Re: Ausschreibung S-Bahn II. 06.12.2022 11:04 |
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Taktverdichtung
Zitat
nicolaas
Neuigkeiten von der S-Bahn-Ausschreibung. Die Bieter sind nun aufgefordert, bis 27. Juli 2023 ihre finalen Angebote vorzulegen, die Vergabe soll Anfang 2024 erfolgen, Betriebsaufnahme auf der Stadtbahn 06/2029, Nord-Süd 06/2030. Die Hauptschuld an der Verzögerung soll DB Netz haben, weil sie die Planung der Anbindung von bis zu vier neuen Werkstatt-Standorten nicht schneller schaffen.
Mein Artikel im "nd" zum Thema
Hallo,
da ich zwar schon lange mitlese, aber erst seit heute hier aktiv bin, kommt eine etwas späte Frage. Erstmal finde ich die im Artikel genannten Informationen zum Fahrplanwechsel der S-Bahn Ende 2023 sehr interessant. Wird dann die S26 auch am Wochenende in den Norden fahren und damit endlich täglich 6 Zuggruppen durch den Nord-Süd-Tunnel fahren? (Was aus meiner Sicht schon längst überfällig ist). Außerdem wundert es mich, dass die S26 und S85 getauscht werden. Gibt es dafür einen Grund? Im Zielkonzept 2030 soll ja die S85 als S86 von Grünau nach Buch verkehren und die S26 nach Tegel (als S25). Dann wird also wieder "zurückgetauscht" auf den nördlichen Ästen. Da wäre es doch sinnvoller, die S85 nach Blankenburg zu verlängern und die S26 nach Frohnau.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 06.12.2022 16:38 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 06.12.2022 18:43 |
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Krumme Lanke
der der Grund für die Umleitung der S85 nach Pankow nicht eben der, dass die Verbindung Ostring <> Pankow nicht nur aller 20 Minuten bedient werden sollte?
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 06.12.2022 23:20 |
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Jay
Die S85 fährt ja eigentlich nach Waidmannslust. Mit Rückverlegung der S9 auf die Stadtbahn wurde die S85 nach Pankow umgeklappt, um dort weiterhin die 485er einsetzen zu können. Da die 485er im Laufe des Jahres ausgemustert werden, kann die S85 dann auch wieder nach Waidmannslust geführt und die S26 als Verdichtung der S2 auf den Pankower Ast gelegt werden.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 06.12.2022 23:46 |
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Henning
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Jay
Die S85 fährt ja eigentlich nach Waidmannslust. Mit Rückverlegung der S9 auf die Stadtbahn wurde die S85 nach Pankow umgeklappt, um dort weiterhin die 485er einsetzen zu können. Da die 485er im Laufe des Jahres ausgemustert werden, kann die S85 dann auch wieder nach Waidmannslust geführt und die S26 als Verdichtung der S2 auf den Pankower Ast gelegt werden.
Du meinst wohl im Laufe des Jahres 2023.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 08.12.2022 12:32 |
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Jay
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Taktverdichtung
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nicolaas
Neuigkeiten von der S-Bahn-Ausschreibung. Die Bieter sind nun aufgefordert, bis 27. Juli 2023 ihre finalen Angebote vorzulegen, die Vergabe soll Anfang 2024 erfolgen, Betriebsaufnahme auf der Stadtbahn 06/2029, Nord-Süd 06/2030. Die Hauptschuld an der Verzögerung soll DB Netz haben, weil sie die Planung der Anbindung von bis zu vier neuen Werkstatt-Standorten nicht schneller schaffen.
Mein Artikel im "nd" zum Thema
Hallo,
da ich zwar schon lange mitlese, aber erst seit heute hier aktiv bin, kommt eine etwas späte Frage. Erstmal finde ich die im Artikel genannten Informationen zum Fahrplanwechsel der S-Bahn Ende 2023 sehr interessant. Wird dann die S26 auch am Wochenende in den Norden fahren und damit endlich täglich 6 Zuggruppen durch den Nord-Süd-Tunnel fahren? (Was aus meiner Sicht schon längst überfällig ist). Außerdem wundert es mich, dass die S26 und S85 getauscht werden. Gibt es dafür einen Grund? Im Zielkonzept 2030 soll ja die S85 als S86 von Grünau nach Buch verkehren und die S26 nach Tegel (als S25). Dann wird also wieder "zurückgetauscht" auf den nördlichen Ästen. Da wäre es doch sinnvoller, die S85 nach Blankenburg zu verlängern und die S26 nach Frohnau.
