Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Oktober 2021
geschrieben von Hechtwagen 
Ach, cool wenn heute im GWB gefahren wurde - Am Montag wendeten sie leider nur in Friedrichsfelde Ost.
Ich weiß nicht, was daran cool sein soll. Den AWB mit 40 langzuschleichen, sorgt für zusätzliche Verspätungen, ist ja nun nicht so, daß die Begrenzung netzweit auf 60 nicht schon gravierende Auswirkungen hat. Zumindest erklärt der Schadzug die diversen Zugausfälle

Dennis
Zitat
drstar
Ich weiß nicht, was daran cool sein soll. Den AWB mit 40 langzuschleichen, sorgt für zusätzliche Verspätungen, ist ja nun nicht so, daß die Begrenzung netzweit auf 60 nicht schon gravierende Auswirkungen hat. Zumindest erklärt der Schadzug die diversen Zugausfälle

Aluminiumwerk Berlin?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
drstar
Ich weiß nicht, was daran cool sein soll. Den AWB mit 40 langzuschleichen, sorgt für zusätzliche Verspätungen, ist ja nun nicht so, daß die Begrenzung netzweit auf 60 nicht schon gravierende Auswirkungen hat. Zumindest erklärt der Schadzug die diversen Zugausfälle

Wenn der Zug die ganze Strecke das linke Gleis mit 40 befahren muß wurde etwas falsch geplant. In der Regel werden die 40 nur an den Überleitungen angezeigt wo ja auch die Weichen im abzweigenden Strang befahren werden.
Zitat
Bd2001
Zitat
drstar
Ich weiß nicht, was daran cool sein soll. Den AWB mit 40 langzuschleichen, sorgt für zusätzliche Verspätungen, ist ja nun nicht so, daß die Begrenzung netzweit auf 60 nicht schon gravierende Auswirkungen hat. Zumindest erklärt der Schadzug die diversen Zugausfälle

Wenn der Zug die ganze Strecke das linke Gleis mit 40 befahren muß wurde etwas falsch geplant. In der Regel werden die 40 nur an den Überleitungen angezeigt wo ja auch die Weichen im abzweigenden Strang befahren werden.

Nicht die ganze Strecke. Nur den AWB.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Im GWB (Gleiswechselbetrieb) wird bei ESTW unter voller Fahrstraßensicherung gefahren, also mit bis zu 100 km/h bei der S-Bahn.

Bei Altstellwerken gab / gibt es dafür manchmal Restriktionen, da teilweise nur Hilfsfahrstraßen o.ä. vorhanden sind.
Für die Fahrgäste ist es erheblich besser (selbst wenn geschlichen würde - was ja auch nicht der Fall ist). Am Montag fuhr für halbe Stunde einfach mal nichts in die Stadt rein, obwohl das stadtauswärtige Gleis benutzbar war…
Zitat
Twitter S-Bahn
18:59

#S41 #S42 #S45 #S46 nach der Kollision mit einem unbekanntem Gegenstand wird jetzt eine S-Bahn in #Südkreuz untersucht. In der Folge kommt es zu Verspätungen und Ausfällen.

19:30 Update

#S41 #S42 #S45 #S46 im Ergenbniss der Untersuchung ist festgestellt worden, dass die Stromschiene zwischen #Tempelhof und #Südkreuz
beschädigt ist und der Streckenabschnitt gesperrt werden muss. [t.co]

#S41 #S42 verkehren zwischen #Frankfurter_Allee und #Tempelhof sowie zwischen #Schöneberg und #Greifswalder_Straße.
#S45 verkehrt zwischen #BER_T1 und #Hermannstraße,
#S46 verkehrt zwischen #Königs_Wusterhausen und #Gesundbrunnen [t.co]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2021 19:43 von Der_Bohnsdorfer.
Zitat

"Zektor" am 19.9.2021 um 9.50 Uhr im Diskussionsfaden "Kurzmeldungen im September 2021":

Das Halteverbot an der "Haltestellenposition 6" für die Ersatzhaltestelle des 372 ist auf "16.09.2021 - 30.09.2021" datiert.

Da ich heute nach längerer Pause wieder einmal über Rudow zur Arbeit gefahren bin ... Die Haltestellenposition 4 ist (vermutlich seit dem 1.10.2021) wieder mit allen vorher dort haltenen Buslinien in Betrieb. Die temporäre Haltestelle für die Buslinien 162 und 172 am Ende der Haltestellenposition 1 ist verschwunden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Auf der RB63 ist ein Lokführer beim Freiräumen der Strecke von einem Ast erschlagen worden: [www.spiegel.de]
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 19.9.2021 um 9.50 Uhr im Diskussionsfaden "Kurzmeldungen im September 2021":

Das Halteverbot an der "Haltestellenposition 6" für die Ersatzhaltestelle des 372 ist auf "16.09.2021 - 30.09.2021" datiert.

Da ich heute nach längerer Pause wieder einmal über Rudow zur Arbeit gefahren bin ... Die Haltestellenposition 4 ist (vermutlich seit dem 1.10.2021) wieder mit allen vorher dort haltenen Buslinien in Betrieb. Die temporäre Haltestelle für die Buslinien 162 und 172 am Ende der Haltestellenposition 1 ist verschwunden.

Gruß, Thomas

Bei meinen letzten Aufenthalt (Umstieg)
Fr. 15.10.21 (oder Sa. 16.10.21) frühmorgens war dem noch nicht so.
Naja, übliche Berliner Verspätung/Verzögerung eben.
Vermutliche Freigabe wahrscheinlich wohl am Morgen des 18.10.21 (Mo.)?
Zitat

"Zektor" am 23.10.2021 um 1.41 Uhr:

Vermutliche Freigabe wahrscheinlich wohl am Morgen des 18.10.21 (Mo.)?

Tja, da es die BVG nicht für nötig hält, solche "Kleinigkeiten" bekannt zu geben, sind wir wohl auf unabhängige Augenzeugenberichte angewiesen.

Ich bin da gestern auch nur vorbeigekommen, weil ich schon mit dem M11 nach Schöneweide gefahren war und dort in "Menschenmassen, die die Busse bestürmten" geriet, weil die Bahn nichts Besseres zu tun hatte, jeglichen S-Bahnverkehr zwischen Schöneweide und allen südlichen Zielen einzustellen, und auf die BVG zu verweisen, inklusive nicht-deutschsprachigen Touristen, die zum Flughafen wollten und keinen sinnvollen Hinweis bekamen, wie sie weiter vorankommen könnten.



Ich habe dann den erstbesten Bus (X11) genommen und mir den Umweg Schöneweide, U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee, U-Bahnhof Rudow, Buslinie 162 bis Walther-Nernst-Straße gegönnt (und das ganze Chaos nur, weil ... siehe Berliner Morgenpost).

Gruß, Thomas

Edit: Foto eingefügt.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2021 06:32 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Ich habe dann den erstbesten Bus (X11) genommen und mir den Umweg Schöneweide, U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee, U-Bahnhof Rudow, Buslinie 162 bis Walther-Nernst-Straße gegönnt

Ach du grüne Neune, ging Dir der 163er zu schnell oder wolltest Du den kurzen Fußweg von der Haltestelle Hans-Schmidt-Straße bzw. S-Bf. Adlershof sparen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Schwerwer VU Landsberger Alee/Liebenwalder Str.

T6JP

[twitter.com]

Ergänzung: [www.tagesspiegel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2021 03:45 von T6Jagdpilot.
Straße nach wie vor gesperrt. Eine Person verstorben.
Unverständlich das dort oftmals Unfälle passieren. Die Kreuzung ist mit einer LZA/LSA gesichert.
Landsberger ist Richtung Stadt stadteinwärts gesperrt, bis auf weiteres
Stimmt, das war da schon öfter. Verstehe ich nicht, die Tram muss Richtig Innenstadt fast ständig an der Ampel halten, weil natürlich kein Vorrang. Wahrscheinlich hatte sie per Zufall grün und dann...
Die LZA wird von Rechtsabbiegern von der Landsberger kaum wahrgenommen. Auf der Landsberger Allee ist in der Nacht dort in Richtung Innenstadt fast immer Grün für die Autofahrer, nur für die Rechtabbieger wird bei Annäherung einer Straßenbahn das Signal umgeschaltet. Alle anderen Ampeln bleiben auf freie Fahrt. Das hat wohl dem Autofahrer das Leben gekostet und eine lange Störung im Betriebsablauf der Straßenbahn.
Ich hoffe, das die Verletzten Personen wieder vollständig genesen und noch ein langes Leben führen können.

mfg alf1136.
Sicherlich, aber da gibts noch Ferdinand-Schultze, Werneuchener und Zechliner Str. und vielleicht noch mehr?
Alle im Prinzip gleich angelegt und mit diesen Ampeln versehen, verstehen tue ich es nicht wirklich. Zumal die Grüne Welle für Autos auf der Allee schon lange Zeit vorbei ist.
Auf dem Foto ist nicht klar zu sehen, ob es ein Links oder Rechtsabbieger war für mich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2021 09:31 von TomB.
Kann es sein, dass die Ampel nachts abgeschaltet ist? Oder ist sie durch den Unfall ausgefallen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen