Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im September 2021
geschrieben von Ringbahnfahrer 
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Da hast du natürlich recht. Ich glaube es liegt aber sehr nahe welcher Schreibfehler sich hier bei mir eingeschlichen hat.

Das schon. Der Einsatz der Dostos auf der RB14 hat übrigens nichts mit der Modernisierung der 442 zu tun, sondern ist schon sei letztem Jahr planmäßig.

... Die letztes Jahr begonnen hat. Du kannst ja mal bei DB Regio Nordost nachfragen.

Letztes Jahr fand auch der Drehgestelltausch der 442 statt, weswegen zusätzlich auch RE7 umgestellt wurde. Hatte aber nichts mit der Modernisierung zu tun. Man modernisiert ja auch nicht 10 Züge zeitgleich.
Zum BER möchte man endlich wieder vernünftige Kapazitäten auf der RB14 anbieten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Da hast du natürlich recht. Ich glaube es liegt aber sehr nahe welcher Schreibfehler sich hier bei mir eingeschlichen hat.

Das schon. Der Einsatz der Dostos auf der RB14 hat übrigens nichts mit der Modernisierung der 442 zu tun, sondern ist schon sei letztem Jahr planmäßig.

... Die letztes Jahr begonnen hat. Du kannst ja mal bei DB Regio Nordost nachfragen.

Letztes Jahr fand auch der Drehgestelltausch der 442 statt, weswegen zusätzlich auch RE7 umgestellt wurde. Hatte aber nichts mit der Modernisierung zu tun. Man modernisiert ja auch nicht 10 Züge zeitgleich.
Zum BER möchte man endlich wieder vernünftige Kapazitäten auf der RB14 anbieten.

Wer ist "man"? Ich streite es jedenfalls weiterhin ab. Der Drehgestelltausch mit Einsatz der Dostos auf dem RE7 war eine von der Modernisierung unabhängige Aktion.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Meiner Lesart nach ist der Zug aber nicht eines Schadens wegen stehen geblieben, sondern weil ein Signal es ihm befohlen hat.

Dann liegt der Fehler wohl im Stellwerk. Welcher Stellwerk ist für den betroffenen Abschnitt zuständig?

Wäre es für Dich auch denkbar, daß alles einwandfrei funktioniert hat? Wenn ein Signal einen Zug zum Anhalten zwingt, muß doch kein Fehler im Stellwerk vorliegen. Zu diesem Zweck sind doch Signale einst erschaffen worden. Ich würde einen Fehler jedenfalls dann vermuten, wenn das Signal einen Zug in einen belegten Streckenblock einfahren läßt.

Warum hat dann deiner Ansicht nach das Signal den Zug zum Anhalten gebracht?
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Meiner Lesart nach ist der Zug aber nicht eines Schadens wegen stehen geblieben, sondern weil ein Signal es ihm befohlen hat.

Dann liegt der Fehler wohl im Stellwerk. Welcher Stellwerk ist für den betroffenen Abschnitt zuständig?

Wäre es für Dich auch denkbar, daß alles einwandfrei funktioniert hat? Wenn ein Signal einen Zug zum Anhalten zwingt, muß doch kein Fehler im Stellwerk vorliegen. Zu diesem Zweck sind doch Signale einst erschaffen worden. Ich würde einen Fehler jedenfalls dann vermuten, wenn das Signal einen Zug in einen belegten Streckenblock einfahren läßt.

Warum hat dann deiner Ansicht nach das Signal den Zug zum Anhalten gebracht?

Weil der davor liegende Streckenblock belegt war.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nicht mal das muß unbedingt sein. Es reicht schon, daß ein Fahrgast den Notschalter am Bahnsteig zieht. Da hilft selbst FaBa nichts, der Zug steht dann erstmal im Tunnel

Dennis
Zitat
drstar
Nicht mal das muß unbedingt sein. Es reicht schon, daß ein Fahrgast den Notschalter am Bahnsteig zieht. Da hilft selbst FaBa nichts, der Zug steht dann erstmal im Tunnel

Ja sicherlich, ich hielt es aber für wahrscheinlicher, daß noch ein Zug davor ist.
Jedenfalls muß man doch nicht gleich von einer Störung an Zug oder Signal ausgehen, wenn so etwas mal passiert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dieser Streckenabschnitt ist aufgrund der Trassierung Geschwindigkeitsüberwacht. Sollte der Zf zu schnell gewesen sein, kam es zu einer Zwangsbremsung. Infolge dieser müssen einige Vorschriften "abgearbeitet" werden, durch die die Weiterfahrt etwas verzögert ist.

Weiterhin kann ein Signal auch gestört sein. Auch dann muss der Zf davor anhalten. Der Zf kann auch einfach nur von der Sifa gerutscht sein, oder sie losgelassen haben, damit bringt er den Zug ja auch zum stehen.

Oder, die Faba wurde einfach nicht beachtet. Auch das kommt häufiger vor. Irgendwann hat man den Vordermann ein und dann staut es sich.

Viele Grüße, Rico
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Meiner Lesart nach ist der Zug aber nicht eines Schadens wegen stehen geblieben, sondern weil ein Signal es ihm befohlen hat.

Dann liegt der Fehler wohl im Stellwerk. Welcher Stellwerk ist für den betroffenen Abschnitt zuständig?

Wäre es für Dich auch denkbar, daß alles einwandfrei funktioniert hat? Wenn ein Signal einen Zug zum Anhalten zwingt, muß doch kein Fehler im Stellwerk vorliegen. Zu diesem Zweck sind doch Signale einst erschaffen worden. Ich würde einen Fehler jedenfalls dann vermuten, wenn das Signal einen Zug in einen belegten Streckenblock einfahren läßt.

Warum hat dann deiner Ansicht nach das Signal den Zug zum Anhalten gebracht?

Mann Hennig, weil das die Aufgabe von Signalen ist, den Zugverkehr zu regulieren.
da gibts nicht nur ein/aus wie auf einer analogen Modellbahn.....oder in Deinem Horizont.

T6JP
Morgen ist wieder ein Impfzug unterwegs.
[sbahn.berlin]
Tw 29 der SRS hat heute seinen ersten Fahrgasteinsatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Tw 29 der SRS hat heute seinen ersten Fahrgasteinsatz.

Irgend etwas neues, anderes, schwarzes habe ich da heute vom Bus aus in Höhe Rudolf-Breitscheid-Straße gesehen, konnte es aber nicht identifizieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Tw 29 der SRS hat heute seinen ersten Fahrgasteinsatz.

Irgend etwas neues, anderes, schwarzes habe ich da heute vom Bus aus in Höhe Rudolf-Breitscheid-Straße gesehen, konnte es aber nicht identifizieren.

Klingt richtig. Hat ja schwarze Vollwerbung für die Freiwillige Feuerwehr Schöneiche.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin.

Heute wurde die Haltestellenposition 4 an der Rudower Spinne "aufgelöst" und eine "Ersatzhaltestelle" für alle bisher an der alten Position haltenden Linien (162, 172, 271 und 372) am Ende der Haltestellenposition 1 aufgestellt:


(Ausschnitt aus dem Standortplan für den U-Bahnhof Rudow)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Der Grüne Abgeordnete Harald Moritz hat sich in einer Schriftlichen Anfrage (pdf) nach dem Stand der geplanten Fähre im Bereich des Spreetunnels erkundigt:

- Die BVG hat 2019 eine Machbarkeitsuntersuchung erstellt, bei der neun Steganordnungen überprüft wurden, sechs auf Friedrichshagener und drei auf Köpenicker Seite. Nur zwei davon (praktischerweise auf beiden Seiten der Spree :)) kamen in die nähere Auswahl.

- Untersucht wurden ferner neben einer Fähre eine Brücke und der barrierefreie Umbau des Spreetunnels. Hinsichtlich der rein technischen Machbarkeit und der finanziellen Kosten wurden Brücke und Fähre dabei als gleichwertige Lösungen bewertet, während die Nachrüstung des vorhandenen Tunnels mit erheblichen Umsetzungs- und Kostenrisiken verbunden wäre. Die Brücke hätte jedoch erheblich Eingriffe in Natur und Landschaftsbild zur Folge.

- Die möglichen Anlegeorte stehen im Privateigentum, auf Friedrichshagener Seite liegt auch noch eine Dienstbarkeit drauf. Die BVG hat im Auftrag der SenUVK die Eigentümer und die Inhaber der Dienstbarkeiten angeschrieben, eine endgültige Antwort steht aber noch aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2021 14:19 von def.
Zitat
def
... und der barrierefreie Umbau des Spreetunnels...

Ist nicht möglich wegen Denkmalschutz. Somit auch dann Technisch nicht mehr machbar. So hier in Friedrichshagen zu hören usw..

GLG.................Tramy1
Zitat
krickstadt
Moin.

Heute wurde die Haltestellenposition 4 an der Rudower Spinne "aufgelöst" und eine "Ersatzhaltestelle" für alle bisher an der alten Position haltenden Linien (162, 172, 271 und 372) am Ende der Haltestellenposition 1 aufgestellt:


(Ausschnitt aus dem Standortplan für den U-Bahnhof Rudow)

Gruß, Thomas

Danke, interessant,

aber der 271er ( > Zittauer Str.) müsste dann eigentlich wieder von der "Haltestellenposition 7" abfahren,
denn von der "Haltestellenposition 1" abzufahren würde ja aufgrund der Linienführung keinen Sinn ergeben.
Zitat

"Zektor" am 17.9.2021 um 1.53 Uhr:

[...] von der "Haltestellenposition 1" abzufahren, würde ja aufgrund der Linienführung keinen Sinn ergeben.

Das vermute ich auch, aber ich konnte mir aufgrund der immer wieder sehr knappen Umsteigezeit (X71 -> 162) noch nicht genau das Schild angucken, das am Haltestellenmast an Position 4 hängt. Mal schauen, wann ich das nachholen kann. Kannst Du irgendeine Information dazu auf bvg.de entdecken?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
def
Der Grüne Abgeordnete Harald Moritz hat sich in einer Schriftlichen Anfrage (pdf) nach dem Stand der geplanten Fähre im Bereich des Spreetunnels erkundigt:

- Die BVG hat 2019 eine Machbarkeitsuntersuchung erstellt, bei der neun Steganordnungen überprüft wurden, sechs auf Friedrichshagener und drei auf Köpenicker Seite. Nur zwei davon (praktischerweise auf beiden Seiten der Spree :)) kamen in die nähere Auswahl.

Das ist ja mal wieder ein typisches Stück aus dem Tollhaus. Erst läßt man jahrelang alles verkommen, bis es schließlich abgerissen wird und nun will man längst schon dagewesenes neu erfinden.

Die Anleger auf der Köpenicker Seite wurden erst vor ein paar Jahren samt und sonders abgebaut, da sie völlig vergammelt waren - die braucht man bloß wieder neu zu errichten. Und auf Friedrichshagener Seite sind ohnehin Anleger vorhanden, an denen so eine Fähre kaum stören würde, da sie zwar genutzt werden, aber nicht gerade im Fünf-Minuten-Takt. Da fährt stündlich die Müggelsee-Fähre und zweimal am Tag was nach Alt-Buchhorst und zum Stienitzsee; die großen Rundfahrten Richtung KW gehen ohnehin nur einmal am Tag.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 17.9.2021 um 1.53 Uhr:

[...] von der "Haltestellenposition 1" abzufahren, würde ja aufgrund der Linienführung keinen Sinn ergeben.

Das vermute ich auch, aber ich konnte mir aufgrund der immer wieder sehr knappen Umsteigezeit (X71 -> 162) noch nicht genau das Schild angucken, das am Haltestellenmast an Position 4 hängt. Mal schauen, wann ich das nachholen kann. Kannst Du irgendeine Information dazu auf bvg.de entdecken?

Viele Grüße, Thomas

Aber gerne doch. ;-)


Zitat

"micha774" am 17.9.2021 um 16.59 Uhr:

Aber gerne doch. ;-)

Vielen Dank. Da hatten wir beide wohl den gleichen Gedanken. Meine Aufnahme ist aber ein bisschen größer, sodass man die neuen Haltestellenpositionen besser erkennen kann (mit einem Klick auf das Bild erscheint die doppelte Größe):



Die Verlegung der Haltestelle ist wohl nur temporärer Natur (ohne ein Datum für das Ende dieser Bauarbeiten anzugeben):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen