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Kurzmeldungen im Oktober 2021
geschrieben von Hechtwagen 
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Nemo
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Nordender
Einfach nur traurig, man wusste lange genug wann die DD durch neue ersetzt werden müssen.
Das hätte der Osten nicht besser gekonnt.

Der Osten hat den DD ja schließlich auch sehr schnell abgeschafft.

Aber wenn er gewollt hätte, hätte er sich nicht Jahrelang durchgetestet, sondern im Jahr darauf wären die in großer Zahl einsatzbereit gewesen.
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Flexist
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Nemo
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Nordender
Einfach nur traurig, man wusste lange genug wann die DD durch neue ersetzt werden müssen.
Das hätte der Osten nicht besser gekonnt.

Der Osten hat den DD ja schließlich auch sehr schnell abgeschafft.

Aber wenn er gewollt hätte, hätte er sich nicht Jahrelang durchgetestet, sondern im Jahr darauf wären die in großer Zahl einsatzbereit gewesen.

Die DDR hätte also Autos (hier Autobusse) in ausreichender Anzahl und moderner Qualität geliefert...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Der war gut... xD

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es hat schon wieder zw. Straßenbahn und PKW einen Unfall gegeben, Nähe Hauptbahnhof
[www.rbb24.de]
Und scheinbar wieder UBER wenn ich mir das Bild so anschaue...

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
TomB
Es hat schon wieder zw. Straßenbahn und PKW einen Unfall gegeben, Nähe Hauptbahnhof
[www.rbb24.de]

Das ist nun wieder die typisch mediale Aufarbeitung. Einen harmlosen 0815-Unfall verwerten, weil es gerade einen "großen" Unfall gab. Sieht aus, wie die Schleifenausfahrt. Dort gibt's keine Ampel, aber so ein nettes rotes Dreieck mit einer Straßenbahn drüber.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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Flexist
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Nemo
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Nordender
Einfach nur traurig, man wusste lange genug wann die DD durch neue ersetzt werden müssen.
Das hätte der Osten nicht besser gekonnt.

Der Osten hat den DD ja schließlich auch sehr schnell abgeschafft.

Aber wenn er gewollt hätte, hätte er sich nicht Jahrelang durchgetestet, sondern im Jahr darauf wären die in großer Zahl einsatzbereit gewesen.

D/D waren und sind immer noch wichtig für Berlin. An Orten wie Steglitz, Spandau oder Tegel, wo oft mehrere Busse gleichzeitig an einer Haltestelle ankommen, reduzieren sie den Platzbedarf 3xDL = 2xGN.

Was ist der Grund für die Verspätung? Hat es mit der Einführung von Importsteuern aus GB in die EU zu tun, die seit Mitte des Jahres gelten?

IsarSteve
Die Firma "Uber" hat übrigens - nach einer Beileidsbekundung- mitgeteilt, dass der Fahrer in der Landsberger Allee seit dem 28.9. keinen Auftrag mehr von ihnen durchgeführt hat. Es gibt mittlerweile weitere Unternehmen, die noch billiger sind und Uber den Markt streitig machen wollen.

Kleiner OT:
Ich habe mich kürzlich mit einer Uberfahrer unterhalten. Ein im Anzug gekleideter Chauffeur (der selbst nachts stets "Strich 50" fuhr).
Er freute sich, auch mal in den "Osten" fahren zu dürfen. Es wäre hier so schön grün und er wünsche sich mehr Touren nach MaHe. Im selben Atemzug bekundete er aber auch seinen Respekt vor "dieser" Straßenbahn. Er wäre sonst mehr im Westen unterwegs und aus seiner Heimat (mutmaßlich ein afrikanisches Land) kenne er das auch nicht.
Alles in allem ein sehr angenehmer Fahrer im Gegensatz zu manch lederwestentragendem Droschkenkutscher, der offensichtlich jede Fahrt als unangenehme Unterbrechung seiner Pause sieht...
Andersrum erlebte ich aber auch die promisken, südeuropäischen Fahranfänger, die mehr am weiblichen Fahrgast interessiert waren, als an der innerstätisch vorgeschriebenen Geschwindigkeitsvorgabe. Als es auf der B1/B1 dann dreistellig wurde, musste man ihn barsch zurechtweisen und mit Meldung bei Uber drohen. Das scheint zu ziehen.

Alles in Allem erlebe ich allerdings auch bei Kollegen aus dem ehm. Westberlin immer wieder eine Angst vor der Straßenbahn. Den Vogel abgeschossen hat damals eine Kollegin, die mit ihrem Dienstwagen alle Straßenbahnbegegnungen ausschloss, indem sie dann immer ein Querstraße weiterfuhr... :-)

Es grüßt - der Fuchs ;-)
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Nemo
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Flexist
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Nemo
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Nordender
Einfach nur traurig, man wusste lange genug wann die DD durch neue ersetzt werden müssen.
Das hätte der Osten nicht besser gekonnt.

Der Osten hat den DD ja schließlich auch sehr schnell abgeschafft.

Aber wenn er gewollt hätte, hätte er sich nicht Jahrelang durchgetestet, sondern im Jahr darauf wären die in großer Zahl einsatzbereit gewesen.

Die DDR hätte also Autos (hier Autobusse) in ausreichender Anzahl und moderner Qualität geliefert...

Auch wenn das nicht so recht in das eingemauerte Weltbild einiger Westberliner hier passt, so war die Ausstattung mit Bussen in der DDR keineswegs ein Engpass, auch nicht deren kontinuierliche Erneuerung. Und schon gar nicht hier in deren Hauptstadt.

Der nicht gedeckte Bedarf an PKWs ist davon völlig unabhängig, und im Übrigen auch volkswirtschaftlich aus diversen Gründen gewollt gewesen und kein reiner Mangel. Letzteres ist ja nun sogar wieder "en vogue", also das "staatlich gelenkte" bewusste Behindern des PKW-Besitzes zum Zwecke der Mobilitätswende, Kraftstoff(CO2)-Einsparung, Rohstoff-Verbrauchs-Vermeidung, Stellflächenreduktion usw. War dann also wohl bereits damals nicht so komplett falsch ;-)

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de


Auch wenn das nicht so recht in das eingemauerte Weltbild einiger Westberliner hier passt, so war die Ausstattung mit Bussen in der DDR keineswegs ein Engpass, auch nicht deren kontinuierliche Erneuerung. Und schon gar nicht hier in deren Hauptstadt.

André

Genau so ist es die damaligen Do54 und 56 sind nicht vergleichbar und hatten eine gute Lebensdauer für diese Zeit, natürlich der Ersatz als Gelenk von der Firma Ikarus, da kann man von halten was man will.
Wer hätte auch Doppeldecker bauen sollen? Das hätte mit den Planungen des RGW auch nicht gepasst (die EU ist oft kein Stück besser).
Aber jeder Fachmann hätte wisssen müssen, wann die MAN DD aus den Jahren 2005 bis ?? nicht mehr wirtschaftlich zu erhalten sind oder einfach ersetzt werden müssen. Wenn man denn zumindet mehr Gelenkwagen als diese kurzen Dorfbusse beschafft hätte. Die 15 Meter-Wagen fand ich klasse für manche Linien, aber das wollte man ja auch nicht mehr.

Ist ja ähnlich mit den Tatras, was kam als Ersatz auf der M17: die ollen kurzen Niederflurbahnen aus den 90ern mit weniger Platz. Und da redet man von Verkehrswende und hört gar nicht mehr auf damit.
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andre_de
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Nemo
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Flexist
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Nemo
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Nordender
Einfach nur traurig, man wusste lange genug wann die DD durch neue ersetzt werden müssen.
Das hätte der Osten nicht besser gekonnt.

Der Osten hat den DD ja schließlich auch sehr schnell abgeschafft.

Aber wenn er gewollt hätte, hätte er sich nicht Jahrelang durchgetestet, sondern im Jahr darauf wären die in großer Zahl einsatzbereit gewesen.

Die DDR hätte also Autos (hier Autobusse) in ausreichender Anzahl und moderner Qualität geliefert...

Auch wenn das nicht so recht in das eingemauerte Weltbild einiger Westberliner hier passt, so war die Ausstattung mit Bussen in der DDR keineswegs ein Engpass, auch nicht deren kontinuierliche Erneuerung. Und schon gar nicht hier in deren Hauptstadt.

Na ja, Verarbeitungsqualität und technologisches Niveau der ungarischen Importware entsprachen aber in den 1980er Jahren kaum noch dem Stand der Zeit...

Viele Grüße
Arnd
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Nordender
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andre_de


Auch wenn das nicht so recht in das eingemauerte Weltbild einiger Westberliner hier passt, so war die Ausstattung mit Bussen in der DDR keineswegs ein Engpass, auch nicht deren kontinuierliche Erneuerung. Und schon gar nicht hier in deren Hauptstadt.

Genau so ist es die damaligen Do54 und 56 sind nicht vergleichbar und hatten eine gute Lebensdauer für diese Zeit, natürlich der Ersatz als Gelenk von der Firma Ikarus, da kann man von halten was man will. Wer hätte auch Doppeldecker bauen sollen? Das hätte mit den Planungen des RGW auch nicht gepasst (die EU ist oft kein Stück besser).

Ähm, in der EU darf jeder Fahrzeughersteller Doppeldecker bauen und verkaufen, der das möchte und zulassungsfähige Produkte hinbekommt. Wenn BVG und Senat/CNB aber nichts bestellen, können EU, MAN, Evobus etc. auch nicht viel dazu...

Viele Grüße
Arnd
[www.berliner-zeitung.de]

Jemand hat den Berliner Bären auf den BVG-Bussen Leben eingehaucht.
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Jay
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TomB
Es hat schon wieder zw. Straßenbahn und PKW einen Unfall gegeben, Nähe Hauptbahnhof
[www.rbb24.de]

Das ist nun wieder die typisch mediale Aufarbeitung. Einen harmlosen 0815-Unfall verwerten, weil es gerade einen "großen" Unfall gab. Sieht aus, wie die Schleifenausfahrt. Dort gibt's keine Ampel, aber so ein nettes rotes Dreieck mit einer Straßenbahn drüber.

Diese Beschilderung scheint mir aber eine eher Berliner Spezialität zu sein - andere Städte (Würzburg, Bochum, München...) signalisieren solche Stellen mit Andreaskreuzen. Warum geht Berlin hier also einen Sonderweg?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
IsarSteve
Was ist der Grund für die Verspätung? Hat es mit der Einführung von Importsteuern aus GB in die EU zu tun, die seit Mitte des Jahres gelten?

Nein, Importsteuern fallen für den Käufer nicht direkt an, da der Vertragspartner die örtliche Niederlassung von ADL ist.

Die Verzögerungen resultieren aus der Beschaffungsblockade des Vorgängersenats mit seiner Aufsichtsratsmehrheit und dem von ihm installierten BVG-Vorstand. Immerhin versuchte der durch ein Ertüchtigungsprogramm eine größere Zahl von Bestandsfahrzeugen über die busübliche Nutzungsdauer hinaus in Gang zu halten.
Die ADL Prototypen wurden nach Abschluss des europäischen Ausschreibungsverfahrens im üblichen Zeitrahmen völlig neu entwickelt, hier behördlich zugelassen und dann dem Betrieb zur Praxiserprobung übergeben. Erst nach Bewährung folgte die Serienbestellung, die nun unter den bekannten Materialengpässen auf dem globalisierten Weltmarkt leidet.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Schön wäre es, aber der Trend geht eher in Sachen 12m-/18m-Elektrobus weiter.

Wenn man auf Doppeldecker-Linien bei Umstellung auf Eindecker-Busse den Takt nicht verdichtet, dann darf man sich als Verkehrsunternehmen nicht über Fahrgastverluste beklagen.

Es mag sein, dass die Gelenkbusse dank der höheren Stehplatz-Kapazität den Doppeldecker-Bus fast ersetzen könnten. Der Komfortverlust für den Fahrgast dürfte jedoch schon spürbar sein, wenn man statt eines Sitzplatzes plötzlich dicht gedrängt im Gang unterwegs ist.

Weiß jemand, wie viele Doppeldecker-Busse aktuell noch unterwegs sind und wie viele es nach der kompletten Auslieferung der neuen Generation sein sollen?
Zitat
Arnd Hellinger
Diese Beschilderung scheint mir aber eine eher Berliner Spezialität zu sein - andere Städte (Würzburg, Bochum, München...) signalisieren solche Stellen mit Andreaskreuzen. Warum geht Berlin hier also einen Sonderweg?

Im Unterschied zu den genannten anderen deutschen Städten hatte die Berliner Straßenbahn infolge des Geltungsbereichs der DDR-Gesetze seit der "StVO 77" bis zum Einigungsvertrag 1990 außer an posten- oder lichtzeichengeregelten Stellen generell und überall die Vorfahrt. Andreaskreuze gehören eher zur Ausstattung von Bahnübergängen straßenunabhängiger Bahnen und kommen in diesem Anwendungsfall auch in Berlin zur Anwendung.
Letztlich entscheidet die zuständige Straßenverkehrsbehörde über die Anordnung von Verkehrszeichen.

so long

Mario
Dennoch sind die Fahrgäste die Verlierer der Beschaffungspolitik. In der Zeit, in der ich am Roseneck war, war jeder zweite M29 ein EN.

Auf der 186er hatten die Fahrer schon einige Schwierigkeiten, die Busse an den Haltestellen richtig zu positionieren. Vielleicht wäre ein zehnminütiger Pendelverkehr Roseneck > S-Bhf Grunewald mit EN-Bussen eine bessere Lösung?

Linie 186 GN Album

Stockbilder hier:

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2021 21:46 von IsarSteve.


Was für ein Abstieg: die Straßenbahn durch Doppeldecker zu ersetzen war ja schon schlimm genug, hatte aber noch einen gewissen Stil. Die Doppeldecker nun aber durch Gelenkbusse und Eindecker 12m Wagen zu ersetzen ist an Primitivität eigentlich nicht zu übertreffen. Aber wer weiß was da noch alles kommt? Eine Verkehrswende mit Sicherheit NICHT!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
B-V 3313
Leider werden wir uns an die geringe Doppeldeckeranzahl gewöhnen müssen.
Was dahingehend ungewöhnlich ist, weil im Nahverkehrsplan von 2019 der Doppeldeckerbestand für die nächsten Jahre auch weitgehend unverändert bei knapp über 400 liegen soll. 2030 sehen Planungen 411 DL vor. Aber Papier ist mal wieder sehr geduldig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2021 22:44 von Barnimer.
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