Die S85 fährt ja eigentlich nach Waidmannslust. Mit Rückverlegung der S9 auf die Stadtbahn wurde die S85 nach Pankow umgeklappt, um dort weiterhin die 485er einsetzen zu können. Da die 485er im Laufe des Jahres ausgemustert werden, kann die S85 dann auch wieder nach Waidmannslust geführt und die S26 als Verdichtung der S2 auf den Pankower Ast gelegt werden.
Was da in Zukunft tatsächlich kommt, ist eher Glaskugel. Asttausche wurde immer mal wieder kurzfristig umgesetzt. Das dürfte auch in Zukunft so bleiben.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 08.12.2022 12:35 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 08.12.2022 22:05 |
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Taktverdichtung
Also die Zeit der S85 auf der Nordbahn ist auf jeden Fall schon begrenzt.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 08.12.2022 22:09 |
Zitat
Jens Fleischmann
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Taktverdichtung
Also die Zeit der S85 auf der Nordbahn ist auf jeden Fall schon begrenzt.
Ist sie sowieso, da die S85 mittelfristig zum Hauptbahnhof geführt werden soll. Vom Ostring nach Pankow wird es neben der S8 eine neue Linie S86 geben, so dass weiterhin zwei Züge in 20 Minuten die Verbindung herstellen.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 09.12.2022 10:20 |
Zitat
B-V 3313
Man kann ja auch tauschen. S25+85 auf die Kremmener Bahn und die S26 und die 8 Richtung Pankow.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 09.12.2022 10:23 |
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Leyla
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Jens Fleischmann
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Taktverdichtung
Also die Zeit der S85 auf der Nordbahn ist auf jeden Fall schon begrenzt.
Ist sie sowieso, da die S85 mittelfristig zum Hauptbahnhof geführt werden soll. Vom Ostring nach Pankow wird es neben der S8 eine neue Linie S86 geben, so dass weiterhin zwei Züge in 20 Minuten die Verbindung herstellen.
In dem Fall kommt dann die S15 nach Frohnau.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 03.02.2023 07:52 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 12.1.2023 und Antwort vom 24.1.2023: Fahrzeugverfügbarkeit auf den S-Bahn-Netzen Nord-Süd und Stadtbahn (28.562 Bytes)
Frage 1: Welche Verzögerungen gab es bislang im Rahmen der Ausschreibung des S-Bahn-Betriebs auf den Teilnetzen Stadtbahn und Nord-Süd?
Frage 2: Was waren jeweils die Gründe für die Verzögerungen?
Frage 3: Welche Auswirkungen haben die Verzögerungen auf die Ausweitung von Transportleistungen auf bestehenden Verbindungen oder Neubaustrecken?
Frage 4: Wann ist nach aktuellem Stand mit dem Zulauf neuer S-Bahn-Wagen auf den Teilnetzen Stadtbahn und Nord-Süd zu rechnen?
Frage 5: Wie sollen sich nach aktuellen Planungen die verfügbaren Fahrzeuge auf den drei verschiedenen Teilnetzen (Ring / Süd-Ost, Stadtbahn, Nord-Süd) bis 2035 entwickeln? (Bitte um Angabe des aktuellen Standes sowie der Planungen je Jahr und Aufgliederung der Verfügbarkeit nach Baureihen.)
Frage 6: Sind aufgrund der Verzögerungen bei der Ausschreibung weitere Ertüchtigungsmaßnahmen an bestehenden S-Bahn-Baureihen erforderlich?
Frage 7: Wenn weitere Ertüchtigungsmaßnahmen erforderlich sind, mit welchen voraussichtlichen Kosten sind diese verbunden?
Frage 8: Welche Ausweitung des S-Bahn-Betriebs bis 2030 ist auf der Basis der verfügbaren Fahrzeuge geplant?
Frage 9: Welche Möglichkeiten gibt es aus Sicht des Senats, die für das Teilnetz Ring / Süd-Ost entwickelten Fahrzeuge auch auf anderen Teilnetzen einzusetzen oder für andere Teilnetze herstellen zu lassen?
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Re: Ausschreibung S-Bahn II. 03.02.2023 11:55 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 03.02.2023 13:19 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 03.02.2023 13:42 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 03.02.2023 22:11 |
Zitat
krickstadt
Moin,
so weit ich das überblicken kann ... ist dieser Diskussionsfaden der letzte zum Thema Ausschreibung der S-Bahn-Netze Stadtbahn und Nord-Süd? (Wenn nicht bzw. wenn es einen "besseren" Diskussionsfaden für dieses Thema gibt, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Danke.)
Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Thema veröffentlicht. Das PDF-Dokument umfasst acht Seiten und ist meines Erachtens damit zu umfangreich, um in Gänze zitiert zu werden. Deshalb beschränke ich mich auf die Fragen und bitte die Teilnehmer, sich bei Interesse an den Antworten die PDF-Datei herunterzuladen.
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 12.1.2023 und Antwort vom 24.1.2023: Fahrzeugverfügbarkeit auf den S-Bahn-Netzen Nord-Süd und Stadtbahn (28.562 Bytes)
Frage 1: Welche Verzögerungen gab es bislang im Rahmen der Ausschreibung des S-Bahn-Betriebs auf den Teilnetzen Stadtbahn und Nord-Süd?
Frage 2: Was waren jeweils die Gründe für die Verzögerungen?
Frage 3: Welche Auswirkungen haben die Verzögerungen auf die Ausweitung von Transportleistungen auf bestehenden Verbindungen oder Neubaustrecken?
Frage 4: Wann ist nach aktuellem Stand mit dem Zulauf neuer S-Bahn-Wagen auf den Teilnetzen Stadtbahn und Nord-Süd zu rechnen?
Frage 5: Wie sollen sich nach aktuellen Planungen die verfügbaren Fahrzeuge auf den drei verschiedenen Teilnetzen (Ring / Süd-Ost, Stadtbahn, Nord-Süd) bis 2035 entwickeln? (Bitte um Angabe des aktuellen Standes sowie der Planungen je Jahr und Aufgliederung der Verfügbarkeit nach Baureihen.)
Frage 6: Sind aufgrund der Verzögerungen bei der Ausschreibung weitere Ertüchtigungsmaßnahmen an bestehenden S-Bahn-Baureihen erforderlich?
Frage 7: Wenn weitere Ertüchtigungsmaßnahmen erforderlich sind, mit welchen voraussichtlichen Kosten sind diese verbunden?
Frage 8: Welche Ausweitung des S-Bahn-Betriebs bis 2030 ist auf der Basis der verfügbaren Fahrzeuge geplant?
Frage 9: Welche Möglichkeiten gibt es aus Sicht des Senats, die für das Teilnetz Ring / Süd-Ost entwickelten Fahrzeuge auch auf anderen Teilnetzen einzusetzen oder für andere Teilnetze herstellen zu lassen?
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Re: Ausschreibung S-Bahn II. 07.02.2023 18:42 |
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Leyla
Liest sich so, als ob die S45 ab 2025 bis 2029 nach Grünau verkehren wird.
Zitat
Taktverdichtung
Dafür scheint wohl nun klar zu sein, dass die 7. Zuggruppe auf der Stadtbahn die S3-Verstärker sind und erst später die Stammzuggruppe der S75 folgt.
Zitat
Flexist
Was ist eigentlich so schwierig daran, die S6 wieder einzuführen? Jetzt wird die Linie nach Gartenfeld S21 genannt. Weshalb?
Da die S26 weiterhin existieren wird und mit 6 Wagen fahren soll, müssen ja dann wohl weitere Viertelzüge geordert werden.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 07.02.2023 20:08 |
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Mike485
[…]eine Tageszuggruppe auf der S8 (bzw. der sich weit nach hinten verschobenen S86 Grünau -- Buch) -- auch mit bahnsteiggleichen Umstiegen zur S2 in Bornholmer Straße -- keine schöne Lösung.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 07.02.2023 21:08 |
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Wutzkman
Zitat
Mike485
[…]eine Tageszuggruppe auf der S8 (bzw. der sich weit nach hinten verschobenen S86 Grünau -- Buch) -- auch mit bahnsteiggleichen Umstiegen zur S2 in Bornholmer Straße -- keine schöne Lösung.
Wie muss man sich das vorstellen? Würden sich bei bahnsteiggleichem Umstieg in Bornholmer Straße zwischen S2 und S8(6) ebendiese nicht zwischen Bornholmer und mindestens Blankenburg gegenseitig behindern?
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 07.02.2023 21:20 |
Zitat
Flexist
Zitat
Wutzkman
Zitat
Mike485
[…]eine Tageszuggruppe auf der S8 (bzw. der sich weit nach hinten verschobenen S86 Grünau -- Buch) -- auch mit bahnsteiggleichen Umstiegen zur S2 in Bornholmer Straße -- keine schöne Lösung.
Wie muss man sich das vorstellen? Würden sich bei bahnsteiggleichem Umstieg in Bornholmer Straße zwischen S2 und S8(6) ebendiese nicht zwischen Bornholmer und mindestens Blankenburg gegenseitig behindern?
Dann hat halt ein Zug Wartezeit wie in Baumschulenweg auch.