Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Von wann bis wann kamen 24,5 m lange Schnellzugwagen der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz?
geschrieben von Byz 438 
Hallo zusammen,

hier wollte ich fragen, von wann bis wann 24,5 m lange Schnellzugwagen der Typen OSShd B, UIC Y & Y-B 70 der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz kamen. Ich schätze mal, dass deren Einsatz bis ca. 1995/1996 da jährte. Soweit ich informiert bin, kamen solche Wagen z. B. auf den Nördlichen Berliner Außenring zum Einsatz oder vom Bahnhof Potsdam-Pirschheide zum Einsatz. Weiß jemand, auf welchen Regionallinien sie liefen? Waren es beispielsweise die Regionalbahn/Personenzug/Nahverkehrszug zwischen Potsdam Pirschheide und Ludwigsfelde und zurück, Potsdam Pirschheide - Oranienburg und retour. Auch sah ich, dass sie auch mal zusammen mit rot/beigen Doppelstock-Einzelwagen und Holzroller zum Einsatz kamen? Waren dies Personenzüge oder nur Leerreisezüge? Wann fing es an, dass diese D-Zugwagen/Schnellzugwagen in Personenzügen zum Einsatz kamen? Ich danke euch im Voraus über Informationen darüber.
Wenn ich mich recht entsinne und wir die gleichen Wagen meinen, waren solche Züge zwischen Erkner und Frankfurt im Einsatz, bis sie durch die Doppelstockwagen in den 1990er Jahren abgelöst wurden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Byz 438
Hallo zusammen,

hier wollte ich fragen, von wann bis wann 24,5 m lange Schnellzugwagen der Typen OSShd B, UIC Y & Y-B 70 der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz kamen. Ich schätze mal, dass deren Einsatz bis ca. 1995/1996 da jährte. Soweit ich informiert bin, kamen solche Wagen z. B. auf den Nördlichen Berliner Außenring zum Einsatz oder vom Bahnhof Potsdam-Pirschheide zum Einsatz. Weiß jemand, auf welchen Regionallinien sie liefen? Waren es beispielsweise die Regionalbahn/Personenzug/Nahverkehrszug zwischen Potsdam Pirschheide und Ludwigsfelde und zurück, Potsdam Pirschheide - Oranienburg und retour. Auch sah ich, dass sie auch mal zusammen mit rot/beigen Doppelstock-Einzelwagen und Holzroller zum Einsatz kamen? Waren dies Personenzüge oder nur Leerreisezüge? Wann fing es an, dass diese D-Zugwagen/Schnellzugwagen in Personenzügen zum Einsatz kamen? Ich danke euch im Voraus über Informationen darüber.

Mir ist nicht ganz klar, welche Wagen Du meinst. Die 24,5 Meter deuten auf die "langen Halberstädter" (Bmh, nach Umbau By, Byu etc.) mit drei Großraumabteilen und Einstiegen an den Wagendritteln hin; die Abkürzungen eher auf Abteilwagen (B, später Bom, Bomz etc..). Erstere gabs es in Berlin/Brandenburg bis weit in die 2010er Jahre (etwa Cottbus-Frankfurt), noch später im Warnemünde-Express; letztere im Regionalverkehr mindestens bis Anfang der 2000er, zu Interregio-Wagen umgebaut noch länger.

Auch in den Kreuzfahrzügen Warnemünde-Berlin vor Corona; danach weiß ich nicht.
Hallo Global Fisch, hallo zusammen,

nein, die "langen Halberstädter" sind 26,4 Meter lang und dem UIC-Typ Z zuzurechnen. Die sind ganz offensichtlich nicht gemeint (und wurden wohl zu erheblichen Teilen noch in InterRegio-Wagen umgebaut). Diese Wagen waren ja zu der Zeit noch sehr neu.

Hier gefragt ist einfach gesagt die Typenfamilie mit dem charakteristischen hoch gewölbten Dach:


Viele Grüße
Manuel


Zitat
Global Fisch
Mir ist nicht ganz klar, welche Wagen Du meinst. Die 24,5 Meter deuten auf die "langen Halberstädter" (Bmh, nach Umbau By, Byu etc.) mit drei Großraumabteilen und Einstiegen an den Wagendritteln hin; die Abkürzungen eher auf Abteilwagen (B, später Bom, Bomz etc..). Erstere gabs es in Berlin/Brandenburg bis weit in die 2010er Jahre (etwa Cottbus-Frankfurt), noch später im Warnemünde-Express; letztere im Regionalverkehr mindestens bis Anfang der 2000er, zu Interregio-Wagen umgebaut noch länger.

Auch in den Kreuzfahrzügen Warnemünde-Berlin vor Corona; danach weiß ich nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2021 12:13 von manuelberlin.
Hallo Manuel,

danke!

Zitat
manuelberlin
Hallo Global Fisch, hallo zusammen,

nein, die "langen Halberstädter" sind 26,4 Meter lang und dem UIC-Typ Z zuzurechnen. Die sind ganz offensichtlich nicht gemeint (und wurden wohl zu erheblichen Teilen noch in InterRegio-Wagen umgebaut).[/img]

Letzteres eher nicht. Die Interregiowagen entstanden aus Reichs- und Bundesbahnabteilwagen und m.W eben nicht aus den langen Halberstädtern mit Mitteleinstieg. Da hätte man ja die ganze Außenseite umbauen müssen.
Ich kann nur beisteuern, daß die 1. -Klasse bereits als 2. Klasse herabgestuft lief in jenen Jahren, aber der gelbe Streifen war noch da. Habe mir gezielt diese Wagen ausgesucht z. B. für Fahrten nach Lübbenau oder Cottbus von Schöneweide aus.
Im Rheinsberger ab Lichtenberg (der fuhr nur am Wochenende) waren die auch eine Zeitlang dabei.
Hallo Global Fisch!

Zitat
Global Fisch
Zitat
manuelberlin
nein, die "langen Halberstädter" sind 26,4 Meter lang und dem UIC-Typ Z zuzurechnen. Die sind ganz offensichtlich nicht gemeint (und wurden wohl zu erheblichen Teilen noch in InterRegio-Wagen umgebaut).[/img]

Letzteres eher nicht. Die Interregiowagen entstanden aus Reichs- und Bundesbahnabteilwagen und m.W eben nicht aus den langen Halberstädtern mit Mitteleinstieg. Da hätte man ja die ganze Außenseite umbauen müssen.

Von den Halberstädter Mitteleinstiegswagen spreche ich nicht, sondern von den Halberstädter Schnellzugwagen (UIC Typ Z):


Diese sind aber nicht mit den nachgefragten Typen OSShd B / UIC Y / Y-B 70 mit 24,50 Meter Länge und dem charakteristischen hohen Dach zu verwechseln, welche in den 90ern noch im Nahverkehr abgeritten wurden.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2021 14:42 von manuelberlin.
Hallo Manuel,
Zitat
manuelberlin
Hallo Global Fisch!

Zitat
Global Fisch
Zitat
manuelberlin
nein, die "langen Halberstädter" sind 26,4 Meter lang und dem UIC-Typ Z zuzurechnen. Die sind ganz offensichtlich nicht gemeint (und wurden wohl zu erheblichen Teilen noch in InterRegio-Wagen umgebaut).[/img]

Letzteres eher nicht. Die Interregiowagen entstanden aus Reichs- und Bundesbahnabteilwagen und m.W eben nicht aus den langen Halberstädtern mit Mitteleinstieg. Da hätte man ja die ganze Außenseite umbauen müssen.

Von den Halberstädter Mitteleinstiegswagen spreche ich nicht, sondern von den Halberstädter Schnellzugwagen (UIC Typ Z):

Die Bezeichnung "lange Halberstädter" ist aber deutlich verbreiteter für die Mitteleinstiegswagen.

Zitat

Diese sind aber nicht mit den nachgefragten Typen OSShd B / UIC Y / Y-B 70 mit 24,50 Meter Länge und dem charakteristischen hohen Dach zu verwechseln, welche in den 90ern noch im Nahverkehr abgeritten wurden.

Es gab also die etwas längeren UIC Z - Wagen aus Halberstadt/Bautzen und die kürzeren und älteren UIC-Y-Wagen aus Bautzen.
Wurden die beiden wirklich getrennt stationiert? Definitiv waren sie im Vergleich zu den Z-Wagen selten.

Wikipedia meint, die Y-Wagen wurden bereits Mitte der 1990er ausgemustert.

Die Linie Ludwigsfelde - Potsdam - Oranienburg war meiner Erinnerung nach schon sehr früh Einsatzort der umgebauten Mitteleinstiegswagen.
Eher könnte es die Y-Wagen noch Ri. Rathenow gegeben habem.

Viele Grüße,


Viele Grüße,

GF
Nabend Leute.


Soweit ich mich erinnere fuhren diese auch die Strecke von Stralsund / Rostock nach Berlin Lichtenberg.
Wir fuhren als ich klein war sehr oft von Lychen bis Fürstenberg Havel mit Zügen die mit Rekowagen und einer BR 110 bespannt war und ab Fürstenberg Havel weiter mit den UIC-Y-Wagen und einer BR 243 weiter nach Berlin Lichtenberg.

LG Veit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2021 18:14 von veit82.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen