Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.11.2021 13:10 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.11.2021 16:19 |
Zitat
phönix
(..)
Neben dem niederländischen Staat waren auf dem deutschen "Markt" (soweit ich das kenne) auch Staatsunternehmen aus Italien, Dänemark und Frankreich aktiv. Rein private Unternehmen waren nach meinen Kenntnissen jedenfalls auf den Hauptstrecken nicht unterwegs. Welche Konsequenzen ziehen wir daraus?
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.11.2021 17:59 |
Zitat
phönix
Wenn man sich die Situation um Abellio mal ganz rational vergegenwärtigt, dann muss man zu der Erkenntnis kommen das ohne das zu geringe Angebot von Abellio ein deutscher staatlicher* Anbieter (sämtliche Unternehmen mit wesentlicher Bund-, Länder- oder kommunaler Beteiligung) dann das günstigste Angebot abgegeben hätte. Dann wäre von Anfang an ein höherer Zuschuss des Bestellers notwendig gewesen. Und wenn selbst dieser höhere Zuschuss nicht gereicht hätte, weil im laufenden Betrieb höhere Kosten angefallen wären, dann hätte es eine Quersubventionierung aus anderen deutschen staatlichen Unternehmen gegeben oder andere Zuschüsse des Staates oder Eigenkapitalzuführungen des Staates, damit dieses deutsche staatliche Unternehmen nicht pleite geht.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.11.2021 20:39 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 29.11.2021 06:47 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 29.11.2021 18:32 |
Zitat
phönix
Das Ergebnis scheint immer das gleiche zu sein - eben bloß mit der Besonderheit, dass einen Teil der Unterdeckung bei Abellio der niederländische Steuerzahler gezahlt hat.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 29.11.2021 18:54 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
phönix
Das Ergebnis scheint immer das gleiche zu sein - eben bloß mit der Besonderheit, dass einen Teil der Unterdeckung bei Abellio der niederländische Steuerzahler gezahlt hat.
Woher kommt eigentlich immer wieder die These, dass operative Verluste eines staatlichen Unternehmens der Steuerzahler zahlt? Operatives Geschäft dürfte doch getrennt vom jeweiligen Staatshaushalt sein. Die Verluste verrechnen sich mit Gewinnen/Verlusten die Abellio bzw. die NS an diversen anderen Stellen macht.
Ansonsten kann es indirekt passieren, dass der Steuerzahler auch einen Teil der Verluste eines beliebigen anderen Unternehmens zahlt: wegen wegfallender Steuereinnnahmen.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 29.11.2021 19:31 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Global Fisch
Zitat
phönix
Das Ergebnis scheint immer das gleiche zu sein - eben bloß mit der Besonderheit, dass einen Teil der Unterdeckung bei Abellio der niederländische Steuerzahler gezahlt hat.
Woher kommt eigentlich immer wieder die These, dass operative Verluste eines staatlichen Unternehmens der Steuerzahler zahlt? Operatives Geschäft dürfte doch getrennt vom jeweiligen Staatshaushalt sein. Die Verluste verrechnen sich mit Gewinnen/Verlusten die Abellio bzw. die NS an diversen anderen Stellen macht.
Ansonsten kann es indirekt passieren, dass der Steuerzahler auch einen Teil der Verluste eines beliebigen anderen Unternehmens zahlt: wegen wegfallender Steuereinnnahmen.
Es ist natürlich dennoch ein Unterschied, weil in dem einen Fall (abellio) der Staat (die Niederlande) über sein Eigentum an der NS indirekt den kompletten Verlust trägt, während im zweiten Fall "nur" der Steueranteil entfällt.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 29.11.2021 19:38 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 29.11.2021 20:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Seite 59 des PDF [www.tagesspiegel.de] - also des neuen Koalitionsvertrags auf Landesebene - ist für diesen Thread hier relevant...
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.11.2021 07:03 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marienfelde
Zitat
Global Fisch
Zitat
phönix
Das Ergebnis scheint immer das gleiche zu sein - eben bloß mit der Besonderheit, dass einen Teil der Unterdeckung bei Abellio der niederländische Steuerzahler gezahlt hat.
Woher kommt eigentlich immer wieder die These, dass operative Verluste eines staatlichen Unternehmens der Steuerzahler zahlt? Operatives Geschäft dürfte doch getrennt vom jeweiligen Staatshaushalt sein. Die Verluste verrechnen sich mit Gewinnen/Verlusten die Abellio bzw. die NS an diversen anderen Stellen macht.
Ansonsten kann es indirekt passieren, dass der Steuerzahler auch einen Teil der Verluste eines beliebigen anderen Unternehmens zahlt: wegen wegfallender Steuereinnnahmen.
Es ist natürlich dennoch ein Unterschied, weil in dem einen Fall (abellio) der Staat (die Niederlande) über sein Eigentum an der NS indirekt den kompletten Verlust trägt, während im zweiten Fall "nur" der Steueranteil entfällt.
Wieso "nur"? Der zweite Fall hat tatsächlich direkten Einfluss auf den Staatshaushalt. Der erste dagegen eben nicht! Es ist ein operativer Verlust in einem von vielen Geschäftsfeldern eines Unternehmens.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.11.2021 07:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Seite 59 des PDF [www.tagesspiegel.de] - also des neuen Koalitionsvertrags auf Landesebene - ist für diesen Thread hier relevant...
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.11.2021 10:36 |
Zitat
Global Fisch
Woher kommt eigentlich immer wieder die These, dass operative Verluste eines staatlichen Unternehmens der Steuerzahler zahlt? Operatives Geschäft dürfte doch getrennt vom jeweiligen Staatshaushalt sein. Die Verluste verrechnen sich mit Gewinnen/Verlusten die Abellio bzw. die NS an diversen anderen Stellen macht.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.11.2021 22:29 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 14.12.2021 20:58 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 10.02.2022 23:27 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 12.07.2022 07:02 |
Zitat
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz legt nachstehende Mitteilung dem Abgeordnetenhaus zur Besprechung vor. Das Abgeordnetenhaus hat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2019 Folgendes beschlossen:
"Der Senat wird aufgefordert, dem Abgeordnetenhaus halbjährlich über die wettbewerbliche Vergabe der Verkehrsleistungen im Teilnetz Nord-Süd (Los 1) für den Zeitraum von 14. Dezember 2026 bis 11. Dezember 2041 und im Teilnetz Stadtbahn (Los 2) vom 17. Januar 2028 bis 16. Januar 2043 sowie über die S-Bahn-Beschaffung und die Vergabe zur Erbringung von Leistungen der Fahrzeugwartung einschließlich der Vorhaltung einer Werkstatt über 30 Jahre zu berichten. Veröffentlichungen und relevante Dokumente, die an Interessierte gehen, der wettbewerblichen Vergabe und von Markterkundungen werden dem Hauptausschuss unaufgefordert zur Kenntnis gegeben."
Hierzu wird berichtet:
Die Verhandlungsphase mit den Bieterinnen und Bietern konnte in der 14. KW [ Anm.: 4. - 10.4.2022 ] abgeschlossen werden. Sie erstreckte sich damit insgesamt über einen Zeitraum von vier statt der geplanten zwei Monate. Dies war erforderlich, um allen Beteiligten die gebotene Vor- und Nachbereitung zu den erörterten Fragestellungen zu ermöglichen und auch coronabedingte Engpässe aufzufangen. Nach Auswertung der Verhandlungsergebnisse und finaler Anpassung der Vergabeunterlagen werden die Länder die Bieterinnen und Bieter voraussichtlich Anfang Juli 2022 zur Abgabe verbindlicher Angebote auffordern.
Es schließt sich die Angebotsphase an. Diese war zunächst mit sechs Monaten geplant und den Bieterinnen und Bietern so auch mitgeteilt worden. Alle Bieterinnen und Bieter haben jedoch darum gebeten, die Angebotsphase zu verlängern - in Rede stand eine Verlängerung um 3 Monate. Die Länder haben entschieden, dieser Bitte im Umfang von zwei Monaten zu entsprechen, so dass nunmehr eine Angebotsfrist von acht Monaten vorgesehen ist. Anschließend werden die eingereichten Angebote geprüft und gewertet. Die Zuschlagsentscheidung kann nach aktueller Planung voraussichtlich im dritten Quartal 2023 gefällt werden.
Die Vergabekammer Berlin hat bislang über den Nachprüfungsantrag noch nicht entschieden. Der weitere Ablauf des S-Bahn-Vergabeverfahrens ist von dem parallel laufenden Nachprüfungsverfahren zunächst nicht betroffen und kann wie geplant fortgesetzt werden.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 18.07.2022 16:09 |
Zitat
krickstadt
Moin.
Heute wurde eine Mitteilung der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz vom 10.6.2022 an das Abgeordnetenhaus von Berlin über die Vergabe der Verkehrsleistungen (Drucksache 19/0427) veröffentlicht:
wozu wird hier gegendert? Die Bieter sind doch ausschließlich Firmen, Kapitalgesellschaften, und die haben kein Geschlecht.Zitat
[…]
Nach Auswertung der Verhandlungsergebnisse und finaler Anpassung der Vergabeunterlagen werden die Länder die Bieterinnen und Bieter voraussichtlich Anfang Juli 2022 zur Abgabe verbindlicher Angebote auffordern.
[…]
Gruß, Thomas
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 18.07.2022 16:50 |
Zitat
L.Willms
Zitat
krickstadt
Moin.
Heute wurde eine Mitteilung der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz vom 10.6.2022 an das Abgeordnetenhaus von Berlin über die Vergabe der Verkehrsleistungen (Drucksache 19/0427) veröffentlicht:
wozu wird hier gegendert? Die Bieter sind doch ausschließlich Firmen, Kapitalgesellschaften, und die haben kein Geschlecht.Zitat
[…]
Nach Auswertung der Verhandlungsergebnisse und finaler Anpassung der Vergabeunterlagen werden die Länder die Bieterinnen und Bieter voraussichtlich Anfang Juli 2022 zur Abgabe verbindlicher Angebote auffordern.
[…]
Gruß, Thomas
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 21.10.2022 10:43 |