Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 09.10.2021 09:57 |
Zitat
Tramy1
Das ist doch nichts neues, diese Lichtleiste, weil das schon gab. Glaube, das war der Bahnhof Alexanderplatz? Funktionierte nur nicht lange.
RBB-Text Seite 129:
Zitat
RBB-Text Seite 129
Bahn testet LED-Bahnsteig-Begrenzung
Die Deutsche Bahn will am Berliner
Bahnhof Südkreuz eine Bahnsteig-Begren-
zung aus LED-Bausteinen testen.
Die Bauarbeiten dafür sollen in der
kommenden Woche beginnen, wie ein Spre-
cher am Freitag mitteilte. Bis Anfang
kommenden Jahres sollen die Leucht-Ele-
mente an der Bahnsteigkante installiert
sein.
"Die leuchtende Bahnsteigkante soll
unseren Reisenden helfen, sich schnel-
ler und besser zu orientieren", hieß
es. So sollen die LED-Leuchten anzei-
gen, ob ein Zug einfährt, oder dass die
Fahrgäste einsteigen können.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 09.10.2021 10:10 |
Und eine Baustelle in einem Sperrschatten ist eine übrigens eine Schattenbaustelle ;-)Zitat
Nemo
Zitat
krickstadt
(...) im Rahmen eines Sperrschattens (...)
Toll, wieder ein neues Wort gelernt!
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 09.10.2021 22:44 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Das ist doch nichts neues, diese Lichtleiste, weil das schon gab. Glaube, das war der Bahnhof Alexanderplatz? Funktionierte nur nicht lange.
RBB-Text Seite 129:
Zitat
RBB-Text Seite 129
Bahn testet LED-Bahnsteig-Begrenzung
Die Deutsche Bahn will am Berliner
Bahnhof Südkreuz eine Bahnsteig-Begren-
zung aus LED-Bausteinen testen.
Die Bauarbeiten dafür sollen in der
kommenden Woche beginnen, wie ein Spre-
cher am Freitag mitteilte. Bis Anfang
kommenden Jahres sollen die Leucht-Ele-
mente an der Bahnsteigkante installiert
sein.
"Die leuchtende Bahnsteigkante soll
unseren Reisenden helfen, sich schnel-
ler und besser zu orientieren", hieß
es. So sollen die LED-Leuchten anzei-
gen, ob ein Zug einfährt, oder dass die
Fahrgäste einsteigen können.
Das war m. W. nur am Alex kurze Zeit in Betrieb. In Friedrichstraße hatte man bereits einen Kanal dafür frei gelassen und mit Holz ausgelegt. Später wurde der mit Steinen aufgefüllt.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 09.10.2021 23:05 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Das ist doch nichts neues, diese Lichtleiste, weil das schon gab. Glaube, das war der Bahnhof Alexanderplatz? Funktionierte nur nicht lange.
RBB-Text Seite 129:
Zitat
RBB-Text Seite 129
Bahn testet LED-Bahnsteig-Begrenzung
Die Deutsche Bahn will am Berliner
Bahnhof Südkreuz eine Bahnsteig-Begren-
zung aus LED-Bausteinen testen.
Die Bauarbeiten dafür sollen in der
kommenden Woche beginnen, wie ein Spre-
cher am Freitag mitteilte. Bis Anfang
kommenden Jahres sollen die Leucht-Ele-
mente an der Bahnsteigkante installiert
sein.
"Die leuchtende Bahnsteigkante soll
unseren Reisenden helfen, sich schnel-
ler und besser zu orientieren", hieß
es. So sollen die LED-Leuchten anzei-
gen, ob ein Zug einfährt, oder dass die
Fahrgäste einsteigen können.
Das war m. W. nur am Alex kurze Zeit in Betrieb. In Friedrichstraße hatte man bereits einen Kanal dafür frei gelassen und mit Holz ausgelegt. Später wurde der mit Steinen aufgefüllt.
Ja, so habe ich es auch in Erninnerung. Ob jetzt LED oder nicht LED damals, ist ja egal. Was neues ist es nicht.
Wurde wohl wieder Ausgebaut/Stillgelegt, weil es nicht so Funktionierte, wie es sollte.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 00:38 |
Zitat
Nemo
Allerdings sind LED haltbarer und sie können sogar ihre Farbe ändern. Vielleicht wird dann sogar angezeigt wo die Türen sein werden...
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 00:42 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Allerdings sind LED haltbarer und sie können sogar ihre Farbe ändern. Vielleicht wird dann sogar angezeigt wo die Türen sein werden...
Im technisch inzwischen recht rückständigen Land werden bis auf einige Nürnberger U-Bahnzüge bis jetzt alle Schienenfahrzeuge von Menschen bedient, so dass der Haltepunkt am Bahnsteig auch von der ausgefeiltesten Elektronikanzeige nicht vorhergesehen werden kann. Mit etwas Glück hält der Zug so, dass sich alle Türen am Bahnsteig befinden.
Vielleicht zielt die Bahnsteigkantenanzeige auf süchtige Handynutzer, die ihren Kopf nicht mehr hochkriegen, da ihr Blick am Handydisplay fixiert ist. Beim Einsteigen in einen Zug, der noch gar nicht eingefahren ist, könnten diese Leute leicht vom Bahnsteig ins Gleis stürzen, sich womöglich dabei verletzen oder gar überfahren werden ...
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 01:24 |
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 02:30 |
Zitat
GraphXBerlin
Was genau heißt "früher"? Ab der Wende, also selbst in den frühen 1990er Jahren gab es schon ausgereifte LED-Technik. Kann mir nicht vorstellen, dass das angesprochene Leuchtband mit Micro-Glühlampen bestückt war, wenngleich ich es nicht ausschließen mag.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 06:37 |
Zitat
der weiße bim
Im technisch inzwischen recht rückständigen Land werden bis auf einige Nürnberger U-Bahnzüge bis jetzt alle Schienenfahrzeuge von Menschen bedient, so dass der Haltepunkt am Bahnsteig auch von der ausgefeiltesten Elektronikanzeige nicht vorhergesehen werden kann.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 07:07 |
Zitat
Mario
Im technisch inzwischen recht rückständigen Land werden bis auf einige Nürnberger U-Bahnzüge bis jetzt alle Schienenfahrzeuge von Menschen bedient, so dass der Haltepunkt am Bahnsteig auch von der ausgefeiltesten Elektronikanzeige nicht vorhergesehen werden kann. Mit etwas Glück hält der Zug so, dass sich alle Türen am Bahnsteig befinden.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 07:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Im technisch inzwischen recht rückständigen Land werden bis auf einige Nürnberger U-Bahnzüge bis jetzt alle Schienenfahrzeuge von Menschen bedient, so dass der Haltepunkt am Bahnsteig auch von der ausgefeiltesten Elektronikanzeige nicht vorhergesehen werden kann. Mit etwas Glück hält der Zug so, dass sich alle Türen am Bahnsteig befinden.
Das ist doch nun wirklich Quatsch. Die Tf halten da, wo sie sollen. Kurzzugpositionen, H-Tafeln, Bahnsteigenden - alles Dinge, an denen man sich problemlos orientieren kann, weil es offenbar eben kein besonderes Glück braucht, um einen Zug zielgenau zum Halten zu bringen.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 08:45 |
Zitat
GraphXBerlin
Was genau heißt "früher"? Ab der Wende, also selbst in den frühen 1990er Jahren gab es schon ausgereifte LED-Technik. Kann mir nicht vorstellen, dass das angesprochene Leuchtband mit Micro-Glühlampen bestückt war, wenngleich ich es nicht ausschließen mag.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 09:25 |
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 11:43 |
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Allerdings sind LED haltbarer und sie können sogar ihre Farbe ändern. Vielleicht wird dann sogar angezeigt wo die Türen sein werden...
Im technisch inzwischen recht rückständigen Land werden bis auf einige Nürnberger U-Bahnzüge bis jetzt alle Schienenfahrzeuge von Menschen bedient, so dass der Haltepunkt am Bahnsteig auch von der ausgefeiltesten Elektronikanzeige nicht vorhergesehen werden kann. Mit etwas Glück hält der Zug so, dass sich alle Türen am Bahnsteig befinden.
Vielleicht zielt die Bahnsteigkantenanzeige auf süchtige Handynutzer, die ihren Kopf nicht mehr hochkriegen, da ihr Blick am Handydisplay fixiert ist. Beim Einsteigen in einen Zug, der noch gar nicht eingefahren ist, könnten diese Leute leicht vom Bahnsteig ins Gleis stürzen, sich womöglich dabei verletzen oder gar überfahren werden ...
Sowas hatte doch der Alexanderplatz früher auch mal gehabt. Nur nicht in LED.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 11:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Im technisch inzwischen recht rückständigen Land werden bis auf einige Nürnberger U-Bahnzüge bis jetzt alle Schienenfahrzeuge von Menschen bedient, so dass der Haltepunkt am Bahnsteig auch von der ausgefeiltesten Elektronikanzeige nicht vorhergesehen werden kann. Mit etwas Glück hält der Zug so, dass sich alle Türen am Bahnsteig befinden.
Findest Du nicht, daß es eher an den unterschiedlichen Fahrzeugtypen liegt?
Es gibt jedenfalls Verkehrsbetriebe, die haben Markierungen auf dem Fußboden, einfach so mit Farbe aufgemalt. Und diese Farbe kann trotz menschenbedienter Fahrzeuge tatsächlich voraussagen, wo sich beispielsweise die Türe für Rollstuhlfahrer befindet. Wie das funktioniert, hat hierzustadt noch niemand herausgefunden, wenn ich Deinen Beitrag so lese.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 14:20 |
.Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Im technisch inzwischen recht rückständigen Land werden bis auf einige Nürnberger U-Bahnzüge bis jetzt alle Schienenfahrzeuge von Menschen bedient, so dass der Haltepunkt am Bahnsteig auch von der ausgefeiltesten Elektronikanzeige nicht vorhergesehen werden kann. Mit etwas Glück hält der Zug so, dass sich alle Türen am Bahnsteig befinden.
Das ist doch nun wirklich Quatsch. Die Tf halten da, wo sie sollen. Kurzzugpositionen, H-Tafeln, Bahnsteigenden - alles Dinge, an denen man sich problemlos orientieren kann, weil es offenbar eben kein besonderes Glück braucht, um einen Zug zielgenau zum Halten zu bringen.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 14:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Im technisch inzwischen recht rückständigen Land werden bis auf einige Nürnberger U-Bahnzüge bis jetzt alle Schienenfahrzeuge von Menschen bedient, so dass der Haltepunkt am Bahnsteig auch von der ausgefeiltesten Elektronikanzeige nicht vorhergesehen werden kann. Mit etwas Glück hält der Zug so, dass sich alle Türen am Bahnsteig befinden.
Das ist doch nun wirklich Quatsch. Die Tf halten da, wo sie sollen. Kurzzugpositionen, H-Tafeln, Bahnsteigenden - alles Dinge, an denen man sich problemlos orientieren kann, weil es offenbar eben kein besonderes Glück braucht, um einen Zug zielgenau zum Halten zu bringen.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 15:27 |
Zitat
Flexist
Die BT-Fahrer machen das auf jeden Fall, aber auf den BVG-Linien hab ich das noch nie beobachten können.
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 17:23 |
Re: Kurzmeldungen im Oktober 2021 10.10.2021 17:30 |
Zitat
Philipp Borchert
Erzählt ihr mir gerade, dass BVG-Personal die Züge nicht punktgenau zum Halten bringen?