Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 11.09.2021 19:31 |
Zitat
Jay
Die Kritik daran war u.a., dass die RB24 langsamer als der RE3 ist, da sie jede "Milchkanne" mitnimmt
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 11.09.2021 20:21 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 11.09.2021 20:30 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 12.09.2021 06:47 |
Zitat
Bumsi
Ich sehe jetzt nicht wo nordlich von Eberswalde der Bedarf für durchgehend drei Züge die Stunde (+ Fernverkehr) herkommen soll.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 12.09.2021 08:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Ich sehe jetzt nicht wo nordlich von Eberswalde der Bedarf für durchgehend drei Züge die Stunde (+ Fernverkehr) herkommen soll.
Ganz einfach: Aus Schwedt, Stettin und Prenzlau. Und am Wochenende sehe ich in Chorin auch mehr Bedarf als einen Zug pro Stunde. Ganz nebenbei hat dann auch dieses unsägliche Rudelrennen zwischen RE 3 und RB 66 in Angermünde ein Ende.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 12.09.2021 09:32 |
Zitat
Balu der Bär
Bevor man die begrenzte Ressource "Subventionen" auf eine Taktverdichtung nach Chorin verschwendet, sollte man viel lieber überlegen, wo man dieses Geld verwendet, um überhaupt erst einmal ein ÖPNV Angebot zu schaffen.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 12.09.2021 10:23 |
Du hast "ein Auto" falsch geschrieben.Zitat
Balu der Bär
Bevor man die begrenzte Ressource "Subventionen" auf eine Taktverdichtung nach Chorin verschwendet, sollte man viel lieber überlegen, wo man dieses Geld verwendet, um überhaupt erst einmal ein ÖPNV Angebot zu schaffen. Da ist das Geld dann sehr viel sinnvoller angelegt. Und wem es am Wochenende zu voll ist, der kann im Zweifelsfalle einen Urlaubstag nehmen und unter der Woche fahren. Auch das ist ja ein erwünschter Effekt, dass sich die Nachfrage verteilt. Da dies über den Preis nicht zu steuern ist, geschieht es dann eben über den Auslastungsgrad der Züge.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 12.09.2021 13:19 |
Zitat
VvJ-Ente
Du hast "ein Auto" falsch geschrieben.Zitat
Balu der Bär
Bevor man die begrenzte Ressource "Subventionen" auf eine Taktverdichtung nach Chorin verschwendet, sollte man viel lieber überlegen, wo man dieses Geld verwendet, um überhaupt erst einmal ein ÖPNV Angebot zu schaffen. Da ist das Geld dann sehr viel sinnvoller angelegt. Und wem es am Wochenende zu voll ist, der kann im Zweifelsfalle einen Urlaubstag nehmen und unter der Woche fahren. Auch das ist ja ein erwünschter Effekt, dass sich die Nachfrage verteilt. Da dies über den Preis nicht zu steuern ist, geschieht es dann eben über den Auslastungsgrad der Züge.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 12.09.2021 13:33 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 30.11.2021 17:10 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 30.11.2021 22:19 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 30.11.2021 22:25 |
Zitat
Heidekraut
Es sieht nicht so aus, als wäre das Stück über die Grenze jemals zweigleisig gewesen. War die Verbindung Berlin Stettin tatsächlich nur eingleisig? Was passiert auf der polnischen Seite?
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 30.11.2021 22:32 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 01.12.2021 12:02 |
Zitat
Heidekraut
Es sieht nicht so aus, als wäre das Stück über die Grenze jemals zweigleisig gewesen. War die Verbindung Berlin Stettin tatsächlich nur eingleisig? Was passiert auf der polnischen Seite?
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 01.12.2021 12:07 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Heidekraut
Es sieht nicht so aus, als wäre das Stück über die Grenze jemals zweigleisig gewesen. War die Verbindung Berlin Stettin tatsächlich nur eingleisig? Was passiert auf der polnischen Seite?
Doch natürlich war die Strecken bis 1945 zweigleisig.
Auf polnischer Seite wird die Strecke auch zweigleisig bis Szczecin Gumieńce ausgebaut; das wurde heute bekannt gegeben. War lange offen. Was eingleisig bleibt ist von Gumieńce in die Stadt, wobei es da noch eine zweite Strecke gibt.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 01.12.2021 13:11 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 08.12.2021 17:47 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 08.12.2021 18:01 |
Zitat
Slighter
Eine Frage, die mir gerade in den Kopf schoss: Könnte die Elektrifizierung der Strecke von Stettin aus nicht auch eine Chance sein, den EC von/nach Gdynia über Stettin statt FFO laufen zu lassen? Müsste doch eine Fahrzeitverkürzung darstellen, oder nicht?
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 08.12.2021 18:33 |
Zitat
Slighter
Eine Frage, die mir gerade in den Kopf schoss: Könnte die Elektrifizierung der Strecke von Stettin aus nicht auch eine Chance sein, den EC von/nach Gdynia über Stettin statt FFO laufen zu lassen? Müsste doch eine Fahrzeitverkürzung darstellen, oder nicht?
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 08.12.2021 18:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Slighter
Eine Frage, die mir gerade in den Kopf schoss: Könnte die Elektrifizierung der Strecke von Stettin aus nicht auch eine Chance sein, den EC von/nach Gdynia über Stettin statt FFO laufen zu lassen? Müsste doch eine Fahrzeitverkürzung darstellen, oder nicht?
Früher gab es eine solche Verbindung, ich glaube bis in die 1990er Jahre hinein. Der Zug startete täglich gegen 20 Uhr in Lichtenberg und fuhr ab Stettin über Kolberg, Stolp und Lauenburg nach Danzig. Ich fuhr in den 1980ern immer bis Lauenburg und war um die zehn Stunden unterwegs.