Zitat
Stichbahn
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manuelberlin
Und dort (nördlich) ist der Mittelstreifen erheblich breiter, dort könnte eine Haltestelle mit richtig breitem Mittelbahnsteig und durchgehendem Dach entstehen - ein guter Ort, um sich nach einem Museums- oder Konzertbesuch noch von den Begleitenden zu verabschieden und anschließend heimzufahren, später von dort in unterschiedliche Richtungen. [...]
Eine schöne Idee. Selbst ein kleiner Kiosk auf dem Mittelbahnsteig wäre möglich.
Zitat
def
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manuelberlin
Eben. Vorne am Reichpietschufer ist nichts, was durch eine Haltestelle nördlich der Sigismundstraße ernsthaft schlechter erschlossen würde.
Naja, doch: der M29 (bzw. der Umstieg zu ihm).
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 26.08.2021 08:16 |
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Slighter
Interessantes Zitat hier an dieser Stelle: [youtu.be]
Begrünung von Wartehäusern und Berankung von Fahrleitungsmasten wird geprüft. Find ich eine innovative und nette Idee, aber ich hab auch überhaupt keine Ahnung, wie realisierbar sowas ist.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 26.08.2021 11:08 |
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 26.08.2021 11:37 |
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DasVerkehrswesen
Also: prima Planung wenn der Weiterbau rasch erfolgt. Schön, dass der Senat so fest an die schnelle Erweiterung glaubt. Nach 30 Jahren Erfahrung mit der Berliner Verkehrspolitik finde ich diesen Optimismus allerdings sehr mutig.
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Nemo
Als Planer bleibt einem auch kaum etwas anderes übrig, wenn man nicht total in Depressionen verfallen will.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 26.08.2021 11:53 |
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DasVerkehrswesen
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Nemo
Als Planer bleibt einem auch kaum etwas anderes übrig, wenn man nicht total in Depressionen verfallen will.
Dann wünsche ich jedem Planer, der sich heute in Optimismus flüchtet, um nicht depressiv zu werden, für die Zukunft ein dickes Fell. Denn wenn man als in Rente gegangener Planer in 30 Jahren noch immer am einst als Provisorium gedachten Endpunkt alle Unzulänglichkeiten der dann immer-noch-Endstelle beobachten muss, kommt vielleicht auch nicht ausschliesslich gute Laune auf .-)
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 26.08.2021 13:14 |
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DasVerkehrswesen
Dass ausgerechnet am Kulturforum kein Mittelbahnsteig geplant ist und dort nur 12 Bahnen pro Stunde kehren können, gefällt mir weniger gut. Sollte der Weiterbau in Richtung Steglitz, wie von Herrn Orb vorhergesagt, wirklich bald kommen, wäre dieses Manko zu verschmerzen. Aber was, wenn für viele Jahre, unter Umständen gar Jahrzehnte hier Schluss ist? Dann suchen Fahrgäste jahrzehntelang am Kulturforum den richtigen Bahnsteig für die nächste Straßenbahn.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 26.08.2021 13:23 |
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M48er
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DasVerkehrswesen
Dass ausgerechnet am Kulturforum kein Mittelbahnsteig geplant ist und dort nur 12 Bahnen pro Stunde kehren können, gefällt mir weniger gut. Sollte der Weiterbau in Richtung Steglitz, wie von Herrn Orb vorhergesagt, wirklich bald kommen, wäre dieses Manko zu verschmerzen. Aber was, wenn für viele Jahre, unter Umständen gar Jahrzehnte hier Schluss ist? Dann suchen Fahrgäste jahrzehntelang am Kulturforum den richtigen Bahnsteig für die nächste Straßenbahn.
Mach die Fahrgäste nicht dümmer als sie sind. Die kommen auch mit zwei Abfahrtspositionen zurecht, wie bei der M2 am Alex seit anderthalb Jahrzehnten erfolgreich praktiziert.
Selbst der Endbahnhof U Warschauer Straße mit seinen beiden U-Bahnsteigen funktioniert. In Zeiten moderner digitaler Fahrgastinformation (wo die BVG in den letzten Jahren sich auch deutlich gesteigert hat), wird das klappen.
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manuelberlin
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Stichbahn
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manuelberlin
Und dort (nördlich) ist der Mittelstreifen erheblich breiter, dort könnte eine Haltestelle mit richtig breitem Mittelbahnsteig und durchgehendem Dach entstehen - ein guter Ort, um sich nach einem Museums- oder Konzertbesuch noch von den Begleitenden zu verabschieden und anschließend heimzufahren, später von dort in unterschiedliche Richtungen. [...]
Eine schöne Idee. Selbst ein kleiner Kiosk auf dem Mittelbahnsteig wäre möglich.
Ja, ich denke, dass man hier einen attraktiven Treffpunkt schaffen könnte und dazu auch etwas Geld für eine architektonisch gute Gestaltung in die Hand nehmen sollte.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 26.08.2021 17:28 |
Zitat
manuelberlin
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Stichbahn
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manuelberlin
Und dort (nördlich) ist der Mittelstreifen erheblich breiter, dort könnte eine Haltestelle mit richtig breitem Mittelbahnsteig und durchgehendem Dach entstehen - ein guter Ort, um sich nach einem Museums- oder Konzertbesuch noch von den Begleitenden zu verabschieden und anschließend heimzufahren, später von dort in unterschiedliche Richtungen. [...]
Eine schöne Idee. Selbst ein kleiner Kiosk auf dem Mittelbahnsteig wäre möglich.
Ja, ich denke, dass man hier einen attraktiven Treffpunkt schaffen könnte und dazu auch etwas Geld für eine architektonisch gute Gestaltung in die Hand nehmen sollte.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 26.08.2021 19:41 |
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Arnd Hellinger
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manuelberlin
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Stichbahn
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manuelberlin
Und dort (nördlich) ist der Mittelstreifen erheblich breiter, dort könnte eine Haltestelle mit richtig breitem Mittelbahnsteig und durchgehendem Dach entstehen - ein guter Ort, um sich nach einem Museums- oder Konzertbesuch noch von den Begleitenden zu verabschieden und anschließend heimzufahren, später von dort in unterschiedliche Richtungen. [...]
Eine schöne Idee. Selbst ein kleiner Kiosk auf dem Mittelbahnsteig wäre möglich.
Ja, ich denke, dass man hier einen attraktiven Treffpunkt schaffen könnte und dazu auch etwas Geld für eine architektonisch gute Gestaltung in die Hand nehmen sollte.
In der Tat wäre das eine gute Sache. Aber schreibt das doch bitte nicht immer nur hier im Forum, sondern auch auf der dafür eingerichteten Projekt-Beteiliigungsseite von www.mein-berlin.de oder ggf. auch auf der Petitionsseite des Abgeordnetenhauses - genau für solche Anregungen und Hinweise gibt es doch diese Formate.
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Arnd Hellinger
Ich selbst werde dort übrigens die Tage anregen, die bisher geplante Endstelle "Kulturforum" unter dem Namen "Neue Nationalgalerie" unmittelbar vor die Potsdamer Brücke zu verschieben und zusätzlich eine weitere Haltestelle "Philharmonie Berlin" direkt neben derselben zu realisieren - zwischen beiden Stationen entstünde nach meiner Vorstellung ein doppelter Gleiswechsel...
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 26.08.2021 20:12 |
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 26.08.2021 22:23 |
Und ein gewisser Verkehrsexperte entblödet sich mal wieder nicht diesen Barriere-Quatsch auch noch in seinem Artikel zu wiederholen. Das die Leipziger Straße genau so breit wie eine durchschnittliche Tram-Haltestelle lang ist scheint ja irgendwie noch niemand bemerkt zu haben.Zitat
Stichbahn
* Beim Projekt Tram Kulturforum ist ein guter Kandidat dafür die Diskussion um die HVZ-Kehranlage Spittelmarkt, Argumentationsmuster "gelbe Wand" und so. Während heute ja bekanntlich die Leipziger Straße ein herrlich durchlässiges Blechsieb für alle Querenden ist.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 26.08.2021 22:55 |
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 27.08.2021 00:02 |
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 27.08.2021 14:05 |
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 27.08.2021 16:15 |
Zitat
Cornelius
Hallo,
Danke für eure Kommentare! Insgesamt scheint mir es ja bisher gemischt bis leicht positives Feedback zu geben.
Im Gegensatz dazu moniert Jens Wieseke auf Thread länger wie unambitioniert und schlecht der Entwurf sei:
twitter.com (Thread mit mehreren Tweets)
Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich kann seine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Ihm geht es vor allem um den stadtgestalterischen Aspekt, oder? Sprich Haltestellen, Masten nach Schema F?
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 27.08.2021 16:17 |
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ECG7C
Und ein gewisser Verkehrsexperte entblödet sich mal wieder nicht diesen Barriere-Quatsch auch noch in seinem Artikel zu wiederholen. Das die Leipziger Straße genau so breit wie eine durchschnittliche Tram-Haltestelle lang ist scheint ja irgendwie noch niemand bemerkt zu haben.Zitat
Stichbahn
* Beim Projekt Tram Kulturforum ist ein guter Kandidat dafür die Diskussion um die HVZ-Kehranlage Spittelmarkt, Argumentationsmuster "gelbe Wand" und so. Während heute ja bekanntlich die Leipziger Straße ein herrlich durchlässiges Blechsieb für alle Querenden ist.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 27.08.2021 16:24 |
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Marienfelde
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Cornelius
Hallo,
Danke für eure Kommentare! Insgesamt scheint mir es ja bisher gemischt bis leicht positives Feedback zu geben.
Im Gegensatz dazu moniert Jens Wieseke auf Thread länger wie unambitioniert und schlecht der Entwurf sei:
twitter.com (Thread mit mehreren Tweets)
Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich kann seine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Ihm geht es vor allem um den stadtgestalterischen Aspekt, oder? Sprich Haltestellen, Masten nach Schema F?
Ich verlinke einmal die Wikipedia-Seite über den "Hauptkritikpunkt", den Molkenmarkt (hier mit "Geschchte" beginnend): [de.wikipedia.org]
Wenn man das erste Bild von 1780 mit der heutigen Situation vergleicht, in der sich der historische Platz als solcher als bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet präsentiert - und sich dann das ja richtige Ziel setzt, sich dem Zustand des ersten Bildes wieder deutlich anzunähern, dann scheint mir die Kritik von Jens Wieseke an der jetzigen Planung nicht so abwegig zu sein.
Aus meiner Sicht wirkt die jetzt geplante Umgestaltung mit Tram immerhin aufgeräumter, etwas weniger unfreundlich - mehr aber auch nicht. Insbesondere wird die Platzsituation nicht wiederhergestellt, und der Straßenverkehr wird weiter dominieren. Wären wir in Frankreich, würde die Planung vermutlich anders aussehen.
Insgesamt halte ich die jetzt geplante Neugestaltung für einen kleinen Schritt in die richtige Richtung - aber auf die Idee, dieser Schritt sei zu klein, kann man schon kommen,