Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung S-Bahn II.
geschrieben von Arnd Hellinger 
Bei der zwangsläufig nötigen Verlängerung der bestehenden Verträge können doch sicher trotzdem Leistungsausweitungen reingeschrieben werden... Bei dem Flexity-Liefervertrag warens ja auch 10% mehr. Dank der zusätzlichen 480er müsste doch eigentlich die ein oder ander Mehrleistung vorgezogen werden können, sodass die Verzögerung der Ausschreibung zwar teuer ist, aber für die Fahrgäste zumindest keine Nachteile hat... (Klar neue Fahrzeuge sind immer schön, die aktuellen werden dann aber auch erst um die 30 Jahre alt sein...)
Neuigkeiten von der S-Bahn-Ausschreibung. Die Bieter sind nun aufgefordert, bis 27. Juli 2023 ihre finalen Angebote vorzulegen, die Vergabe soll Anfang 2024 erfolgen, Betriebsaufnahme auf der Stadtbahn 06/2029, Nord-Süd 06/2030. Die Hauptschuld an der Verzögerung soll DB Netz haben, weil sie die Planung der Anbindung von bis zu vier neuen Werkstatt-Standorten nicht schneller schaffen.

Mein Artikel im "nd" zum Thema
Zitat
nicolaas
Neuigkeiten von der S-Bahn-Ausschreibung. Die Bieter sind nun aufgefordert, bis 27. Juli 2023 ihre finalen Angebote vorzulegen, die Vergabe soll Anfang 2024 erfolgen, Betriebsaufnahme auf der Stadtbahn 06/2029, Nord-Süd 06/2030. Die Hauptschuld an der Verzögerung soll DB Netz haben, weil sie die Planung der Anbindung von bis zu vier neuen Werkstatt-Standorten nicht schneller schaffen.

Mein Artikel im "nd" zum Thema

Wow 2030, was war ursprünglich geplant? 2026 oder?
Und DB Netz weist die Schuld an der Verzögerung von sich: "Sämtliche Terminpläne der Infrastrukturmaßnahmen für die S-Bahn-Ausschreibung sind mit allen Partner:innen des übergreifenden Infrastrukturprojekts i2030 eng abgestimmt und seit langem bekannt", sagt Jens Bergmann, Vorstand Infrastrukturplanung und -projekte der DB Netz AG.
Wo sollen die Standorte der 4 neuen Werkstätten sein? Hier im Forum wurde mal Buchholz/Arkenberge erwähnt.
Steht alles im verlinkten Artikel.
Zitat
nicolaas
Steht alles im verlinkten Artikel.

Danke, ich dachte das ist ein Paywall-Artikel.

Fredersdorf gehört ja bereits der Bahn, aber die anderen Standorte?
Zitat
Nordender
Zitat
nicolaas
Steht alles im verlinkten Artikel.

Danke, ich dachte das ist ein Paywall-Artikel.

Fredersdorf gehört ja bereits der Bahn, aber die anderen Standorte?

Bereits? Wenn ein Standort der Bahn gehört, dann ist das ein Ausschlusskriterium! Denn die Bahn will ja ihre Werkstätten nicht für einen Konkurrenten hergeben. Ansonsten könnte man auch Friedrichsfelde und Grünau nutzen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Fredersdorf tippe ich fest auf den ehem. Rangierbahnhof, da ist doch eh alles plattgemacht und überwuchert.
Wo sollte man sonst sowas dort bauen?
Für die S85 nach Frohnau muss erst einmal ein Blocksignal in Hermsdorf gesetzt werden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2022 19:32 von Leyla.
Zitat
Leyla
Für die S85 nach Frohnau muss erst einmal ein Blocksignal in Hermsdorf gesetzt werden

Das könnte bei dem bekannten Bautempo doch schon locker 2059 fertig sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zusammen mit der Werkstatt in Wassmannsdorf.
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Zitat
nicolaas
Steht alles im verlinkten Artikel.

Danke, ich dachte das ist ein Paywall-Artikel.

Fredersdorf gehört ja bereits der Bahn, aber die anderen Standorte?

Bereits? Wenn ein Standort der Bahn gehört, dann ist das ein Ausschlusskriterium! Denn die Bahn will ja ihre Werkstätten nicht für einen Konkurrenten hergeben. Ansonsten könnte man auch Friedrichsfelde und Grünau nutzen.

Ist es nicht. Es macht einen Unterschied, ob der DB Netz gehört oder DB Regio.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nordender
Fredersdorf tippe ich fest auf den ehem. Rangierbahnhof, da ist doch eh alles plattgemacht und überwuchert.
Wo sollte man sonst sowas dort bauen?

So ist es geplant. Es wird aber noch ausreichend Freifläche (für Erweiterungen?) verbleiben.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
nicolaas
Neuigkeiten von der S-Bahn-Ausschreibung. Die Bieter sind nun aufgefordert, bis 27. Juli 2023 ihre finalen Angebote vorzulegen, die Vergabe soll Anfang 2024 erfolgen, Betriebsaufnahme auf der Stadtbahn 06/2029, Nord-Süd 06/2030. Die Hauptschuld an der Verzögerung soll DB Netz haben, weil sie die Planung der Anbindung von bis zu vier neuen Werkstatt-Standorten nicht schneller schaffen.

Mein Artikel im "nd" zum Thema

Wow 2030, was war ursprünglich geplant? 2026 oder?

Meines Wissens war ursprünglich für die Stadtbahn Dezember 2027 vorgesehen und für Nord-Süd ein Jahr später.
Wenn man sieht, wie gegen ICE-Werke in Deutschland gekeilt wird, gehe ich davon aus, dass auch neue S-Bahn-Werkstatt-Standorte a) nicht final sind und b) nicht so schnell bebaut werden können. C) bleibt bei neuen Betreibern noch das Personalproblem. Wekstattpersonal, dass bei einer verlorenen Ausschreibung überschüssig wird, könnte im Bahnkonzern bleiben wollen und zu Regio oder Fernverkehr wechseln.

Wie seht ihr das?
Neue Werke sind aber grundsätzlich nicht verkehrt.

Zwar hat man Erkner und Friedrichsfelde modernisiert und in den 80ern die BVG auch Wannsee.

Aber trotzdem sind das alle keine modernen zeitgemäßen Werke. Bis auf Grünau.

Alleine schon, dass man ohne aufgeständerten Boden nicht aufrecht an die seitliche Unterflurkomponenten rankommt...

Oder dass Hallen wie die in Erkner keine Vollzüge fassen können



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2022 00:48 von Leyla.
Zitat
TomB
Wenn man sieht, wie gegen ICE-Werke in Deutschland gekeilt wird, gehe ich davon aus, dass auch neue S-Bahn-Werkstatt-Standorte a) nicht final sind und b) nicht so schnell bebaut werden können. C) bleibt bei neuen Betreibern noch das Personalproblem. Wekstattpersonal, dass bei einer verlorenen Ausschreibung überschüssig wird, könnte im Bahnkonzern bleiben wollen und zu Regio oder Fernverkehr wechseln.

Wie seht ihr das?

Das Personalproblem könnte m.E. sogar das dringendste werden-allein schon wegen dem demografischen Wandel.
Wenn eingearbeitete Leute weg sind wird es schwer sein, neue zu finden,die gewillt sind
ausser Nacht, Wochenend und Feiertagsarbeit auch noch dreckige Pfoten zu akzeptieren.
Da ist es egal ob das Problem dann bei DB,ODEG,NEB oder wem auch immer anklopft.

T6JP
Zitat
Nordender
Fredersdorf tippe ich fest auf den ehem. Rangierbahnhof, da ist doch eh alles plattgemacht und überwuchert.
Wo sollte man sonst sowas dort bauen?

Tagesspiegel schreibt übrigens print wie online Fresdorf.

Stelle ich mir cool vor. Klar, das es eine Zeit dauert, die Strecke bis Michendorf mit ner Stromschiene zu versehen und dann eine Neubaustrecke von da über Wildenbruch nach Fresdorf zu bauen. Verkehrlich aber nicht uninteressant, der Speckgürtel wächst ja. ;-)

Musste da an die Pläne aus der Nazizeit denken. als man ne S-Bahn von Lichtenrade oder so nach Groß Schulzendorf schicken wollte, wo dann wiederum eine Verbindung an die Fernbahnstrecke Großbeeren-Zossen entstehen sollte; von letzterer sind ja einige Relikte bereits geleisteter Bauarbeiten sichtbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2022 10:34 von Global Fisch.
Zitat
nicolaas
Neuigkeiten von der S-Bahn-Ausschreibung. Die Bieter sind nun aufgefordert, bis 27. Juli 2023 ihre finalen Angebote vorzulegen, die Vergabe soll Anfang 2024 erfolgen, Betriebsaufnahme auf der Stadtbahn 06/2029, Nord-Süd 06/2030. Die Hauptschuld an der Verzögerung soll DB Netz haben, weil sie die Planung der Anbindung von bis zu vier neuen Werkstatt-Standorten nicht schneller schaffen.

Mein Artikel im "nd" zum Thema

Hallo,

da ich zwar schon lange mitlese, aber erst seit heute hier aktiv bin, kommt eine etwas späte Frage. Erstmal finde ich die im Artikel genannten Informationen zum Fahrplanwechsel der S-Bahn Ende 2023 sehr interessant. Wird dann die S26 auch am Wochenende in den Norden fahren und damit endlich täglich 6 Zuggruppen durch den Nord-Süd-Tunnel fahren? (Was aus meiner Sicht schon längst überfällig ist). Außerdem wundert es mich, dass die S26 und S85 getauscht werden. Gibt es dafür einen Grund? Im Zielkonzept 2030 soll ja die S85 als S86 von Grünau nach Buch verkehren und die S26 nach Tegel (als S25). Dann wird also wieder "zurückgetauscht" auf den nördlichen Ästen. Da wäre es doch sinnvoller, die S85 nach Blankenburg zu verlängern und die S26 nach Frohnau.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen