Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 27.08.2021 16:56 |
Zitat
andre_de
Zitat
Marienfelde
Zitat
Cornelius
Hallo,
Danke für eure Kommentare! Insgesamt scheint mir es ja bisher gemischt bis leicht positives Feedback zu geben.
Im Gegensatz dazu moniert Jens Wieseke auf Thread länger wie unambitioniert und schlecht der Entwurf sei:
twitter.com (Thread mit mehreren Tweets)
Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich kann seine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Ihm geht es vor allem um den stadtgestalterischen Aspekt, oder? Sprich Haltestellen, Masten nach Schema F?
Ich verlinke einmal die Wikipedia-Seite über den "Hauptkritikpunkt", den Molkenmarkt (hier mit "Geschchte" beginnend): [de.wikipedia.org]
Wenn man das erste Bild von 1780 mit der heutigen Situation vergleicht, in der sich der historische Platz als solcher als bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet präsentiert - und sich dann das ja richtige Ziel setzt, sich dem Zustand des ersten Bildes wieder deutlich anzunähern, dann scheint mir die Kritik von Jens Wieseke an der jetzigen Planung nicht so abwegig zu sein.
Aus meiner Sicht wirkt die jetzt geplante Umgestaltung mit Tram immerhin aufgeräumter, etwas weniger unfreundlich - mehr aber auch nicht. Insbesondere wird die Platzsituation nicht wiederhergestellt, und der Straßenverkehr wird weiter dominieren. Wären wir in Frankreich, würde die Planung vermutlich anders aussehen.
Insgesamt halte ich die jetzt geplante Neugestaltung für einen kleinen Schritt in die richtige Richtung - aber auf die Idee, dieser Schritt sei zu klein, kann man schon kommen,
Genau! Und noch schlimmer am Spittelmarkt: Dessen Wiedergewinnung gemäß dem Planwerk Innere Stadt hat die Senatorin Günther in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einfach so dauerhaft weggebügelt, ohne öffentliche Diskussion und ohne Abwägung der stadtgestalterischen Konsequenzen. Stattdessen greift die Verkehrsplanung jetzt an den Stellen, wo mal etwas mehr Platz ist, großzügig zu und überbaut alles mit Verkehrsinfrastruktur. Aspekte der Stadtentwicklung spielen im aktuellen Planentwurf offenbar gar keine Rolle mehr. Dabei bestünde gerade am Spittelmarkt die große Chance, mit einer Verschlankung und Verschwenkung der Verkehrsachse nach Norden (wie seit Jahrzehnten und bis vor wenigen Wochen geplant) den Platz als solchen wiederzugewinnen. Städtebaulich ist und vor allem bleibt die Achse Molkenmarkt, Mühlendammbrücke und Spittelmarkt ein Desaster und eine die Stadt zerteilende Schneise. Dass gerade mithilfe einer Straßenbahnstrecke und durch eine grüne Senatorin diese Situation nun für die nächsten Jahrzehnte zementiert wird, ist regelrecht abstrus.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 27.08.2021 17:31 |
Zitat
andre_de
Genau! Und noch schlimmer am Spittelmarkt: Dessen Wiedergewinnung gemäß dem Planwerk Innere Stadt hat die Senatorin Günther in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einfach so dauerhaft weggebügelt, ohne öffentliche Diskussion und ohne Abwägung der stadtgestalterischen Konsequenzen.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 27.08.2021 22:41 |
Zitat
Lopi2000
[...]
Planwerk Innere Stadt für diesen Abschnitt: [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Diese Planungen sind zwar etwas wohlwollender visualisiert, aber sagen nichts anderes aus, als nun im Detail geplant wird.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 27.08.2021 22:43 |
Meinung? Basierend auf völlig unsinnigen Vorstellungen zur Sache. Die so auch nicht mal den Tatsachen entsprechen. Peinlich wenn ein sog. Verkehrsexperte diesen Quatsch dann auch noch aufgreift und wiederkäut. Hätte sich ja mal mit den Fakten beschäftigen können.Zitat
andre_de
Nur, weil jemand eine andere Meinung vertritt als Du, ist es nicht automatisch "Quatsch". Die Kehranlage an dieser Stelle wurde von verschiedenen Seiten kritisiert. Da gehört es wohl zu einem ausgewogenen Zeitungsartikel, auch solche Kritik zu erwähnen. Ob Dir das nun passt oder nicht, spielt da absolut keine Rolle.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 28.08.2021 18:14 |
Zitat
ECG7C
Meinung? Basierend auf völlig unsinnigen Vorstellungen zur Sache.Zitat
andre_de
Nur, weil jemand eine andere Meinung vertritt als Du, ist es nicht automatisch "Quatsch". Die Kehranlage an dieser Stelle wurde von verschiedenen Seiten kritisiert. Da gehört es wohl zu einem ausgewogenen Zeitungsartikel, auch solche Kritik zu erwähnen. Ob Dir das nun passt oder nicht, spielt da absolut keine Rolle.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 28.08.2021 20:46 |
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 28.08.2021 21:27 |
Zitat
Heidekraut
Wenn der Verkehr nur über die (verbreiterte) Gertraudenbrücke geführt werden würde, dann wäre sofort ein Autobahntunnel ein paar Stockwerk tiefer fällig gewesen, vermutlich noch unter der U-Bahn. Das ist eine Ost-West Achse, die die beiden Stadtzentren Berlins verbindet. Sie wäre nur noch durch die Achse Straße des 17. Juni - Brandenburger Tor - Untern den Linden - Liebknechtstraße zu ersetzen. Kaum vorstellbar, das das ausreichen sollte und gewollt wäre. Eine Vermeidung von Verkehr würde hier wieder die alte Trennung manifestieren und ist politisch nicht tragbar. Auch die Straßenbahn kann das nicht ersetzen. Eine Spittelmarktwiese, die der Spittel nie war, ist romantische Träumerei.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 29.08.2021 20:28 |
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 29.08.2021 20:51 |
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 30.08.2021 09:59 |
Zitat
Jay
Dann hast du aber ziemliche Tomaten auf den Augen. Im Planwerk ist klar der Entfall der "Neuen Gertraudenbrücke", also der heutigen Verkehrsschneise, zu erkennen. Stattdessen sollte die Verkehrsschneise über die verbreiterte alte Gertraudenbrücke führen, die nun weiterhin ihr Schattendasein fristen soll. Das grüne Dreieck, der eigentliche Spittelmarkt, wäre damit um etwa 50% größer geworden.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 30.08.2021 10:29 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
Dann hast du aber ziemliche Tomaten auf den Augen. Im Planwerk ist klar der Entfall der "Neuen Gertraudenbrücke", also der heutigen Verkehrsschneise, zu erkennen. Stattdessen sollte die Verkehrsschneise über die verbreiterte alte Gertraudenbrücke führen, die nun weiterhin ihr Schattendasein fristen soll. Das grüne Dreieck, der eigentliche Spittelmarkt, wäre damit um etwa 50% größer geworden.
Ich hatte tatsächlich vor allem auf den Molkenmarkt geschaut und den Spittelmarkt nur am Rande im Blick mit Fokus auf die Dimension des Verkehrsraumes. Nicht wenige Kommentare klangen so, als hätte das Planwerk hier eine idyllische Altstadtgasse versprochen. Ob alter oder neuer Brückenverlauf geht es aber in beiden Varianten um einen Verkehrsraum, der inkl. Mittelstreifen / Straßenbahntrasse nicht wesentlich kleiner ausfällt als heute.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 01.11.2021 11:13 |
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 11.02.2022 17:06 |
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 11.02.2022 17:40 |
Zitat
Stichbahn
Pünktlich zur Berlinale wird der Abriss des jetzigen "Boulevard der Stars" aufgrund des schlechten Zustands gefordert: [www.rbb24.de]
Da hier ja später die Straßenbahn zum Kulturforum und in noch ferner Zukunft nach Steglitz verkehrt, wird dies hoffentlich - sollte es tatsächlich Änderungen am Status quo geben - entsprechend berücksichtigt.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 11.02.2022 21:52 |
Zitat
ECG7C
Zitat
Stichbahn
Pünktlich zur Berlinale wird der Abriss des jetzigen "Boulevard der Stars" aufgrund des schlechten Zustands gefordert: [www.rbb24.de]
Von einer Straßenbahn dort weiß der RBB irgendwie nichts?
Zitat
rbb24
Von vornherein nur eine temporäre Einrichtung
[…]"Der Boulevard der Stars (BdS) war von vornherein als temporäre Einrichtung geplant", heißt es aus der Pressestelle des Bezirksamts Mitte, "bis die seit Jahren geplante Straßenbahnplanung für den Potsdamer Platz in konkrete Baumaßnahmen mündet". Mittlerweile sind die Pläne recht konkret. Die verblassten Sterne müssen in ein paar Jahren Kies und Stahlschienen weichen.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 11.02.2022 21:58 |
Zitat
Jumbo
Zitat
ECG7C
Zitat
Stichbahn
Pünktlich zur Berlinale wird der Abriss des jetzigen "Boulevard der Stars" aufgrund des schlechten Zustands gefordert: [www.rbb24.de]
Von einer Straßenbahn dort weiß der RBB irgendwie nichts?
Muttu den Artikel lesen ;-)
ich zitiere mal daraus:
Zitat
rbb24
Von vornherein nur eine temporäre Einrichtung
[…]"Der Boulevard der Stars (BdS) war von vornherein als temporäre Einrichtung geplant", heißt es aus der Pressestelle des Bezirksamts Mitte, "bis die seit Jahren geplante Straßenbahnplanung für den Potsdamer Platz in konkrete Baumaßnahmen mündet". Mittlerweile sind die Pläne recht konkret. Die verblassten Sterne müssen in ein paar Jahren Kies und Stahlschienen weichen.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 11.02.2022 22:06 |
Zitat
ECG7C
Diese Formulierung scheint mir nachträglich eingefügt worden zu sein. Artikel war von 12 Uhr, oben steht aber 18:32 Uhr. Vielleicht liest ja jemand vom RBB hier mit und hat nachgebessert.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 11.02.2022 22:44 |
Zitat
ECG7C
Vielleicht liest ja jemand vom RBB hier mit und hat nachgebessert.
Re: Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung 18.03.2022 22:19 |