verständlich, selbst wenn sie mir als Nutzer nicht gefällt. Lizenzkosten können leider manchmal ungeahnte Höhen erreichen.
Zitat
Jay
So wie ich das verstanden habe, ist das ein Lizenzprodukt und die BVG möchte diese Lizenz nicht länger erwerben.

Genau so etwas ist auch meine Befürchtung. Die ich aber nicht nachvollziehen kann. Die BVG hat diese wirklich auf den ÖPNV zugeschnittene Kartografie (die in anderen Maßstab z.B. auch Leipzig nutzt) und gibt sie auf. Wir hatten schon mal eine m.W. auf OSM basierte Karte - nämlich den Innenstadtplan im "VBB-Fahrtenplaner". Ging, aber es war nicht annähernd so überzeugend. Keine gute Entscheidung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kann man die mobil Stadtplan-Version irgendwie offline speichern?
Re: Neue BVG Webseite
01.12.2021 13:21
Zitat
phönix
Zitat
Jay

Die Mobilversion wird voraussichtlich zum Jahreswechsel (endgültig) abgeschaltet. Dann ist der vorhandene Stadtplan mit weg. Und warum der nicht weiter genutzt wird? So wie ich das verstanden habe, ist das ein Lizenzprodukt und die BVG möchte diese Lizenz nicht länger erwerben. Ergo braucht sie eine neue Plangrundlage, wofür sie wohl künftig auf OSM zurückgreifen will.

Ah danke, jetzt wird diese Entscheidung eher verständlich, selbst wenn sie mir als Nutzer nicht gefällt. Lizenzkosten können leider manchmal ungeahnte Höhen erreichen.
Die Lizenzkosten kann doch nicht so exorbitant hoch sein, dass das sich im Gesamtetat bemerkbar machen würde. Das kann auch nicht im Interesse vom Lizenzgeber sein, er verdient ja nur wenn die Lizenz erworben wird. Im aktuellen Navi-Video auf YouTube sieht man auch noch Ausschnitte aus den Plan mit den aktualisierten Linienänderung ab Dezember (zBsp. 136).

Mir scheint die Problematik nur technischer Natur zu sein. Die neue BVG-Seite ist ja auch in anderen Punkten immer noch unvollständig (zBsp. Standortpläne).
Re: Neue BVG Webseite
01.12.2021 13:27
Zitat
Trittbrettfahrer
Kann man die mobil Stadtplan-Version irgendwie offline speichern?

Zumindest haben die einzelnen Plankacheln jeweils eigene Adressen, so dass man sich alle Kacheln speichern könnte. Um sie lesbar zu machen, habe ich sie mal mit vielen Leerzeichen versehen: mobil. bvg . de/tiles/base/15/17609/22021.png Die 17609 ist die Koordinate für den Ost-West-Wert, die 22021 die für den Nord-Süd-Wert. Ändern man einen der Werte um 1, wird die angrenzende Kachel geladen. Zusätzlich ist die 15 auch noch die Zoom-Ebene, die von 10 bis 16 reicht und für jede Zoomebene gibt es nochmal andere Koordinaten.

Aus diesen Infos könnte man sich ein Script basteln, das alle Kacheln automatisch herunterlädt. Oder halt selbst per Hand alle Zahlen durchgehen und herunterladen. Das dürfte aber aufwändig sein, weil es sicher einige tausend Kacheln sind. Ansonsten helfen wohl auch Screenshots.
Zitat

"Lopi2000" am 1.12.2021 um 13.27 Uhr:

[...] Aus diesen Infos könnte man sich ein Script basteln, das alle Kacheln automatisch herunterlädt. [...]

Könnte dabei eventuell der "Custom yaml"-Modus des Tools "dezoomify-rs" helfen?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neue BVG Webseite
01.12.2021 17:48
Zitat
Lopi2000
Zitat
Trittbrettfahrer
Kann man die mobil Stadtplan-Version irgendwie offline speichern?

Zumindest haben die einzelnen Plankacheln jeweils eigene Adressen, so dass man sich alle Kacheln speichern könnte. Um sie lesbar zu machen, habe ich sie mal mit vielen Leerzeichen versehen: mobil. bvg . de/tiles/base/15/17609/22021.png Die 17609 ist die Koordinate für den Ost-West-Wert, die 22021 die für den Nord-Süd-Wert. Ändern man einen der Werte um 1, wird die angrenzende Kachel geladen. Zusätzlich ist die 15 auch noch die Zoom-Ebene, die von 10 bis 16 reicht und für jede Zoomebene gibt es nochmal andere Koordinaten.

