Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL- Streik 2. Runde 2021
geschrieben von BuchholzerJung 
Zitat
eiterfugel
Es gibt bei den einschlägigen Fahrschulen zur Zeit sogar keine BVG-Kurse, weil sie keinen Bedarf meldet. Busfahrer:innen in Ausbildung (Bildungsgutschein und Co) werden hingehalten.

Nunja, allerdings sind jetzt wegen Corona eine Menge Leute wegen Verlust anderer Jobs zur BVG gespült worden. Man wird diese Leute nicht dauerhaft halten können wenn es mit Lohn und Arbeitsbedingungen nicht stimmt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
Railroader
Zitat
def
Und man kann davon ausgehen, dass Männer mitgemeint sind, auch wenn sie aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nicht genannt wurden.

Hätte da gestanden : "Wir suchen Busfahrerinnen (w/m/d)", hätte ich die Formulierung zwar als ungewöhnlich empfunden, mich aber auch angesprochen bzw willkommen gefühlt.

Derzeit sucht die BVG keine Menschen, die Fahrzeuge steuern. Scheint also genug zu haben.
Dafpr sucht sie aktuell ein(n) Diätköchin / Diätkoch (w/m/d) für ein Betriebsrestaurant. Was es alles gibt!

In den Anzeigedisplays der Busse wird geworben: Schon mal daran gedacht Busfahrer...zu werden?
Der demografische Wandel ist erst in ca 5-8 Jahren durch, da sind die Altgedienten (fast) in Rente....
Es wird also weiterhin Personal gesucht, viele sehen es nur noch als einen Job an,
und wenns nicht gefällt zieht man halt zum nächsten Job.

T6JP

So sehe ich das ja auch. Komisch nur dass die Webseite der BVG aktuell keine Stellen im Fahrdienst offen hat.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Offene Stellen müßen allen offen stehen. Hier will man gezielt Frauen ansprechen. Also schafft man einen Recruitingtermin an dem nur Frauen eingeladen werden. Wen man da begeistern kann wird eben über Bedarf ausgebildet. Das Verfahren lief ja auch schon bei der Straßenbahn so und das war ein voller Erfolg.
Nunmehr steht - wenn nichts dazwischenkommt - wohl die dritte Streikrunde an, und zwar

- im Güterverkehr ab dem 1. September, 17 Uhr und
- im Personenverkehr und der Infrastruktur ab 2. September, 2 Uhr.

Der Arbeitskampf endet am 7. September um 2 Uhr.

Hier noch ein Link zur GDL: [www.gdl.de]

Dennoch wünsche ich Euch allen einen schönen Montagabend,
Marienfelde.
Die Einleitung auf der GDL-Seite reicht mir schon.
Hört sich wie Kindergarten an, wo auch immer die anderen schuld sind.
Zitat
micha774
Die Einleitung auf der GDL-Seite reicht mir schon.
Hört sich wie Kindergarten an, wo auch immer die anderen schuld sind.

Klar, wer sonst?
Wer sonst? Die GDL beispielsweise. Sie behauptet steif und fest, die bleibe auf der Stelle - und die GDL? War stets flexibel und nachgiebig oder wie? Geht man denn allen Ernstes davon aus, dass die Provokation ausschließlich von der DB ausginge? Mir ist klar, dass sich in der Nummer keine der beiden Parteien mit Ruhm bekleckert, aber der Text der GDL hätte genau so gut in 'nem Boulevardblatt stehen können. Genau so 'ne miese Sprache und tatsächlich an der Wahrheit wird man ähnlich weit sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: GDL- Streik 2. Runde 2021
30.08.2021 18:46
Zitat
Philipp Borchert
- und die GDL? War stets flexibel und nachgiebig oder wie?

Zumindest waren die Forderungen vor 5 Monaten noch wesentlich höher.
Zitat
T6Jagdpilot


Gut wer eins hat- die grad fallen gelassene Therorie mit 3G im Fernzügen hätte massiv Kunden vergrault.

T6JP

Dass hochrangige Politiker überhaupt über so einen Schwachsinn nachgedacht haben, zeugt doch von der grenzenlosen Inkompetenz dieser Leute gegenüber dem öffentlichen Verkehr. Das ist so ähnlich, wie vor einiger Zeit an eine Anschnallpflicht bei der Bahn nachgedacht wurde! Kann man sich noch mehr blamieren? Da beibt nur unendliches Kopfschütteln!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2021 19:07 von Harald Tschirner.
Kann man der Bahn eigentlich die ausgefallenen Berufs-Honorare in Rechnung stellen, wenn man wegen des Streikes nicht zum Kunden/zu den Konzertorten kommt?
Zitat
Harald Tschirner
Dass hochrangige Politiker überhaupt über so einen Schwachsinn nachgedacht haben, zeugt doch von der grenzenlosen Inkompetenz dieser Leute gegenüber dem öffentlichen Verkehr.

Also für mich wäre es ein wichtiges Pro-Argument gewesen, um mal wieder Bahn zu fahren und meine Zeit nicht damit zu vergeuden, PKWs zu lenken. Aber so fahre ich dann nun wohl weiter neben eher leeren Fernzügen her.
Ich lese aus dem Satz eine gewisse Sorge um die eigene Gesundheit im Zug. Ob die Alternative Pkw auf Autobahn diesbezüglich tatsächlich so clever ist? Klar wird man sich im Auto nicht infizieren (im Zug allerdings auch nur geringfügig eher möglich), aber die Chance, auch fremdverschuldet in einen Unfall verwickelt zu werden erscheint mir relativ hoch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zum Streik mal eine ganz praktische Frage:

Seit ein paar Jahren gelten doch die Fahrgastrechte auch im Streikfall, oder?

Das heißt doch auch die Übernahme von Taxikosten, wenn das Ziel nicht mehram Tag erreichbar ist?

Konkret Mittwoch hat mein Ensemble ein Engagement in Österreich und am Freitag im Schlosstheater Rheinsberg. Wenn wir da nicht rechtzeitig sind, bedeutet das für uns einen vierstelligen Honorarausfall.

Die Fahrt am Donnerstag lässt sich also nicht verschieben.

Würde mich über das Beantworten der oben gestellten Frage freuen. Auch falls ihr noch weitere Ideen habt wie sechs - schon durch Lockdowns gebeutelte - Musiker von Österreich nach Brandenburg kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2021 20:03 von PassusDuriusculus.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
Dass hochrangige Politiker überhaupt über so einen Schwachsinn nachgedacht haben, zeugt doch von der grenzenlosen Inkompetenz dieser Leute gegenüber dem öffentlichen Verkehr.

Also für mich wäre es ein wichtiges Pro-Argument gewesen, um mal wieder Bahn zu fahren und meine Zeit nicht damit zu vergeuden, PKWs zu lenken. Aber so fahre ich dann nun wohl weiter neben eher leeren Fernzügen her.

Es sollte nicht nur in Fernzügen eingeführt werden. Wer sollte das umfassend kontrollieren? Jeglicher Versuch in dieser Richtung ist zum Scheitern verurteilt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
PassusDuriusculus
Würde mich über das Beantworten der oben gestellten Frage freuen. Auch falls ihr noch weitere Ideen habt wie sechs - schon durch Lockdowns gebeutelte - Musiker von Österreich nach Brandenburg kommen.

Wenn ihr Euch nicht in die paar noch fahrenden Fernzüge drängeln wollt:

Via Tschechien und Zittau und dann mit der ODEG. Störend ist da allerdings der SEV Halbe-Bestensee.

Berlin-Rheinsberg sollte ja mit RB12/RB54 gehen.
Zitat
drstar
Zitat
VvJ-Ente
Also ab 18 Uhr eine Woche Streik im Gesamtnetz. Hoffentlich habt ihr alle euer Auto dabei, denn es war ja schon im Sommer klar, dass gestreikt wird...

Außer Polemik hast du nichts zu bieten?
Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, daß vor Mittwoch früh gestreikt wird. Ja, ich gehe auch davon aus, daß es diesmal mehr als 2 Tage sein werden und die GdL wohl das Wochenende "mitnehmen" wird, wodurch der Druck auf die DB wohl doch recht stark erhöht wird. Zu hoffen bleibt, daß nicht auch die Fdl in den Ausstand treten und damit auch die privaten EVUs, die ja nicht unmittelbar bestreikt werden, in das Geschehen mit hineingezogen werden.
Ok, die GDL streikt also nicht ab heute Abend, sondern fährt großzügigerweise noch bis Mittwoch Abend, damit Leute wie Passus Duriculus noch problemlos umplanen können. Ich entschuldige mich für meine unangebrachte Polemik...
Kann man sich vielleicht noch 'n Nightjet fangen? Fährt 22:10 ab Wien und ist kurz vor zehn bei uns am Hauptbahnhof.

Zitat
PassusDuriusculus
Auch falls ihr noch weitere Ideen habt wie sechs - schon durch Lockdowns gebeutelte - Musiker von Österreich nach Brandenburg kommen.

Oh je, Du kannst doch nicht so 'ne Frage stellen, da muss ich ja zwangsläufig an diese Filmszene denken. Einwegmiete Wien - Berlin, wenn sechs Leute auch tatsächlich fahren könnten stelle ich mir auch abenteuerlich vor, man kann zumindest einleitend was erzählen auf der Bühne...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
Dass hochrangige Politiker überhaupt über so einen Schwachsinn nachgedacht haben, zeugt doch von der grenzenlosen Inkompetenz dieser Leute gegenüber dem öffentlichen Verkehr.

Also für mich wäre es ein wichtiges Pro-Argument gewesen, um mal wieder Bahn zu fahren und meine Zeit nicht damit zu vergeuden, PKWs zu lenken. Aber so fahre ich dann nun wohl weiter neben eher leeren Fernzügen her.

Lenkst du lieber PKWs aus Sorge vor Ansteckungen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
PassusDuriusculus
Das heißt doch auch die Übernahme von Taxikosten, wenn das Ziel nicht mehram Tag erreichbar ist?

Würde mich über das Beantworten der oben gestellten Frage freuen. Auch falls ihr noch weitere Ideen habt wie sechs - schon durch Lockdowns gebeutelte - Musiker von Österreich nach Brandenburg kommen.

Taxikosten im Prinzip wohl ja, allerdings begrenzt auf 80 € – das dürfte vermutlich nicht mal eine Fahrt von Berlin nach Rheinsberg abdecken.

Ansonsten fällt mir nur ein: Leihwagen und selbst fahren (falls jemand von den sechs Leuten einen Führerschein hat. Gibt es Anbieter, wo man das Auto nicht am Ausleihort zurückgeben muss?) oder warten, dass ein Notfahrplan veröffentlicht wird und dann schnellstmöglich Plätze in den wenigen noch fahrenden Zügen reservieren.
Zitat
PassusDuriusculus

Würde mich über das Beantworten der oben gestellten Frage freuen. Auch falls ihr noch weitere Ideen habt wie sechs - schon durch Lockdowns gebeutelte - Musiker von Österreich nach Brandenburg kommen.

Ich würde schnellstmöglich einen Flixtrain, Flixbus oder Flug buchen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jumbo
Gibt es Anbieter, wo man das Auto nicht am Ausleihort zurückgeben muss?

Natürlich, alle großen Ketten bieten das an. Ist aber auch deutlich teurer. Und für so 'ne Strecke sollte schon mehr als einer fahren können...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen