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Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht
geschrieben von Knut Rosenthal 
Zugverbindung Berlin-Stettin liegt weiteres Jahr flach, Eröffnung von Ende 2026 auf Ende 2027 verschoben:
[www.schiene.de]
[web.archive.org]

Im Polnischen Abschnitt wird der Ausbau vielleicht erst 2029 fertig:
[www.drehscheibe-online.de]
Hast du auf DSO den zweiten Beitrag gelesen? Gibts da ne Bestätigung? Nicht, dass hier auch so eine Nummer abgezogen wird, wie bei der S21.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2025 21:57 von DerMichael.
Irgendwie spielt das alles Putin in die Hände. Man will keine Güterverbindung vom Stettiner Hafen nach Berlin oder wo es sonst noch gebraucht wird, in Schwedt z.B.? Man will auch keine Wiederbelebung alter deutscher Beziehung von Vor- nach Hinterpommern. Da sind die Polen vor.
Wer mal schauen möchte und Zeit hat:

3. September 2025
Angermünde – Grenze D/PL (– Szczecin)

Baustellenführung zum Tag der Schiene im September 2025
Wir laden Sie im Rahmen des „Tag der Schiene“ zu einer Baustellenführung im 1. Bauabschnitt unserer Ausbaustrecke zwischen Angermünde und Passow ein. Der Projektleiter wird Ihnen den Stand des Projekts vor Ort erläutern und gern Ihre Fragen dazu beantworten.
Die Baustellenführung findet am Freitag, 19. September 2025, am Vormittag statt und dauert rund zwei Stunden. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an angelika.britz@deutschebahn.com erforderlich.
Genaue Angaben zu Ort und Uhrzeit des Treffens erhalten Sie mit unserer Zusage per E-‍Mail. Die Zusagen werden im September 2025 versendet. Wir bitten, vorher von Nachfragen abzusehen. Absagen werden nicht versendet.
Link Weitere Informationen dazu unter „Infos für Anwohnende“
bauprojekte.deutschebahn.com/p/angermuende-stettin/infobauarbeiten

Mail Fragen zum Bauprojekt richten Sie bitte an
angelika.britz@deutschebahn.com



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2025 17:17 von DerMichael.
Moin,

gibts eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. der Verzögerungen? Und hat sich das mit den angeblich abgerutschten Bahndamm an der einen Stelle der frisch sanierten Strecke erledigt? Was machen die EU-Fördermittel für den polnischen Abschnitt?

Und war jemand bei der Baustellenbesichtigung?
Infomail von heute:

Zitat

13. Oktober 2025
Angermünde – Grenze D/PL (– Szczecin)

Weiterer Meilenstein ist erreicht – Baugenehmigung für den 2. Bauabschnitt erteilt
Der Planfeststellungsbeschluss für den 2. Bauabschnitt des Projekts wurde vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) erteilt. Er stellt die rechtliche Voraussetzung für den Beginn der Bauarbeiten (Baugenehmigung) dar. Die Bekanntmachung für die Öffentlichkeit kann in Kürze auf der Internetseite des EBA unter eba.bund.de eingesehen werden.
Der 2. Bauabschnitt umfasst die 30 Kilometer lange Strecke zwischen Passow und der deutsch-polnischen Grenze. Diese ist gegenwärtig noch eingleisig, wird aber unter anderem zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert.
Zunächst finden vorgezogene Bauarbeiten statt. Diese umfassen beispielsweise Baumfällungen entlang der Strecke im Oktober 2025, das Herstellen von Baustraßen und Baustellenflächen, Arbeiten zur Stabilisierung des Bahndamms und den Abtrag von Altschotter ab Ende November 2025.
Der offizielle Baubeginn der Hauptbauleistungen, vor allem auch der Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik, ist für Sommer 2026 geplant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2025 12:15 von DerMichael.
Hier noch die Pressemitteilung als Ergänzung:
[www.deutschebahn.com]
Daraus:
"Die Inbetriebnahme der Ausbaustrecke ist für Ende 2027 vorgesehen"

Und hier ist noch der Link zur Projektseite als PDF:
[bauprojekte.deutschebahn.com]
Gestern wurde ein neues „Befliegungs“-Video veröffentlicht:
[youtu.be]
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