Wobei die anderen Koordinaten für jede Zoomebene einfach nur um den Faktor 2 pro Ebene geändert sind, also wäre die Beispiel-Kachel für Zoom-Ebene 14 bei den Koordinaten 8804/11010 enthalten und für die Zoom-Ebene 16 bei 35218/44042 zu finden. Bei einer höheren Zoomebene sieht man nur ein Viertel der Kachel der nächstniedrigeren Zoomstufe – von diesen Vierteln kommt auch der englische Name QuadTiles für dieses Prinzip.
Allerding hat die BVG die Nord-Süd-Richtung gegenüber den üblichen Anwendungen bei GoogleMaps oder Openstreetmap umgedreht.
Naja, es gibt ja im Detail zwei Karten. In den Außenbereichen ist der maximale Detailgrad nicht so hoch und entspricht dem üblichen Stadtplan. Im Zentrum wiederum gibt es eine Karte mit einem höheren Detailgrad.

Ließe sich das geschickt skripten und als 2 große PNGs aufbereiten?

Ich glaube, dass sehr viele Mitforisten sehr dankbar dafür wären.
Re: Neue BVG Webseite
01.12.2021 23:06
Zitat
Trittbrettfahrer
Ließe sich das geschickt skripten und als 2 große PNGs aufbereiten?

Ein Powershell Skript für den Download der Tiles zu erstellen, ist nicht so kompliziert. Ob und wie man daraus eine zusammenhängende Bilddatei fabrizieren kann, weiß ich nicht. In Zoomstufe 16 hat man es mit rund 27000 Schnipseln zu tun.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2021 23:07 von Micha.
Re: Neue BVG Webseite
01.12.2021 23:42
Oh ja, wenn das jemand mit guten Computerkenntnissen übernehmen würde - man könnte eine Haltestelle nach ihm benennen ;)
Re: Neue BVG Webseite
02.12.2021 00:26
Zitat
Micha
Ob und wie man daraus eine zusammenhängende Bilddatei fabrizieren kann, weiß ich nicht. In Zoomstufe 16 hat man es mit rund 27000 Schnipseln zu tun.
Das Zusammenbauen kann ein Programm wie ImageMagick oder GraphicsMagick übernehmen – die lassen sich auch per Skript steuern. Allerdings ist mein Rechner da schon mit Zoomstufe 15 überfordert.
Zitat
Jumbo
Das Zusammenbauen kann ein Programm wie ImageMagick oder GraphicsMagick übernehmen – die lassen sich auch per Skript steuern. Allerdings ist mein Rechner da schon mit Zoomstufe 15 überfordert.

Ja, die schiere Größe Berlins ist für viele EDV- RBL- Funknetz- und Infotainment-Anwendung schon eine Herausforderung.

so long

Mario
Re: Neue BVG Webseite
02.12.2021 09:08
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jumbo
Das Zusammenbauen kann ein Programm wie ImageMagick oder GraphicsMagick übernehmen – die lassen sich auch per Skript steuern. Allerdings ist mein Rechner da schon mit Zoomstufe 15 überfordert.

Ja, die schiere Größe Berlins ist für viele EDV- RBL- Funknetz- und Infotainment-Anwendung schon eine Herausforderung.

Oha. Arbeiten denn die Betreiber dieser vielen "EDV- RBL- Funknetz- und Infotainment-Anwendung"en alle mit dem Rechner von @Jumbo?
Re: Neue BVG Webseite
20.12.2021 17:12
Zitat
Micha
.... den Verzicht auf den bisherigen BVG-Stadtplan wäre auch in meinen Augen eine Verschlechterung des Internetangebotes der BVG. Vor allem, wenn es dann auch die darauf beruhenden Standortpläne nicht mehr gäbe.

Die jetzt angebotene Nutzung von Standard-OSM mit einer einfachen Einblendungen der Haltestellensymbole ist doch eine etwas billige Alternative.

Das ist auch meine Meinung. Die ganzen Neuerungen in der BVG Fahrinfo geben Antwort nur auf die Frage: "Wo bin ich?" oder "Wie komme ich hier weg?"

Keine Ahnung hat die BVG aber offenbar davon, dass man als Berliner, langjähriger Nutzer des ÖPNV und Inhaber einer Umweltkarte für über 700 € seine Fahrten in der Regel am Computer plant und nicht am Mobiltelefon.

Da will man ganz andere Fragen beantwortet haben:

Wie komme ich am besten vom Schillerplatz zur S Storkower Straße, ohne mitten durch die Stadt fahren zu müssen?

Wie kann ich meine Routenabschnitte besser auswählen, als es mir die BVG vorgibt? Neue Zwischenhalte einführen oder die Regionalbahn benutzen?

Wie kann ich meine Route so wählen, dass ich für längere Strecken den Einstieg an einer Endhaltestelle und damit einen geschützteren Platz habe?

Für solchen Erwägungen braucht man unbedingt den alten Stadtplan. Der neue ist unbrauchbar: er gibt ja nicht einmal an, welche Linien an einer Haltestelle benutzt werden können.

Ich würde wirklich gerne mal von der BVG wissen, was sie da geritten hat; Bewährtes einfach ersatzlos zu streichen, bloß damit das Ganze modischer daherkommt. Für die Bedürfnisse der Nutzer von Mobiltelefonen mit ihrem Mini-Display hätte man auch eine entsprechende Version draufsetzen können.
Zitat
Friede
Ich würde wirklich gerne mal von der BVG wissen, was sie da geritten hat; Bewährtes einfach ersatzlos zu streichen, bloß damit das Ganze modischer daherkommt. Für die Bedürfnisse der Nutzer von Mobiltelefonen mit ihrem Mini-Display hätte man auch eine entsprechende Version draufsetzen können.

Die Kritik kommt etwas spät, denn der alte Stadtplan mit den neuen Linien ist seit dem Fahrplanwechsel wieder online [stadtplan.bvg.de] (wie gewohnt mit vielen kleinen Fehlern, aber auch das kennen wir ja schon).

so long

Mario
Jay
Re: Neue BVG Webseite
20.12.2021 18:30
Zitat
der weiße bim
Zitat
Friede
Ich würde wirklich gerne mal von der BVG wissen, was sie da geritten hat; Bewährtes einfach ersatzlos zu streichen, bloß damit das Ganze modischer daherkommt. Für die Bedürfnisse der Nutzer von Mobiltelefonen mit ihrem Mini-Display hätte man auch eine entsprechende Version draufsetzen können.

Die Kritik kommt etwas spät, denn der alte Stadtplan mit den neuen Linien ist seit dem Fahrplanwechsel wieder online [stadtplan.bvg.de] (wie gewohnt mit vielen kleinen Fehlern, aber auch das kennen wir ja schon).

Und da er nun auch auf der neuen Seite eingebunden ist, dürfte er wohl so lange da bleiben (und aktualisiert werden), bis der ominöse neue Plan irgendwann im Jahr 2022(+x) verfügbar ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neue BVG Webseite
20.12.2021 18:31
Zitat
der weiße bim
[...]https://stadtplan.bvg.de/ (wie gewohnt mit vielen kleinen Fehlern, aber auch das kennen wir ja schon).

Z.B. die Haltestellenlagen von M43, N43 und 143 an der Berliner ;)
Re: Neue BVG Webseite
21.12.2021 10:57
Zitat
Stichbahn
Zitat
der weiße bim
[...]https://stadtplan.bvg.de/ (wie gewohnt mit vielen kleinen Fehlern, aber auch das kennen wir ja schon).

Z.B. die Haltestellenlagen von M43, N43 und 143 an der Berliner ;)

Oder wie der Autobahnzubringer BAB 105 am Kurt-Schumacher-Platz.
In den normalen Vergrößerungen steht richtigerweise (BAB) 105 dran,
aber in der größten Zoomstufe wird aus der BAB 105 die (BAB) 110. °.°

;-p
Jay
Re: Neue BVG Webseite
21.12.2021 11:02
Zitat
Zektor
Zitat
Stichbahn
Zitat
der weiße bim
[...]https://stadtplan.bvg.de/ (wie gewohnt mit vielen kleinen Fehlern, aber auch das kennen wir ja schon).

Z.B. die Haltestellenlagen von M43, N43 und 143 an der Berliner ;)

Oder wie der Autobahnzubringer BAB 105 am Kurt-Schumacher-Platz.
In den normalen Vergrößerungen steht richtigerweise (BAB) 105 dran,
aber in der größten Zoomstufe wird aus der BAB 105 die (BAB) 110. °.°

;-p

Welche BAB 105? Die gibt es schon lange nicht mehr, sie wurde zur Anschlussstelle 'degradiert', wie auch die ehemalige A102 nur noch Anschlussstelle Gradestraße heißt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen