Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Serverproblem Bahninfo-Forum...?
geschrieben von Arnd Hellinger 
Tritt bei unregelmäßig nachts auf, zwischen 2 und 4 Uhr.
Hallo,

einige Anmerkungen von mir:
* Der Plan war erst einmal einige Zeiten zu sammeln, um mehr Futter zur Prüfung für den Server-Support zu haben. Inzwischen ist aber auch schon ein Support-Ticket hierzu eröffnet wurden.
* Gewünscht waren eigentlich PMs, um hier den Thread nicht zuzuspammen; aber gut, geht natürlich auch so. ;)
* Die PMs (wie auch die Beiträge hier in diesem Thread) werden natürlich von mir gelesen. Für die PMs brauche ich aber nicht ins Forum rein zu gehen, da ich sie auch per E-Mail erhalte. Somit gibt es auch nicht unbedingt (zeitnah) die Lesebestätigung hier im Forum.
* Das ich nicht auf jede PM oder jeden Beitrag hier antworte, ist nicht unhöflich gemeint. Ich gehe wie viele andere hier auch einer Arbeit nach und habe auch entsprechend nicht immer Zeit dafür.
* Die Serverprobleme haben überhaupt nichts mit euren Betriebssystemen oder Browsern zu tun.

Jens
@Jens: Danke, dass Du Dich (ihr euch?) darum kümmert und überhaupt dieses Forum seit so vielen Jahren betreut. Großes Danke!


Zum Thema: ich hatte gestern und heute erfreulicherweise keine Aussetzer.
Dem Dank schließe ich mich natürlich selbstredend an! ;-)

Aber der besagte "503-Fehler" tritt bei mir immer nur zwischen 02:00 und 02:20 Uhr nachts auf, tagsüber hatte ich bisher noch keine Probleme!
Inzwischen scheint - jedenfalls nach meinem heutigen Eindruck - das Problem allerdings gelöst zu sein.

Herzlichen Dank an Jens...

Viele Grüße
Arnd
Heute Nacht / Morgen ging um 2 Uhr wieder für mehrere Minuten gar nichts.
Zitat
Arnd Hellinger
Inzwischen scheint - jedenfalls nach meinem heutigen Eindruck - das Problem allerdings gelöst zu sein.

Herzlichen Dank an Jens...

Nein, noch ist es nicht gelöst. Die Ursache ist aber bekannt (schlicht zu viel Last auf dem Server) und eine Lösungsmöglichkeit gegeben. Ich bin gerade in der Klärung mit den anderen Servernutzern diesbezüglich. Wird noch ein bisschen dauern.

Jens
Zitat
Bäderbahn
Zitat
T6Jagdpilot
Das Problem tritt auch des Nächtens auf, wen man annehmen könnte die Serverauslastung ist geringer als zu den "üblichen Bürozeiten".

T6JP

Nachts läuft aber bei vielen Servern auch eine Datensicherung. Aber auch hier: Alles nur Spekulation.

Die Sicherung läuft aber nicht von 23.00 bis 4.00...
Augrund von Urlaub konnte ich daher in diesen Zeiten keine "Wasserstandsmeldung" verfassen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die Sicherung läuft aber nicht von 23.00 bis 4.00...

Dieses Wissen nimmst du woher?
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Die Sicherung läuft aber nicht von 23.00 bis 4.00...

Dieses Wissen nimmst du woher?

Solche Sicherungen dauern nicht 5 Stunden jeden Tag.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bäderbahn
Zitat
T6Jagdpilot
Das Problem tritt auch des Nächtens auf, wen man annehmen könnte die Serverauslastung ist geringer als zu den "üblichen Bürozeiten".

Nachts läuft aber bei vielen Servern auch eine Datensicherung. Aber auch hier: Alles nur Spekulation.

Die Sicherung läuft aber nicht von 23.00 bis 4.00...

Natürlich nicht bzw. nicht die ganze Zeit - da werden ja keine Sicherungs-CDs in PC-Laufwerken gebrannt. :-)

Jens nannte als Ursache aber auch eine hohe Belastung des Servers durch zu viele gleichzeitige Verbindungen. Wenn nun auf dem Server außer Bahninfo z. B. noch Websites oder andere Anwendungen mit amerikanischen oder asiatischen Zielgruppen gehostet sind und man die Zeitverschiebung zu diesen Regionen berücksichtigt, kommt man m. E. einer plausiblen Erklärung für die - aus deutscher/europäischer Sicht - nächtliche Häufung der Störungen schon sehr nahe...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Die Sicherung läuft aber nicht von 23.00 bis 4.00...

Dieses Wissen nimmst du woher?

Z.B. von Erklärungen der Betriebseigenen IT Abteilung oder des heimischen Internetanbieters bei gemeldeten Störungen...

T6JP
Zitat
Slighter
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Die Sicherung läuft aber nicht von 23.00 bis 4.00...

Dieses Wissen nimmst du woher?

Solche Sicherungen dauern nicht 5 Stunden jeden Tag.

Weder hat das jemand behauptet, noch ist das Forum regelmäßig für 5 Stunden down. Das ist also noch lange kein Grund, dass nichts nachts zwischen 23:00 und 04:00 irgendwann Sicherungen gefahren werden können.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Die Sicherung läuft aber nicht von 23.00 bis 4.00...

Dieses Wissen nimmst du woher?

Z.B. von Erklärungen der Betriebseigenen IT Abteilung oder des heimischen Internetanbieters bei gemeldeten Störungen...

T6JP

LOL. Weil die IT-Abteilung deines Betriebes und dein Internetanbieter sagen, dass es bei ihnen nicht so ist, muss das auch für den Rest der Welt gelten? Wann fährt der IT-Betrieb deiner Firma überhaupt Sicherungen, wenn nicht nachts? Egal, tut nichts zur Sache.
Aber im Prinzip kann ich dir garantieren, dass dein Internetanbieter nachts Sicherungen fährt, außerhalb der Hochzeiten. Hinzu kommt aber, dass es für dich als User vollkommen Latte ist, ob er überhaupt Sicherungen fährt, denn für den Service des Netzbetriebs ist das eher zweitrangig.
Hallo,

die Serverprobleme sollten nun der Vergangenheit angehören. Der Arbeitsspeicher und die Anzahl an Prozessen auf dem Server wurden erhöht.
Falls trotzdem noch Probleme auftreten, meldet euch bitte mit Datum und Uhrzeit bei mir.

Jens
Heute, 28.09.2021, wieder um 21.35 Uhr MESZ.

Viele Grüße
Arnd
Heute Nacht extrem lange Störung zwischen 02:00 und 02:20 Uhr nur http 503 (getestet im Minuten Abstand)
Mir wird das Forum wieder als unsichere Seite aufgrund eines abgelaufenen Zertifikates angezeigt. Aber nur auf dem Mac. Problem tritt seit Donnerstag auf.
Zitat
Alba Coach
Mir wird das Forum wieder als unsichere Seite aufgrund eines abgelaufenen Zertifikates angezeigt. Aber nur auf dem Mac. Problem tritt seit Donnerstag auf.

Das Zertifikat ist nicht abgelaufen, es ist bis Ende November gültig.

Zum Donnerstag verlor bei Let's Encrypt aber ein altes Root-Zertifikat seine Gültigkeit. Clients - offensichtlich sind iOS/MacOS-Geräte betroffen -, die nur das alte Root-Zertifikat kennen, verifizieren daher keine Serverzertifikate mehr und bauen entsprechend keine TLS-gesicherte Verbindung mehr auf. Dies sollte daher bei diesen Clients auch andere Webseiten betreffen und nicht nur das Forum. Einfach nur unser Zertifikat erneuern, soll allerdings keine Lösung bringen, weshalb ich erst einmal darauf verzichte.

Jens
Hallo,

ich habe unsere Zertifikate - auch wenn sie valide und nicht das Problem waren - heute einmal erneuert. Die Zertifikate sind damit nach dem Ablaufdatum des Root-Zertifikats erstellt. Ansonsten können wir und auch unser Serverbetreiber nichts weiter machen.

Für iOS-/MacOS-User, die trotzdem weiterhin Probleme haben, habe ich hier eine mögliche Lösung gefunden:
https://docs.certifytheweb.com/docs/kb/kb-202109-letsencrypt/#macos-ios-etc

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen