Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung S-Bahn II.
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
nicolaas
Neuigkeiten von der S-Bahn-Ausschreibung. Die Bieter sind nun aufgefordert, bis 27. Juli 2023 ihre finalen Angebote vorzulegen, die Vergabe soll Anfang 2024 erfolgen, Betriebsaufnahme auf der Stadtbahn 06/2029, Nord-Süd 06/2030. Die Hauptschuld an der Verzögerung soll DB Netz haben, weil sie die Planung der Anbindung von bis zu vier neuen Werkstatt-Standorten nicht schneller schaffen.

Mein Artikel im "nd" zum Thema

Hallo,

da ich zwar schon lange mitlese, aber erst seit heute hier aktiv bin, kommt eine etwas späte Frage. Erstmal finde ich die im Artikel genannten Informationen zum Fahrplanwechsel der S-Bahn Ende 2023 sehr interessant. Wird dann die S26 auch am Wochenende in den Norden fahren und damit endlich täglich 6 Zuggruppen durch den Nord-Süd-Tunnel fahren? (Was aus meiner Sicht schon längst überfällig ist). Außerdem wundert es mich, dass die S26 und S85 getauscht werden. Gibt es dafür einen Grund? Im Zielkonzept 2030 soll ja die S85 als S86 von Grünau nach Buch verkehren und die S26 nach Tegel (als S25). Dann wird also wieder "zurückgetauscht" auf den nördlichen Ästen. Da wäre es doch sinnvoller, die S85 nach Blankenburg zu verlängern und die S26 nach Frohnau.

Die S85 fährt ja eigentlich nach Waidmannslust. Mit Rückverlegung der S9 auf die Stadtbahn wurde die S85 nach Pankow umgeklappt, um dort weiterhin die 485er einsetzen zu können. Da die 485er im Laufe des Jahres ausgemustert werden, kann die S85 dann auch wieder nach Waidmannslust geführt und die S26 als Verdichtung der S2 auf den Pankower Ast gelegt werden.

Was da in Zukunft tatsächlich kommt, ist eher Glaskugel. Asttausche wurde immer mal wieder kurzfristig umgesetzt. Das dürfte auch in Zukunft so bleiben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
der der Grund für die Umleitung der S85 nach Pankow nicht eben der, dass die Verbindung Ostring <> Pankow nicht nur aller 20 Minuten bedient werden sollte?
Zitat
Krumme Lanke
der der Grund für die Umleitung der S85 nach Pankow nicht eben der, dass die Verbindung Ostring <> Pankow nicht nur aller 20 Minuten bedient werden sollte?

Nein, das war immer fahrzeugbedingt und oft genug Thema, warum es noch eine S85 gibt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
Die S85 fährt ja eigentlich nach Waidmannslust. Mit Rückverlegung der S9 auf die Stadtbahn wurde die S85 nach Pankow umgeklappt, um dort weiterhin die 485er einsetzen zu können. Da die 485er im Laufe des Jahres ausgemustert werden, kann die S85 dann auch wieder nach Waidmannslust geführt und die S26 als Verdichtung der S2 auf den Pankower Ast gelegt werden.

Du meinst wohl im Laufe des Jahres 2023.
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Die S85 fährt ja eigentlich nach Waidmannslust. Mit Rückverlegung der S9 auf die Stadtbahn wurde die S85 nach Pankow umgeklappt, um dort weiterhin die 485er einsetzen zu können. Da die 485er im Laufe des Jahres ausgemustert werden, kann die S85 dann auch wieder nach Waidmannslust geführt und die S26 als Verdichtung der S2 auf den Pankower Ast gelegt werden.

Du meinst wohl im Laufe des Jahres 2023.

korrekt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
nicolaas
Neuigkeiten von der S-Bahn-Ausschreibung. Die Bieter sind nun aufgefordert, bis 27. Juli 2023 ihre finalen Angebote vorzulegen, die Vergabe soll Anfang 2024 erfolgen, Betriebsaufnahme auf der Stadtbahn 06/2029, Nord-Süd 06/2030. Die Hauptschuld an der Verzögerung soll DB Netz haben, weil sie die Planung der Anbindung von bis zu vier neuen Werkstatt-Standorten nicht schneller schaffen.

Mein Artikel im "nd" zum Thema

Hallo,

da ich zwar schon lange mitlese, aber erst seit heute hier aktiv bin, kommt eine etwas späte Frage. Erstmal finde ich die im Artikel genannten Informationen zum Fahrplanwechsel der S-Bahn Ende 2023 sehr interessant. Wird dann die S26 auch am Wochenende in den Norden fahren und damit endlich täglich 6 Zuggruppen durch den Nord-Süd-Tunnel fahren? (Was aus meiner Sicht schon längst überfällig ist). Außerdem wundert es mich, dass die S26 und S85 getauscht werden. Gibt es dafür einen Grund? Im Zielkonzept 2030 soll ja die S85 als S86 von Grünau nach Buch verkehren und die S26 nach Tegel (als S25). Dann wird also wieder "zurückgetauscht" auf den nördlichen Ästen. Da wäre es doch sinnvoller, die S85 nach Blankenburg zu verlängern und die S26 nach Frohnau.

Die S85 fährt ja eigentlich nach Waidmannslust. Mit Rückverlegung der S9 auf die Stadtbahn wurde die S85 nach Pankow umgeklappt, um dort weiterhin die 485er einsetzen zu können. Da die 485er im Laufe des Jahres ausgemustert werden, kann die S85 dann auch wieder nach Waidmannslust geführt und die S26 als Verdichtung der S2 auf den Pankower Ast gelegt werden.

Was da in Zukunft tatsächlich kommt, ist eher Glaskugel. Asttausche wurde immer mal wieder kurzfristig umgesetzt. Das dürfte auch in Zukunft so bleiben.

Wenn man die aktuell sehr sinnvolle Verknüpfung zwischen S8 + S25, sowie S85 + S26 beibehält, um auch künftig einen 5-Minutentakt zwischen Pankow (zukünftig Blankenburg und Buch) und Priesterweg herzustellen, muss ja spätestens ab dem Zeitpukt, wo die S26 als S25-Tageszuggruppe nach Tegel oder Hennigsdorf fährt, die S85 wieder auf die Stettiner Bahn, da ja dann die Trasse zwischen Bornholmer Straße und Schönholz zu dieser Zeit belegt ist. Also die Zeit der S85 auf der Nordbahn ist auf jeden Fall schon begrenzt.
Man kann ja auch tauschen. S25+85 auf die Kremmener Bahn und die S26 und die 8 Richtung Pankow.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Taktverdichtung
Also die Zeit der S85 auf der Nordbahn ist auf jeden Fall schon begrenzt.

Ist sie sowieso, da die S85 mittelfristig zum Hauptbahnhof geführt werden soll. Vom Ostring nach Pankow wird es neben der S8 eine neue Linie S86 geben, so dass weiterhin zwei Züge in 20 Minuten die Verbindung herstellen.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Taktverdichtung
Also die Zeit der S85 auf der Nordbahn ist auf jeden Fall schon begrenzt.

Ist sie sowieso, da die S85 mittelfristig zum Hauptbahnhof geführt werden soll. Vom Ostring nach Pankow wird es neben der S8 eine neue Linie S86 geben, so dass weiterhin zwei Züge in 20 Minuten die Verbindung herstellen.

In dem Fall kommt dann die S15 nach Frohnau.
Zitat
B-V 3313
Man kann ja auch tauschen. S25+85 auf die Kremmener Bahn und die S26 und die 8 Richtung Pankow.

Das ist natürlich auch möglich. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man das vielleicht für Fahrgäste am einfachsten zu merkende Betriebsprogramm fährt und nur eine Linie mit dem immer gleichen Ziel auf die Kremmener Bahn schickt. Aber beim genauen Betrachten des S-Bahnnetzes hast du schon Recht: Nach Spandau, Grünau und Schönefeld wird auch zugunsten von mehr Direktverbindungen mit unterschiedlichen Linien im 20-Minutentakt gefahren, die sich dann überlagern. Da nach der Ausschreibung beide Linien mit Vollzügen vom gleichen Betreiber bedient werden, wäre ein Asttausch auch ohne größere Probleme durchführbar.

Ich weiß nur nicht, ob es netztechnisch irgendwelche Gründe gibt (Fahrstraßen, Weichen, Signale, etc.), die einen stabileren Betrieb (mit weniger verpassten Anschlüssen) in der einen oder anderen Variante erlauben. Dürfen wir als gespannt sein, was kommen wird. :-)
Zitat
Leyla
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Taktverdichtung
Also die Zeit der S85 auf der Nordbahn ist auf jeden Fall schon begrenzt.

Ist sie sowieso, da die S85 mittelfristig zum Hauptbahnhof geführt werden soll. Vom Ostring nach Pankow wird es neben der S8 eine neue Linie S86 geben, so dass weiterhin zwei Züge in 20 Minuten die Verbindung herstellen.

In dem Fall kommt dann die S15 nach Frohnau.

Genau, das hatte ich ja weiter oben erwähnt. Es ging aber jetzt darum, dass es eventuell noch Änderungen des geplanten Konzepts für 2030 gibt und das nicht in Stein gemeißelt ist.
Moin,

so weit ich das überblicken kann ... ist dieser Diskussionsfaden der letzte zum Thema Ausschreibung der S-Bahn-Netze Stadtbahn und Nord-Süd? (Wenn nicht bzw. wenn es einen "besseren" Diskussionsfaden für dieses Thema gibt, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Danke.)

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Thema veröffentlicht. Das PDF-Dokument umfasst acht Seiten und ist meines Erachtens damit zu umfangreich, um in Gänze zitiert zu werden. Deshalb beschränke ich mich auf die Fragen und bitte die Teilnehmer, sich bei Interesse an den Antworten die PDF-Datei herunterzuladen.

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 12.1.2023 und Antwort vom 24.1.2023: Fahrzeugverfügbarkeit auf den S-Bahn-Netzen Nord-Süd und Stadtbahn (28.562 Bytes)

Frage 1: Welche Verzögerungen gab es bislang im Rahmen der Ausschreibung des S-Bahn-Betriebs auf den Teilnetzen Stadtbahn und Nord-Süd?
Frage 2: Was waren jeweils die Gründe für die Verzögerungen?
Frage 3: Welche Auswirkungen haben die Verzögerungen auf die Ausweitung von Transportleistungen auf bestehenden Verbindungen oder Neubaustrecken?
Frage 4: Wann ist nach aktuellem Stand mit dem Zulauf neuer S-Bahn-Wagen auf den Teilnetzen Stadtbahn und Nord-Süd zu rechnen?
Frage 5: Wie sollen sich nach aktuellen Planungen die verfügbaren Fahrzeuge auf den drei verschiedenen Teilnetzen (Ring / Süd-Ost, Stadtbahn, Nord-Süd) bis 2035 entwickeln? (Bitte um Angabe des aktuellen Standes sowie der Planungen je Jahr und Aufgliederung der Verfügbarkeit nach Baureihen.)
Frage 6: Sind aufgrund der Verzögerungen bei der Ausschreibung weitere Ertüchtigungsmaßnahmen an bestehenden S-Bahn-Baureihen erforderlich?
Frage 7: Wenn weitere Ertüchtigungsmaßnahmen erforderlich sind, mit welchen voraussichtlichen Kosten sind diese verbunden?
Frage 8: Welche Ausweitung des S-Bahn-Betriebs bis 2030 ist auf der Basis der verfügbaren Fahrzeuge geplant?
Frage 9: Welche Möglichkeiten gibt es aus Sicht des Senats, die für das Teilnetz Ring / Süd-Ost entwickelten Fahrzeuge auch auf anderen Teilnetzen einzusetzen oder für andere Teilnetze herstellen zu lassen?
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
danke für´s Einstellen ! Interessante Lektüre, gute Fragen, sehr detaillierte Antworten. Mir sind zwei Punkte beim Nachrechnen aufgefallen:

a) Baukapazität Neufahrzeuge
=> 2030 inkl. Option a) = + 60 Halbzüge
=> 2032 inkl. Option a) = + 74 Halbzüge
=> 2034 inkl. Option a)+b) = + 106 Halbzüge
Welches Unternehmen verfügt denn über diese hohen Baukapazitäten? (im Vergleich zur derzeitigen 484-Auslieferung wäre das doch wesentlich mehr, z.T. sogar annähernd das Doppelte)

Wie weit ist das Thema der neuen Werkstätten eigentlich? (außer groben Ideen). Unabhängig davon, wer den Zuschlag erhält, wird die Summe der Fahrzeuge, sollten alle Optionen gezogen werden, fast verdoppelt werden.
Liest sich so, als ob die S45 ab 2025 bis 2029 nach Grünau verkehren wird.
Auch von mir vielen Dank! Das ist wirklich sehr interessant. Leider wurde nicht erwähnt, ob es auch Verbesserungen an Wochenenden geben wird (5-Minutentakt auf der Ringbahn, Durchbindung der S26 durch den gesamten Tunnel).

Dafür scheint wohl nun klar zu sein, dass die 7. Zuggruppe auf der Stadtbahn die S3-Verstärker sind und erst später die Stammzuggruppe der S75 folgt.
Zitat
krickstadt
Moin,

so weit ich das überblicken kann ... ist dieser Diskussionsfaden der letzte zum Thema Ausschreibung der S-Bahn-Netze Stadtbahn und Nord-Süd? (Wenn nicht bzw. wenn es einen "besseren" Diskussionsfaden für dieses Thema gibt, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Danke.)

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Thema veröffentlicht. Das PDF-Dokument umfasst acht Seiten und ist meines Erachtens damit zu umfangreich, um in Gänze zitiert zu werden. Deshalb beschränke ich mich auf die Fragen und bitte die Teilnehmer, sich bei Interesse an den Antworten die PDF-Datei herunterzuladen.

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 12.1.2023 und Antwort vom 24.1.2023: Fahrzeugverfügbarkeit auf den S-Bahn-Netzen Nord-Süd und Stadtbahn (28.562 Bytes)

Frage 1: Welche Verzögerungen gab es bislang im Rahmen der Ausschreibung des S-Bahn-Betriebs auf den Teilnetzen Stadtbahn und Nord-Süd?
Frage 2: Was waren jeweils die Gründe für die Verzögerungen?
Frage 3: Welche Auswirkungen haben die Verzögerungen auf die Ausweitung von Transportleistungen auf bestehenden Verbindungen oder Neubaustrecken?
Frage 4: Wann ist nach aktuellem Stand mit dem Zulauf neuer S-Bahn-Wagen auf den Teilnetzen Stadtbahn und Nord-Süd zu rechnen?
Frage 5: Wie sollen sich nach aktuellen Planungen die verfügbaren Fahrzeuge auf den drei verschiedenen Teilnetzen (Ring / Süd-Ost, Stadtbahn, Nord-Süd) bis 2035 entwickeln? (Bitte um Angabe des aktuellen Standes sowie der Planungen je Jahr und Aufgliederung der Verfügbarkeit nach Baureihen.)
Frage 6: Sind aufgrund der Verzögerungen bei der Ausschreibung weitere Ertüchtigungsmaßnahmen an bestehenden S-Bahn-Baureihen erforderlich?
Frage 7: Wenn weitere Ertüchtigungsmaßnahmen erforderlich sind, mit welchen voraussichtlichen Kosten sind diese verbunden?
Frage 8: Welche Ausweitung des S-Bahn-Betriebs bis 2030 ist auf der Basis der verfügbaren Fahrzeuge geplant?
Frage 9: Welche Möglichkeiten gibt es aus Sicht des Senats, die für das Teilnetz Ring / Süd-Ost entwickelten Fahrzeuge auch auf anderen Teilnetzen einzusetzen oder für andere Teilnetze herstellen zu lassen?
.

Was ist eigentlich so schwierig daran, die S6 wieder einzuführen? Jetzt wird die Linie nach Gartenfeld S21 genannt. Weshalb?
Da die S26 weiterhin existieren wird und mit 6 Wagen fahren soll, müssen ja dann wohl weitere Viertelzüge geordert werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2023 22:19 von Flexist.
Zitat
Leyla
Liest sich so, als ob die S45 ab 2025 bis 2029 nach Grünau verkehren wird.

Als Tages- oder als HVZ-Zuggruppe? ;-)


Zitat
Taktverdichtung
Dafür scheint wohl nun klar zu sein, dass die 7. Zuggruppe auf der Stadtbahn die S3-Verstärker sind und erst später die Stammzuggruppe der S75 folgt.

Das läßt sich auch mit zwei Argumenten unterfüttern: 1. Fahrgastzahlen und 2. Stromversorgung Nöldnerplatz, wo erst ein neues Unterwerk weitere Vollzüge ermöglicht. 2025 schwirrt mir da im Hinterkopf herum.

Gleichwohl macht mich die fixierte Abhängigkeit von S3 und S9 in Hinblick auf den Fahrplan Ri. Südost unruhig werden, da bei Umverlegung der S85 nach BER diese auf die S9 abgestimmt werden muß. Da haben wir ja Ende 2017 mit der S45 eher schlechte Erfahrungen mit dem Resultat eines 5/15'-Takt in der Relation Adlershof -- Südkreuz gemacht. Und da dieser schon seit fünf Jahren besteht und wohl auch bestehen bleiben wird, wäre es für mich keine große Überraschung, würden die Banditen lediglich die S85-Trassen in beide Richtungen um fünf Minuten vorziehen und somit auch in der Relation Adlershof -- Ostring ein 5/15'-Takt-Gebinde einführen. Das ist zwar in ferner Perspektive gewünscht, aber ohne eine Tageszuggruppe auf der S8 (bzw. der sich weit nach hinten verschobenen S86 Grünau -- Buch) -- auch mit bahnsteiggleichen Umstiegen zur S2 in Bornholmer Straße -- keine schöne Lösung.


Zitat
Flexist
Was ist eigentlich so schwierig daran, die S6 wieder einzuführen? Jetzt wird die Linie nach Gartenfeld S21 genannt. Weshalb?
Da die S26 weiterhin existieren wird und mit 6 Wagen fahren soll, müssen ja dann wohl weitere Viertelzüge geordert werden.

Das ist auch so ein Punkt, der mir mehr Fragen als Antworten bringt. Eigentlich war die S6 nach Gartenfeld doch schon gesetzt? Desweiteren fehlt mir die S85 von BER nach Hauptbahnhof nach Erreichen des Endzustandes 1. BA.

Gruß
Mike
Zitat
Mike485
[…]eine Tageszuggruppe auf der S8 (bzw. der sich weit nach hinten verschobenen S86 Grünau -- Buch) -- auch mit bahnsteiggleichen Umstiegen zur S2 in Bornholmer Straße -- keine schöne Lösung.

Wie muss man sich das vorstellen? Würden sich bei bahnsteiggleichem Umstieg in Bornholmer Straße zwischen S2 und S8(6) ebendiese nicht zwischen Bornholmer und mindestens Blankenburg gegenseitig behindern?
Zitat
Wutzkman
Zitat
Mike485
[…]eine Tageszuggruppe auf der S8 (bzw. der sich weit nach hinten verschobenen S86 Grünau -- Buch) -- auch mit bahnsteiggleichen Umstiegen zur S2 in Bornholmer Straße -- keine schöne Lösung.

Wie muss man sich das vorstellen? Würden sich bei bahnsteiggleichem Umstieg in Bornholmer Straße zwischen S2 und S8(6) ebendiese nicht zwischen Bornholmer und mindestens Blankenburg gegenseitig behindern?

Dann hat halt ein Zug Wartezeit wie in Baumschulenweg auch.
Zitat
Flexist
Zitat
Wutzkman
Zitat
Mike485
[…]eine Tageszuggruppe auf der S8 (bzw. der sich weit nach hinten verschobenen S86 Grünau -- Buch) -- auch mit bahnsteiggleichen Umstiegen zur S2 in Bornholmer Straße -- keine schöne Lösung.

Wie muss man sich das vorstellen? Würden sich bei bahnsteiggleichem Umstieg in Bornholmer Straße zwischen S2 und S8(6) ebendiese nicht zwischen Bornholmer und mindestens Blankenburg gegenseitig behindern?

Dann hat halt ein Zug Wartezeit wie in Baumschulenweg auch.

ne die Wartezeit müsste im Tunnel vorher genommen werden. Mit Erreichen der Bornholmer Str. von Süden her ist durch das Auswählen der Bahnsteigkante ja der weitere Weg schon vorgegeben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen